Nach Standby alle Fenster links oben übereinander verkleinert angeordnet

lukass2000

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
176
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Philips 346E2C UltraWide Monitor in Verwendung. Der Monitor ist mittels DisplayPort angeschlossen und nutzt eine Auflösung von 3440x1440. Als Grafikkarte wird die im i5 integrierte Intel HD Graphics 530 genutzt.
Soweit klappt das auch alles und funktioniert wunderbar.

Unter Windows 10 habe ich aber ein ultranerviges Problem :(
Jedesmal, wenn Windows in den Standby fährt (aber auch wenn sich der Monitor selbst in den Energiesparmodus schaltet, also Display schwarz wird), und man danach den PC oder Monitor wieder "aufweckt", dann sind alle offenen Fenster links oben verkleinert und übereinander angeordnet.
Nach dem "aufwecken" müssen also jedesmal erstmal alle Fenster zurechtgereiht, angeordnet und entsprechend verschoben werden.
Das nervt langsam echt extrem :(

Ich hatte vorletzte Woche einen Lenovo Monitor (weiß das Modell nicht mehr, hatte aber idente Auflösung und war auch per DP Angeschlossen) auf genau gleichem PCzum Testen, da war dieses Verhalten nicht. EInzig was ich seither verändert hätte, war das letzte Windows 10 Updade, sofern das was damit zu tun hat?

Auch habe ich im Dualboot zusätzlich ein Ubuntu auf dem PC, aber auch unter Ubuntu ist dieses Verhalten nicht.

Kann man das irgendwie verhindern oder einstellen?
Hab natürlich auch schon etwas gegoogelt, da fand ich aber auch keine Lösung. Ein Ansatz war, den Standby zu deaktivieren, das ist aber nicht wirklich eine Lösung für mich.

Wäre echt dankbar, wenn es da irgendeine Lösung gäbe :)
LG
 
lukass2000 schrieb:
EInzig was ich seither verändert hätte, war das letzte Windows 10 Updade, sofern das was damit zu tun hat?

Auch habe ich im Dualboot zusätzlich ein Ubuntu auf dem PC, aber auch unter Ubuntu ist dieses Verhalten nicht.

LG
deinstalliere doch mal das letzzte Windows-Update und teste es erneut. Ist das Problem noch immer vorhanden, lag es nicht nicht am Update.

PS: da das Problem mit dem Lenovo-Monitor nicht vorhanden war, muss es eigentlich mit dem neuen Monitor zusammen hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das dürfte weniger am Bildschirm als vielmehr am Treiber Oder Windows selber liegen.
Es scheint mir so, das der Grund dafür sein könnte, das im Vorgang von Standby und Energiesparmodus auch die Auflösung reduziert wird, was den Fenstermanager zum neu anordnen der Fenster bringt.

Also Probiere halt mal andere Treiber aus, das das verhalten vielleicht dadurch verändert wird. weiter könntest du auch ganz andere Software ausprobieren (Linux zum Beispiel, mit jeder Änderung oder anderer Software könnte man aber wieder auf andere Probleme und Eigenheiten stoßen :D )

Ach du nutzt ja Linux schon :daumen:
 
Nicht genau das gleiche, vllt mal ein Screenshot davon.
Aber bei mir, egal ob Standby oder Heruntergefahren, nach dem Anmelden wenn ich Firefox oder Opera Chrom öffne, ist das Fenster kleiner und rechts oben.
FF und Co. sind Vollbild wenn ich den PC ausmache, auch wenn ich FF und Co. mit dem X schliesse und dann den PC ausschalte, selbst dann nach neu anmelden und Öfnnen von FF und Co., kleiner und rechts oben.

Das hat nix mit DP/HDMI oder so was zu tun.

Aber Fehlersuche ist mir zu blöd, mit dem nächsten Update wird eh wieder alles anders...
 
inge70 schrieb:
deinstalliere doch mal das letzzte Windows-Update
Offenbar die Standardempfehlung, aber leider völlig unnötig

Alexander2 schrieb:
Es scheint mir so, das der Grund dafür sein könnte, das im Vorgang von Standby und Energiesparmodus auch die Auflösung reduziert wird, was den Fenstermanager zum neu anordnen der Fenster bringt.
Genau so ist es

lukass2000 schrieb:
dann sind alle offenen Fenster links oben verkleinert und übereinander angeordnet.

https://www.performance-computer.com/learn/prevent-windows-10-from-resizing-open-windows/

Oder einfach diese Keys in der Registry löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ScaleFactors

Werden bei Neustart dann automatisch neu angelegt ... Problem gelöst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeryPrivate, areiland und lamer11
till69 schrieb:
https://www.performance-computer.com/learn/prevent-windows-10-from-resizing-open-windows/

Oder einfach diese Keys in der Registry löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ScaleFactors

Werden bei Neustart dann automatisch neu angelegt ... Problem gelöst
Hab ich jetzt mal gemacht und Einträge gelöscht.
Danach ist jeweils nur mehr der neue Philips Monitor vorhanden, was ja auch passt.

Die Einstellungen sind auch alle so, wie in dem verlnkten Beitrag angegeben.

Leider hat sich am Problem selbst aber dadurch nichts verändert, alles wie gehabt, leider :(
 
Bei mir passiert das immer, wenn ich den 4K Monitor an der Grafikkarte hab und einen FHD Monitor an der Onboard-Intel habe oder zuletzt hatte. Windows verkleinert dann immer die Fenster passend für den FHD-Monitor sobald der 4k Monitor ausgeht. Auch wenn der FHD Monitor wieder abgesteckt ist.
Da ich öfter die Monitore tausche, gibt sich das Problem gefühlt, wenn der 4k Monitor zuletzt ab und angesteckt wurde. Kann aber auch nur Zufall sein. Ich müsste es heute Abend mal genau nachstellen.
 
lukass2000 schrieb:
Leider hat sich am Problem selbst aber dadurch nichts verändert, alles wie gehabt, leider
Hmm, das ist seltsam ... dann nochmal die Keys löschen inkl.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY

Mit DDU den GPU Treiber löschen und diesen neu installieren.

Wenn alles nix hilft: Eines der Tools DesktopOK oder DesktopRestore
 
till69 schrieb:
Offenbar die Standardempfehlung, aber leider völlig unnötig
Ist sie ansich nicht.
Es ist die einfachste Weise das Windows Update auszuschließen bevor man die Fehlersuche in der Registry beginnt oder fortsetzt, wenn angegeben wird, dass es die letzte Änderung auf Softwarebasis war.
Zudem schrieb er ja selbst, dass ZULETZT lediglich ein Windows-Update rein kam, aber nicht weiß ob man den Fehler daran fest machen könnte.
Ob das Problem mit der Anzeige vor dem Update ebenfalls vorhanden war, schreibt er hingegen nicht.
Daher dieser Tip mit dem Update deinstallieren.

Da er aber mit einem Lenovo-Monitor dieses Phenomen nicht hatte (was das Windows-Update aber wieder ausschließt), sehe ich dennoch einen Zusammenhang bzum Philips-Monitor. Seiner Aussage zufolge hatten beide Monitore die selbe Auflösung und waren am DP.
Insofern war die Mutmaßung wegen dem Philips- Monitor nicht ganz unberechtigt.
Möglicherweise reagiert der Monitor bei Standby und Co anders in Richtung Windows als der Lenovo. Daher würde ich den Philips-Monitor nicht ganz ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur /-anpassung)
till69 schrieb:
Hmm, das ist seltsam ... dann nochmal die Keys löschen inkl.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY
Läßt sich leider nicht löschen :(


Hab mir jetzt nochmal den Lenovo von meinem Nachbarn geholt, damit klappt alles wunderbar, auch jetzt nach dem Windows 10 Update.

Intel Treiber habe ich neu installiert.

Hab auch mal versucht den Philips mittels HDMI anzuschließen, damit besteht das Problem nicht, es wird jedoch nur maximal eine 2560er Auflösung angeboten, was auch nicht perfekt ist.

So beschränkt sich das Problem nun irgendwo zwischen dem Philips Monitor und Windows 10 :(
Nachdem aber unter Ubuntu ja alles wunderbar funktioniert, tendiere ich zu einem Windows 10 Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Habe mich mittlerweile mal an den Philips Support als an den Microsoft Support gewandt.
Bei deren Antworten kommt echt Freude auf.

Philips meint:
Die von Ihnen beschriebene Problematik bezieht sich auf das gegebene Signal, also Ihren Computer.
Wenden Sie sich bitte an den Support von Windows, damit die Anzeigeeinstellung angepasst werden können.

Microsoft schreibt:
Angesichts der Tatsache, dass Sie das Windows bereits auch neu installierten, bedeutet dies, dass nichts falsch mit Ihrem Computer oder Windows ist.
Wir empfehlen dringend, sich an den Hersteller der Originalausrüstung (also Ihrem Monitor) oder an den Kaufort Ihres Monitors zu wenden, um eventuell einen Hardwaretest durchzuführen.

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr eine Lösung zu meinem Problem ;)
 
Hmm, das heißt jetzt richtig schlechter Support? und du kannst besser gleich nur Linux nutzen, wenn du sowieso alles selber machen musst?

Wer weiß vielleicht musst du jetzt "man in the middle" zwischen Monitorhersteller und Microsoft machen, oder du knallst den ersten Absatz bei Microsoft auf die Türschwelle :hammer_alt: :D

Auf jeden fall haben beide Firmen erfolgreich angewendet:
Schritt 1: Das Problem auf andere abwälzen :D
 
Also ich habe ein ähnliches Problem. 2x FHD und 1x 2k. Der 2k ist in der Mitte die FHD jeweils links und rechts. Wenn der Rechner in Energiesparmodus fährt wird alles auf den linken FHD Monitor gezogen und verkleinert. Manchmal nutze ich den garnicht und er ist ausgeschaltet. Dann muss ich den anschalten und alles rüber ziehen auf den 2k Monitor.

Ist dein Problem so ähnlich?
 
MrPuncho33 schrieb:
Also ich habe ein ähnliches Problem. 2x FHD und 1x 2k. Der 2k ist in der Mitte die FHD jeweils links und rechts. Wenn der Rechner in Energiesparmodus fährt wird alles auf den linken FHD Monitor gezogen und verkleinert. Manchmal nutze ich den garnicht und er ist ausgeschaltet. Dann muss ich den anschalten und alles rüber ziehen auf den 2k Monitor.
Ich würde sagen, das ist wohl das identische Problem, auch wenn ich nur einen UltraWide Monitor habe, aber das Verhalten scheint identisch :(
 
Tatsächlich kommt mir das auch bekannt vor, wenn ich darüber nachdenke, das muss schon uralt sein :D bin ja nun auch nicht mehr der jüngste :-) . Allerdings begegne ich dem nicht mehr weil ich nun schon seit Jahren kein Windows nutze.
 
Ich nutze seit drei Jahren Ubuntu und bin damit voll auf zufrieden.
Bedingt durch das derzeitige Home Office, bin ich aber auf Windows angewiesen und gerade im Home Office nervt das mit den Fenstern extrem :(
 
Meiner Einschätzung nach ist das eine Krankheit die zu beheben MS einfach keinen Willen hat.
Es gibt einen anderen Thread um das Merken der Fensterpostionen und -größen - da ist es im Kern dasselbe, dass MS einfach nicht so eine Funktion um alle Anzeigeeinstellungen einrichtet.
CN8
 
Hab heute mal von der Firma aus (sind dort Business Kunde ;) ) den Microsoft Support angerufen und mein Problem geschildert.
Man meinte es könne ja nur Philips Problem sein und kein Windows Problem, wäre dem nicht so, müssten sich ja täglich hunderte User bei Microsoft melden die einen UltraWide Monitor nutzen...?
Irgendwie verstehe ich dieses Aussage ja schon, hilft mir halt nicht wirklich weiter :(
 
Ich hab heute mal versuchsweise Windows 10 komplett neu auf einer eigenen Festplatte installiert.
Leider aber erstmal kein UNterschied des Problems.
Da aber jetzt ja sozusagen eine Bastelumgebung gegeben ist hab ich mich etwas gespielt.
Es gibt da in der registry einen Eintrag für NOEDID_8086......
Wenn ich darin alle Werte ident zu dem EIntrag PHLC247.... ändere, dann scheint das wunderbar zu klappen und die Fenster bleibe auch nach einem Stanby wie gehabt.

Vermutlich ist der NOEDID Eintrag ja die von Windows genutzte Standardauflösung, wenn ein Monitor nicht erkannt wird? Würde ich also einen unbekannten Monitor anschließen, wird Windows vermutlich mit der 3440er Auflösung unbrauchbar?
Nachdem aber demnächst der UltraWide Monitor ja bleiben soll, sollte das kein Problem sein.

Kann man das so lassen?




1618127832484.png
 
Zurück
Oben