RTX 3090 FE Lautstärke

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo + 980 NVME
Hi, ich habe (weil ich sie zum Normalpreis bekommen konnte) eine RTX 3090 Founders Edition gekauft. Das Problem das ich mit der Karte habe ist ein recht häufiges, nämlich die Lautstärke. Meine alte GTX 1070 (Rest in Peace) war immer superleise, auch bei maximaler Belastung. Die Grafikkarte wird, was ich bemerkt habe, sehr heiß bei Spielen mit mehr als 60FPS. Als Test habe ich hierfür RE8 und Rise of the Tomb Raider als Spiele herangezogen. 4K60 auf beiden kein Problem, aber 2560x1440p@120FPS und die Karte dreht voll auf. Als Laie ging ich immer davon aus, dass 4K mehr ausmacht als eine höhere Bildwiederholungsrate. Temperaturen des VRAM waren immer so 102-108°C (was normal ist lt Google).

Dass die 3090 sehr heiß und laut werden kann ist mir klar, trotzdem habe ich sicherheitshalber mal Nvidia direkt angeschrieben. Nachdem ich die von ihnen gewünschten Tests durchgeführt habe, und auch Videos vom Test + GPU Temperaturwerten mitgeliefert habe, meinten sie dass es sich hier um einen "Fehler" handelt und wollen dass ich die Grafikkarte einschicke.

Da ich aber keinen Vergleichswert habe, möchte ich lieber hier nachfragen. Ob Nvidia recht hat, und die Karte definitiv zu laut wird, oder ob sich die Lautstärke im "Normalbereich" für diese Belastung befindet. Ich habe keine Ersatzkarte, und brauche den Rechner nicht nur privat, sondern auch für die Arbeit (da ich mich noch im Homeoffice befinde), kann also nicht auf das Gerät verzichten.

HIER ist ein Link zu einem der Videos, welches ich für Nvidia machen sollte. Verzeiht die Qualität aber auf das habe ich absolut keinen Wert gelegt lol.


Danke im Voraus
 
Du wunderst dich, dass eine Grafikkarte die vllt 150W frisst leiser und kühler als eine Karte ist, die 350W und mehr ziehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan, Fujiyama und eine weitere Person
Hm klingt ähnlich bei dir:

und du hast sie im Case.
 
Ich habe leider keinen Vergleich da ich keine 3090 habe, aber ich muss zugeben das es unerträglich ist da zuzuhören.
Wenn Nvidia selbst sagt das es ziemlich unnormal ist, würde ich die Karte tatsächlich einschicken.
Wenn du aber deinen Rechner auch zum Arbeit brauchst, wirst du natürlich ein Problem haben. Als Alternative könnte ein gebrauchter Laptop aushelfen z.B. von Ebay-Kleinanzeigen für 100-200€
Was ich noch sagen kann ist das mehr FPS wirklich ein GPU killer ist. Wenn nicht benötigt lieber capen das spart haufen Strom! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Die RTX 3090 soll trotz 350W vergleichsweise zurückhaltend sein, siehe auch das Computerbase Review.

Die RTX 3080 FE soll lauter sein als die 3090 FE laut diversen Review und auch wenn ComputerBase keine 3090 FE da hatte war die 3080 FE 'nur' bei 2100rpm, nicht deinen 2300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also so wie das bei dir klingt ists imho echt zu laut. Ich könnte nicht sagen, das meine Karte je so geklungen hat.
 
Arganthos schrieb:
4K60 auf beiden kein Problem,
Ich habe keinen 120FPS Monitor, bei Furmark mit 4K (MSAA 8) hat sich die Karte bei meinem system etwa bei 71°C eingependelt und der Lüfter laut Furmark bei ~65%.

1623337757658.png

und
1623337834885.png


Vom Gefühl her ist die Lautstärke im Video von @gr3if etwa so wie bei mir, wenn ich die Tür vom case aufmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die RTX 3090 soll trotz 350W vergleichsweise zurückhaltend sein, siehe auch das Computerbase Review.

Die RTX 3080 FE soll lauter sein als die 3090 FE laut diversen Review und auch wenn ComputerBase keine 3090 FE da hatte war die 3080 FE 'nur' bei 2100rpm, nicht deinen 2300.
Wobei als Computerbase die getestet hatte auch andere Temperaturen geherrscht haben als heute 😅
Wenn man so ne 3090 in nem kleinen Zimmer in nem Dachgeschoss betreibt dürfte die lauter und heißer werden als in nem klimatisierten Büro mit großem Gehäuse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Ohne Referenz kann ich nicht sagen ob das Video jetzt laut ist oder nicht.
Von der Geräuschkulisse würde ich aber sagen, die Lüfter drehen ziemlich auf und das tun sie bei meiner FE praktisch nie. Ich habe die volle Drehzahl überhaupt nur ein einziges mal gehört, als ich mal probiert habe Etherium zu minen.
Allerdings fiept meine Karte je nach Situation mehr oder weniger, sobald Last anliegt. "Weniger" fällt nicht direkt auf und man muß schon genau hinhören, "mehr" ist dann schon störend.
Rickmer schrieb:
Die RTX 3080 FE soll lauter sein als die 3090 FE laut diversen Review und auch wenn ComputerBase keine 3090 FE da hatte war die 3080 FE 'nur' bei 2100rpm, nicht deinen 2300.
Der Kühler der 3090 ist wesentlich mächtiger als der, der 3080. Das verwundert jetzt kaum.
 
kamanu schrieb:
Du wunderst dich, dass eine Grafikkarte die vllt 150W frisst leiser und kühler als eine Karte ist, die 350W und mehr ziehen kann?
ich wollte damit eher ausdrücken, dass die karte auch bei voller leistung nie laut wurde und ich deshalb keinen vergleichswert habe.

@gr3if klingt gefühlt leiser als meine.

@Tornhoof danke, also ich habs jetzt eben nochmal laufen lassen, da ging der lüfter auf maximal 2227 rpm hoch, trotz 28°C raumtemperatur.

@Rickmer danke, wusste garnicht dass sogar die 3080 lauter sein sollte :/


hilft wohl nichts, wenn die karte ein problem hat. danke für die antworten :)
 
Was erwartest du? Die 3090 zieht halt 350w und diese müssen nun mal gekühlt werden. Hatte auch eine 1070 die beim zocken so gut wie nicht zu hören war. Meine 6900xt@1100mV verbraucht 250w und macht sich beim zocken auch bemerkbar, was aber auch nicht störend laut ist.
 
VRAM wird definitiv zu heiß.
meine lief zwar nicht auf 2300rpm wie in deinem gezeigtem video @Arganthos

aber in games wenn die wirklich die 102-104 aufm vram hatte lief die kurzzeitig auf 1500rpm.
dann ging die wieder auf 1300 zurück.
wobei deine wirklich auf vollags lief..

du musst die karte entweder ordentlich mit thermal pads modden wie ich das gemacht habe
oder du schickst die gleich wieder zurück.

meine läuft nun ganz entspannt auf 1200rpm maximal..

eventuell solltest du die auch undervolten

und bitte unterlasst diese "was erwartest du" @Vitali.Metzger @kamanu messages wenn man einfach garkeine ahnung hat und die karte nichtmal bestitzt.
 

Anhänge

  • image4.jpg
    image4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 575
  • mod.jpg
    mod.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider auch keine eigenen Erfahrungen. Hatte mir aber abgespeichert, dass die Karte hier und bei TomsHardware als sehr leise bezeichnet wurde.

Hier hab ich vielleicht noch was spannendes gefunden:
Igor hatte hier in FurMark nur 1800 UPM bei den Lüftern.
Bei Dir hab ich 2300 UPM gesehen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Was erwartest du? Die 3090 zieht halt 350w und diese müssen nun mal gekühlt werden. Hatte auch eine 1070 die beim zocken so gut wie nicht zu hören war. Meine 6900xt@1100mV verbraucht 250w und macht sich beim zocken auch bemerkbar, was aber auch nicht störend laut ist.
nochmal, mir war bewusst dass sie lauter wird, aber nicht dass sie fast so laut wird wie ein Staubsauger lol.

@GrovyGanxta danke für die info. ich bin leider kein modder, sonst hätte ich diese möglichkeit eventuell in Erwägung gezogen. Mehr als dass ich alle paar Jahre einen neuen PC selbst zusammenbaue ist bei mir nicht drin.

@Katzenjoghurt Ja so langsam zeigt sich wirklich dass meine Karte zu laut wird. Möglicherweise ist da echt die Kühlung schuld, wie Grovy wohl meint mit den Thermalpads. aber da bin ich ein DAU, und würde es vermutlich nur schlimmer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Arganthos schrieb:
nochmal, mir war bewusst dass sie lauter wird, aber nicht dass sie fast so laut wird wie ein Staubsauger lol.
Falls das so ist dann würde ich die auf jeden Fall einschicken. Im Video kommt die Latustake wahrscheinlich nicht so gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab hier die 3090 FE, die ist deutlich leiser als meine 2080TI davor. Ist vielleicht das Gehäuse hier ein Problem? Wenn kein guter Luftdurchfluß vorhanden ist, dann ist die starke Erhitzung mit einem lauten Lüfter absehbar.
 
Arganthos schrieb:
nochmal, mir war bewusst dass sie lauter wird, aber nicht dass sie fast so laut wird wie ein Staubsauger lol.
hahahaha 😂🤣

das kenne ich zugut von meiner 3080, die heult wie ein Wolf (anbei ein Screenshot nach 10 Minuten FurMark "MSI ist der letzte Rotz nicht so gut wie sie von sich behaupten"
Screenshot (22).png
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arganthos
ich habe auch schiss davor gehabt.
habe auch deutlich mehr als du gezahlt.. aber ich hab immer wieder von 1100-1200rpm gelesen.
vorallem wie kühl und leise die laufen sollte.

trotzdem hatte ich schiss.. muss man aber echt nicht haben.
hab dann mit liebe den scheiss gewechselt.
sind nur 8 schrauben auf der backplate. dann die neuen thermal pads drauf.
absolut genau ausrichten und das teil wieder zuschrauben..

das war jetzt nur einfach so gesagt. klar muss man da ein bisschen zeit investieren.
beim ersten mal waren es bei mir 35minuten. weil ich mir alles angeschaut habe.
stück für stück gearbeitet.

beim zweiten mal wars dann pillepalle. sogar bessere temps bekommen als vorher.
und wer mit furmark testet hat eh nen rad ab.
es wird immer und immer wieder gesagt das man damit nicht testen sollte.

stell dir nen spiel an, hol dir msi afterbuner, nutze das overlay und schaue dir die temps an.
mit furmark habe ich garnicht erst getestet.
sondern mit heaven.
das hat schon gereicht.

aaaber da bei dir 2300rpm am dampfen sind stimmt eventuell was anderes bei dir nicht..
 

Anhänge

  • vram mod.jpg
    vram mod.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 273
hör auf FurMark zu spielen und teste in alltags Situationen...ich sehe im dem Video ~61 c° was völlig unproplematisch ist. Im FurMark dreht jede Karte voll auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusPrime, Grovy und (gelöschtes Mitglied)
@GrovyGanxta @Porky Pig ich habe FurMark auf "Anweisung" der NVIDIA Mitarbeiterin verwendet. Ich bekomme allerdings die selben Temperatur- und Lüfterzahlen in Spielen wie CP77, Rise of the Tomb Raider, Control und RE8. wie gesagt, bei diesen Spielen allerdings nur wenn ich bei 1440p über 60FPS haben will. Bei ~60 ist die Grafikkarte sogar bei CP relativ leise (außer Control, das Spiel ist scheinbar sehr GPU hungrig)

@ExtremBenutzer knapp 2300 RPM bei "nur" 94°C Memory Temperatur? da ist sogar meine Grafikkarte besser dran lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Zurück
Oben