Ich kann die 4070 super nicht anschließen.

Clone.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB ram
  • Mainboard: …B 650m hdv m2
  • Netzteil: … Seasonic px 750
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Asus Dual Rtx 4070 Super
  • HDD / SSD: … Samsung 98 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe gestern eine neue Grafikkarte gekauft 4070 Super, die hat allerdings einen neuen Anschluss.

Dabei war irgendein Adapter der sich teilt, aber ich habe nur einen Kabel der zu einer Seite passt.

Ich wollte fragen ob ich beide Seiten benutzen soll, oder reicht nur eine. Dabei Bilder von den Kabeln die ich noch übrig habe


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG20240117202243.jpg
    IMG20240117202243.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 485
  • IMG20240117202230.jpg
    IMG20240117202230.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 469
  • IMG20240118125735.jpg
    IMG20240118125735.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 379
  • IMG20240118125744.jpg
    IMG20240118125744.jpg
    1 MB · Aufrufe: 362
  • IMG20240118125754.jpg
    IMG20240118125754.jpg
    1 MB · Aufrufe: 359
  • IMG20240118130851.jpg
    IMG20240118130851.jpg
    3 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Clone.exe schrieb:
Dabei war irgendein Adapter der sich teilt, aber ich habe nur einen Kabel der zu einer Seite passt.
Danke für die exakte Beschreibung... (War Ironie)

Ist der auf dem Bild?
1705580054845.png


Das ist halt der zu verwendende.

Naja, und es sollten schon beide Eingänge genutzt werden so weit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und FR3DI
Auf einem deiner Bilder liegt ein Kabel mit der Bezeichnung PCI-E, das kannst du nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe, AB´solut SiD und tollertyp
Im Zweifel einfach ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht.
 
Richtig, das hier:
1705580158353.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe, kolege, AB´solut SiD und eine weitere Person
Auf dem 4 Bild sind die passenden Kabel für den Adapter, die man am Netzteil anschließen muss, die mit 6+2 Pins auf der einen und 8 auf der anderen. Nicht die mit 4+4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Der Adapter auf dem letzten Bild muss mit dem 12-Pin Ende an die Graka und an die beiden Enden hängst du je ein 8 PIN Kabel zum Netzteil an die GPU bzw. PCIe Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Clone.exe schrieb:
Ich wollte fragen ob ich beide Seiten benutzen soll, oder reicht nur eine. Dabei Bilder von den Kabeln die ich noch übrig habe
Du musst beide verwenden.
VDC schrieb:
Auf dem 4 Bild sind die passenden Kabel für den Adapter, die man am Netzteil anschließen muss, die mit 6+2 Pins auf der einen und 8 auf der anderen. Nicht die mit 4+4.
Genau so. Von diesen 6+2-Kabeln hast du zwei. Genau die musst du dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clone.exe
Ein Blick ins Handbuch (Netzteil und Grafikkarte) kann auch wahre Wunder bewirken :mussweg:

Im Netzteil-Handbuch ist beschrieben welche Anschlüsse am Netzteil für die GPU gedacht sind und welche Kabel dafür verwendet werden sollen.
Im Handbuch der GPU steht daß beide Anschlüsse am Adapter verwendet werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, coasterblog, Slayn und 5 andere
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Clone.exe und Questionmark
ScorpAeon schrieb:
Wenn ihr nur zum stänkern hier seid geht mal an die frische Luft,
Wer im Glashaus sitzt...
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Auf dem 4 Bild sind die passenden Kabel für den Adapter, die man am Netzteil anschließen muss, die mit 6+2 Pins auf der einen und 8 auf der anderen. Nicht die mit 4+4.
Deshalb ja das mit der Aufschrift "PCI-E".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Fujiyama schrieb:
Im Zweifel einfach ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht.
Hatten wir nicht letzt erst einen hier im Forum der es fertig gebracht hat die pcie stecker in die cpu zu drücken und das system damit gebruzelt hat?
Schon auf Beschreibungen achten, und nicht wild alles mit allem verkabeln was passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, aMMo und AB´solut SiD
ja, bitte pass auf und überprüfe MEHRFACH, bevor du machst...
weil...
nun, es wirkt so, als hättest du ned wirklich ahnung von dem, was du tust. nicht böse nehmen.
aber besser zu viel geprüft, als gebratene hardware.
weil es um zig ampere geht. sind ja nur zwölf volt, ergo viele ampere.
 
@Gigaherz
Das man sich grob damit auseinandersetzen und schau das die Kabel zusammen gehören setze ich voraus.

Gut wenn irgendwas kaputt geht hat man ja immerhin die Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eigentlich sollte man die Konsultation von Handbüchern auch voraussetzen dürfen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
jo, weil bei einem kurzschluß braucht man ned mit gewährleistung argumentieren.
weil der händler dann einen lachanfall kriegt.
 
@whats4
Ein Kurzschluss kann sowohl von Anwender als auch vom Gerät verursacht werden, ob das die Händler sehen bzw. beurteilen halt ich für fraglich.
Normalerweise sollten die Anschlüsse so gestalltet sein das ein Kurzschluss nicht möglich ist bzw nur wenn man es komplett falsch macht oder Gewalt anwendet.
Ich persönlich würde fast alles auf Gewährleistung einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
TheHille schrieb:
Du musst beide verwenden.

Genau so. Von diesen 6+2-Kabeln hast du zwei. Genau die musst du dafür verwenden.
Also die hier?
 

Anhänge

  • IMG20240118132641.jpg
    IMG20240118132641.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Zurück
Oben