Realtek Audio Manager fehlt und lässt sich nicht installieren

TheBaluu

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen

Habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner welche auch selbst zusammengebaut und aufgesetzt wurde. Alles lief glatt bis auf den Sound. Ich habe ein leises Rauschen auf den Studiomonitoren welches ich auf dem alten PC nicht hatte.
Ausserdem fehlt der Realtek Audio Manager. (Woran hoffentlich das Rauschen liegt) Die Treiber scheinen zwar installiert zu sein aber der Audio Manager, das Tool welches sich öffnen sollte beim Einstecken meines Headsets oder der Boxen fehlt. Es ist nicht in der Systemsteuerung zu finden. Im Geräte-Manager heisst es die neusten Treiber seien installiert und das Gerät laufe einwandfrei. Der PC erkennt aber nicht wenn ich etwas einstecke. Das Mikro vom Headset funktioniert daher gar nicht. Ein Wunder das über haupt Sound rauskommt.
Wenn ich dann versuche manuell den Treiber und damit den Audio Manager zu installieren geht es auch nicht. Habe von der Realtek Seite den neusten Treiber für mein Mainboard heruntergeladen. Laut meinem Mainboard braucht er den ALC892. Wenn ich ihn dann installieren will heißt es, dass erst die alte Software deinstalliert werden muss bevor nach einem Neustart der neue Treiber installiert wird. Also lasse ich den Treiber deinstallieren, mache den Neustart aber nach dem Neustart wiederholt sich das ganze. Das Setup öffnet sich automatisch doch statt jetzt den neuen Treiber zu installieren will er erst wieder den Treiber deinstallieren und erneut Neustarten:grr:Ein ewiger Kreislauf. Er deinstalliert die Treiber auch richtig. Die sind nicht mehr zu finden wenn ich nachschaue vor dem Neustart. Aber kurz nach dem Neustart bevor das Setup sich öffnet scheint der Treiber schon wieder drauf zu sein weshalb er ihn wieder deinstallieren will. Habe die automatische Windowsupdate-Funktion in den Einstellungen ausgeschaltet für 7 Tage. Das hat allerdings auch nicht weitergeholfen. Genau sowenig wie eine Systemwiederherstellung auf Anfang.
Von der Gigabyte-Seite die Audio Treiber für das Board haben das selbe Problem. Kein Audio Manger in Sicht
Was kann ich noch versuchen um diesen elenden Realtek Audio Manager zu installieren?

Und eine Externe Soundkarte wäre die letzte Option also bitte sagt mir nicht einfach: Kauf dir ne Soundkarte! Das muss doch auch so gehen.

Mein Setup:

MB: Gigabyte Z390 M Gaming
CPU: Intel i7 9700KF
GK: MSI GeForce RTX 2070 Super
SSD: Corsair Force MP510 960GB M.2
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 8GB
Netzteil: beQuiet StraightPower 11 750Watt
Case: beQuiet Pure Base 500
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 630
Es läuft auf Win 10
und @Dancelfy ich weiss es nicht genau wo kann ich das nachsehen. Sende anbei was im Geräte-Manager shet vielleicht hilft das
Und @BlubbsDE die gigabyte Treiber gehen wie gesagt auch nicht
 

Anhänge

  • treiber audio.JPG
    treiber audio.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 660
Danke erstmal für den Tipp mit dem Control Panel das hatte ich noch nicht. Jetzt erkennt es endlich die Geräte die ein und ausgesteckt werden und das Mikro geht auch.
Leider ist das Störgeräusch auf den Monitoren noch nicht weg. Werde jetzt mal versuchen den Treiber zu installieren evt. gehts ja jetzt
 
Dieses mal hiess es nach dem Neustart im Setup dass Das Treiberpaket keine gültigen Treiber unterstütz..... meh
 
Versuch mal in der Windows Suchleiste "Realtek Audio Console" einzugeben, darunter solltest du das finden. Habe selber auch ein Gigabyte Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly

Anhänge

  • 2020-04-18 18_01_29-Realtek Audio Manager fehlt und lässt sich nicht installieren _ ComputerBa...png
    2020-04-18 18_01_29-Realtek Audio Manager fehlt und lässt sich nicht installieren _ ComputerBa...png
    110,8 KB · Aufrufe: 582
  • 2020-04-18 18_02_24-Realtek Audio Console.png
    2020-04-18 18_02_24-Realtek Audio Console.png
    23,2 KB · Aufrufe: 564
Leider kann ich auch diesen Treiber nicht installieren. Passiert wieder dieser Kreislauf dass er ständig deinstalliert und neu startet...
 
Das rauschen wird nichts mit dem Treiber zu tun haben.

Welche Lautsprecher hast du und wie hast du diese mit dem PC verbunden?
 
TheBaluu schrieb:
Leider kann ich auch diesen Treiber nicht installieren. Passiert wieder dieser Kreislauf dass er ständig deinstalliert und neu startet...
Das ist normal,
1.) der deinstalliert den alten Treiber
2.) Neustart
3.) Installiert den neuen Treiber
4.) Neustart
5.) Fertig

kannst im Gerätemanager gucken,ob der neue Treiber drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das Problem hatte ich auch. Alle Tricks und Hinweise ausprobiert, aber es hat einfach nichts geholfen. Irgendwann bin ich auf einen Hinweis gestoßen (frage mich bitte nicht wo - ich weiß es nicht mehr) das der Treiber zwar anzeigt das er installiert wird, aber eigentlich erst mal eine Deinstallationsroutine läuft.

Gelöst habe ich es dann wie folgt:
1. den Realtek-Treiber installieren (wobei eigentlich die Deinstallation läuft)
2. Neustart
3. den Realtek-Treiber nochmals installieren
4. Neustart

Danach war die Konsole wieder da.

@Dancefly : hättest ruhig 5 Minuten eher posten können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben