Ryzen 3600

Ralf1976

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
126
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550 Gaming F
  • Netzteil: Corsair RM 650x
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: MSi 3060 ti Gaming X
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab nur eine Frage. Kann es möglich sein, daß die CPU nach BIOS-Update 10 Grad kühler bleibt. Hab das Board von 1004 auf die neueste Version updated und nun hab ich in WOW statt ca. 70 Grad nur noch 60. Hab sonst nichts am PC verändert. Kommt mir komisch vor, daß nur ein BIOS-Update sowas bewirken kann. Will mich ja nicht beschweren, 10 Grad kühler ist immer gut. Komisch ist es trotzdem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach doch mal einen Benchmark mit CineBench R20 oder R23. Wenn die Leistung ist wie erwartet und der PC nicht lauter geworden ist, dann ist alles paletti.
Ein neues BIOS sorgt idR nicht für niedrigere Temperaturen - nein.

Gerne auch per CPUz checken, ob der Ram im Dual-Channel läuft und mit 1800MHz.
 
Das BIOS-Update hat nichts direkt damit zu tun, es sei denn man hat die Lüftersteuerung angepasst, was ich aber ungewöhnlich fände.
Man könnte natürlich auch die Spannungssteuerung geändert haben. Weniger = kühlerer Prozessor.
 
Schon gemacht, der arbeitet sogar besser als erwartet und hören tut man die Kiste so gut wie gar nicht. Dann schau ich mal, ob da ab und zu was im Hintergrund den Wilden macht.
Ergänzung ()

@Vista64 Wurd nichts an den BIOS-Einstellungen verändert. Sind genau gleich.
 
Kann es sein, dass du vorher PBO (Precision Boost Overdrive) aktiviert hattest? Das ist ein OC-Feature (was ausser höheren Temps aber eigentlich nicht viel bringt) und ggf. war es vorher standardmässig aktiviert und in der neuen Version nicht mehr? Kannst du ja sonst anschalten und sehen, ob die Temperatur wieder höher ist (um es dann wieder abzustellen) - aber wie @Zwirbelkatz schon sagte - wenn die Leistung passt, dann gibt es ja glücklicherweise kein Problem!
 
Ralf1976 schrieb:
Kann es möglich sein, daß die CPU nach BIOS-Update 10 Grad kühler bleibt.
Jain.

Zen2&3 haben sehr viele Temperatursensoren. Sie melden aber nur eine Temperatur für das CPU Chiplet.
Was gemeldet wird, wird also aus vielen Sensoren errechnet, und die Bios Verson kann ändern wie das passiert.

So kann das Bios den heißesten Senstor melden, was sehr hohe Temperaturangaben bedeutet. Vor allem im Teillastbereich, wo einzelne Kerne sehr hoch boosten.

Oder es kann der Durchschnitt gemeldet werden, was dann sehr viel niedrigere Temperaturanzeigen bedeutet.

Oder eine Mischung, die sich aus Durchschnitt und Hotspot zusammensetzt.

Die Temperatur der CPU selbst ändert sich natürlich nicht...nur was du angezeigt bekommst.

Und ein weiterer Punkt ist natürlich, das nach einem Bios Update auch die Default Einstellungen geladen werden.
XMP ist also erstmal wieder deaktiviert, was zu weniger SOC Verbrauch führen kann.
Der langsamere Ram kann auch dafür sorgen, dass die CPU längere Wartezeiten hat und daher nicht so heiß wird.
Und die Lüftersteuerung kann sich ändern.
Wenn du an der Spannung herungespielt hast, kann das auch zurückgesetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hallo

Passt schon !;)

Dein altes BIOS war noch eine Beta und mit den neuern Offiziellen BIOS kahm der ECO MOD ins spiel.

Ich gehe mal davon aus das dein PC jetzt im ECO Modus läuft und so Energie spart, somit ist deine CPU-Temperatur niedriger.

Übrigens ist die Lüfter Steuerung gegenüber der 1004 deutlich besser geworden.

Hier ein guter link :https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#2.0

Ich nutze ein ASUS ROG Strix B550 Gaming E mit dem 3600…
 
Beim BIOS-Update setzen sich die Einstellungen auf default zurück, so dass in Sachen Taktfrequenzen (auch PBO), Powermanagement und Lüftersteuerung alles auf Anfang ist. Kontrolliere z. B. deinen Speichertakt. Wenn der vorher mit XMP bzw. DOCP auf 1.800 MHz (DDR4-3600) lief, und jetzt nur noch 1.066 MHz (DDR4-2.133)anzeigt, dann war's so.
 
Danke für die ganzen Antworten. Hab den Grund glaub gefunden. Wenn ich im Spiel irgendwo hin flieg, überbrück ich bei längerer Strecke die Zeit damit in der MS-News App Nachrichten zu lesen. Die App arbeitet im Hintergrund dann schön weiter, auch wenn man sie zu macht. So viel zum Thema App schliessen. Da ich die App seit BIOS update nicht genutzt hatte, war die CPU natürlich kühler. Gestern Abend dann wieder mal dabei genutzt und CPU wärmer. Siehe da, das Ding war im Hintergrund noch an. Da soll man drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben