Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Alter Falter...wenn unabhängige Tests belegen, dass die 6900XT (ok, in der Präsentation war der OC Mode "Rage Mode" aktiviert, daher könnte die TBP auch weit höher als 300W liegen) die RTX3090 für DAS Geld (im Gegensatz zu den NVidia Mondpreisen) SO verfrühstückt, dann wird die gekauft.

Ich kanns garnet glauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pulsar77, LäuftBesser2000 und 3 andere
Totenstille was einer richtige DLSS-Alternative angeht. Aktuell kann man die Titel ja noch an zwei Händen abzählen, aber einen Masterplan hätte ich gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, leon2000, spfccmtftat und 12 andere
Tja, erste Boardpartner Modelle sind auch schon von Aorus/Gigabyte (Aorus Master) und MSI in Aussicht gestellt worden, siehe VCZ:

1603902829486.png


So schrecklich lange sollte es mit dem Marktstart/Verfuegbarkeit der RDNA2 Grafikkarten dann auch nicht mehr dauern, zumindest waere das zu hoffen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning, Celinna, Cpt.Willard und 2 andere
Mit der Ansage von AMD dürfte die RTX 3090 eine Totgeburt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, r!c0, Crankson und 35 andere
Ich wiederhole zwar meine Aussage aus einem anderen Thread, aber ich hätte das vor nem Jahr sicher nicht erwartet, daher:
Mein nächster PC wird wohl offensichtlich rot / rot werden :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, dohderbert, aid0nex und 15 andere
Hui, 65 % mehr Performance / Watt ist echt 'ne Ansage. Da wird das Versprechen von +50 % mal locker überboten.

Die nächste Präsentation läuft auch schon:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, niminator, Unnu und 13 andere
Sehr schön AMD, jetzt noch auf weitere/third party Benchmarks warten und hoffen, dass es genug Karten zum jeweiligen Launch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, MickeyMontana, Smartbomb und 4 andere
@Wolfgang In der Tabelle sind die Preise von 6900 XT und 6800 vertauscht. :)

BTT: Endlich Konkurrenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Man muss aber bedenken das die dortigen Benchmarks auf AMD Plattform + Rage & Co sind, da eingie Tester aber auf Intel Systemen testen wird dort nicht die optimale Leistung erreicht.
Spannend wird also auch ein Vergleichstest, Intel vs AMD Plattform

die CPU und GPU tester tun mir jetzt schon leid xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, MeisterOek, lkullerkeks und 9 andere
Wenn jetzt noch die Verfügbarkeit da ist würde ich sagen - Grün sieht Rot. Niemals hätte ich die 3090 in Reichweite vermutet. Das die Kombination von Ryzen und Radeon zusätzliche performance bringt ist das Sahnehäubchen auf dieser Torte. Well done, AMD! Nun ist auch klar warum Nvidia es so eilig hatte.

Noch etwas gefällt mir immer besser - die Art und Weise der Präsentation. Keine one man show, da steht nicht nur einer in der Küche und preist sein Produkt. Da kommen auch die leader der teams zum Zug, sind nicht nur schmückendes Beiwerk. Und komme mir jetzt keiner das mit der Küche wäre Corona geschuldet gewesen.

Vitali.Metzger schrieb:
Somit ist die 3070 mit 8GB EOL.
Nicht EOL - end of life, sondern DOA - dead on arrival.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, r!c0, Thraker und 60 andere
Respekt, AMD hat sich wirklich Mühe gegeben und die Preise sind absolut super.

Ich denke, dass nun alles umkippen wird ^^. Die Big Navi Karten werden direkt out of stock sein und Nvidia wird die Karten für die lächerlichen Preise nicht mehr los.

Ich gehe davon aus, dass die Nvidia Karten nun brutal im Preis fallen werden. Die 3080 mit 10GB ist damit nicht mehr wettbewerbsfähig für den Preis. Das müsste jetzt eine 550€ Karte sein.

Gut dass ich noch in der 14 Tägigen Frist für die 3090 bin. Ich werde mir zwar wieder eine holen, aber für den Preis den ich jetzt gezahlt habe, bekommt man 2.2 6900XT und das kann es wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, aid0nex, Celinna und 12 andere
Krasse Karten. Aber das kleine Modell 6800 erst ab 580 Dollar ist heftig.
Die 6800XT beeindruckt. Vor allem zu dem Preis.


Aber leider nix dabei für unter 500 Euro. Das enttäuscht. Eine RDNA2 GPU um Preisbereich 350 bis 450 wäre toll gewesen. Und darunter dann RDNA 1 ansiedeln.

Ich bin auf die Tests gespannt und auf die Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ebmako, Piep00 und 5 andere
Jetzt aber schnell raus mit den Chips an die Boardpartner, dann gibt's die Karten auf absehbare Zeit auch in leise! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sonst nicht schadenfroh, aber dieses Mal bin ich es doch etwas und muss ein Kommentar eines User hochladen. Denke der ist jetzt wohl nicht mehr so Vorlaut....
dummbatz.JPG

War wohl eher der NV-Fanboy in einer Traumwelt....

BTT: Sieht so aus als würde ich mir dieses Jahr eine 6900XT und ein 5950X zu Weihnachten kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Baya, Crankson und 95 andere
Verfügbarkeit wird auch hier vom hype gefressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, psychotoxic, aid0nex und 3 andere
Das ist schon beeindruckend. Und irgendwie befriedigend, wenn ich an alle nVidia-Anhänger denke, die überzeugt waren, dass die 6900XT so +- auf 3070-Niveau liegen wird. :D

Aber ich weiß weiter nicht, welche Karte ich mir holen werde. Die 6800 ist mir zu teuer, und zu nahe an der 6800XT. Die wäre die einzige Karte, die sich momentan mMn P/L-mäßig lohnt, aber ist dafür weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze. Jetzt noch eine 5700XT kaufen lohnt aber auch nicht so richtig.
Hilft wohl nur, die Schmerzgrenze deutlich nach oben zu setzen. Bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Forum-Fraggle, ebmako und 17 andere
fühlt sich gut an mit dem kauf von ryzen 1700X und vega 64 zumindest ein klein wenig zu diesem tag beigetragen zu haben, endlich endlich wieder on par mit intel und nvidia, es kommen gute zeiten auf uns alle zu, egal ob nvidia, intel oder amd fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Crankson, fox40phil und 23 andere
Bin auf die Raytracing Leistung gespannt, auch wenn sie für mich nicht entscheidend wäre. Die RX 6800 ist schon sehr selbstbewusst bepreist, um dann im Raytracing hinter einer 3070 abzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Prophetic, Crabman und 6 andere
Ich werde mir die kleine 6800 gönnen, da ich max. auf 1440p spielen kann. RT bleibt für mich weiterhin absolut uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, dohderbert, aid0nex und 22 andere
Zurück
Oben