RTX 4090 ASUS TUF, finde keinen Wasserblock

sh1978

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
Hallo CB- Gemeinde,

ich brauche Hilfe.
Ich habe mir eine RTX 4090 gekauft und wollte diese in meinen Wasserkühlung (Mo-RA) integrieren.
Ihr ahnt es schon, ich habe bereits den 2 GPU- Block hier der nicht passt.
Zu den Daten:
TUF-RTX4090-O24G-OG-Gaming
Produktnummer: 90YV0IY3-M0NA00
EAN: 4711387225011

Der GPU-Block der auf gar keinen Fall passt ist der Corsair Hydro X Series XG7 RGB 4090 Strix / TUF.
Hier ist der Lüfteranschluss auf dem PCB im Weg und die Schrauben passen nicht.

Also habe ich über Caseking dort nachgeschaut, offensichtlich gibt es 5 TUF- Karten, 3 davon als OC Variante.
Bei Caseking habe ich den WAEK-2508 bestellt (EK), laut Liste hätte der passen müssen.
Block ist da, siehe Bilder. Meiner Meinung nach passt der nicht.
Support von Caseking hat mir eine Rücksendung angeboten (und das schnell und unkompliziert), aber mir den WAEK- 2508 (also genau den, den ich bestellt habe) und als Alternative den WAEK-2507 als Kompatibel genannt. Laut Support kann ich den Block (ist vormontiert, muss also einmal demontiert werden) entsprechend demontieren und falls er nicht passt immer noch zurückschicken. Jedoch gehen, logischerweise, evtl. Abnutzungen / Beschädigungen zu meinen Lasten (Wertminderung).

Wer hat die gleiche Karte und erfolgreich auf Wasserkühlung umgebaut ?
Kann wer helfen ?
Kann mich damit nicht anfreunden, einfach so einen Block aufzuschrauben um mal zu testen ob er passt.
Anbei noch ein Bilder, damit ihr seht was meiner Meinung nach nicht passt...

Danke im Voraus...




 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    805,5 KB · Aufrufe: 229
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    901,1 KB · Aufrufe: 232
Ich hab einen Phantecs Glacier auf der TUF OC.
Aber warum passen die anderen Blöcke nicht? Hat Asus heimlich das Design der Karte angepasst, oder interpretierst Du da nur was rein?

Der Unterschied zwischen den Karten ist nur das Bios und ein paar Spannungswandler.

IMG_0422.jpeg
IMG_0174.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Woran machst du fest daß er nicht passt? An der zwei nichtssagenden Bilder ist das jedenfalls nicht zu erkennen zumal der Originalkühler ja noch montiert ist. Das kann man doch auf der Datenbasis garnicht sagen.

Ansonsten dürfte der andere EK der selbe sein, der ist halt Acetal statt Acryl aber dürfte im Layout gleich sein.

Nachtrag:
Gesetzt dem Fall deine Produktnummer stimmt, eine TUF-RTX4090-O24G-OG-Gaming gibt es bei EK nicht. Nur eine TUF-RTX4090-O24G-Gaming.
 
HisN schrieb:
Ich hab einen Pantecs Glacier auf der TUF.
Aber warum passen die anderen Blöcke nicht? Hat Asus heimlich das Design der Karteangepasst?
beim Corsair passten die letzten Schrauben nicht und der Lüfteranschluss auf dem PCB war im Weg.
und beim EK ist das Ende des Blocks versetzt über dem Stromanschluss
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Woran machst du fest daß er nicht passt? An der zwei nichtssagenden Bilder ist das jedenfalls nicht zu erkennen zumal der Originalkühler ja noch montiert ist. Das kann man doch auf der Datenbasis garnicht sagen.

Ansonsten dürfte der andere EK der selbe sein, der ist halt Acetal statt Acryl aber dürfte im Layout gleich sein.
Was man leider nicht aus dem Bild sieht, ist das der Block links (also bei den HDMI - Anschlüssen) bündig aufliegt
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    856,3 KB · Aufrufe: 137
sh1978 schrieb:
und beim EK ist das Ende des Blocks versetzt über dem Stromanschluss
Was man leider nicht aus dem Bild sieht, ist das der Block links (also bei den HDMI - Anschlüssen) bündig aufliegt
Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, wie du daraus schon ableiten kannst, dass der Kühlblock nicht passen würde.
 
Ich hab einen Phantecs Glacier auf der TUF OC
HisN schrieb:
Ich hab einen Phantecs Glacier auf der TUF OC.
Aber warum passen die anderen Blöcke nicht? Hat Asus heimlich das Design der Karte angepasst, oder interpretierst Du da nur was rein?
ich vermute du hast die
EAN: 4711081936916
MPN: 90YV0IE0-M0NA00
?
meine EAN / MPB ist leicht abweichend
 
Ich glaube gelesen zu haben das Asus das PCB anpassen wollte ich suche später mal im Netz wenn ich zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Drewkev schrieb:
Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, wie du daraus schon ableiten kannst, dass der Kühlblock nicht passen würde.
weil der Block kürzer aussieht als das PCB und der Stromanschluss genau da ist wo nichts ausgestanzt ist.
Möchte ungern meine RTX 4090 nochmal zerlegen ohne das ich Erfolg habe
und der GPU Block wird ja so wieder zusammengesetzt, oder wird der Kühler und die Backplate versetzt zusammengeschraubt ?
 
Es gibt im EK Compatibility Check keine TUF-RTX4090-O24G-OG-Gaming. Der andere von Caseking vorgeschlagene Kühler dürfte auch nicht passen, das ist ohnehin nur die Acetal Variante dessen das du schon hast.

Auch die geposteten Alphacool Kühler listen deine Variante nicht. Schaut so aus als gibt's dafür keinen passenden Kühler momentan.
 
sh1978 schrieb:
ich vermute du hast die
EAN: 4711081936916
MPN: 90YV0IE0-M0NA00

Ich würde Dir da ja gerne weiter helfen, aber ich weiß einfach nicht wo die Verpackung rumfliegt.
 
ich glaube leider, dass Zock Recht hat, hier mal Produktbilder der alten und der neuen OC Versionen, der Stromanschluss ist von Ende 2. Lüfter zur Mitte Dritter Lüfter gewandert... und die neue Karte ist dann auch noch 2cm kürzer...
 

Anhänge

  • OC alt.PNG
    OC alt.PNG
    524,5 KB · Aufrufe: 139
  • OC neu.PNG
    OC neu.PNG
    555 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die TUF OG hat n anderes PCB. Deswegen passt es auch nicht, du hättest die normale TUF (ohne OG im Namen) kaufen müssen. Die OG Variante ist eh nur ne billig Version mit kleineren Kühler und recycelten PCB um die Gewinnmarge zu steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Korrekt - stand vor dem gleichen Problem und habe durch Zufall gesehen, dass die "OG" ein altes (3090ti?) PCB hat und die 4090 Blöcke nicht passen. => keine "OG" gekauft.
Umtauschen oder mal bei Watercool anrufen, ob die 3090ti Kühler passen.
 
micha04ilm schrieb:
Umtauschen oder mal bei Watercool anrufen, ob die 3090ti Kühler passen.
Auch wenn das PCB gleich aussieht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es passt. Schon bei den normalen 4090er im Umlauf sind die Packages unterschiedlich hoch und Alphacool und co. haben oft Kontaktprobleme.

Kannst du die Grafikkarte nicht zurückgeben? Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beissen und weiterverkaufen.

Der Watercool Block für die richtige TUF ist sehr gut. Fragt sich nur ob du eine erwischt, die nicht extrem fiept/rasselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
sh1978 schrieb:
Hallo CB- Gemeinde,

ich brauche Hilfe.
Ich habe mir eine RTX 4090 gekauft und wollte diese in meinen Wasserkühlung (Mo-RA) integrieren.
Ihr ahnt es schon, ich habe bereits den 2 GPU- Block hier der nicht passt.
Zu den Daten:
TUF-RTX4090-O24G-OG-Gaming
Produktnummer: 90YV0IY3-M0NA00
EAN: 4711387225011

Der GPU-Block der auf gar keinen Fall passt ist der Corsair Hydro X Series XG7 RGB 4090 Strix / TUF.
Hier ist der Lüfteranschluss auf dem PCB im Weg und die Schrauben passen nicht.

Also habe ich über Caseking dort nachgeschaut, offensichtlich gibt es 5 TUF- Karten, 3 davon als OC Variante.
Bei Caseking habe ich den WAEK-2508 bestellt (EK), laut Liste hätte der passen müssen.
Block ist da, siehe Bilder. Meiner Meinung nach passt der nicht.
Support von Caseking hat mir eine Rücksendung angeboten (und das schnell und unkompliziert), aber mir den WAEK- 2508 (also genau den, den ich bestellt habe) und als Alternative den WAEK-2507 als Kompatibel genannt. Laut Support kann ich den Block (ist vormontiert, muss also einmal demontiert werden) entsprechend demontieren und falls er nicht passt immer noch zurückschicken. Jedoch gehen, logischerweise, evtl. Abnutzungen / Beschädigungen zu meinen Lasten (Wertminderung).

Wer hat die gleiche Karte und erfolgreich auf Wasserkühlung umgebaut ?
Kann wer helfen ?
Kann mich damit nicht anfreunden, einfach so einen Block aufzuschrauben um mal zu testen ob er passt.
Anbei noch ein Bilder, damit ihr seht was meiner Meinung nach nicht passt...

Danke im Voraus...




Guten Morgen. Um Licht ins dunkle zu bringen für alle. Das ist der einzige der passt. Stand Mai gab es nur ein Prototyp siehe Foto nach 4 Monatiger Test-Phase und tüfteln ist von Bykski seit September hier in der EU der GPU-Block zu bekommen.Kein anderer Hersteller Raum Deutschland wollte sich darum bemühen und alle 3 Wochen in den Sitzungen als man sich zusammen traf,wurde entschieden daß es sich nicht lohnen würde einen GPU Block herzustellen für das PCB. Darum mit großer Freude können wir stand jetzt auch das Anbieten.Unten das Testsystem seit August im Anhang und die Lösung wo Ihr sie bekommen könnt.PCB der Kartenunterschiede der Tuf und Tuf-OG sollten ja bekannt sein.

Ergänzend 17.11.23 Liste ich hier Hersteller auf die keinen GPU Wasserblock anbieten werden.

Alphacool Support • info@alphacool.com
Watercool Support • support@watercool.de
Support • EKWB •
support@ekwb.com
Support • Corsair •
https://help.corsair.com
Support • Phanteks •
support@phanteks.com

https://www.bykski.com/page133?product_id=5950
Mfg Shiraion
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-16-08-48-54-18_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-10-16-08-48-54-18_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_2023-10-16-08-46-57-53_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-10-16-08-46-57-53_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_2023-10-16-09-04-46-25_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-10-16-09-04-46-25_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    628 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben