RX 5700 XT Mech OC nach normalem Neustart tot

Davidoff93

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Ballistix 3200mhz
  • Mainboard b450 tomahawk max
  • Netzteil: Bequiet pure Power 11 500w
  • Gehäuse: bequiet pure base
  • Grafikkarte: 5700xt mech oc
  • HDD / SSD: m2 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich hab ganz normal einen Neustart am PC durchgeführt und als ich zurückkomme hab ich kein Signal mehr ab Bildschirm. Nach überprüfen aller Kabel ist mir aufgefallen, dass die 5700xt nicht startet. Also kein Licht, keine Lüfter die anfangen zu drehen etc. Habe davor keine Treiber geändert und hatte bis zu dem Zeitpunkt auch aktuelle Treiber drauf. Der PC lief bis zum Neustart auch ohne Probleme und Leistungseinbrüche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ausgebaut und an einem anderen Pcie slot angeschlossen, selbes Ergebnis. Leider grad keine Ersatzkarte da um diese zu testen.



Bin jetzt leider ein bisschen ratlos, so ein Problem, dass nach einem schnöden Neustart die Graka komplett ausfällt ohne den Tausch irgendeiner Hardware hatte ich bisher noch nicht und hab jetzt die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand vielleicht im Ansatz eine Ahnung hat woran es liegen könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
 
Ist evtl. ein Teil des Netzteils ausgefallen sodass die Karte zu wenig strom bekommt?

Das NT müsste ja Modular sein, evtl. mal die Stromversorgung auf andere anschlüsse des NT stecken
 
also das Bequiet pure Power 11 500w ist ziemlich knapp dimensioniert für dein System (aus meinen erfahrungen heraus), könnte sein das das durchaus nen Treffer bei dem Neustart wegbekommen hat, wenn noch keine Energiespareinstellungen gegriffen haben und alle Geräte beim Neustart maximale Last gezogen haben (das ist meist für 1 - 2 sek der Fall)
 
Hatte ich auch schon überlegt, das NT hat jedoch nur 2 Stromanschlüsse für PCIe und die braucht die Graka halt beide. Werde ich wohl mal bei Kollegen bisschen Hardware ausleihen müssen.
Irgendein Problem mim Board oder so ist aber nicht möglich? Cmos reset würde wahrscheinlich nichts bringen oder? Die Karte sollte ja zumindest ein Lebenszeichen von sich geben...
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
also das Bequiet pure Power 11 500w ist ziemlich knapp dimensioniert für dein System (aus meinen erfahrungen heraus), könnte sein das das durchaus nen Treffer bei dem Neustart wegbekommen hat, wenn noch keine Energiespareinstellungen gegriffen haben und alle Geräte beim Neustart maximale Last gezogen haben (das ist meist für 1 - 2 sek der Fall)
Okay werde dann mal mit einem anderen Netzteil testen. Danke!
Ergänzung ()

Also hatte hier doch noch ne r9 280x liegen, die im Verbrauch ja was über der rx 5700 xt liegen sollte, und die springt ohne Probleme an. Netzteil sollte es also ja demnach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wie es aussieht bin ich blind. Die CPU LED am Board leuchtet, scheint also doch eher Problem mit der CPU zu sein. Werde da dann einen neuen Thread aufmachen. Der hier kann dann gerne gelöscht werden!

Danke!
 
Zurück
Oben