RGB Empfehlung AM4

Terus87

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
27
Hallo liebe Leute kurze Frage in Zuge des Black Friday.

Da mein altes AM3+ System nun nicht mehr reicht steige ich auf ein AM4 um, da mein Freund mir ein Ryzen 7 1800X geschenkt hat.

Ich suche für den Neubau ein ARGB fähiges Mainboard.

Könnt ihr mir hier eins empfehlen? Ich hätte das ASRock B450 Steel Legion genommen bei Amazon haben Sie aber auch gerade das Gigabyte B550 Gaming X V2 für 89€ im Angebot.

Bei welchen Hersteller funktioniert die RGB Steuerung am besten oder ist das eigentlich Wurst.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Ich hoffe das Thema ist nicht schon tot diskutiert. Dann habe ich es bestimmt übersehen

Liebe Grüße

Robert
 
RGB-Software ist in den allermeisten Fällen irgendwie Murks leider. Entweder ist die Software nicht besonders intuitiv zu bedienen, oder sie frisst irre viel Ressourcen.
Ich persönlich würde schauen, dass das Board zu OpenRGB kompatibel ist oder mich nach anderen, bereits bestehenden, Komponenten richten.

Bitte prüfen, dass das Board wirklich zum Ryzen 7 1800X kompatibel ist. B550 ist z. B. offiziell erst ab Ryzen 3000 kompatibel. Scheinbar laufen auch die 2000er drauf, aber keine Ahnung, ob die 1000er auch drauf laufen.

Das Steel Legend ist ok. Aber die Abdeckungen sind aus Kunststoff und die Kühlung der VRMs relativ mager. Da darf guter Durchzug im Gehäuse herrschen. Optik ist Geschmackssache.

Das B450 Pro4 ist recht solide, weiß aber grad auswendig nicht, wie das in Sachen RGB-Header bestückt ist.

Ansonsten sind die B450-Aorus-Boards von Gigabyte alle ganz ok.

Das B450 Tomahawk und das B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kann ich auch empfehlen. Letzteres nutze ich in meinem eigenen Rechner.

Bei B450 wird die Auswahl bei neuen Boards halt langsam recht dünn...
 
Danke erst einmal für die Antwort

Bei dem Steel legend weis ich definitiv das der 1800x läuft.

Nun ich habe ein Glas Gehäuse und 6 120mm argb Lüfter die mit allen Systemen laufen sollen quasi mit eigenen Steuerung aber Anbindung an den Rechner.

Dann brauch ich 2 pcie für 2 grakas die aber nach und nach auch ersetzt werden.

Es soll also kein high end Rechner werden dafür hab ich gar keine Zeit mehr 😅

Aber warum dann nicht das Gigabyte b550 nehmen ist der chipsatz nicht besser als der b450?
 
Weil das Gigabyte b550 deinen Ryzen 7 1800X nicht unterstützt das war doch der Einwand vom @wrglsgrft in dem Post über deinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Sinatra81
Terus87 schrieb:
Bei dem Steel legend weis ich definitiv das der 1800x läuft.
Bei B450 ja. Das war aber auch nie zur Diskussion gestanden.

Terus87 schrieb:
6 120mm argb Lüfter die mit allen Systemen laufen sollen quasi mit eigenen Steuerung aber Anbindung an den Rechner.
Das ist jetzt bisschen konfus formuliert...
Was sollen "alle Systeme" sein? Wenn du die Dinger per 3- oder 4-Pin-Stecker ans Mainboard anschließt, dann wirst du die Dinger primär immer nur mit der Software des Mainboards steuern können. Evtl. geht noch sowas wie OpenRGB. Im Falle eines Asus-Mainboards evtl. noch iCue.
Und was ist mit "eigener Steuerung" gemeint? Nutzt du einen Hardware-Controller? Und du willst gleichzeitig per Hard- und Software steuern können? Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Bei den mir bekannten Lösungen ist immer entweder-oder angesagt.

Terus87 schrieb:
Dann brauch ich 2 pcie für 2 grakas
Die zweite GPU wird immer max. mit x8 über den Chipsatz angebunden werden.
Für was benötigst du zwei GPUs genau?

Terus87 schrieb:
Aber warum dann nicht das Gigabyte b550 nehmen ist der chipsatz nicht besser als der b450?
Habe ich oben schon erwähnt.
Grundsätzlich bietet B550 schon mehr als B450. Bringt dir aber halt nichts, wenn deine CPU nicht drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975
Bei den 500er Chipsätzen gibt es auch Boards die den 1800X unterstützen:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-pro-90mb17r0-m0eay0-a2460347.html?hloc=de

https://www.asus.com/de/motherboard...o/helpdesk_cpu?model2Name=TUF-GAMING-B550-PRO

1700487056578.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben