RX580 Digitalton über HDMI an TV

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hi,

da ich heute mal n paar USB-Verlängerungen besorgte, habe ich den PC wieder an den TV angeschlossen über HDMI 2.1. Das Ganze hatte ich schon mit der alten Grafikkarte (7870) verbunden gehabt und ging auch alles wunderbar, sprich auch die Filme liefen DD5.1 - nun nicht mehr.

Folgende Situation war vorher da und ist jetzt bist auf die Grafikkarte vorhanden:
PC/RX580 über HDMI an TV LG 60UJ6309 ------> über TOSlink dann der TV am AVR (alter Yamaha der nur S/PDIF oder TOSLINK-Digital kann).
Dass der TV lediglich über PC als Stereogerät erkannt wird ist klar, dennoch kam bei der vorherigen Situation dann trotzdem Digitalton am Receiver an, bei Filmen die das Format unterstützten auch 5.1 - dem ist nun nicht mehr so.

Was ich weiterhin frage, warum gibt es kein Menü für den AMD HD Audio Ausgang?

Ein hilfreicher Ratschlag wäre sehr nett :)

Edit: Es lag an der Einstellung des TV - der ARC-Modus war nicht ausgewählt und zudem war Passthrough im VLC nicht aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das beschreibst kann auf diesem Weg eigentlich nur Stereo funktionieren. Für Surround über toslink müsste ja irgendwo zwischendrin ein dd- oder dts-encoder sitzen; der TV wird kaum einen mitbringen und vom PC kommt auch nichts wenn er den TV nur als Stereo Gerät erkennt.
 
Mit dem passthrough im VLC geht das, die Filme haben ja schon eine passende Tonspur so das man keinen Encoder braucht. Sowas in der Art das da ein Setting nicht stimmt hatte ich mir bei der Beschreibung auch schon gedacht und grad auch noch mit dem Edit kam die Bestätigung.
 
@up.whatever - die Inhalte von Netflix sind doch auch DD5.1 und diese werden vom TV empfangen und über Toslink an den Receiver gespeist - Ergebnis DD5.1.
Wenn ich MKV über USB schaue, welche DTS oder DD5.1 haben, werden diese auch an den Receiver weitergeleitet.
Läuft jetzt jedenfalls, hab das Vorhaben vor nem halbem Jahr schon mal gehabt, es aber verworfen wegen der Länge der USB-Verbindungen.
 
Zurück
Oben