News RDNA-3-Gerüchte: Mit AMD Navi 31 stehen ein Umbruch und 15.360 Shader an

Ich denke Nvidia hat die Buchse schon schwer voll.... Wäre ja mal der Oberhammer wenn Nvidia über den Preis gehen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Newbie_9000, ChrisM und 3 andere
chb@ schrieb:
Man munkelt AMD zieht auch an Nvidia vorbei, nicht nur beim release date ;)
stimmt, aber ohne ausreichend Fertigungskapazitäten bleibt ein Wachstum auf der Strecke liegen. AMD muss den Kontingent bei TSMC massiv ausweiten, sonst bleibt es wie bisher bei ein paar popelige <100k Highend Grafikkarten pro Quartal….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
Alle Jahre wieder die GPU Gerüchteküche mit 3x mehr Leistung bei halbem Verbrauch.

Wie soll das Teil gefertigt werden? 1nm? Wenn eine Karte aus 3 Chips besteht und schon aktuell die Mono Chips nicht lieferbar sind wird das noch lustig.

ich schaue nochmal in 10 Monaten rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und .Sentinel.
Na hoffentlich bekommen Sie den Haufen geile Technik hin ohne den Stromverbrauch zu erhöhen.

Bis auf ein paar Verrückte Highscorejäger will niemand Standardmäßig 400 Watt verbraten.
Die 300-350 Watt sind schon mehr als genug 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, fox40phil, RAZORLIGHT und 2 andere
@morb
Das Windows Feature Hardware-Accelerated GPU Scheduling wurde für AMD Karten gescrapped. Hat nur die Stabilität negativ beeinflusst und die Frametimes verschlechtert, ohne Performancegewinn. Dieses bitte nicht mit dem Hardware Scheduler, der sich auf dem GPU-Die befindet, verwechseln.

Also ich bin gespannt, ob sich ein Aufbau mit 256 Shadern pro WGP und 10 WGPs pro Die überhaupt vernünftig auslasten lässt. Ein WGP als kleinste ansteuerbare Einheit geht sehr auf Kosten der Granularität bei der Arbeitsverteilung und evtl. auch zur Last der Parallelisierung verschiedener Aufgaben (max. 10 verschiedene gleichzeitig).

Dann müssen die einzelnen Aufgaben noch groß genug sein, um alle 256 Shader in ihrem WGP auszunutzen, oder es bleibt wieder Leistung liegen. Für mich sieht es danach aus, als würde AMD darauf setzen, dass die WGPs ihre Aufgaben möglichst schnell erledigen und so ehestmöglich wieder für andere Aufgaben zur Verfügung stehen.

Ich schätze mal, dass die volle Leistung in 1440p und darunter gar nicht erst abrufbar sein wird. Laut "Moore's Law is Dead" werden übrigens 2000€ für das Topmodell angestrebt und die Preise sollen durch den ganzen Produktstack nochmal angehoben werden. (5700XT 420€ -> 6700XT 500€+ -> 7700XT 600€+???) Wo soll das nur hinführen?? - früher gab es mal mehr Leistung um denselben Preis…

Ich denke, ich kaufe mir gar keine neue GPU mehr, bis meine Vega 1440p low nicht mehr packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, dipity und Sun-Berg
240CUs?
Sieht nach RT Quantensprung aus, weil nur mal 3 wird das sicher nicht gehen, bzw. bei der Entwicklung im grünen Lager auch nur Ansatzweise reichen.
 
Würde mir auch hier nie Karten mit >250 Watt holen. Ich zocke gerne im Single Player ohne Headset und ich würde gern meine Games in Ruhe genießen und nicht bei 45 Dezibel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, fox40phil, His.Instance und 3 andere
Wen die Verfügbarkeit interessiert: noch nie haben AMD und Nvidia so viele GPUs ausgeliefert wie in letzter Zeit.

Hört halt auf alles leer zu kaufen :D dann gibt's auch wieder was. Gilt auch für die Nächste Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, mm19 und 3 andere
Floxxwhite schrieb:
Würde mir auch hier nie Karten mit >250 Watt holen. Ich zocke gerne im Single Player ohne Headset und ich würde gern meine Games in Ruhe genießen und nicht bei 45 Dezibel :D
<^^
 
chb@ schrieb:
Man munkelt AMD zieht auch an Nvidia vorbei, nicht nur beim release date ;)

also wenn Sie das was Ryzen im CPU markt geschafft hat auch im GPU Markt so auf die Straße bringen dann wirds heiß.

Die chiplets haben halt den massiven Vorteil, klein damit kostengünstiger produzierbar mit ab start hohen Yield rauszugehen. Das heißt wie bei den CPUs wird man die Kosten drücken können und so mehr Ressourcen für die Weiterentwicklung haben.

Ich bin gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, manfredham, fox40phil und 3 andere
Grundgütiger schrieb:
Alle Jahre wieder die GPU Gerüchteküche mit 3x mehr Leistung bei halbem Verbrauch.
zumal diese "Leaker" überwiegend nicht zu knapp daneben liegen.

Dieser "kopite7kimi" hat ja die 3080 TI in einem seiner "Leaks" auf 10496 Shader, 20GB GDDR6 und den RAM Speed auf Höhe der 3080 gesehen.

Insofern stehe ich solchen Leaks persönlich immer sehr kritisch gegenüber.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und wenn man wie z.B. Mooreslawisdead nur genügend schwurbelt und zwar in alle Richtungen, kann man im Nachhinein immer irgendwas sehen oder finden, was seine "Leaks" oder Schätzungen unterstreichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JJJT, baizer und 5 andere
Naja der kommende Nvidia Voll-Ausbau der RTX4000 mit dem AD102 Chip soll ja auch schlappe 18432 Shader haben bei 144 Stream Multiprozessoren! Ich denke mal da wird man sich wieder ähnlich auf Augenhöhe duellieren wie es zur Zeit der Fall ist. Mir reichen aber erst mal meine 8704 Shader meiner 3080 noch die nächsten 2 Jahre locker!
 
Benji18 schrieb:
Die chiplets haben halt den massiven Vorteil, klein damit kostengünstiger produzierbar mit ab start hohen Yield rauszugehen.
Die Chiplets haben im rein rasterbasierten Szenario aber technisch massive Nachteile und Hürden zu nehmen, was die Kommunikationsstrukturen anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und GERmaximus
Wie ich bereits auf Twitter schrieb. Wenn man die aktuellen Puzzleteile hinsichtlich der Gerüchte um Navi31 und AD102 versucht in ein Gesamtbild zu bringen, sieht es meiner Meinung nach so aus, als könnte Nvidia zum ersten mal seit langem klar verlieren in klassichem Rasterization-Rendering. Könnte ähnlich enden wie die 5870, die die GTX 285 klar geschlagen hat.(die GTX 480 kam erst ein halbes Jahr später)


Grundgütiger schrieb:
Alle Jahre wieder die GPU Gerüchteküche mit 3x mehr Leistung bei halbem Verbrauch.

Wie soll das Teil gefertigt werden? 1nm? Wenn eine Karte aus 3 Chips besteht und schon aktuell die Mono Chips nicht lieferbar sind wird das noch lustig.

Wo steht was von halbem Verbrauch?
Trotz 5nm wird die Top Navi31 SKU ihre knapp 400W nuckeln. Keine Sorge, AD102 wird wohl noch schlimmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, ThePlayer und GERmaximus
Fighter1993 schrieb:
...Wäre ja mal der Oberhammer wenn Nvidia über den Preis gehen müsste.

Das muss das Ziel werden. Egal ob Rot oder Grün, ob da 3% mehr oder dort, beide müssen sich wieder in den Preiskampf zwingen, dann sind wir Konsumenten die größten Gewinner. Egal egal wer was favorisiert, alle Duamen Drücken dass Ende 2022 Karten gegenüberstehen von Mittel- bis Oberklasse, die vergleichbare Leistungen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und ThePlayer
das auch bei Navi 31 erneut nur 256 Bit breit und GDDR6-Speicher ansteuern soll
@SV3N gab es damals dafür eigentlich gute Gründe, 512 Bit fallen zu lassen?
 
Keine AI Kerne bei AMD geplant oder habe ich das übersehen? Wenn DirectX mit einer Machine Learning Komponente kommt, bin ich mal gespannt wie das performt.
Bin auch gespannt, wie sich das mit DLSS noch weiterentwickelt und welche Optionen NVidia noch hat in Zukunft. Denke, dass AI basierte Rekonstruktion eine Menge Potential hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus und Klever
hat mich eigentlich immer gewundert wie amd mit der hälfte an shadereinheiten gegenüber NV so eine leistung bringen können. eine 6900xt hat ca 50% der shader, ist aber ungefähr auf augenhöhe abseits RT. je nach game mal mehr mal weniger.
wenn nun auch noch die shader erhöht werden, dann halleluja. 8k@60/4k@120 incoming.

andi_sco schrieb:
@SV3N gab es damals dafür eigentlich gute Gründe, 512 Bit fallen zu lassen?
ja. der infinitycache. dieser macht einiges wieder wett was die 256bit ggü 512bit verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben