RTX 3070TI und Ryzen 5 3600

Niclasr

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
37
Hallo,

Grafikarte: RTX 3070TI Aorus Master
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI b550 MPG Gaming Plus
Netzteil: Corsair RM750 2019 (750 W)
Kühlung: Box Kühler
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact


ich habe mir eine RTX 3070ti von Aorus gekafut. Dazu habe ich einen Ryzen 5 3600. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich in jedem Game nicht mehr FPS bekomme als mit meiner alten GTX 1060 und obwohl ich die gleichen Grafikeinstellungen benutze. z.B. in Rainbow Six auf Low settings gerade einmal 150-170 und manchmal auch 100-120. In PUBG habe ich max 100 FPS mit Low settings. Mir ist aufgefallen, dass ich in Spielen teilweise eine CPU Temperatur von bis 89 Grad habe und diese nie unter 82 fällt.

Ich bitte um Hilfe da ich selber keine Lösung mehr finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem ja scheinbar schon relativ gut selbst diagnostiziert.
Wenn deine Komponenten nicht gut genug gekühlt sind, takten sie herunter bevor sie zu warm werden.
Der einfachste Punkt das ganze zu lösen sollte es sein den boxed Kühler zu ersetzen.
Was für ein Gehäuse hast du denn? (Die Breite ist wichtig für die maximale Grüöße des Kühlers)
 
Mir ist aufgefallen
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS Screenshot 2022.01.31 - 00.46.59.37.png
das meine Grafikarte nicht genug Watt benutzt und bei CPU steh t das sie 4000 MHZ läuft
 
rcnoote schrieb:
das meine Grafikarte nicht genug Watt benutzt
Wie meinst du das? Deine 3070 Ti wird halt sehr wahrscheinlich von deinem Ryzen 5 3600 ausgebremst. Ist denn XMP/DOCP aktiviert?

rcnoote schrieb:
bei CPU steh t das sie 4000 MHZ läuft
Das ist prinzipiell in Ordnung.
 
Ich denke das die Grafikkarte mehr als 190 Watt benötigt bei Geizhals stett TDP 290 Watt

Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Aorus Master 8G​

 
Du meintes vorhin etwas mit TDP. Also ich weiß von nichts das ich irgendetwas eingestellt habe
 
Das hat nichts mit Einstellung zu tun, zumal TDP auch nicht bedeutet, dass die Karte dies verbraucht. TDP bezieht sich zu aller erst auf die Abwärme.

Ferner solltest du mal eine genauere Darstellung der CPU-Auslastung auswählen bei deinem Overlay. Du kannst bei einem (hypothetischen) 100 Kern CPU mit 1% Auslastung ans Maximum kommen, wenn die Software nur einen Kern vollständig ausnutzen kann.
 
Der Sitzt fest. Der hört sich immer gleich an im Bios habe ich vorhin auch schon auf max gestellt nur dort habe ich nur etwa 1200 rpm bekommen
 
Stimmt. Da muss ein Update her.

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass der RAM mit 3600MHz läuft. Zwar CL20 (und statt CL19), aber dennoch.

@rcnoote
Hast du das Programm im Hintergrund laufen lassen und währenddessen ein paar Minuten gezockt? Wenn nicht, bitte machen. Hast du den CPU-Kühler auch wirklich bei CPU_FAN angeschlossen?
 
Wie kann ich mein Bios updaten und woher wisst ihr das mit dem Bios? Hab es gefunden
Ich habe es einfach mal so im Bios eingestellt soll ich das ändern mit den 3600 MHz?
 
Zurück
Oben