RTX 4080, Custom Design egal oder wichtig?

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
410
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen ob es große Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Custom Design Versionen oder ist das rein aufs äußere Erscheinungsbild beschränkt? Immerhin gibt es da bis zu 150 Euro und mehr Preisdifferenz, allein bei Gigabyte, Asus, MSI oder Gainward. Bevor ich da was Falsches kaufe wollte ich mal erkundigen. In den Produkten finde ich leider keine Antwort darauf. Es wird zumeist nur die RTX Grundspezifikation angezeigt.
Wer kann mir bitte weiterhelfen? :)
 
Es gibt allerhand unterschiede Kühlung Lautstärke Powerlimit Leistungsaufnahme

Allgemein sämtliche auf dem Pcb verbauten Komponenten insbesondere die VRMs für den Chip und Speicher.

Es gibt dutzende Tests die man sich anschauen kann selbst wenn man sich nur einen Test ansehen würde der mindestens 2 oder mehr 4080er vergleicht könnte sofort sehen das es da nicht nur um das aussehen der Karte geht.

Und dafür muss man gar nicht so weit weg siehe zb in diesem Test hier auf CB

https://www.computerbase.de/2022-11/nvidia-aus-msi-zotac-geforce-rtx-4080-review-test/3/#
 
Zudem gibt es Modelle, die öfter oder seltener zum Spulenrasseln neigen, wobei man mit dieser Liste etwas Orientierung findet. Ansonsten ist Zotac gerade recht beliebt, weil die noch 5 Jahre Garantie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hab ne KFA2 RTX 4080 ST für 1099€. Hat Standard Takt. Fiept nicht. Werks OC is Blödsinn. Kostet teilweise deutlich mehr und der Preis steht in keiner Relation zur Mehrleistung. Die Karte hat dermasen brachiale Leistung das es sehr lange reichen wird. Vor allem da Nvidia schon angekündigt hat die nächste Generation nicht vor 2025 raus zu bringen. Bin voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und DiedMatrix
Ich schwanke da zwischen der

Gainward RTX 4080 Phantom,
Gigabyte RTX 4080 Windforce oder
ASUS RTX 4080 TUF Gaming.
 
Ok das kann ioch jetzt nicht sagen. Aber HDMI Splitter gibt es die das allen auf mehrere Anschlüsse verteilt können. Kann jetzt nicht sagen in wie fern eine Grafikkarte mit zwei HDMI Anschlüssen wichtig ist. Hatte ehrlich noch kein Einsatzgebiet in dem das relevant war......
 
Bombastix schrieb:
Ich schwanke da zwischen der

Gainward RTX 4080 Phantom,
Gigabyte RTX 4080 Windforce oder
ASUS RTX 4080 TUF Gaming.
Von Asus würde ich persönlich die finger lassen. Die verwenden einen inversen 12vhpwr Anschluss. Dieser schein zumindest so, als ob er nicht gut auf gängige Kabelverbindung/-verlegungstechniken reagiert.
IMG_2448.jpeg
https://www.igorslab.de/die-unendli...er-12vhpwr-anschluss-neue-daten-von-cablemod/

edit — zu spät gesehen wurde auch schon erwähnt von @Rickmer ———:

Auch beim Spulenfiepen scheinen asus Karten zumindest häufiger subjektiv als belästigend wahrgenommen zu werden.
IMG_2449.jpeg
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/


Natürlich ist die Anzahl der Grafikkarten viel zu gering um objektive Aussagen zu machen, aber bei ~1250€+ Grafikkarten tendiere ich eher dazu so viele negative Aspekten wie möglich zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Spulenfliepen ist meine 4080 Suprim recht gut. Teilweise bemerke ich das gar nicht und wenn es unter voller Last da ist, ist es nicht so schlimm. Da war vorher die 2080S auffälliger.

Allerdings erwische ich immer die scheiß Lüfterkrücken, da rasseln teilweise die Lüfter, sodass man beim Ali noch einen Satz Lüfter besorgen muss. Und das merkt MSI hoffentlich nicht. (Asus hat es auch nicht bemerkt, da habe ich mit Ali auch Ratterlüfter getauscht.) Wärmeleitpastenwechsel ist bei MSI erlaubt, ebenso bei Asus.

Wenn man keine Lüfterkrücke (was alle Hersteller betreffen kann) erwischt, kann ich die Karte von meiner Seite sonst empfehlen. Im Performance-Bios ist die Zieltemperatur rund 59°C auf GPU-Edge und im Silent-Bios ist sie rund 68°C. Ebenso ist die Lüftersteuerung vernünftig programmiert, sodass bei Halblast nicht dieses scheiß Lüfter-an-aus-an wie bei Gigabyte Gaming OC ist. Denn die haben das verhunzt, zumal der mittlere Lüfter noch eine andere Drehzahl hat. Allerdings ist die Gigabyte kühltechnisch aber auch sehr gut. Die Drehzahlen sind zwar leicht höher, aber die hat im Performance-Bios eine Zieltemperatur von rund 57°C und im Silent-Bios rund 63°C. Hotspot bewegt sich bei beiden Karten so 10-15°C überhalb und der Speicher zwischen Edge und Hotspot. Allerdings empfehle ich die Gigabyte wegen der verhunzten Lüftersteuerung trotzdem nicht.
 
Meistens sind die 2-3 fps den mehr preis nicht wert. Das waren so meine Erfahrungen. Ich hab meine 4080 von xfx gekauft weil sie zu diesem Zeitpunkt die günstigste war
 
Zurück
Oben