[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Unfortunately not, cause I've already installed latest driver and the problem still exists. The problem fixed for 7xxx, I have 6700xt.
 
Kann mir hier vielleicht auch jemand behilflich sein? Ich habe hier 2 144Hz WQHD Monitore, einer davon hochkant, also 1440x2560 als Auflösung.
Wenn ich für meinen normal ausgerichteten Monitor das Blanking berechnen lasse, dann müsste ich da einen Wert von 103 eingeben. Wenn ich das mache, dann verhält sich der Monitor extrem komisch. Der staucht dann das Bild immer so zusammen und wird wieder normal. Alle paar sekunden.

1676648985496.png


Wenn ich jetzt für den hochkant Monitor die WErte berechne, dann müsste ich 181 eingeben beim Blanking...das kann doch so nicht stimmen oder?
Mal davon abgesehen, dass der Hochkant Monitor schwarz bleibt wenn ich bei beiden das Blanking so einstelle wie die Tabelle das berechnet.

1676649086694.png


Der VRAM taktet übrigens dann auch fröhlich weiter mit 2000Mhz
Ich hab hier eine RX 6900 XT verbaut, falls das noch wichtig ist.
 
Gehen da nicht einfach die Werte vom 1. Monitor auch beim 2. Monitor?
Ist doch nur um 90° gedreht.
 
Keine Ahnung. Der ist zwar gedreht aber die Auflösung ist doch dann anders herum...
Ne also wenn ich das gleiche eintrage, dann bleibt der hochkant Monitor schwarz und dann macht mein Main Monitor so komische Sachen...
Man ist das ein Müll alles.
 
Exportiere mal bitte mittels CRU deine Monitor-Daten & hänge sie gezippt deinem nächsten Beitrag an.
Vorerst mit [Cancel] CRU beenden - nicht mit [ OK ].


Edit: Hab ja schon eine passende Datei vom Dell S2721DGF.



Nutze die Standards vor der manuellen Bearbeitung, dann klappt's auch.

Dell S2721DGF_1440x2560_144Hz_RB2.png


Kommt hierbei ein Blackscreen, dann bitte auf den RB-Standard (nicht RB2-Standard) wechseln.
Läuft's, dann könnte man noch ein paar Blanking Lines erhöhen, wenn der VRAM nicht runtertakten sollte.

Beste Grüße & viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann mit dem 2ten angeschlossenen Monitor?
Und was mich auch wundert: Wieso wird da nur 60Hz angezeigt obwohl der Monitor auf 144Hz eingestellt ist
1676662211849.png


Edit. Habe das jetzt mit dem CVT-RB gemacht weil ich beim RB2 keine 144Hz eintragen konnte...wieso auch immer.
Aber hat nichts gebracht. Weiterhin 2000Mhz beim VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Wieso wird da nur 60Hz angezeigt obwohl der Monitor auf 144Hz eingestellt ist
Weil das die bevorzugte Einstellung des Monitors ist: 2560x1440p60.
Die anderen Auflösungen befinden sich im "CTA-861"-Block: 2560x1440p120 und 2560x1440p144.

l_uk_e schrieb:
Und was ist dann mit dem 2ten angeschlossenen Monitor?
Der Hauptmonitor mit 2560x1440p144 bekommt stückweise die 102 Blanking-Lines & aufwärts ...
Der Zweitmonitor mit 1440x2560p144 bekommt stückweise die 182 Blanking-Lines & aufwärts ...

l_uk_e schrieb:
Habe das jetzt mit dem CVT-RB gemacht weil ich beim RB2 keine 144Hz eintragen konnte...wieso auch immer.
Den RB2-Standard schaffen nicht alle Monitore ... außer ggf. bei niedrigerer Aktualisierungsrate.
Hast Du denn auch die Blanking-Lines erhöht?

Also: CVT-RB, 144Hz, Manual, Blanking auf 102Hz, dann stückweise erhöhen ...
 
Tanzmusikus schrieb:
Kann das mit 23.2.2 auch bestätigen. Scheine aber ein Sonderfall mit den DELL Monitoren zu sein.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@pannooney
So, hab's endlich mal zeitlich geschafft.
Du könntest Folgendes testen:
  • 100 Hz + 100 Hz = ??? VRAM-Takt
  • 100 Hz + 60 Hz = ??? VRAM-Takt
  • 96 Hz + 96 Hz = ??? VRAM-Takt
  • 96 Hz + 60 Hz = ??? VRAM-Takt
Grüße
Komisch. Ich kriege gar keine custom Auflösungen mehr konfiguriert mit CRU. Sie tauchen einfach nicht mehr in der Auflösungsliste für den/die Monitor/e in Windows auf. Adrenalin 23.2.2.

Edit: Füge ich mit Adrenalin eine Custom-Resolution hinzu, funktioniert es (aber natürlich nicht mit irgendwelchen Vorteilen). Ist CRU ab 23.2.1 kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
pannooney schrieb:
Ist CRU ab 23.2.1 kaputt?
Nein. Bei meinen Geräten funktioniert es nach wie vor mit einer RX 5700 XT.
Hast Du nach der Installation des Grafik-Treibers CRU erneut gestartet & entsprechende bin-Datei importiert?

Mit Deinstallation, Löschen oder Überschreiben (?) des bisherigen Grafik-Treibers werden nämlich die von CRU angelegten Registry-Einträge gelöscht.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du nach der Installation des Grafik-Treibers CRU erneut gestartet & entsprechende bin-Datei importiert?
Hmm, das bedeutet doch am Ende einfach nur, dass die Defaults gesetzt sind. Ich habe keine spezifischen bins außer meiner initialen, die ich vorm Testen letztes mal exportiert habe.

Als ich das letzte Mal CRU angefasst habe, lief alles sauber - default-bins exportiert und losgelegt. Diesmal interessieren die Änderungen Windows überhaupt nicht. Muss da ein Neustart her nach CRU? (Letztes Mal konnte ich einfach restart64 benutzen und es lief sofort)
 
pannooney schrieb:
Muss da ein Neustart her nach CRU? (Letztes Mal konnte ich einfach restart64 benutzen und es lief sofort)
Ja.
CRU muss erneut (mittels [Import] der zuvor gespeicherten Werte) mit anschließender restart64.exe bzw. Neustart ausgeführt werden.

Ich empfehle außerdem immer eine Deinstallation des alten Grafik-Treibers vor der Installationen eines neuen.
Alternativ kann man/frau natürlich auch die reset-all.exe im CRU-Ordner ausführen.
 
Ich bräuchte mal nen Tipp, da ich nicht tief genug in der Materie des Bildaufbaus stecke. ;)

Altes Problem VRAM bei 4K120 Hz. (LG C9)

Das ist der Standard - idle 1994 Mhz.

1678555897547.png


Mit der nachfolgenden Einstellung funktioniert es wunderbar, 0 Mhz im idle.

ABER... die Blanking Lines verschieben mein Bild nach unten, sodass die zusätzlichen Linien am oberen Bildschirmrand wieder angezeigt werden. Ich sehe quasi den unteren Rand der Taskbar und ggf. den Mauszeiger oben. Ich hatte schon versucht die Vertical Active Lines zu reduzieren, damit die Gesamtanzahl wieder stimmt, aber dann bekomme ich nur "Ungültiges Format" vom TV angezeigt.

(die 119 Hz habe ich nur eingestellt, damit ich weiterhin auf die 120 Standard wechseln kann, tritt mit 120 Hz und 128 Lines genauso auf)

Kann man da mit einer anderen Einstellung gegensteuern?

1678555945372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @cvzone!
Versuche mal den "CVT-RB2 standard" als Basis aus und erhöhe schrittweise die "Blanking Lines".

Ansonsten sehe ich da wenig Chancen, da bei 3840x2160p120 die "Max. Pixel Clock" mit zunehmenden "Blanking Lines" limitieren wird.

Bliebe (im Worst Case) letztlich nur noch übrig, die "Refresh Rate" (auf z.B. 100Hz oder 60Hz) zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Versuche mal den "CVT-RB 2 standard" als Basis aus und erhöhe schrittweise die "Blanking Lines".
Das hatte ich leider schon versucht. Der andere Modus ("CVT-RB") z.B. setzt sogar direkt die rechnerisch nötigen 128 Lines an. Jede Blanking Line die ich über den Standardwert von 90 gehe schiebt das Bild nach unten raus und taucht oben wieder auf.

Wenige Lines merkt man optisch kaum aber bringt halt auch nichts, weil der Speicher noch nicht runtertaktet.
Ab 128 Lines taktet der Speicher runter, aber der Bildversatz ist dann störend groß.

Warum verschiebt der überhaupt das ganze Bild? Hatte bei meinen Displayport Monitoren diesen Effekt bisher nie...

Ist aber nicht ganz so schlimm. Den TV nutze ich nur wenn ich spiele und dann taktet die GPU eh hoch. Wird also nur sehr selten dann mal länger im idle aktivem TV laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Okay, schade.

Was mir noch als Idee einfällt: den vertikalen "Front porch" verringern.
Hilft das nicht, könnte man zeitgleich die horizontalen Werte etwas verringern.

Viel Glück !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Moin Leute,

hab genau das gleiche Problem wie @cvzone . Hab auch die gleiche Hardware & TV.
Habt ihr vl einen Tip, was man für Werte für 100hz eingeben müsste? Wenn schon nicht 120hz, so ist vl das möglich? Oder was wäre das Maximum, was geht?
 
Hallo, hat jemand Erfahrung, weshalb CRU manchmal funktioniert und manchmal nicht?
Die Formel zur Berechnung vom TE habe ich genutzt, 102 kam raus, eingestellt und Treiber neugestartet, hat alles wunderbar funktioniert, nun nachdem Neustart funktioniert das allerdings nicht mehr, VRAM taktet trotzdem wieder hoch, auch wenn ich 101,103, 104 usw gehe, ändert sich nichts.
 
Bei mir hat der aktuelle AMD Treiber geholfen, der bekommt das bei mir deutlich besser in Griff als der alte Treiber.
 
Zurück
Oben