Retro PC mit XP und 48 alte Spiele wollen nicht

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Mir wurde ein Projekt angetragen, einen Retro PC aufzusetzen und eine Sammlung von 48 Spielen aus DOS, W95, W98 und XP Zeiten zum Fliegen zu bringen. Schien mir interessant. Bin seit 30 Jahren in der IT tätig ( SAP, SQL,Datenbanken, Office, Photoshop usw.) aber habe nie (wirklich nie) ein Spiel gespielt. Nicht mal Solitär.
Der Retro PC mit XP/SP2 (Daten unten beigefügt) läuft, war aber auch nicht einfach. Beim Installieren der alten Spiele (hier eine Übersicht) stolpere ich nun ständig über Verfahren, die mir unbekannt sind. CD Images die ich nutzen wollte werden zur Installation genutzt, lassen sich auch mounten, beim Spielen wird aber auf die originale CD1 verwiesen. Direct X wird nicht gefunden, obwohl bei manchen Spielen ausdrücklich mit installiert (immer Version 9). Spiele laufen nur an nach einer Registrierung - bei einer Stelle, die es sicher seit 1998 nicht mehr gibt usw.
In Summe habe ich die Installation von Spielen extrem unterschätzt und komme nicht weiter Kaum etwas klappt richtig auf Anhieb..
Gibt es so etwas wie eine Bibel für Retrospiele oder weise Menschen unter Euch, die von früh bis abends nichts anderes erfolgreich machen. Scheinbar gibt es Verfahren in der Welt der Retrospiele die man mit der Muttermilch aufnehmen musste und später einfach nicht mehr verinnerlichen kann.
Oder kann mir jemand in 5 Stabsstrichen sagen, was man bei den alten Spielen unbedingt beachten muss?
Danke für jeden Hinweis!

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • HP Pavillion.pdf
    106,9 KB · Aufrufe: 192
Es kann durchaus sein, dass alte Spiele einen Kopierschutz aufweisen. Auch wenn du die Installation per Image der CD/DVD durchführen kannst, wird (oft) später auf das Vorhandensein der original CD/DVD geprüft. Ab hier kann dir eigentlich nicht gut weiter geholfen werden, weil du entweder das Spiel ohne den Kopierschutz oder einen Crack benötigst. Der Crack ist hingegen illegal und kann hier nicht beworben oder verlinkt werden.
Eine Alternative ist z.B. GoG (gog.com), welche meist alte Spiele ohne Kopierschutz ganz legal anbieten. Dabei wurde der Kopierschutz meist entfernt und der Kauf ist völlig legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Wie ist denn überhaupt die Konfiguration des Rechners?
Wenn XP drauf ist, da war es schon damals so, dass längst nicht mehr alles lief, was für W95 oder DOS mal funktionierte.
Ja, und natürlich die Frage, ob Du die Originalspiele tatsächlich besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Captain Mumpitz
nuja, kopierschutz sagt dir was?
deshalb der verweis auf die original cds.
abhilfen...nun, können weder öffentlich noch hier beredet/geschrieben und noch weniger beschrieben werden.

und man spielt kein win11 auf eine retro hardware, die für retro spiele gedacht ist (pdf).
 
Ich frag mich halt, läuft Win11 überhaupt richtig mit auf einem Intel Core 2 Extreme QX6850?
Und das andere ist, dass diese alten Images mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Win11 laufen.

Wenn, dann muss man sich einen echten Win98 Retro PC einrichten - die Alternative auf einem neuen System sind Spiele die von so was wie gog.com angeboten werden. Retro Klassiker lauffähig unter Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und K3ks
jo, halte auch gog für das mittel der wahl.
schon, weil die games soweit modernisiert sind, daß die auf einem modernen system grundsätzlich laufen.
und weil der leidige kopierschutz weg ist.
 
@whats4
Bitte, vollständig lesen bei Ratschlägen .. er schreibt doch, dass er Windows XP installiert hat :rolleyes:
 
Wenn die alten CDs nicht laufen, dann entweder ein altes CD Laufwerk besorgen, oder die Images mit Tools wie Daemon Tools etc. mounten - da glaubt sogar der Kopieschutz, die CD sei drin ^^ Alcohol 120% kann auch mounten. DX9 schließt nicht umbedingt 1 bis 6 mit ein..

und wenn ein Spiel heute nicht mehr aktiviert werden kann, ist ein Crack legitim - denn man hat dafür ja bezahlt und ist im legalen Besitz
 
Für DOS Spiele benutz man einen Emulator: DOSBox. Anders wird das unter XP nichts.

Original-CD: Eben jene wird in das vorhandene ODD eingelegt. Ganz einfach.

Lorei schrieb:
Der Retro PC mit XP/SP2
SP3 verwenden. Das hilft.

Downloadmöglichkeiten von Direct X für XP gibt es heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Aduasen
@Stanzlinger du liest noch weniger sorgfältig als wir alle hier ^^

er mountet ja alles, aber es geht trotzdem ned, wegen DX9 Meldungen und Gedöns
 
Einige alte Spiele bieten Patches oder Updates mit denen der Kopierschutz vom Werk aus deaktiviert wird. Nach diesen sollte auf jeden fall zuerst gesucht werden bevor man sich auf dubiose Crack-Seiten begibt und die aufwändige Installation mit Malware versaut.

Das mit den Tools ist erwähnenswert. Vor allem das mit dem A im Titel hat bei mir damals wahre Wunder vollbracht und nahezu immer funktioniert.
 
ok, winxp passt zur hardware.
aber warum steht dann 11 im pdf?
erstens: warum pdf, und zweitens: warum wiedersprüchliche angaben?
 
Wenn man keinen original CDs hat, dann bleiben halt nur ISOs. ;)

Ältere Windowsspiele wird man oft noch zu laufern bekommen unter XP, aber bei DOS-Games könnte es Schwierigkeiten geben, besonders was den Sound angeht, außer man nimmt VDMSound oder ähnliches zur Hilfe. Da hilft im Zweifel nur probieren ob es geht oder nicht. Oder man nimmt ganz klassisch die DOSBox.
 
So kenne ich das aus diesem Forum! Hier wird man geholfen.
Aaaalso: Alle Spiele liegen mir im Original vor, etwa die Hälfte ist noch eingeschweißt. Bislang habe ich nur Spiele probiert, die ausdrücklich für XP gedacht sind. Die Meldungen sind wirklich irritierend und mir bislang unbekannt. Framework stimme nicht, die DX Exe würde nicht gefunden, eine Windows Datei sei falsch und ähnliches mehr. Manche Spiele starten, aber stürzen sofrort wieder ab. Es wäre wohl tatsächlich sinnvoll je Spiel die Fehlermeldungen zu erfassen
Der Rechner lief ursprünglich mit W11 ist aber aufwändig auf XP installiert. Mit Dos Boxen u.ä. unter W11 und W10 habe ich mich vorher auch versucht, dafür war aber die CPU zu schwach. XP läuft eigentlich stabil. Natürlich sind die Treiber zusammen gesucht.
Sowohl die Rechnerkonfiguration hatte ich beigefügt (nur mit der Differenz zu XP) und alle Spiele sind in der verlinkten PDF gelistet. Die PDF ist größer als 10MB, daher verlinkt. Also nix dubios. Ich versuche ehrlich diese Unmenge von Spielen zum Fliegen zu bekommen für jemanden, der sehr daran hängt.
Mit Cracks habe ich auch keinerlei Erfahrungen und halte mich zurück. Eher setze ich einen neuen PC auf.
Es ist also nicht nur der Kopierschutz der hier stört, sondern eben mir unbekannte Fehlermeldungen.
Es muss doch aber für solche Fälle so was wie eine Checkliste geben?

Danke für jeden Hinweis.
 
Ohne jetzt hier eine Diskussion los zu treten, ich würde all diese Spiele einfach mit dem aktuellen System unter Linux spielen. Das sollte problemlos funktionieren und dieser ganze XP Mist entfällt. Auch die dubiosen Crack Seiten, die man eventuell aufsuchen muss, sind ohne Bedenken ansteuerbar.
 
Lorei schrieb:
Es muss doch aber für solche Fälle so was wie eine Checkliste geben?
Wenn du eine erstellst, dann gibt es sie. ;)

Ich habe doch bereits geschrieben, dass es Patches und Updates für die meisten Spiele geben sollte, falls sie nicht ootb starten. Hast du danach gesucht?

Hast du auch das komplette DirectX Framework installiert? Gibt es hier im DL Bereich.

Hast du mehrere konkrete Fehlermeldungen für uns damit man sie besser eingrenzen kann? Screenshots oder Handyfotos eventuell?

Letztendlich stelle ich mir persönlich die Frage, ob es nicht vielleicht gescheiter gewesen wäre Windows 11 auf dem PC zu behalten und XP in einer spielefähigen VM aufzusetzen. Das würde das System um eine Online-Option und entsprechende Sicherheit erweitern.
 
Zurück
Oben