Pc läuft nicht an

Sumira

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-43
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Raijintek Zofos Evo Silent Big-Tower
  • Grafikkarte: AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME 11G
  • HDD / SSD: 2x 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008; 1TB Samsung Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WaKü NZXT Kraken Z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neues Gehäuse und eine neue Wasserkühlung gekauft und eingebaut. Nachdem ich alles drinnen hatte, wollte ich den Rechner starten, was auch soweit funktionierte. Der Rechner ist angegangen aber hat nicht weiters hochgebooted, Lüfter liefen, LEDs waren an und auch die Wasserkühlung startete. Die LED an der Grafikkarte war aber nicht an und es kam keine Verbindung zum Monitor. Also nochmal aufgeschraubt und gemerkt dass der 8-Pin Stecker mit der Aufschrift ATX12V1 nicht angeschlossen war. Nachdem ich diesen mit dem Netzteil verbunden habe und erneut den Rechner eingeschaltet habe, hörte ich nur ein kurzes klicken dass sich mir nach der Sicherung vom Netzteil anhörte. Bis auf das kurze Geräusch und ein paar LEDs auf dem Mainboard ging nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Grafikkarte entfernt, Wasserkühlung ausgesteckt, nur Stromversorgung eingesteckt, anderen Slot für Grafikkarte benutzt und Kabelanschlüsse geprüft. Alles ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
an den hierfür empfohlenen Anschlüssen - PCIe1 und PCIe2 (Bild)?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 153
Klacken im Netzteil ist tatsächlich eine Schutzschaltung. Überlast, Kurzschluß etc.

Gehe auf die Suche. Sitz und richtige Anordnung der Kabel, lose Schrauben, falsch gesteckte Anschlüsse, Steckkarten korrekt im Slot usw
 
Vor allem auf die Suche bei den Abstandshaltern. Alle richtig gesetzt und auch nur dort, wo sie hingehören?
 
coasterblog schrieb:
Klacken im Netzteil ist tatsächlich eine Schutzschaltung. Überlast, Kurzschluß etc.
Kann auch der Einschaltstrombegrenzer sein bei BeQuiet,
das hört man leicht beim Ein- und Ausschalten.
Wäre somit normal dann und es liegt an was anderem.
 
Ich wusste doch ich hab das mal gelesen:

"BeQuiet-Häufig gestellte Fragen":

0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Detailreiche Bilder des Innenlebens bitte.
 
Nickel schrieb:
Ich wusste doch ich hab das mal gelesen
Was es jetzt wieder schwieriger macht den Fehler einzugrenzen. Na ja. Dann warten wir mal auf Rückmeldung ob dem TE etwas aufgefallen ist.
 
Habe noch ein paar Bilder gemacht, sind aber nicht ganz so toll rausgekommen um die Uhrzeit.
Ergänzung ()

Ich habe dieses eine Kabel kommend aus dem Rückenteil welches ich nicht richtig zuordnen kann. Möglicherweise ist das schon der Grund.
 

Anhänge

  • 20220827_004800.jpg
    20220827_004800.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • 20220827_004703.jpg
    20220827_004703.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
  • 20220827_004657.jpg
    20220827_004657.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 158
  • 20220827_004649.jpg
    20220827_004649.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • 20220827_004633.jpg
    20220827_004633.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 154
  • 20220827_004626.jpg
    20220827_004626.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
  • 20220827_004613.jpg
    20220827_004613.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
  • 20220827_004512.jpg
    20220827_004512.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
  • 20220827_004244.jpg
    20220827_004244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
  • 20220827_011100.jpg
    20220827_011100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • 20220827_011205.jpg
    20220827_011205.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Sumira schrieb:
dass der 8-Pin Stecker mit der Aufschrift ATX12V1 nicht angeschlossen war.

War der an der Grafikkarte noch nicht angeschlossen oder am Netzteil?

Weil das Klicken hier im Thread angesprochen wurde: Das hast du doch jetzt zum ersten mal gehört, so wie ich dich verstanden habe?

Hast du das Netzteil bei dem Umbau wieder komplett neu verkabelt?

Platinum Straight Power 1000Wb.jpg


Wo hast du was alles genau angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
War der an der Grafikkarte noch nicht angeschlossen oder am Netzteil?

Weil das Klicken hier im Thread angesprochen wurde: Das hast du doch jetzt zum ersten mal gehört, so wie ich dich verstanden habe?
Ich meine den am Rand des Motherboards hinter der CPU der vom Motherboard zum Netzteil verbunden ist.

Das Klicken ist der Schutzschalter vom Netzteil, aufgetreten erst seit dem Umbau vom PC, lief ohne Probleme die letzten 1-2 Jahre im alten Gehäuse.
 
Sieht aus als wäre es soweit korrekt angeschlossen auf dem einen Bild.
Grafikkarte an PCIe1 und PCIe3 die zwei MB auch.

Sumira schrieb:
Das Klicken ist der Schutzschalter vom Netzteil,
Würde ich nicht behaupten.
Zum Klicken wurde ja bereits einiges geschrieben,
bzw wann es immer klickt.
Ergänzung ()

Wobei, den CPU ESP (12V) kann ich nicht sehen dort:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumira schrieb:
Ich meine den am Rand des Motherboards hinter der CPU

Und an welcher Buchse ist das Kabel netzteilseitig angeschlossen? Laut meinem oben eingefügten Bild, sind die beiden blauen Buchsen dafür vorgesehen!


1661557020267.png


Laut dem Handbuch ist für die beiden CPU- Zusatzstromstecker nur die Rail 12V2 vorgesehen. Sollte da auf dem von dir genannten Stecker nicht auch 12V2 stehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse scheinen beide frei (CPU 12V):
Ergänzung ()

Womöglich der eine nur verdeckt, der linke offensichtlich frei.
Ergänzung ()

Sagte er doch oben schon:
Sumira schrieb:
gemerkt dass der 8-Pin Stecker mit der Aufschrift ATX12V1 nicht angeschlossen war.
Jetzt redete er von einem ganz anden Kabel (Bild):
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    862,2 KB · Aufrufe: 138
  • 1.png
    1.png
    450,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das könnte es schon sein. Der PCIe 3 / MB ist mit dem Stecker verbunden der anscheinend in die darunter liegenden Anschlüsse gehört (der 12V 8-Pin)
 
Motorrad schrieb:
siehe sein erstes Bild aus seinem Post #10!

Musste es erst mal umdrehen.
Ja, offensichtlich frei beide.
Ergänzung ()

Sumira schrieb:
PCIe1, PCIe2 und PCIe3 ist für die Grafikkarte.
Ich denke, bzw dachte, du hast die Grafkkarte mit zwei Kabel
an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil was auch gut wäre?
Ergänzung ()

Der 12V für die CPU gehört da nicht rein.
Der hat auch nur 10 PIN, die für GPU 12Pin.
Kein Wunder, dass hier was nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte hat nur 1 Kabelanschluss für das Netzteil.
Aber ich habe nur dieses 12- Pin Kabel, wie konnte des vorher laufen, wenn der richtige Steckplatz 10 hat?.. Werde mir morgen ein neues kaufen und melde mich dann wieder, danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben