News RTX 4090 HOF: Galax verbaut zwei 12VHPWR-Buchsen für bis zu 1.275 Watt

Die Karte macht einfach null Sinn für 99,99% der 4090 Interessenten, von denen wiederum ein Großteil eigentlich keine 4090 braucht :D
 
Hier geht's nicht darum den Verbrauch zu erhöhen, sondern die Nutzungsdauer zu verdoppeln.
Wenn der komische "Brech-ab"-Stecker nach 6 Monaten endlich abgebrochen ist, kann einfach der zweite verwendet werden. Schlau voraus gedacht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Almalexia und GeT_R3kT45
Mcr-King schrieb:
Dass mag sein aber wenn die RTX4090 schon soviel brauchen darf was machen erst die RTX4060er.
Tun sie doch gar nicht. 450 Watt ist soweit mir bekannt die Regel. Und da is meine 6950XT mit 360 watt nah dran.

Es gibt immer sondern Modelle die noch mehr fressen wenns der chip zulässt, das heist doch aber nicht das es alle karten tun. Da wird n Riesen Wirbel über den Maximal wert den der Stecker zulässt gemacht, was aber bei weitem nicht heist das es die karte auch nutzt.

Wenns nach dem ginge könnte meine 6950XT mit 3x8pin plus pcie saft weit mehr als die 450 watt ziehen. Tut sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT
Als OC Modell lasse ich mir sowas schon eingehen, aber Standard wird da hoffentlich nicht werden.
 
Dabei skaliert die 4090 doch von 300 auf 450W schon so super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und Illithide
bin ich der einzige der hier johnny cash im ohr hat?
and it burns, burns, burns the ring of fire...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, aid0nex, Kommando und 2 andere
Die Spannungswandler sind ja irre. Schön vorn und hinten zugebaut.
Könnte man fast meinen die hätten ein ganzes Umspannungswerk auf`s PCB rund um die GPU zusammengestaucht. Das des noch die Physik hergibt und nicht pauschal sich eine Leiterbahn in ein Heizdraht verwandelt ist echt Faszinierend. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie effizient man das wohl mit 48 V hinbekäme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Paulebaer und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ja aber meist geht nicht mehr wie 50 Watt das ist auch der Grund warum GPUs ohne Strom Adapter was es ja gar nicht mehr gibt, gerne Probleme auf Billig Boards gemacht haben früher.
Der PCI-E Slot ist freigegeben für 75 Watt. DIE 1050TI und Konsorten reizen dieses Limit auch immer bis auf das mW aus.

Selbst die billigsten Boards auf dem Markt können dir die 75 Watt über den Slot liefern.

Es gab sogar Zeiten, ich meine die RX480 war das, wo mehr Leistung über den Slot geliefert wurde, ohne den Slot zu beschädigen.

Es verletzte nur die Spezifikationen.

https://www.pcgameshardware.de/Pola...480-Leistungsaufnahme-PCI-E-Slot-PEG-1200183/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Der Stromanschluss der Galax RTX 5090 HOF wurde auch schon geleakt:
yb00200-01-thumbnail-1080x1080-70.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Miguel14.05, mytosh und 3 andere
Burn baby burn, disco inferno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sind ja alle richtig Feuer und Flamme heute für die RTX 4090 1.2 KW OC special edition HOF :D ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Der Stromanschluss der Galax RTX 5090 HOF wurde auch schon geleakt:
Da gehen bei 12 V aber so ohne weiteres nur 576 W drüber.

Würde man mit Netzspannung arbeiten, könnte man über 12+4-Pin-MicroFit übrigens satte 13 kW jagen. Also einen Elektroherd anschließen. Also gar nicht so weit weg von der Wallbox das ganze. 🤣
 
@Mcr-King
Typ 2 CCS kommt erst mit der 6090 :evillol:

Damit könnte man locker 350kW reinpumpen.
Aber jetzt mal angenommen das Ding könnte wirklich 350kW linear in FPS umwandeln...da kann man ja mit 16k @ 1000fps zocken, wär schon geil :D

Und man kann ein Hochhaus damit heizen.
Ergänzung ()

@Wechsler
Die Karte läuft dann natürlich direkt mit 400V, 12V sind am Ende.
Muss man nur noch in Gleichstrom umwandeln.

Ne höhere Spannung wäre für PC-Komponenten tatsächlich sinnvoll bei dem Leistungsbedarf. So hohe Stromstärken sind auch nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und Mcr-King
Egal Notstromaggregat ranschmeissen, beim zocken gerade mal 5 Liter Sprit verbraten.
 
Was ist letzte Preis?
 
Zurück
Oben