Retro PC mit XP und 48 alte Spiele wollen nicht

Ist es denn zufällig ein XP in 64Bit?
Das wäre ja nötig um den RAM auch zu verwenden.
Wenn es so ist, könnte aber genau das das Problem sein - ich erinnere mich dunkel, dass XP als 64Bit Version nicht ganz so super lief.

Gerade noch geunden: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Das Problem an dem 64 Bit XP war oft, dass die Spiele ein Server-BS sahen und sich dehalb nicht installieren oder starten ließen. das kenne ich auch noch auf meinem Athlon 64 mit XP64 damals.
Oder die Spiele warens chlicht nicht 64 Bit kompatibel, insbesondere die Kopierschutzmechanismen die mit Treibern kamen, die ließen sich nicht installieren unter x64.
 
Lorei schrieb:
So kenne ich das aus diesem Forum! Hier wird man geholfen.
Aaaalso: Alle Spiele liegen mir im Original vor, etwa die Hälfte ist noch eingeschweißt. Bislang habe ich nur Spiele probiert, die ausdrücklich für XP gedacht sind. Die Meldungen sind wirklich irritierend und mir bislang unbekannt. Framework stimme nicht, die DX Exe würde nicht gefunden, eine Windows Datei sei falsch und ähnliches mehr. Manche Spiele starten, aber stürzen sofrort wieder ab. Es wäre wohl tatsächlich sinnvoll je Spiel die Fehlermeldungen zu erfassen
Wurde ein RAM Test und ein HDD Test mit CDI gemacht ?
Restart001 schrieb:
Das ist offline - Link von mir: aio-runtimes_v2.1.6_WinXP.7z
 
die Installationen werde ich protokollieren und die Idee, das eine Checkliste bei rum kommt halte ich für gut. Das wird aber dauern.
VMWare habe ich auch probiert, aber auch dazu ist die CPU zu lahm. Die Spiele stotterten nur. Für die Aktion standen mir mehrere PCs zur Verfügung. Für XP sollte dieser eigentlich reichen. Einen anderen PC mit XP zu installieren ist natürlich auch noch eine Option. Ach ja w98 und ME hatte ich - ohne Erfolg - auch probiert. Übrigens habe ich sogar zwei Browser zum Fliegen bekommen und kann fast alle Webseiten öffnen, damit ist der XP PC sogar online. Sogar ein Antivirenprogramm von Avast spielt mit.
Die Tipps die hier kamen probiere ich natürlich aus.
 
na 98 & ME wären perlen vor die säue, immerhin ist der qx eine extreme edition.
für xp ist das ding natürlich die rakete itself.

für spiele sicherlich 32bit, und ja, es gäbe schon eine möglichkeit, das restliche "unmanaged" ram für was zu nutzen.
wenn ich mich recht entsinne, konnte die "superspeed ramdisk" sowas. ram verwenden, das nicht unter der kontrolle des bs steht.
klar, superspeed version aus der zeit. klar erfordert das einen lowest level treiber.
 
Pure DOS Games unter Windows XP ist mitunter schon schwierig. Denn XP unterstützt ja bekanntlich kein reines DOS mehr. Es gibt zwar noch die MS-DOS Eingabeaufforderung. Aber das ist eben nur ein emuliertes DOS unter XP.

Für solch alte Perlen ist ein Rechner mit zumindest Windows 95/98 die bessere Wahl, da diese Betriebssysteme ja bekanntlich einen reinen DOS Unterbau besitzen und reines DOS noch möglich ist. Zwar nicht mehr die letzte pure DOS Version MS-DOS 6.22, jedoch noch DOS 7.10 bei Windows 95.

Hab gerade eben selber mal versucht, ein reines DOS Spiel (Fantasy General) unter Windows XP Professional SP3 und einem AMD Athlon X2 3800 zu installieren und zu starten. Das Installieren von CD (Original CD bzw. CD von PCPlayer) war noch möglich. Aber ein Starten unter XP scheiterte bzw. es erfolgte der sofortige Rauswurf auf den XP Desktop. Auch unter der MS-DOS Eingabeaufforderung bzw. unter dem Windows 95 Kompatibilitätsmodus kein Erfolg. XP selbst ist schon zu "modern" für diese alten DOS Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
kein... dos ... mehr....
nun, noch nie, weils schließlich ein NT system ist, wo es nie ein dos als unterlage gab. gottseidank

und die msdos eingabeaufforderung ist keine msdos eingabeaufforderung und war das auch nie.
der befehlsinterpreter unter dos ist "command.com", und das was du meinst hatte mit msdos noch nie auch nur das geringste zu tun, und heisst damals wie heute cmd.exe.
und es ist ja auch keine emulation.

jo, die optik ist beliebig ähnlich, wenn man von optik in der kommandozeile überhaut reden kann.
und im grunde sehen alle kommandozeilen gleich aus.
irgendein pfad mit einem blinkenden zeichen da, wo eingabe stattfndet. die auseinanderzukennen setzt bereits kenntnis vorraus.
weil für einen laien ist kein optischer unterschied zwischen dos command.com, nt cmd.exe, linux bash oder einem unix terminal.

hauptproblem mit puren dos spielen unter einem nt-system:
unter dos waren direkte hardwarezugriffe möglich, unter einem nt ist das nicht möglich und war es nie.
und es gibt eine menge unglaublich dreckig programmierter dos software. oft spiele.
spiele oft "dirty" aus performancegründen. direkte zugriffe sind schnell.

und wenn eine software sowas tut, schießt das nt system die aus dem speicher.

geht auch ned anders, weil nt ein multitasking system ist, und ein solches kann ned zulassen, daß irgendeine software z.b. direkt irgendwo in den speicher schreibt, weil dort unter umständen ein anderes programm daten hat.
das gibt eine schutzverletzung, und die software fliegt.

der effekt ist dann das, was du beschreibst: software weg und du findest dich am desktop wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
So ganz grundsätzlich ist der PC für XP geeignet. Fangen wir doch mal gaaanz vorne an:

1. XP SP2 in 32bit ist installiert?
2. alle Treiber sind installiert?
3. DirectX 9.0c ist installiert?
4. dotNET 3.5 und 4 sind auch ganz nützlich.

Dann wäre die Frage welche Spiele schon versucht wurden und wo es gescheitert ist? Und halt was der Fehler war...

Falls Images von den CDs/DVDs vorhanden sind, dann müssen die natürlich ordentlich erstellt worden sein (z.B. mit dem guten alten CloneCD) und zweitens muss das Tool um die Images zu mounten mit dem jeweiligen Kopierschutz umgehen können. Ich würde hier immer eine alte Version von DeamonTools nehmen. Ich habe eigentlich immer eine v3.xx oder v4.xx Version drauf, die funktionieren gut.

Win98 und ME würde ich mir bei dem System sparen, sofern es geht. Man bekommt vieles auf XP zum laufen, teilweise mit inoffiziellen Patches. DOS würde ich via DOSBox machen, ist das einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Tzk schrieb:
DOS würde ich via DOSBox machen, ist das einfachste.

DFend Reloaded
https://dfendreloaded.sourceforge.io/Download.html?lang=de
bringt alles mit, was man braucht für DOS-Spiele und man muß nicht in den Konfigurationsdateien rumfuhrwerken, es geht alles unter Windows einzustellen.

Das einzige Spiel, was ich noch unter Virtual Box in der XP-Emulation laufen habe ist Shadowmaster und das wird wohl so bleiben.
Ach nee, NHL 98 ist auch so ein bockiger Kandidat, da hilft nicht mal die Registry-Emulation unter DX-Win.
Ich habe auf NHL 2002 umgestellt und der Puck schießt wieder über das Eis.

Alles andere läuft gut unter Windows 11, sogar Tombraider 1 in der ATI-Version mit ein bißchen Trickserei.

Edit: wenn etwas nicht läuft kann man dort nachsehen:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home
https://www.play-old-pc-games.com/

Bei 3dfx:
http://www.zeus-software.com/downloads/nglide/compatibility
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und HerrAbisZ
Die völlig ungewohnte Welt der Spiele hat mich nun einige Wochen gefesselt. Eine große Menge der Spiele bekam ich auch zum Fliegen. Nochmal betont, es sind alles Originalspiele, meist noch zugeschweißt und alle mit Schlüssel, Handbuch usw. Den Rechner habe ich um eine weitere SSD ergänzt und nun wähle ich im BIOS die Platte aus, von der ich starte und kann zwischen W11/23H2 und XP SP2 wählen. Die Installation beider Systeme in getrennten Partitionen brachte mich an den Rand der Verzweiflung da ich über GPT und MBR Probleme nicht hinaus kam, nun also zwei getrennte SSD. Das klappt einwandfrei. Die Spiele sind alle auf einer großen HDD installiert, die beide Systeme nutzen als logisches Laufwerk. Alle inzwischen bereits installierten Spiele habe ich anliegend gelistet und hoffe, das Ihr erfahrenen Retrospieler auf Anhieb erkennt was ich besser machen könnte und was die seltsamen Meldungen bedeuten.
Es gibt noch einen großen Stapel von DOS Spielen. Erste Versuche im DOS Fenster gingen schief. Die DOS Welt ist mir zwar nicht fremd, aber die nun einzusetzende DOSBox muss ich erst mal verinnerlichen, dann geht es weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar, um diese galaxisweit sicher sehr seltene Aktion zur Installation von so vielen Spielen auf einen PC hinzubekommen.

Lothar
 

Anhänge

  • Spieleliste Installationen 141123.pdf
    321,1 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Waldheinz
Zurück
Oben