RX 7900 XT oder andere Karte?

Airon556

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Der aktuelle Grafikkartenmarkt macht mir einfach nur Kopfschmerzen, ich war schon kurz davor eine RX 7900 XT für 819€ zu bestellen, doch habe es dann gelassen, weil 819€ eigentlich schon viel ist, nur um Spiele mit mehr FPS und höherer Auflösung und Grafik zu spielen, NVIDIAs Preispolitik ist einfach nur noch frech und Intels GPUs sind kein wirkliches Upgrade zu meiner aktuellen GTX 1660 Super.
Kann ich mir nun guten Gewissens eine RX 7900 XT holen oder gibt es villeicht noch andere Karten, die ein wirkliches Upgrade für weniger Geld bieten?
(PS: Wie kann man seine Specs auf ComputerBase für andere anzeigen?)

RX 7900 XT: https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1474342.html


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-830€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Allesmögliche, z.B. Hogwarts Legacy oder Spider Man: Remastered
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten Ultra, nur selten mit Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c27g53t-c27g55t-lc27g53tqwuxen-lc27g55tqwuxen-a2402075.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X (Boxed Cooler)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GAMING X GTX 1660 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Pure Power 11(650W)
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens 1x Displayport und 1x HDMI, außerdem soll sie auch nicht älter als 2020 sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten paar Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Grafikkarte ist eine gute Wahl. Das Netzteil ist okay, aber der 2600X kommt ins schwitzen.
Wirklich empfehlen kann ich dir eine RX 6800 XT, da momentan Abverkauf und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Airon556 und madmax2010
Denke auch dass der 2600x für eine 7900xt zu schwach sein wird.
 
GOOFY71 schrieb:
Grafikkarte ist eine gute Wahl. Das Netzteil ist okay, aber der 2600X kommt ins schwitzen.
Wirklich empfehlen kann ich dir eine RX 6800 XT, da momentan Abverkauf und günstig.
Würde ein 5600X die GPU voll auslasten?
 
Airon556 schrieb:
oder gibt es villeicht noch andere Karten, die ein wirkliches Upgrade für weniger Geld bieten?
auf CB gibts tests und ranglisten.

ne 6700XT liefert schon in etwa die doppelte leistung einer 1660S, aber für aktuelle games in WQHD und (natürlich) am besten ULTR4! ist die alles andere als üppig.

zusätzlich:
welcher RAM, wie läuft der?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:
der 5600X ist aktuell keine empfehlung und es geht nicht darum ob die CPU "die graka voll auslasten kann", sondern ob sie genug fps für anspruch xy liefert. die graka kriegt man schon klein wenn man es darauf anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, SuperTuesday und Airon556
Eher, aber ein 5800x3d wäre best Case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Airon556
Warum sind NVs Preise frech, die von AMD aber nicht?

Und was ein "wirkliches Update" ist, kannst nur du selbst entscheiden. Von einer 1660 Super stellen selbst Karten der Vorgänger-Generation im Bereich einer 6700 XT/3060 Ti/3070/6800 (XT) eine "Verdopplung" der Leistung dar. Und die langen für WQHD grundsätzlich heute und auch sicher in den nächsten Jahren noch ganz gut...
Und kosten dann eben auch keine 800 Euro, sondern irgendwas zwischen 400-500 Euro.

Bei Computer-Hardware ist es doch relativ einfach: Setz dir ein Budget-Limit und kauf halt das für dich beste Produkt innerhalb deines Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Airon556 und cutterslade1234
Airon556 schrieb:
Würde ein 5600X die GPU voll auslasten?
Ja in den meisten Fällen. Im Prinzip ist er sicherlich etwas zu langsam, aber auf den angestrebten Auflösungen und Qualitätseinstellungen wirst du es erstmal nicht bemerken.
Wenn man ein bestehendes System aufrüstet, ist das aber in den meisten Fällen so, da man generationsübergreifende Hardwarekombis benutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-06 191947.jpg
    Screenshot 2023-04-06 191947.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Warum sind NVs Preise frech, die von AMD aber nicht?
Ich wollte mir eigentlich eine 4070 holen, wenn sie diesen Monat erscheint, aber als ich gesehen habe, dass sie 700€ kosten wird und ungefähr die Leistung einer 3080 hat, dachte ich mir einfach, dass das einfach nur frech ist , für 600€ hätte ich sie ja noch gekauft, aber 700?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne 6700XT liefert schon in etwa die doppelte leistung einer 1660S, aber für aktuelle games in WQHD und (natürlich) am besten ULTR4! ist die alles andere als üppig.
Ich habe einfach das Gefühl, dass die 6700 XT nicht genug ist, aber villeicht ist das tatsächlich eine Lösung
 
Die wird sicherlich ca. die gleiche Leistung wie eine 3080 10GB haben und das bei erheblich!!! weniger Stromverbrauch. Aber eine gebrauchte 3080 kostet auch ca. 550 Euro.
Ergänzung ()

Darum eine 6800 XT, da hast du nur 10% bottleneck und alles ist gebongt.
Ich hatte selber eine, für das Geld wirklich eine Topleistung und gebraucht für ca. 460 Euro zu erwerben, mit Garantie.
Screenshot 2023-04-06 191947.jpg
 
@GOOFY71: diese "bottleneck-calculators" kann man vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, ShowOff, Poati und 6 andere
Ein Anhaltspunkt ist das schon, aber natürlich nicht ganz genau. Ich habe letzte Woche eine RTX 2080 Ti mit 2 verschiedenen CPU´s getestet, und dann in den Kalkulator eingegeben, da ist schon was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher. Wenn es nach dem Bottleneck Kalkulator ginge, dann wäre für meinen i5-4670K eine GTX 1050TI erste Wahl. Stattdessen habe ich ihn mit einer GTX 1070 laufen und finde, dass die nicht einmal das obere Ende sein muss. Der Bottleneck Kalkulator bekommt aber schon bei meiner Kombination einen Schreikrampf.
 
Aber mich würde natürlich auch interessieren, woher die Anhaltspunkte in dem Kakulator kommen. ich bin nur irgendwann mal zufällig drauf gestossen.
Aber es geht ja auch ums Prinzip, mit einer 6800 XT ist er gut bedient.
 
warte noch 2 Wochen bis sich Preise neu einpendeln nach dem 4070 Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und killbox13
Trotzdem glaube ich nicht, dass die gesamte Chose in naher Zukunft, oder überhaupt irgendwann mal, wieder nennenswert günstiger wird. Das hohe Niveau wird m.E. bleiben.
 
Es ist jetzt nicht so schlimm, wenn ich wegen meiner CPU mal 60 statt 80 FPS habe oder "nur" 140 statt 180.
 
Schau mal hier rein:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Eine gutes Asrock Phantom Gaming RX6700XT custom Design für 389€ im Angebot.
Am unteren Ende von deinem Budget Vorstellungen und sehr gut für 1440P Gaming mit 60FPS kannst eig fast alles spielen. Mit paar Regler nach links auch gute 100FPS+

Dazu 2 6950XTs für 650€. Das ist schon ein sehr guter Preis mittlerweile für eine 4k Karte. Damit kannst 1440p eigentlich fast immer mit 80FPS für sehr fordernde Games rechnen, und gute 100-140FPS oder mehr für normale Games.

Dazu gibt es ja das super Game " The Last Of Us Part 1"

Da würde ich zuschlagen, je nach Budget was du ausgeben magst.
Mit der 6950XT hast halt schon recht potente Hardware für die nächsten Jahre wenn du bei 1440p bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Airon556 schrieb:
Es ist jetzt nicht so schlimm, wenn ich wegen meiner CPU mal 60 statt 80 FPS habe oder "nur" 140 statt 180.
Da ein 2600X schon relativ langsam ist mittlerweile, da kann es dann je nach Game 50 FPS vs 80FPS und mehr werden und deine neue Grafikkarte wird nicht ausgelastet.
 
Zurück
Oben