Reparatur schlug fehl, was tun?

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.294
Hi Leute!
Ich habe meinen Philips 55PUS6501/12 zu Euronics zur Reparatur gebracht, weil das Backlight defekt war (ging nach und nach kaputt, war offensichtlich).

Nachdem sie den Fernseher nun statt ein paar Tagen 3 Wochen behielten, bekam ich einen Anruf mit schlechten Nachrichten. Beim Reparaturversuch ist das Panel an einer Druckstelle zwischen Rahmen und Panel gerissen, angeblich sei das vorher nicht ersichtlich gewesen. Nun ist der Fernseher also komplett für den Müll und ich wollte fragen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet und was ich als Kunde nun für Optionen habe. Das Panel sei laut Euronics auch nicht mehr lieferbar.
 
Die Frage ist ja, wer hats jetzt kaputt gemacht. Vor oder Bei der Reparatur. Ist immer schwierig als Kunde damit umzugehen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
d.h. die haben das panel beim ausbau geschrottet, bevor sie das backlight ersetzen konnten.

was hat der tv für einen restwert? ich wette nicht soviel dass man zum anwalt rennen könnte.

gerade geguckt, 2016. restwert vllt. 150 euro.

frag mal vorsichtig an ob du einen 100-150€ gutschein bekommen könntest, und kauf dir dann einen neuen bei denen. lass sie wissen dass sie schuld sind am totalausfall. mit ein bisl verhandlungsgeschick, dem richtigen ton, und etwas eloquenz holst du da schon was raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Claus45, duskstalker und 3 andere
Vorsichtig anfragen, ob sie Dir noch einen Hunderter Restwert geben und dann was Neues kaufen.
 
Ich würde auch Vorsichtig fragen, ob es einen Gutschein gibt für rund 100€.
Hatte bei Euronics 2-3 Geräte gekauft und das Personal war sehr nett, würde daher mal versuchen mit denen
zu reden.
 
lazsniper schrieb:
d.h. die haben das panel beim ausbau geschrottet, bevor sie das backlight ersetzen konnten.

was hat der tv für einen restwert? ich wette nicht soviel dass man zum anwalt rennen könnte.

gerade geguckt, 2016. restwert vllt. 150 euro.

frag mal vorsichtig an ob du einen 100-150€ gutschein bekommen könntest, und kauf dir dann einen neuen bei denen. lass sie wissen dass sie schuld sind am totalausfall. mit ein bisl verhandlungsgeschick, dem richtigen ton, und etwas eloquenz holst du da schon was raus.
Denke das wird die Beste Option sein mit Gutschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Von mir als Mod:
Wir können hier übrigens keine Rechtsberatung geben.
Tipps sind aber OK.


Von mir als User: Die Frage ist, wer hat es kaputt gemacht. Und was hat Euronics gesagt?
Und einen TV von 2016 zur Reparatur geben ... weiß nicht, ob ich das überhaupt gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Diablokiller999
Waffenpanter schrieb:
Denke das wird die Beste Option sein mit Gutschein.
es kommt auch drauf an wie man fragt, bzw. redet. meine kfz versicherung wäre z.b. 80 euro teurer geworden dieses jahr jetzt im januar, ich hab einfach mal angerufen und gefragt warum und dass mir das nicht gefällt. zack. nun ist sie um lediglich 4 euro gestiegen fürs jahr ;)
 
Bin schon etwas am Ersatz gucken und schiele auf einen LG 55C27LB oder Samsung 55S95BAT, die würde es aber bei Saturn dank 150€ Gutscheinaktion doch etwas günstiger geben (der Samsung kostet bei Euronics 2000€, bei Saturn <1500€ + Gutschein). Ich denke auch, dass das eigentlich nicht auf meine Kappe gehen sollte, ich gebe das Ding gerade deshalb zum Profi.
Da will man mal was für die Umwelt tun und seine alten Geräte reparieren und dann so einen Stress -_-

Und ja, ich weiß dass das keine Rechtsberatung ist, möchte nur wissen wie ihr das so handhaben würdet.
 
und in Asien knattern nen paar Milliarden Verbrenner Roller rum.... Aber wir Deutschen wollen das Klima retten.... sorry Off Topic!

Back to Topic: Ich würde auch versuchen einen Gutschein zu bekommen 100-150 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, lazsniper, GTrash81 und 2 andere
Also grundsätzlich:
- wer es kaputt macht, haftet
ABER
- bei Reparaturaufträgen ist genau SOWAS häufig ausgeschlossen und es wird auch darauf hingewiesen. Gerade weil von Außen eben nicht immer ersichtlich ist, ob man das Gerät tatsächlich ohne etwas komplett zu schrotten geöffnet bekommt. Darauf sollte aber bei Auftragserteilung auch hingewiesen werden...

Aber wie gesagt: Rechtsberatung kann nur ein Anwalt liefern.

Ich würde da aber auch der Tendenz folgen, erstmal "im Guten" zu versuchen, eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Normalerweise gibt es vorab ein Kostenvoranschlag - wenn es keinen gab...
 
Kommt jez auf die "AGBs" an was bei einem Reperaturversuch eben drin steht.... Die mehrfach erwähnte nach Gutschein fragen Methode scheint aber am besten... Kauf direkt da nen neuen TV und lass dir den großzügig Rabattieren... Die changse stehen gut
 
Ich würde zu Euronics nochmal fahren und denen sagen das du bereit wärst einen neuen TV zu kaufen (LG 55C27LB oder Samsung 55S95BAT) den aber zum selben Preis haben möchtest wie bei Saturn ect. und für den Schaden an deinen TV mit einen kleinen Nachlass einverstanden wärst.

Wie alle schon sagten, immer schön ruhig und sachlich mit den Leuten reden, du möchtest ja was von denen und ich denke mal wenn sie hören das du ein neues Gerät mitnimmst lässt sich da bestimmt was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Diablokiller999, Millkaa und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
Und ja, ich weiß dass das keine Rechtsberatung ist, möchte nur wissen wie ihr das so handhaben würdet.
Wenn du schon etwas ins Auge gefasst hast einfach mit offenen Karten spielen.
Wenn du bspw. bei Saturn nur 1500€ bezahlst dann freundlich und bestimmt mit einem Supporter quatschen. Sag dass du gerne einen Gutschein haben willst und welches Gerät du Neukaufen möchtest. Wenn dir nun 2000€ + 100€ Gutschein angeboten werden, dann würde ich mal ansprechen was es bei Saturn kostet.
Sehr wahrscheinlich wirst du kein klares Anrecht auf Betrag X haben. Dann auch nur auf 100€-150€. Mehr als Nein sagen können sie ja sowieso nicht. Vllt. kommen sie dir adäquat entgegen.
Wenn nicht bekommst du nur einen Gutschein und holst dir was anderes. Schlimmstenfalls bekommst du nichts.
Bei mir war es noch nie so, dass ich mit dem worst case rausgegangen bin. Dafür muss man aber auch freundlich, nicht fordernd auftreten. Bestimmt sein, Position beziehen aber auch empathisch und bloß nicht auf dicke Hose machen oder mit irgendwas drohen (Vorgesetzten, Beschwerde etc.) Im Endeffekt willst du als Kunde und der Händler eine Win/Win Situation haben. Jetzt musst du schauen welches Kriterium für dich der Win ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Ich habe schon mit ähnlichem gerechnet und ziele darauf ab, die 50€ Reparaturpauschale + 150€ raus zu holen, dann hätte ich auf den Fernseher immerhin etwas Nachlass. Schade drum, aber da machste wohl nix. Wenn sie sich quer stellen, geht's direkt zu Saturn um den Gutschein mitzunehmen, dort findet man sicher was Schönes für.
Meckerkopp schrieb:
und in Asien knattern nen paar Milliarden Verbrenner Roller rum.... Aber wir Deutschen wollen das Klima retten.... sorry Off Topic!
Und deshalb muss ich auch alles zu müllen?
Wie Papa schon immer fragte, wenn alle von der Brücke springen, springst du auch? ;)
 
@ Diablo... Nein, es ist prinzipiell gut Dein Gedanke. Aber er wird die Welt nicht verändern. Ich habe ein Problem damit das nur wir deutschen meinen alles machen zu müssen, und der Rest der Welt verhunzt unseren Planeten als hätten wir 3 davon. Also, es war keine Kritik an Dir, oder Deinem Gedanken, sondern eher ein verzweifelter Hilfeschrei weil so vieles was wir in .de machen vollkommen sinnlos ist, auf den Planeten gesehen.
 
Zurück
Oben