RTX 3080 TI hat schlechteren Benchmark als RTX 2070 SUPER?

Trotzdem ist SuperPosition für den Vergleich in jedem Fall besser, gleich WHQD high oder extrem.
Das sollte die 2070 deutlich schlechter packen.

Das Feature für das Limit auf nem Asus Board für das Einhalten des TDP Limits heißt: Asus Multicore Enhancement.
Wobei das im absoluten GPU Limit kaum eine Rolle spielen wird.
( Das liegt bei WHQD in Superpostion extreme definitv an - wobei ich mir bei einer 3090 ti OC oder 6900XT nicht sicher bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

....bencht man Systeme für einen Vergleich.

Der Vergleich eines 3700x mit 2070s und eines 12700 mit 3080ti mit anderen Settings macht jede, hier erwartete, Vergleichbarkeit einfach kaputt.

Er spricht auch nur von einem GPU Tausch, das der Prozessor und der Rest wohl auch anders ist steht nirgends und wird erst durch die Bilder deutlich.
Das eine 3080ti schneller ist als eine 2070 darf man wohl voraussetzen, glücklicherweise sind wir im Desktop noch nicht bei dem Laptop-Debakel angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, nur dass das Prüfverfahren Müll ist.
Will man ne GPU vergleichen, darf man eben auch nur diese Komponente tauschen.
Hier werden aber 2 verscheiden Systeme gebencht.
Auch das geht, nur sind es eben deutlich mehr Variablen, die das Ergebnis beeinflussen.
Auch wenn das Ergebnis wiederum den Zweck des Benchmarks offenlegt eine VERGLEICHBARE Zahl auszuwerfen, die die Leistung des Systems in den geprüften Anwendungen zeigt.

Das Prob ist aber, dass der Benchmarks selbst nicht gerade geeignet ist für diese Art des Vergleichs.
( UE Heaven )

Superposition ist es bei WHQD extrem eigentlich egal was für eine Desktop-CPU drin ist, die Graka wird ausgelastet.
3D Mark bietet mehrer Wege das gesamte System zu prüfen, wenn auch die Erbnisse nicht direkt auf jedes Spiel übertragbar sind. Als Anhaltspunkt finde ich das aber dennoch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, dass nicht jeder Lust hat extra Links zu öffnen und du deine Fotos, die als Screenshots besser lesbar wären, besser direkt hier im Forum hoch lädst. Unter anderem weil Image Hoster Bilder von Zeit zu Zeit löschen und dieser Thread damit nicht mehr nachvollziehbar ist, wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Astaroth, MehlstaubtheCat und 4 andere
1.png

sorry @wrglsgrft
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    122 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Jupp. Und liegt auch voll im Durchschnitt der 3080 Ti. Taktraten sehen auch gut aus. Also alles wie es sein soll.
 
ich denke auch das passt.

Hiermit kann nun der öminöse Kollege mit dem 3700er die Hose runter
und den TimeSpy in den unbekannten Settings ( vermutlich Standard ) durchlaufen lassen.

CPU und GPU Werte lassen sich darüber gut miteinander vergleichen.
In dem jeweiligen Spiel kann es aber, wie von Madmax zu Beginn gesagt, zu Unterschieden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich eine RTX 2070. Keine Super, aber so viel schneller ist da ja auch nicht. ;)

Screenshot 12.04.2022 22_20_57.png
 
ich will auch mal :schluck:
hab ich ewig nicht gemacht und sogar gekauft... wie ich in Steam sehe, nun gut:

*running Benchmark TimeSpy default settings"

3070 10900k
3070 10900k.jpg



Wie in anderen Threads zugenüge erwähnt ist mit der 3070 Noctua im Vergleich zur Strix 3090 Totenstille angesagt. Herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
was ne Geburt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Tyr43l und UNDERESTIMATED
trotzdem MUSS die 3080 ti beim heaven-bench mehr FPS liefern als die 2070 super.
-----> evtl. hat er GSYNC an, und das begrenzt möglicherweise die FPS (auf monitorfrequenz)

(passiert auch bei userbenchmark z.b. --- also wenn die eigene, eigentlich extrem leistungsfähige karte total abstinkt, kann das an gsync liegen, weil die FPS möglicherweise bei der monitorfrequenz gecappt werden. (ob es immer so ist kann ich sagen, aber bei mir ist das so ---> nicht nur deswegen habe ich es sowieso NIE an, weil es auch unnötig im IDLE strom kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch nicht greifen warum Heaven da so reagiert.
Finde es aber wirklich nicht mehr aussagekräftig und würde es abhaken,
gerade im Vergleich mit den gezeigten Alternativen.

@DaHell63 Was ein Brett. Sehr nett :cheerlead:
WaKü? Mhz? Was sagen die Temps und wie hoch ist die Total Board Power?
Die 6800 sind stock recht effizient, würde mich interessieren wie es sich nun verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Kann es auch nicht greifen warum Heaven da so reagiert.
Finde es aber wirklich nicht mehr aussagekräftig und würde es abhaken,
gerade im Vergleich mit den gezeigten Alternativen.

tja, da wird nach oben hin irgendein cap drinsein, weil ja die Stellen, an denen FPS > 100 (bzw., in dem Fall über 144) gehen, ordentlich den Durchschnitt nach oben treiben.


EDIT:
hab mir jetzt mal die screenshots angeschaut ^^
sieht man auch das die FPS nie uber 165 fps gehen, welches setting.

wobei da auch die CPU und der ram reinspielen könnten.
aber das da irgendein cap (welcher art auch immer) nach oben hin wirkt, sieht man an den screenshots

aber die ursache: gysnc ON bei nem 144er Monitor kommt von der range her potenziell hin.
vielleicht isses sogar ein 165hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Zurück
Oben