Rauschen Out- & Input Audio

Spiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Nachdem ich meinen PC umgestellt habe hatte ich ein Rauschen im Audio Out- & Input.
Dann machte ich mich auf Fehlersuche und konnte Ihn nach einiger Zeit finden.
Es liegt an der Steckdose und zwar habe ich hier im Zimmer 3 Steckdosen und bei 2 von 3 habe ich ein rauschen im Out- & Input vom Sound.
Es ist ein Knistern alle paar Sekunden mal schwächer und mal stärker.

Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte & wie man es beheben kann?
 
Benutz doch einfach die Steckdose an der es keine Probleme gibt?
 
Wenn Du einen dreiphasigen Stromanschluss hast (wovon ich zunächst mal ausgehe), dann könntest Du Dir eventuell eine Masseschleife eingefangen haben oder eine Phase erwischt haben, auf der ein störender Verbraucher hängt (z. B. Nachtspeicherofen mit Bimetallstreifen).

Wie die drei Steckdosen zusammenhängen findest Du leicht heraus in dem Du einzeln die zugehörigen Sicherungsautomaten auschaltest und dann an der Steckdose die Spannungsfreiheit feststellst.

Wenn Du keine Erfahrung im Umgang mit Deinem Sicherungskasten hast, lass die Finger davon(!) und frage einen elektrotechnisch erfahrenen Bekannten.
 
PHuV schrieb:
Wie alt ist die Elektrik im Hause? Hast Du die Kaltgerätestecker mal um 180 Grad "gedreht" (Stichwort Phase)?
Genau weiß ich es nicht wohne hier jetzt seit 20 Jahren.
Ja das mit den Phasen hatte ich probiert ohne erfolg.

ChotHoclate schrieb:
Benutz doch einfach die Steckdose an der es keine Probleme gibt?
Für alle Geräte im ganzen Zimmer TV, PC, Kinosystem, etc? wird das nicht etwas viel?
 
Dann mal bei Amazon nach Netzfilter schauen, und testweise solche bestellen, dranhängen, und schauen, obs was bringt. Im Baumarkt/Elektromarkt kann man sie auch kaufen. Treure Varianten gibts im Hifiladen.
 
Wenn nur der Sound am PC Probleme macht (so wie du es in deinem eingangspost geschrieben hast) kannst die restlichen Geräte ja ruhig mit den anderen Steckdosen verbinden.
 
Die anderen Geräte hatte ich bis jetzt noch drin dran und die sind neben der Steckdose die Funktioniert ^^
Habe ja jetzt schon Kabel durch den ganzen Raum liegen und das dann 2x hin und her :o
 
Ist der PC mit irgend welchen kabeln mit Geräten verbunden die nicht an der gleichen Asteckdose hängen?

Spiri schrieb:
Für alle Geräte im ganzen Zimmer TV, PC, Kinosystem, etc? wird das nicht etwas viel?
passt schon... 16A also über 3000W sollte aus so einer dose kommen. kurtzzeitig auch viel mehr! ich glauben icht das du auf dauer so viel verbrauchst sonst wäre es ganz schon warm in dem zimmer
 
Wenn Du den Fehler sicher der Steckdose zuordnen kannst...

(aus Deinem Eingangspost... "Es liegt an der Steckdose und zwar habe ich hier im Zimmer 3 Steckdosen und bei 2 von 3 habe ich ein rauschen im Out- & Input vom Sound.")

dann:

1. Könnte eine Masseschleife vorliegen (z. B. Massekabelverbindung zu einem Router der auf einem anderen Stromkreis hängt).

2. Könnte auf der "schlechten" Phase/Steckdose ein störender Verbraucher hängen.

Frag jemanden der sich damit auskennt und sich das vor Ort ansehen kann.
 
lamda schrieb:
Ist der PC mit irgend welchen kabeln mit Geräten verbunden die nicht an der gleichen Asteckdose hängen?


passt schon... 16A also über 3000W sollte aus so einer dose kommen. kurtzzeitig auch viel mehr! ich glauben icht das du auf dauer so viel verbrauchst sonst wäre es ganz schon warm in dem zimmer
Es hing nur Maus, Tastatur, Headset und der Monitor am PC und alles an der selben Steckdose.
Nicht das die Kabel zu warm werden und man sagt ja man soll nicht zu viel Steckdosenleisten in reihe schalten?


Binalog schrieb:
Wenn Du den Fehler sicher der Steckdose zuordnen kannst...

(aus Deinem Eingangspost... "Es liegt an der Steckdose und zwar habe ich hier im Zimmer 3 Steckdosen und bei 2 von 3 habe ich ein rauschen im Out- & Input vom Sound.")

dann:

1. Könnte eine Masseschleife vorliegen (z. B. Massekabelverbindung zu einem Router der auf einem anderen Stromkreis hängt).

2. Könnte auf der "schlechten" Phase/Steckdose ein störender Verbraucher hängen.

Frag jemanden der sich damit auskennt und sich das vor Ort ansehen kann.
Wenn ich alles so lasse wie es ist und eine der beiden anderen Steckdosen nutze ist das Knistern sofort wieder da.
Ich würde sagen es liegt an der Steckdose und nicht am PC.
 
Zurück
Oben