Reininung PC

Kevin715

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
82
Guten Tag,
Ende 2023 hatte ich mein PC gereinigt. Die Reininung ist schon 8 Monate oder so her.
Ist der aktuelle Staub normal ?
Es reicht einmal im Jahr zu reinigen oder ?
Ich reinige mein PC mit Staubpinsel und Luftdruckdose.
Ich lasse Gehäuselüfter und Grafikkarte und CPU immer eingebaut.
Oder muss ich Grafikkarte Gehäuselüfter und CPU immer ausbauen dafür ?
Warum zieht Grafikkarte Lüftern wenig Staub an und Gehäuselüfter und Radiatorlüfter mehr Staub an ? Nur weil die Größer sind ?
Ich reinige alle 3 Monate Staubfiltern etc. Aber trotzdem kommt leicht Staub rein, ist das normal ?
 

Anhänge

  • 20240406_102211.jpg
    20240406_102211.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 153
  • 20240406_102220.jpg
    20240406_102220.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 151
  • 20240406_102343.jpg
    20240406_102343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
Kevin715 schrieb:
Ist der aktuelle Staub normal ?
Das kommt auf die Umstände an. Das kann dir niemand pauschal sagen: Haustiere? Raucher? Pollen? Fenster? Viele Elektrogeräte? Generelle Sauberkeit in der Wohnung/Zimmer?

Kevin715 schrieb:
Es reicht einmal im Jahr zu reinigen oder ?
Ist auch nicht pauschal zu sagen, 1x im Jahr ist eher etwas wenig; vermutlich wäre öfter besser.

Kevin715 schrieb:
Ich reinige mein PC mit Staubpinsel und Luftdruckdose.
Ist okay.

Kevin715 schrieb:
Ich lasse Gehäuselüfter und Grafikkarte und CPU immer eingebaut.
Ist okay.

Kevin715 schrieb:
Oder muss ich Grafikkarte Gehäuselüfter und CPU immer ausbauen dafür ?
Nö.

Kevin715 schrieb:
Ich reinige alle 3 Monate Staubfiltern etc. Aber trotzdem kommt leicht Staub rein, ist das normal ?
Ja.
 
Um welches Gehäuse geht es überhaupt?
Staubfilter sehe ich keine auf den Filtern -> Die sollten vor den einsaugenden Lüfters sitzen. (i.d.R.) in der Front.

Ende 2023 hatte ich mein PC gereinigt. Die Reininung ist schon 8 Monate oder so her.
Interessante Zeitrechung. Vor 8 Monaten war August -> Das ist für mich Mitte 2023
 
Kevin715 schrieb:
Ist der aktuelle Staub normal ?
Je nach der Umgebung ja.
Kevin715 schrieb:
Es reicht einmal im Jahr zu reinigen oder ?
Ja, aber du siehst es ja durch das Fenster ob Reinigung ansteht oder nicht.
Kevin715 schrieb:
Oder muss ich Grafikkarte Gehäuselüfter und CPU immer ausbauen dafür ?
Nein und es gibt Leute die reinigen nie 😏
Kevin715 schrieb:
Warum zieht Grafikkarte Lüftern wenig Staub an und Gehäuselüfter und Radiatorlüfter mehr Staub an ? Nur weil die Größer sind ?
Weil die GPU aus dem Inneren des Gehäuses Luft zieht und Gehäuselüfter von außen. Hast du Filter im Gehäuse.
Man kann mit Überdruck arbeiten, hilft etwas gegen den Staub.
 
midwed schrieb:
Das kommt auf die Umstände an. Das kann dir niemand pauschal sagen: Haustiere? Raucher? Pollen? Fenster? Viele Elektrogeräte? Generelle Sauberkeit in der Wohnung/Zimmer?


Ist auch nicht pauschal zu sagen, 1x im Jahr ist eher etwas wenig; vermutlich wäre öfter besser.


Ist okay.


Ist okay.


Nö.


Ja.
Also,
Weder Rauche ich oder sonst was. Und ich reinige jede Woche mein Zimmer und trotzdem zieht es den Staub leicht an etc.
Aber soviel wie Staub aktuell drin ist, ist normal oder?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Je nach der Umgebung ja.

Ja, aber du siehst es ja durch das Fenster ob Reinigung ansteht oder nicht.

Nein und es gibt Leute die reinigen nie 😏

Weil die GPU aus dem Inneren des Gehäuses Luft zieht und Gehäuselüfter von außen. Hast du Filter im Gehäuse.
Man kann mit Überdruck arbeiten, hilft etwas gegen den Staub.
Ok. Also reicht einmal im Jahr PC reinigen ?
 
Ich reinige mein Pc nur alle paar Jahre bzw dann wenn ich was rumbastel. Bisschen Staub macht erstmal nix aus, zu viel sollte es aber nicht werden.
Vieles hängt sich von der Umgebung ab und wieviel Luft der PC von außen zieht.
Gut die Komponenten werden bei mir passiv gekühlt und es gibt nur zwei langsame Gehäuselüfter, da kommt nicht so extrem viel Staub rein.

@Kevin715
Ich kann auf den Fotos nicht unbedingt große Verstaubung feststellen.
 
Kevin715 schrieb:
Aber soviel wie Staub aktuell drin ist, ist normal oder?
Egal ob es jetzt runde 5 Monate ("Ende 2023") oder 8 Monate (demzufolge August 2023) waren: Sieht für mich normal (bzw. vertretbar) aus.

Kevin715 schrieb:
Und ich reinige jede Woche mein Zimmer und trotzdem zieht es den Staub leicht an etc.
Du kannst das insbesondere "von außen" beeinflussen, am PC selbst durch Lüfteranordnung, Staubfilter und Reinigung; mehr jedoch von außen (Luftreiniger; generell Sauberkeit). Elektronische Geräte ziehen Staub halt an, daran kannst du erstmal nichts ändern.
 
Ich reinige mein PC 1x im Monat.
Dauert ja keine 15min.

Ausser dem Radi,da puste ich nur mal durch weil ich die Lüfter nicht mehr runter bekomme da 2 schrauben rundgenudelt beim einbau damals...

Alle halbe Jahre würde bei mir wohl auch reichen,bin aber jetzt so monatlich drann gewöhnt^^
 
midwed schrieb:
Ist auch nicht pauschal zu sagen, 1x im Jahr ist eher etwas wenig; vermutlich wäre öfter besser.
Hängt von den Umständen aus Haushalts ab.

Wenn man Raucher ist, klassische Haustiere hat, der PC in einem Wohnzimmer mit Balkon- oder Terrassentür oder gar in einem Partyraum steht, dann könnte 1x im Jahr ggf. was zu wenig sein.

Treffen die Punkte weniger oder gar nicht zu: Seitenteil aufmachen und reingucken und selbst nach Gefühl entscheiden.

@Kevin715 es gibt keine "Faustregel", wann und wie oft man einen Rechner reinigen sollte. Wie ich oben schrieb, Seitenteil öffnen, reingucken und nach Gefühl selbst entscheiden - und nach anderen auch genannten Kriterien.

Die paar Staubablagerungen bei dir kann man zwar weg machen, aber man kann auch zu viel Aktionismus betreiben. Am Ende guckste nämlich alle 2 Monate rein...

Salopp und extra was forsch formuliert: Hypochonder-Style...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
midwed schrieb:
Egal ob es jetzt runde 5 Monate ("Ende 2023") oder 8 Monate (demzufolge August 2023) waren: Sieht für mich normal (bzw. vertretbar) aus.


Du kannst das insbesondere "von außen" beeinflussen, am PC selbst durch Lüfteranordnung, Staubfilter und Reinigung; mehr jedoch von außen (Luftreiniger; generell Sauberkeit). Elektronische Geräte ziehen Staub halt an, daran kannst du erstmal nichts ändern.
Ok. Ich reinige jeden Monat meine Webcams Monitore und Mikrofon und Tastatur und Maus. Weil die ziehen schon leider schnell Staub an.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hängt von den Umständen aus Haushalts ab.

Wenn man Raucher ist, klassische Haustiere hat, der PC in einem Wohnzimmer mit Balkon- oder Terrassentür oder gar in einem Partyraum steht, dann könnte 1x im Jahr ggf. was zu wenig sein.

Treffen die Punkte weniger oder gar nicht zu: Seitenteil aufmachen und reingucken und selbst nach Gefühl entscheiden.

@Kevin715 es gibt keine "Faustregel", wann und wie oft man einen Rechner reinigen sollte. Wie ich oben schrieb, Seitenteil öffnen, reingucken und nach Gefühl selbst entscheiden - und nach anderen auch genannten Kriterien.

Die paar Staubablagerungen bei dir kann man zwar weg machen, aber man kann auch zu viel Aktionismus betreiben. Am Ende guckste nämlich alle 2 Monate rein...
Ok. Ich habe halt eine Katze, geht aber kaum am PC.
 
Sephe schrieb:
Die front sieht eher nach glas aus und nur an der seite ist wenig luftdurchsatz.

Bei Meshfront würde da nach 8Monaten mehr drinne rumliegen.
 
Wäre mal gut Marke und Modell des Gehäuses zu kennen.
Für mich sieht es an der forder front aus, als würde eine Abdeckung mit Filtern fehlen.
 
Weniger Teppich = weniger Staub.

Auch freilaufende Haustiere oder Nager sorgen für eine vermehrte Staubbelastung.

Wenn der Staub stört: reinigen.
Wenn der Staub nicht stört: nicht reinigen (so lange, bis irgend etwas die Grätsch macht :D ).

Dazwischen ist jeder Reinigungs-Intervall in Ordnung.
 
Ltcrusher schrieb:
Hängt von den Umständen aus Haushalts ab.
Natürlich. Wurde ja auch schon (mehrmals) erwähnt. Es gibt da keine pauschale Aussage, die für alle Umstände und "Use-Cases" die richtige ist.

Ltcrusher schrieb:
Wenn man Raucher ist, klassische Haustiere hat,
Kevin715 schrieb:
Ok. Ich habe halt eine Katze, geht aber kaum am PC.
Demzufolge kann dann auch 1x pro Jahr zu wenig sein. Die Umstände und auch der eigene Anspruch sind hier ja eher treibende und entscheidende Faktoren.
 
Ich hatte letztes Jahr alle 3 Monate gereinigt mein PC. Das fand ich zu viel. Deswegen einmal im Jahr reinigen reicht eigentlich. So viel Staub wie dort drin ist.
 
Kevin715 schrieb:
Deswegen einmal im Jahr reinigen reicht eigentlich. So viel Staub wie dort drin ist.
Wie gesagt, am einfachsten durch die Scheibe wenn vorhanden anschauen und dann entscheiden ob Reinigung benötigt wird oder nicht.
 
Für die Funktion der Kühlung ist es nur relevant, wenn der Staub z.B. Kühllamellen so zusetzt, dass die Wirkung beeinträchtigt ist. Das was man auf den Fotos sieht, ist irrelevant.
Falls Staubfilter vor den Lüftern sind, sollte man halt auch gelegentlich mal prüfen, ob die zugesetzt sind. Staubfilter führen halt nicht zu weniger Staub, sondern verlagern ihn nur…
 
TomH22 schrieb:
Falls Staubfilter vor den Lüftern sind, sollte man halt auch gelegentlich mal prüfen, ob die zugesetzt sind. Staubfilter führen halt nicht zu weniger Staub, sondern verlagern ihn nur…
Was einem die Reinigung erleichtert.
 
Zurück
Oben