3070 ti Strix mit Straight Power 11

Trooper159

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hab meine 3070 von tuf zum nem guten Preis verkauft bekommen. Möchte mir jetzt eine 3070 ti Strix zulegen. Ich weis eigentlich unnötig aber darum gehts hier ja nicht 🌞
Habe da aber eine Frage... Also würde das jetzige Netzteil übernehmen (Be Quiet Straight Power 11 mit 850 Watt). Wie ihr sicher wisst, benötigt die 3070 ti Strix DREI PCIe Anschlüsse. Bei dem Netzteil ist ein VGA 1 dabei (an dem hängen schon mal 2 PCIe Anschlüsse dran also) und ein VGA 3, wo nur ein Anschluss dranhängt. Am Netzteil direkt sind 3 PCIe Anschlüsse (PCIe 3 MB, PCIe 2 P8/P4 und PCIe 1 P8/P4)... Nun wollt ich einfach wissen, ob es da irgendwo Probleme gibt oder ob das funktionieren sollte. Würde dann wie gesagt das VGA 1 Kabel einmal anschließen, wo die zwei Anschlüsse dran sind und dann einmal das 3er, wo nur EIN Anschluss dran ist..

Sorry für die Frage aber will Nummer sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yilem76
Straightpower11.png

So anschließen und gut an PCIe 1 und 3, bei der Kombi 1/2 oder 3/2 könntest trotzdem je nach genutztem Kabel nur eine 12v Rail erwischen.
Also am Netzteil gucken wo die Kabel angeschlossen sind und nicht auf die Beschriftung der Kabel, denn VGA 1 kann man bestimmt auch am Netzteil in VGA 2 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trooper159
Lese dir auch gerne mal diesen Thread durch! Da steht alles wichtige für dich drin!

https://www.computerbase.de/forum/t...hed-bei-80-power-limit.2071235/#post-26607337

Wichtig ist, daß du das Doppelkabel (den Kabelbaum mit den zwei getrennten Strängen) an PCIe2 am Netzteil anschließt! Mit diesem Doppelkabel bekommt dann deine Karte schon mal den vollwertigen Strom von zwei getrennten Rails, nämlich den Rails 12V3 und 12V4.

Für deine dritte Buchse an der Karte verwendest du dann ein Einzelkabel, daß du dann entweder an PCIe1 oder PCIe3 netzteilseitig anschließt.

1645139875366.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=3

Also:

Doppelkabel mit zwei getrennten Strängen in PCIe2 (grün)
Zusätzlich ein Einzelkabel in PCIe1 (magenta) oder in PCIe3 (gelb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 850W sind zwei Kabel mit Einzelanschluß dabei sowie das Y-Kabel. Bitte alle drei Kabel benutzen, vom Y-Kabel halt nur einen Anschluß.
Die 3070Ti ist mit die unnötigste im Ampere-Lineup, würde da eher auf ne 3080 oder ne bessere 3070 schielen
 
Drewkev schrieb:
Immer so viele Anschlüsse beim Netzteil selbst belegen wie nur irgend möglich.

Ausnahme: Single-Rail Netzteile

Was die Grafikkarte angeht stimmt das, auch für Singlerail NT, dort wäre es nur wurscht wo man das am NT anklemmt - bitte nicht verwechseln.

Bei einem Singlerail fliegt zwar der Sicherheitsschalter nicht, aber dafür glüht sonst irgendwann das Kabel.

yilem76 schrieb:
Dein Netzteil reicht mehr als genug, kannst anschließen wie du willst.

Kann man schon, empfiehlt sich aber nicht.
 
Zurück
Oben