News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltownwriter, BorstiNumberOne, aklaa und 4 andere
"Auch wenn auch ältere Platinen die PCIe-4.0-Lanes der CPU nutzen könnten, wurden diese Plattformen nie für den Betrieb validiert. "
Damit ist alles gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Cpt.Willard, SVΞN und 16 andere
Asus hat's beim Strix X370-F auch gesperrt, aber schon mit Agesa 1.0.0.3AB.
Bios 5009 (Agesa 1.0.0.2) -> PCIe 4.0
Bios 5204 (Agesa 1.0.0.3AB) -> PCIe 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore und Redirion
Ist zwar schade, dass es kurzzeitig so aussah, als gibt es ein Wunder pcie 4 upgrade...

Aber trotzdem nicht unfair. Was anderes würde nie gekauft oder versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Aduasen, BachUhr und 6 andere
Frashman schrieb:
Ist zwar schade, dass es kurzzeitig so aussah, als gibt es ein Wunder pcie 4 upgrade...

Aber trotzdem nicht unfair. Was anderes würde nie gekauft oder versprochen.

Ahm doch
Monate vor ryzen 3000 hat amd offen Werbung dafür gemacht das pcie 4.0 auch mit älteren Platinen funktionieren soll.

Ich finde es verasche - warum dürfen die Board Hersteller nicht selbst entscheiden welches Board pcie 4.0 kann und welches nicht?

Schirmung / Signal Qualität ist bestimmt bei allen besseren boards in Ordnung das es gehen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, KlaraElfer, Lübke82 und eine weitere Person
Randy2k7 schrieb:
Monate vor ryzen 3000 hat amd offen Werbung dafür gemacht das pcie 4.0 auch mit älteren Platinen funktionieren soll.
Das stimmt nicht. Hier hat niemand "offen Werbung gemacht".

Randy2k7 schrieb:
warum dürfen die Board Hersteller nicht selbst entscheiden
Weil das Ergebnis dieser Bastellösung am Ende nur AMD angelastet wird. Dann heißt es "AMD läuft instabil".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, Mr.Scott, Nyxcherry und 25 andere
Vor September wird das wohl nichts bei Asus mit 1003ABB.https://rog.asus.com/forum/showthrea...362#post779362
Edit: beim Strix Board... beim CH8 gibts das offenbar schon https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Hero/HelpDesk_BIOS/
ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO BIOS 0803
1.Updated AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABB
2.Optimized the chipset fan profile. The new profile allows the chipset fan to stop during idle or when temperature is low.
3.Supports Ubuntu 19.04 and other Linux distros
4.Improved system performance, stability and storage device compatibility
5.Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOS Renamer.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Asus hat's beim Strix X370-F auch gesperrt, aber schon mit Agesa 1.0.0.3AB.
Bios 5009 (Agesa 1.0.0.2) -> PCIe 4.0
Bios 5204 (Agesa 1.0.0.3AB) -> PCIe 3.0

Woher hast du die Information welche Agesa in den Bios-Versionen steckt?
 
Randy2k7 schrieb:
Ahm doch
Monate vor ryzen 3000 hat amd offen Werbung dafür gemacht das pcie 4.0 auch mit älteren Platinen funktionieren soll.
Haben sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, BachUhr, rentex und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, Mr.Scott, Rassnahr und 25 andere
@Kore
Kannst du nach dem Aufspielen mit CPU-z oder Aida nachprüfen. Oder auf der HP wo du das Bios runterlädst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nicht validiert, nicht versprochen blabla, das es trotzdem geht, dem Kunden freiwillig ausgerollt wird und von AMD wieder vorenthalten wird hat trotzdem .. einen faden Beigeschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Conqi, god-necromant und 6 andere
SavageSkull schrieb:
Und wieder warte ich mit dem taichi ultimate auf das BIOS. Das high end Board wird irgendwie immer zuletzt dran sind verstehe ich nicht.
Die teuren Produkte nehmen aus gründen der Kundenzufriedenheit nicht am Betatest teil XD
Es macht schon irgendwo Sinn das Update erstmal auf die Masse zu verteilen und die Kunden mit der größten Gewinnmarge erst zu bedienen wenn man da nicht über unerwartete Fehler gestolpert ist.
Die Zeiten wo Software beim release keine nennenswerten Fehler hat sind einfach (größtenteils) vorbei :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, Mr.Scott und Cpt.Willard
dunkelbunter schrieb:
einen faden Beigeschmack
Du kannst den Beigeschmack persönlich probieren, wenn du sämtliche (eigentlich unnötigen) RMA-Rückläufer aller Kunden auf deine Kosten übernimmst und in großen Werbekampagnen den entstandenen Image-Schaden ("AMD läuft instabil") wieder ausgleichst.
Wenn du genug Kohle für das beides hast, würde AMD sich vielleicht darauf einlassen .... (oder besser nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, bensel32, Rassnahr und 12 andere
Beim b350 i Gaming steht nix bei ;) und ich wollte gern vor dem Aufspielen wissen was drinnen steckt :)
Hab aber gerade gesehen das die im luxx schon zügig eingetragen haben. Trotzdem danke!
 
Gibt es irgendeinen besonderen Grund warum nur As und Bs verwendet werden? 1.0.0.3ABB hört sich ein wie ein Dreiphasen-Wechselrichter :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebc^BIOHAZARD, Ishtmi und Pulsar77
pci-e 4.0 ist aktuell nur eine Spielerei, von daher wayne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Do Berek, BachUhr und 4 andere
Wer braucht denn so dringend PCIe4?

Ich verspreche mir davon keinen Leistungsvorteil. Weder läuft meine GraKa damit schneller noch meine NVM-SSD. Und ob nun eine SSD mit 2000 MB/s lesen/schreiben kann oder mit 4000 MB/s, ist doch bei Otto-Normalo irrelevant. Wer es braucht(!), ist sowieso nicht in Heimgebrauch unterwegst und dem stört es nicht, ein 5xx-Board zu kaufen. Zumal derjenige wohl kaum mit den Ryzen-CPUs unterwegs ist.

Also wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, patze182, DieMuellermilch und 7 andere
Zurück
Oben