RJ45

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo meine Freunde:

Kurz gefragt, wie viel Spannung kommt aus einer RJ45 Buchse?
Wie ich vor vielen Jahren mal gelernt habe, könnte das RJ45 Kabel,
wenn es gerade verlegt wird, bis zu 100 Meter lang sein, und Daten noch sicher übertragen.
Wenn Daten über 100 Meter übertagen werden können, müsste die Spannung gewaltig sein?
Meine Beispielrechnung, (Spannungsabfall) von der Praxis. Wir haben vor vielen Jahren einen Pool beleuchtet, sind mit 13,8 Volt rein, und nach 10 oder 15 Meter hatten wir die passenden 12 Volt für die Beleuchtung.
Und was passiert, wenn ein Kleinkind denn Finger in die RJ45 Buchse steckt.
mfg Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und [ACE].:SHARK:.
48 volt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Jack10 schrieb:
Wenn Daten über 100 Meter übertagen werden können, müsste die Spannung gewaltig sein?
Quatsch.

Wenn die Kontakte für einen Finger zugänglich sind, dann ist kein Stecker in der Dose und auf der Leitung findet so gut wie nichts statt.

Mit PoE hat man zwar nominelle 48 V anliegen aber der Strom ist stark begrenzt. Das kitzelt noch nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jack10 schrieb:
Wenn Daten über 100 Meter übertagen werden können, müsste die Spannung gewaltig sein?
U=RxI
Wenn I=0 ist auch R egal. Dann ist U=U
(Stark vereinfacht, ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Elektromagnetismus und Leiter vom Zaun brechen).
Und das ist die Sache bei Datenleitungen, die werden nicht belastet, die Daten werden hochohmig ausgelesen.
Deshalb kommt auch nach 100m noch Spannung an. Bei deiner Poolbeleuchtung war am Ende eine Last, deshalb war auch der Leitungswiderstand relevant.
Und was passiert, wenn ein Kleinkind denn Finger in die RJ45 Buchse steckt.
Dann hast du Sabber und Popel in der RJ45 Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Araska und SirKhan
zumal ja PoE erstmal mit dem Endgerät aushandelt was es an Leistung erhält. Zu Beginn ist da quasi nix an Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und derchris
Jack10 schrieb:
wie viel Spannung
Spannung alleine ist erstmal völlig wumpe, Strom muss fließen! Bzw. Ist es natürlich die Kombination aus beiden.

Wen du über einen Teppich läufst und dich statisch auflädst kannst auch auch schnell 3000 V spüren.
 
Jack10 schrieb:
Wie ich vor vielen Jahren mal gelernt habe, könnte das RJ45 Kabel,
wenn es gerade verlegt wird, bis zu 100 Meter lang sein, und Daten noch sicher übertragen.
Manchmal kann ich nicht anders... RJ45 ist der Steckertyp und kein Kabel. Und das mit den 100 Metern bezieht sich auf die Datenübertragung via Ethernet und hat auch nur etwas mit der verwendeten Art der Kollisionserkennung zu tun (CSMA/CD).
In heutigen voll-geswitchten Netzwerken spielt das keine Rolle und du kommst mit Gigabit auch gemütlich weiter als 100 Meter, nur wird dir kein Hersteller das garantieren, weil der Standard die 100m als Maximum vorsieht.

Zum Thema Spannung wurde ansonsten schon alles spannende gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pichl_71, cyberpirate und Joker_AUT
Normalerweise hat Ethernet Spannungen < 3.3V.

Nur mit Power-Over-Ethernet (PoE), also einer optionalen DC-Spannung für die Versorgung kann es bis zu den 57 V betragen. Das wird aber ausgehandelt und erst nach etwas Kommunikation hochgeschalten (Link). Bei einer offenen Dose liegt das nur an, wenn man einen billigen passiven PoE-Adapter verwendet (die aber meist 12 V haben).
Normales Ethernet hat, wie gesagt, deutlich weniger.

Dass dennoch über so eine lange Strecke übertragen werden kann, liegt daran, dass das Signal differentiell übertragen wird, über verdrillte Pärchen mit angepasster Impedanz und einiger Elektronik. Deswegen kann man es nicht mit dem Spannungsabfall einer DC-Spannung vergleichen.

Ethernet ist also ziemlich sicher, auch für Kinderhände :)
 
Ok Freunde, danke für die vielen Informationen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zurück
Oben