Ryzen 3600 Pin Reparatur

Stullen Andi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.025
Defekt...

Tue Apr 14 15-38-54.jpg


Instandgesetzt.

6284.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, Mario2002, .Sentinel. und 23 andere
Danke für die Bilder.

Und wie tauscht man die PINs? Wahrscheinlich nicht durch raus- und wieder reindrehen, oder? ;)
Wo bekommt man die PINs her?
Funktioniert die CPU denn jetzt?
 
Viel Glück. Und Hut ab!
Bitte Endergebnis vermelden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und pedder59
Da gehört schon viel Fingerspitzengefühl dazu. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und AudioholicA
Sehr schöne und filigrane Arbeit! Gut das es eine Art erste Hilfe für verbogene pins gibt
 
Sieht doch wieder brauchbar aus!

aber einiges fehlt noch.
  • Wie hast du die Pins dran bekommen
  • Woher hast du die Pins? (Alter AMD der übrig ist aus der Kiste?)
  • Wie hast du das Löt erhitzt?
  • Welche Werkzeuge hast du benutzt?
  • Wie bist du Step-by-Step vorgegangen?

Wär Interessant für viele unserer Leser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, up.whatever, Cpt.Willard und 3 andere
Das dranbekommen sicher nicht mit 0/8/15 Lötzinn, oder?

Je nachdem was der Rechenknecht zu tun hat könnte ich mir denken, dass es etwas... die Stufe vor weich erreichen kann.
Das wäre besonders interessant.
 
Sieht super aus!

Schreib doch mal eine How-to! Mit sicherheit ist das für viele interessant!

@SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DerHechtangler schrieb:
@ über mir. Das ist aber krank🤪🤣.
Da kannst dann einen 24er Lüfterturbine daneben hinstellen um zu kühlen. Schaut nach einen Prescot aus :)
 
Makso schrieb:
Da kannst dann einen 24er Lüfterturbine daneben hinstellen um zu kühlen
Wieso, der Protz-ess-ohr ist doch optimal geschützt.
Bei Überhitzung lötet es sich selbst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Makso
-Ps-Y-cO- schrieb:
  • Wie hast du die Pins dran bekommen
  • Wie hast du das Löt erhitzt?
  • Welche Werkzeuge hast du benutzt?
Es gibt einen Loch Lötkolben mit Heißluft Fön.
Das heißt der Lötkolben mit dem Loch kommt über den Pin drüber und durch erhitzen mit dem Heißluft Fön lößt sich dieser ab. Schaut so ungefähr aus
1577712066670.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und pedder59
Was mich viel mehr wundert wie ist die CPU bitte heruntergefallen da sind ganz schön viele verbogen.

Hat die jemand das Treppenhaus runterkullern lassen? :D

Zumal ich die Pins bei den CPUs sogar deutlich stabiler finde als die Sockel LGA Pins.
 
@DriveByFM :

Nee, das geht mal ganz schnell. Mir ist mal ein 955BE auf den Teppich gefallen (Hüfthöhe und recht dicker Teppich) und schon war es passiert. Knapp 25% aller Pins wurden verbogen...

Manchmal muss man einfach ein bisschen Pech haben, damit sowas zustande kommt.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ab 180-200°C kann man anfangen sich Gedanken zu machen. Ab da wird normales Lötzinn ungefähr wieder weich.
Wenn der Prozessor mehr Wärme über die Pins gibt, hat man ganz andere Probleme ;)

Für mich siehts aus wie: Pin mit einer Pinzette festgehalten und dann mit einem normalen Lötkolben die Spitze des jeweiligen Pins erhitzt bis genug Wärme auf das Lötzinn übertragen wurde.

Heißluft ist schwierig (aber nicht unmöglich), da man hier eher die umliegenden Pins wegbläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@amorosa
Oh okay, na dann hatte ich wohl immer Glück bis jetzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ohne einen Beitrag direkt zu zitieren versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten.

Ob die CPU hinterher wieder funktioniert weiß ich in ein paar Tagen. Habe kein Board um einen AMD zu testen. CPU wurde jedenfalls mit abgerissenem Pin in dem Zustand defekt gekauft. War sie vorher funktionstüchtig wird sie es hinterher auch wieder sein, Hitze wird da nicht viel eingebracht bei der Reparatur.

Ersatzpinne habe ich mir von einer anderen AM4 CPU gemopst. Ich habe sowas herum liegen, es ist aber auch meine tägliche Arbeit Elekronik unter dem Mikroskop zu reparieren.

Um den Pin zu tauschen benutze ich Heissluft, eine Pinzette und einen Platinenwärmer. Die Arbeit erfolgt unter dem Mikroskop. Ist alles nur eine Frage der Übung bzw Einstellungssache der Werkzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, Mario2002, rolandm1 und 4 andere
Wenn du Werkzeug seitig alles parat hast, würde ich glatt mal anfangen ebay nach derlei defekten CPUs zu screenen. So ein reparierter hochpreisiger Prozessor dürfte ja keine schlechte Gewinnspanne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und up.whatever
Zurück
Oben