• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release-Termin: Bethesdas Starfield erscheint Anfang September

GUN2504 schrieb:
Hoffentlich wird es ein guter Zeitvertreib bis zum Star Cititzen SQ42 release :D
Für deine Kinder, oder für deine Enkel?

Auf Starfield bin ich gespannt, gehe aber erstmal ohne große Erwartungen an den Titel heran.

Wie bei jedem Release warte ich auch hier ohnehin einige Monate bis zum Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro und Sierra1505
Freue mich auf das Spiel. Warte aber erst ein paar Updates ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, iron_monkey und Sierra1505
Wenn sich das genau so gut modden lässt wie Skyrim, dann wird das in 2-3 Jahren ein feines Game.

Aber bis dahin heißt es abwarten.
 
GUN2504 schrieb:
ch freu mich sehr auf Starfield!
Hoffentlich wird es ein guter Zeitvertreib bis zum Star Cititzen SQ42 release :D

Du glaubst also, das es die Langlebigkeit von Skyrim übertrifft? ;)
 
Ashibe schrieb:
Darum meckert man um die Verkaufszahlen zu senken weil das anscheinend die einzige Sprache ist die Bethesda versteht.
Dass "ihr" mit eurem Gemecker aber genau gar nichts erreicht, merkst du schon? Ganz offensichtlich sehen es die allermeisten Leute in den allermeisten Fällen einfach anders oder nehmen es nicht so schlimm war, wie es dargestellt wird.
Aber gemeckert wird immer. Oft auf eine Art und Weise, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder meint er wäre der absolute Spezialist in Entwicklung und Spieldesign. Und, immer wieder der absolute Klassiker schlechthin, Gemecker bevor man auch nur eine Sekunde vom Spiel selbst gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, edenjung, Tommy_H und 4 andere
Nuja, ..vorsichtig gespannt bin ich. Aber ..einfach mal schauen was es wird. Schlimmer als No Man Sky zu Release wird schwer, glaube ich. Aber einfach mal schauen.
 
VoodooMax schrieb:
Freu mich drauf - aber erst ein Quartal nach Release ;)

Freue mich auch drauf. Aber dank Gamespass Ultimate zocke ich es wenn ich Bock habe dann einfach Day one :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
yamiimax schrieb:
Was hältst von the outer worlds?
Das ist ja kein wirkliches Weltraum-Spiel, eher eine Aneinanderreihung von Maps mit unterschiedlichem Flair.
Alle Planeten (und selbst der abgerockteste Außenposten) haben normalen Schwerkraft und Temperaturen, du fliegst kein Raumschiff (wenn man von "Ada, fliegt mich nach xy" absieht).

Ich fand das Spiel übrigens gut, aber zu kurz.
Und der "Endgegner" war ne totale Enttäuschung. Ein Magazin draufgeballert und nach 10 Sekunden alles vorbei. :confused_alt:

Die Steuerung auf der XBox ist übrigens fürn Arsch, kein Maus-Support und feste Tastaturbelegung, habs dann trotz lahmer GPU auf dem PC gespielt.
 
Ashibe schrieb:
Ich erleuchte dich mal. Man hat schon bock auf das Spiel aber eben erst wenn die Typischen Bethesda macken raus sind. Und Bethesda hört seit Jahrzehnten einfach nicht zu. Darum meckert man um die Verkaufszahlen zu senken weil das anscheinend die einzige Sprache ist die Bethesda versteht.
Das macht natürlich total Sinn ein Game von dem man sich gegenwärtig ein sehr umfassendes Bild machen kann, ordentlich durch den Quark zu ziehen um es Wirtschaftlich frühzeitig zu schwächen.
Den Leuten die bestens dazu in der Lage sind Aktion und Reaktion zu differenzieren, wird dabei natürlich jeglicher Wind-of-Flame aus den Segeln genommen sobald der Entwickler dann die Verkaufszahlen als Anlass nimmt seine Fehler (die wir heute bereits in Gänze kennen und voraus sagen können) auszubessern.
Diese Maßnahmen werden dann natürlich von der Community ausschließlich wohlwollend aufgenommen. Man hat ja bereits seinem Frust vor Release freien lauf gelassen ....

ja doch, klingt schlüssig


oder?
pacifico schrieb:
CB ist zu einem Forum für nörgelige whiner verkommen.

Zwei Seiten lang fast ausschließlich nur Polemik die mit dem Spiel gar nichts zu tun hat...

burglar225 schrieb:
...Ich frag mich immer warum Leute so viel Energie in etwas stecken, auf das sie eh keinen Bock haben....

Oricon schrieb:
Willkommen im Land der Nörgler und Neider...
Absolut! Langsam kann man es echt nicht mehr hören bzw. lesen. Scheinen viele erfahrene Glaskugel-Verkäufer mit an Bord zu sein...

Das einzige Game was mich zu Release aus dem Hause via Testberichte wirklich "enttäuscht" hat war Fallout 76. D.h. hab ich es mir erst wesentlich später geholt.
Ansonsten habe ich so abartig viele Stunden Spielzeit in Bethesda-Spiele gesteckt, dass der finanzielle Gegenwert den ich dafür aufgebracht habe im Vergleich geradezu lächerlich wirkt.

Ja diese Stunden waren nicht zu 100% epischen Ausmaßes oder immer Bugfrei. Aber bei weitem keine vergeudete Zeit oder gar Pain-in-the-Ass .... Daher bin ich insgesamt recht guter Dinge, dass ich mit Starfield wieder viele Stunden viel Spaß haben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, flatline1, Leereiyuu und 4 andere
@pacifico

Oooch komm, du hast dir meinen Beitrag zum Quoten doch nur raus gepickt weil du dier ein gewisses Schähmen das sich unter der Ironie versteckt dier trotzdem ein Lächeln entlockt hat. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Also das Maulen über die Engine kann ich zwar verstehen, es ist aber eigentlich 'Kritik auf hohem Niveau', wie man so schön sagt.
Ich verstehe, dass Bethesda bei dieser Engine bleibt, sie zwar überarbeitet, aber im Kern diese Engine verwendet. Ich weiß aber nicht, ob das nun auch bei Starfield der Fall sein wird. Aber neben den Grafiken und Modellen ist bei einer Engine halt auch das Scripting extrem wichtig und man muss Leute haben, die das können, wenn man anspruchsvolle Dinge schreiben will. Ein Total-Umstieg kann da leicht fatale Folgen haben.

Allerdings - wie gesagt, ich weiß es eben nicht - kann die Ursache der ungewöhnlich langen Verzögerung auch sein, dass entweder die Engine total umgekrempelt wurde, oder womöglich ganz neu ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zB bei Fallout4 fast unmöglich gewesen wäre, den Hubschrauber selber sauber zu fliegen. Die Engine ist auf Bewegungen am Boden optimiert. Deswegen, selbst wenn es eine neue Version der Gamebryo Engine ist, muss das stark angepasst worden sein.

Aber ich stimme anderen hier zu: Bethesda weiß, wie man ordentliche Spiele macht. Zwar sind da immer Bugs drin, die dann oft nicht gefixt werden und für die es dann Bugfix-Mods gibt. Das ist sicher ein unschönes Bild, aber ich denke, bisher hat das Studio ziemlich am Limit seines Budgets gearbeitet, bei allen Spielen.
Aber ich mag Bethesda-RPGs, auch wenn es immer mehr Action-Spiele sind. Es gibt kaum Spiele, in die ich so viel Zeit gesteckt habe, neben Skyrim und Fallout3 und dann noch mehr Fallout4.

Ausserdem sollte man beachten, dass Starfield von Microsoft als XBOX-Prestige-Spiel gesehen wird, und da Konsolen-Spiele wesentlich schärfer in Bezug auf Spielbarkeit und Bugs bewertet werden, kann es gut sein, dass Bethesda diesmal quasi 'unter Beobachtung' steht und sich keine schlimmen Bugs leisten darf.

Ich denke, solange Starfield Single-Player bleibt, muss ich mir keine Sorgen machen, und freue mich darauf. (Fallout77 habe ich komplett ausgelassen, den Online-Quatsch brauch ich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und edenjung
DerMagus schrieb:
Ein Total-Umstieg kann da leicht fatale Folgen haben.

Möglich, allerdings reden wir dabei nicht von einem kleinen Indie-Studio, sondern von einem der weltweit größten Publisher, mit Jahrzehnten an Erfahrung. Nein, ich denke der einzige Grund fürs Festhalten an der Creation Engine sind die Kosten die ein Wechsel mit sich brächte.

DerMagus schrieb:
dass entweder die Engine total umgekrempelt wurde, oder womöglich ganz neu ist

Leider nicht. Die Creation Engine ist bestätigt für Starfield und zu meinem Leidwesen, und entgegen früherer Aussagen seitens Bethesda auch für The Elder Scrolls 6.
 
ich muss hier auch zwingend warten, biss coop gemoddet wird.
also echt. das is ne richtige sauerei.
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Die Creation Engine ist bestätigt für Starfield und zu meinem Leidwesen, und entgegen früherer Aussagen seitens Bethesda auch für The Elder Scrolls 6.
immerhin ist es dann modbar und mal ganz ehrlich. ohne mods sind bethesdaspiele doch nur noch abfall.
 
Ist egal wie gut, riesig oder episch das Spiel wird, umhauen wird einen das nicht.
Dafür sind es schon zu viele Spiele die man kennt.

Das Planetensystem ist ja auch nichts neues, wenn man Nomansky kennt
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Game grafisch ein Hingucker wird... Aber ich lasse mich gerne überraschen
 
Wird, vielleicht, in ein paar Jahren stark reduziert in der Final Version von mir gekauft werden.

Da es das erste Spiel ist, was für alle Konsolen angekündigt und durch die Übernahme von Microsoft exklusiv für die Xbox und den PC gemacht wurde, wird es von mir jedoch langfristig boykottiert.

Davon abgesehen handelt es sich um Bethesda. Die Können alles, außer bugfreie Spiele. Auch die Spiele an sich sind ohne Mods maximal im unteren Durschnitt anzusiedeln. Nur der Modding Community verdankt Bethesda dessen Existenz überhaupt noch - Wobei sie genau diese Community ständig mit Füßen tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abenteuer von Mann irgendwo in Maryland:

todd.png

♪...tell me all your sweet, sweet little lies ♬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und iron_monkey
Hab die Befürchtung, dass es so ähnlich wie Mass Effect Andromeda wird...die Mechaniken...das Erkunden...fand es gar nicht so schlecht...aber es war kein Gamechanger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben