Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

warchild schrieb:
Benötigst du denn den HBA, oder würde es ein SATA Controller evtl auch tun?
Gute Frage.
Der HBA ist eigentlich nur dafür da, dass ich die Festplatten zu einer TrueNAS VM durchleiten kann. Bisher habe ich sie einfach über SATA angeschlossen und in Proxmox direkt durchgeleitet, aber da soll es Probleme mit ZFS und Scrubs geben.
Deshalb wird jetzt der ganze HBA durchgereicht.
Ergänzung ()

warchild schrieb:
verhagelt der dir auch noch höhere c-states
Bisher komme ich unter Proxmox auf max. C3. Unter Windows habe ich es nicht gefunden, hatte aber bis auf 1 Watt den gleichen Stromverbrauch. In beiden fällen 20-21W ohne und 32-33W mit HBA.

Da ich unabhängig dem HBA nur C3 erreiche muss es eine andere Ursache haben.
 
Zur Ergänzung, falls es für jemanden wichtig sein könnte:
Ich habe auf einem Asrock A520M-ITX/Ac mit R5 5600G unter Linux Mint 21.2 Cinnamon probeweise den Kernel 6.2.0-26 installiert.
Die Leistungsaufnahme hat sich im idle glatt verdoppelt gegenüber dem Kernel 5.15.0-78! Also knapp unter 20.0 W statt 9,5W.
Da ich mich erst einmal einlesen müsste habe ich dafür aktuell keine Erklärung.
C6 habe ich mit dem neuen Kernel auf Anhieb auch nicht erreicht.
 
Ist das an der Steckdose gemessen?
 
Mit dem avm fritz dect 200. Sollte aber keine Rolle spielen, da der einzige Unterschied der Kernel ist.
 
WommU schrieb:
Da ich mich erst einmal einlesen müsste habe ich dafür aktuell keine Erklärung.
C6 habe ich mit dem neuen Kernel auf Anhieb auch nicht erreicht.
Tiefer als C3 habe ich noch nicht gesehen.
Was gibt
Code:
cpupower frequency-info
mit dem alten und neuen Kernel aus?
 
Muß ich erst einmal installieren. Da das mein Office-PC ist werde ich das vielleicht erst in den nächsten Tagen machen. Ich brauch ihn z.Zt. anderweitig. Danke für den Tip.
 
Hallo an die AM4 low power Experten :)

Ich würde gerne meinen aktuellen Proxmox Hypervisor mit HP T620+ upgraden und weitere Dienste von meinem TrueNAS Scale Server darauf laufen lassen.

4x16GB DDR4 ECC UDIMM habe ich hier.

4C/8T und sehr niedriger idle Stromverbrauch sind Priorität

Welche ECC fähige AM4 CPU hat den niedrigsten idle Stromverbrauch?

Welches AM4 Mainboard mit 4xDIMM und min 1x PCIe x4 (evtl. SFP+ NIC) ist am sparsamsten?

Danke für eure Empfehlungen
 
Dig.Minimalist schrieb:
Welche ECC fähige AM4 CPU hat den niedrigsten idle Stromverbrauch?
Es gibt nur eine sinnvolle: R5 PRO 4650G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Was ist mit einem 5750G? Hat die 4000er Serie einen besseren idle Verbrauch?
 
Dig.Minimalist schrieb:
Hat die 4000er Serie einen besseren Idle Verbrauch?
Ich habe meine CPU im BIOS auf 35 Watt begrenzt.

Screenshot 2023-08-03 095230.jpg


Screenshot 2023-08-03 095328.jpg
 
Die ECO Modi mit max TDP helfen nur den Maximal-Verbrauch unter Vollast zu reduzieren.
Mache ich im Desktop (7600X@65W) und im Server (2700X@45W)…

Der 4650G ist neu vom P/L Verhältnis am interessantesten, aber ist die 4000er Serie sparsamer im idle als 5650G/5750G?

Gibt es eigentlich schon min idle Erfahrungen/Tests zur 7000er Serie?
z.B. A620 mit 7600?
Mein 7600X im Desktop ist sowieso nur als Übergang geplant :)
 
Dig.Minimalist schrieb:
Die ECO Modi mit max TDP helfen nur den Maximal-Verbrauch unter Vollast zu reduzieren.
Mache ich im Desktop (7600X@65W) und im Server (2700X@45W)…
Richtig.

Dig.Minimalist schrieb:
Der 4650G ist neu vom P/L Verhältnis am interessantesten, aber ist die 4000er Serie sparsamer im idle als 5650G/5750G?
Habe hier einen 4650G mit 5600G verglichen, da hat der 5000er minimal mehr verbraucht (1-2W).
Würde ich unter "silicon lottery" abstempeln, viel tun die sich nicht.
Preislich sind die 5000er aber schon eine andere Nummer.
 
Darf ich hier (evtl leicht offtopic) eine Frage reinwerfen?

Hab die letzten Seiten alle mal gelesen.
Es geht ausschließlich um AMD CPUs.
Ist das Threadbedingt oder sind diese wirklich so viel sparsamer als Intel?

Hintergrund ist, dass ich mir ein ASRock DeskMini holen möchte. Vom lesen kommt man dort ja mit einer geringen Leistungsaufnahme hin.

Den gibt's mit AM4 und LGA1700.
Bisher hatte ich den i3 12100 im Blick.
 
Moin,

ich bin gerade dabei zu testen wie niedrig ich mit meinem System komme und überlege, ob es ich noch etwas rauskitzeln könnte, wenn ich auf eine APU (zB 5600G) wechseln würde. Hat hier jemand zufällig einen 5600X auf dem gleichen Board gegen einen 5600G (oä) getestet, damit ich abschätzen kann was noch möglich ist?

Momentan sieht es so aus:
5600X
MSI B550-A Pro
2x16GB Crucial DDR4-2666
BeQuiet PurePower 11 500W

Unraid vom Stick gebootet landet bei ~29W

Der Verbrauch steigert sich dann je mehr Komponenten hinzugenommen werden:
Mit Vollbestückung des RAMs ~33W
Mit zusätzlicher dGPU (Quadro P400) ~44W
Mit M.2 Kingston A2000 und 2xHDDs ~54W

Zukünftig wäre geplant die dGPU komplett rauszulassen.
 
Wenn ich das ganze mit meinem System vergleiche, dann hinke ich um Welten hinterher. Mein Verbrauch ist bedeutend höher als das, was hier geschrieben wird, obwohl ich das ein oder andere aktiviert habe.

CPU: R7 4750G
Board: ASRock B550 PG
RAM: Crucial Ballistix 3200
NVMe: 970 Evo Plus, Intel 660p
NT: be_quiet PP11 350W

Bisher habe ich im BIOS, Global C-State Control auf Enabled gesetzt und die CPU auf 35W eingeschränkt. Wenn ich mein Messgerät (das ist mittlerweile 8 Jahre alt) 10 Minuten lang beobachte, dann schwankt es, im Idle, immer zwischen 30W und 37 Watt. Bevor ich diese Maßnahmen ergriffen habe, lag mein Verbrauch immer so um die 40W.

20230814_120616.jpg
Screenshot 2023-08-14 121238.jpg

Screenshot 2023-08-14 122341.jpg
 
Die cTDP hat keinen Einfluss auf den Idle Verbrauch.
 
kann man auch mit so ein kolloss wie dem ryzen 9 5950x im idle was bewegen?
Das im Energiesparmodus im WIndows habe ich schon gemacht.Turbo Modus gedeckelt und bei 3,8 ghz fest gesetzt.Spannung habe ich auf 0,95 Volt abgesenkt.Damit erreichte ich irgendwie nach oben was zu sparen wie nur noch 120 Watt Maximal Verbrauch.Aber im Idle dümpelt diese CPU leider noch mit 25-35 Watt hin und her.
So habe ich zwar im Idle von rund 60 Watt auf maximal 35 Watt herabsenken können aber das ist wie ich finde noch immer viel zu viel Strom was diese CPU im Idle verbraucht.Die Kerne sind es ja nicht.
Könnte ja noch die Sata die ich nicht brauche abschalten,sowie USB Anschlüsse die ich nicht verwenden kann.Kann nur die Vorderen ferwenden aufgrund das nicht Optimalen Gehäuses.Somit sind es immer nur 4 USB Anschlüsse die ich verwenden kann.WIe finde ich raus welche vorne sind und welche hinten im Bios?
Und wo finde ich das mit PCI Express die Anschlüsse abschalten.Damit ich hier nur noch das nötigste habe.Ich habe ne PCI Express SSD drinnen und sonst keine weiteren Geräte die ein Sata benötigen.
Lässt sich da auch noch was sparen? Weil beleuchtung habe ich nur die LED vom Mainbaord,keine weiteren.
Ich habe also voll auf maximales Sparen gesetzt,aber ich will da noch mehr Strom sparen.Meine CPU wird nur bei einem Programm wirklich ausgelastet,ansonsten eher sehr wenig.
Die GPU ein 75 Watt ist wohl echt auch ganz schön Stromfressend.VIelleicht auf eines setzen wo im Idle statt 12 Watt nur noch 4 Watt verbraucht.Bei GPU brauche ich nicht viel Leistung nur halt vielleicht für das PC SPiel A way out,ansonsten eher nicht mehr.
Danke euch für weitere Infos ,dafür.
 
latiose88 schrieb:
Aber im Idle dümpelt diese CPU leider noch mit 25-35 Watt hin und her.
Ist das wirklich allein die Package Power, also die CPU? Wo bzw. womit hast du diesen Wert gemessen? Welche Teile hast du noch im und am PC verbaut? Lüfter, USB-Peripherie, Festplatten? Mein altes Haswell-System zieht auch ca. 25 W im Idle – aber aus der Steckdose für den gesamten PC mit einem Gehäuselüfter, einer NVMe und einer beleuchteten Tastatur. Sonst nix weiter.

latiose88 schrieb:
Meine CPU wird nur bei einem Programm wirklich ausgelastet,ansonsten eher sehr wenig.
Woanders schreibst du dauernd, dass du vor allem CPU-Power willst, hier schreibst du jetzt, dass du keine brauchst. Waddennu?😵‍💫
 
Na das hast du falsch verstanden.Will CPU Leistung alleine,der Rest darf ruhig schwächer sein und auch sparsamer.
Das mit das ich nicht so viel Leistung brauche bezog sich auf die GPU nicht auf die CPU.Aber egal.
Ich habe das Tool Core Temp und CPUID HWMonitor.Die zeigten mir das an.
Folgende Bauteile sind Verbaut:
MSI X470 Gaming Plus Max
2x8 GB DDR4 3699 MHz cl16 auf 3200 MHZ gesenkt im Bios weil gedacht hatte es ist sparsamer.
Samsung NVme 512 GB SSD
gtx 1650 zuletzt Spannung und Takt nach unten gesenkt um rund 300 mhz weniger Takt und 200 mv Spannung
2x 140 mm beim Noctua ND15 und einen 120 mm Gehäuse Lüfter
450 Watt Corsair Netzteil 80 Plus Gold
Ryzen 9 5950x mit 3,8 ghz 0,95 Volt ohne Turbo das heißt es bleibt egal was passiert auf 3,8 ghz fest stehen.

DIe CPU schwankt also zwischen 30-37 Watt im Idle und unter Vollast bei 120 Watt.

Und das was du zitiert hast,das heißt nur das eine Sache sehr CPU Lastig ist,wo ich sehr viel CPU Leistung benötige.Ansonsten laste ich die CPU sehr wenig aus.Bin also sonst mehr auf Idle als auf Last unterwegs.Die Leistung ist gut weil wenig Vollast zieht in Gegensatz zu Intel.Braucht also unter Vollast also weniger als unter Intel.Mich stört also nur der Idle Stromverbrauch.
Bei Intel würde mich der Vollast Stromverbrauch stören.Weil ich da wirklich sehr viel Strom Raushauen würde.Sind ja 150 Watt nicht wenig und zu mir sind es sogar 230 Watt Unterschied.Das ist nicht mehr wenig.


Und ich habe sonst keine Leuchtung.Nur die LED vom Mainboad brennt mehr bei mir ja eh nicht.Ich halte es also so Dunkel wie möglich.
Nun ja was ich an der Front dran hängen habe,ist die Maus Frontal,hinten habe ich die Tastatur geschafft anzuschliesen.Hat mir rund 15 Minuten gedauert bis ich da herum geschlürft hatte.Das Gehäuse ist einfach zu groß.

Ansonsten habe ich da noch externe Festplatten auf dem USB Angeschlossen.Manchmal steckt da auch ein Controller dran.Ansonsten habe ich noch einen BLuthose Stecker dran weil meine Maus eine Bluthos Maus ist.
Ich merke so manchmal das die Maus herum Hüpft sobald mal die Externe Festplatte Eingesteckt ist.


Nun ja mal sehen wo ich sonst noch was sparen kann.Für AM5 werde ich also mir noch mehr gedanken machen,wie ich viel CPU Leistung bei Ansonsten eher sparsamen PC zu agieren.Rüste also schon lange nur noch wegen der CPU Leistung auf.Darum komme ich auch mit nur USB3 ,mit PCI Express 3.0 aus.Also mir reichen auch nur 2 Ramslots.ALso kann das Mainbaord somit kleiner werden,weil bei den Futures sparen kann.
Darum steht ja auch in Zukunft die Wahl zwischen A620 und B650 zur Auswahl.Nur halt die CPU bei 142 Watt gedeckelt und schauen das im Idle die CPU so sparsam wie möglich agiert.
Will also das beste aus beiden haben.Mal sehen wie es weiter gehen wird und welche Optionen für mich in Frage kommen.

Laufwerke habe ich nur noch als externe ne Bluray Laufwerk da.Also ich schaue das so gut wie nix im Idle läuft.Die externen werden auch nur wenn benötigt Eingesteckt zu werden.
 
Zurück
Oben