Ryzen 5 3600 auf 101°

Also, um die 50 Grad und 1900 RPM beim Lüfter im Leerlauf deutet darauf hin, dass etwas mit der Montage des Kühlers nicht stimmt. Aber wie die anderen gesagt haben, schick uns da mal ein Foto oder überprüfe den Sitz des Kühlers eigenständig.

Alternative könnte man auch über einen neuen Kühler, wie den Arctic Freezer 34 eSports DUO oder Scythe FUMA 2, nachdenken. Kostenpunkt um die 50 Euro, aber auf jeden Fall genug Leistung, um die CPU bei max 75 Grad zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon dass Vollzitate hier nicht gestattet sind....ohne weiteren Inhalt deinerseits auch etwas dass nicht weiter führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nureinnickname! schrieb:
Dein Speicher läuft auch nur auf 2133 MHz statt seinen möglichen 3000 MHz
Wie gesagt, mein großartiges Fachwissen ist beschränkt. Ich hatte mich schon gefreut, dass der 'neue' PC gefühlt 10x schneller läuft als sein Vorgänger.
Wo könnte ich das einstellen?

bbbbbbbbbbbbbbbbbbbb.jpg

Der Kühlkörper ist noch etwas mistig. Ich hatte die Befürchtung, wenn ich den Ventilator abgeschraubt habe, dass ich den dann nicht wieder drauf bekomme, weil der nicht gerade benutzerfreundlich angeschraubt ist. 😳
Das Problem mit der Temperatur hatte ich in dem alten Tower (Acer Veriton M290) auch schon. Ich behaupte mal, um den Kühler 2x falsch aufzusetzen, braucht man schon besondere Talente. Was nun auch nicht heißen soll, dass ich dieses Talent nicht besitze.
Da konnte man auch mit der Wärmeleitpaste nicht viel falsch machen, weil die schon drauf war.

Ich habe thermal grizzly Aeronaut genommen. In der Spritze war so viel drin, dass es ungefähr Erbsengröße hatte. Das habe ich mit dem Spachtel verteilt und das machte für mich jetzt nicht den Eindruck, dass es mm dick sei, eher umgedreht. Das hat gerade so gereicht.


Zwirbelkatz schrieb:
Taste Steuerung plus Mausrad.
Danke, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.

Ich würde jetzt mal Prime 95 laufen lassen, nur wie lang? Bei Google war alles von 1h-24h dabei. 🤔
 
Wieso schreibt ihr hier eigentlich alle so groß? Wenn der TE es sonst nicht lesen kann, dann soll er bei sich die Vergrößerung nutzen (strg und Plus drücken).
Das ist doch Irrsin
Ergänzung ()

Rudi85 schrieb:
Der Kühlkörper ist noch etwas mistig
Der Kühler ist total versifft. Da kommt wahrscheinlich überhaupt keine luft mehr durch. Deshalb kühlt da auch nichts mehr
Ergänzung ()

Rudi85 schrieb:
Ich würde jetzt mal Prime 95 laufen lassen, nur wie lang? Bei Google war alles von 1h-24h dabei. 🤔
Was willst du damit bezwecken? Die CPU absichtlich grillen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, AB´solut SiD, Beneee und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nureinnickname!
Nutze Prime95 oder Cinebench, um zu checken, ob das Problem noch besteht. Heißer als 80 Grad oder so sollte die CPU dabei eigentlich nicht werden. Keinesfalls aber über 90 Grad. Falls doch, den Test direkt abbrechen, da das Problem weiterhin besteht.

Wärmeleitpaste in Erbsengröße könnte schon minimal zu viel sein, hat aber kaum Einfluss. Da müsstest du schon relevante Mengen nehmen für derartige Temperaturen.

Der Kühlkörper sieht absolut zugesetzt aus. Wenn da keine Luft mehr durchgeht, sind die Temperaturen kein Wunder..

P.S.: An die Rückwand des Gehäuses gehört ein Gehäuselüfter. Das erklärt zwar nicht die aktuellen Probleme, ist aber dennoch das Mindestmaß an Aufwand, den man erbringen sollte..
 
Weniger im Zimmer rauchen..und den Kühler säubern
 
Uff...
Manche Bilder von Problem-PCs sind echt unglaublich. Wie kann man sich sowas wie den Kühler anschauen und sagen "Ja, ist noch ETWAS MISTIG"?

Ansonsten würde ich sagen, dass du den weghaust und dir eine brauchbare Alternative kaufst. Reicht auch einer für um die 20 Euro, aber hauptsache Tower-Kühler. Dann noch einen Lüfter für die Rückseite, der die Luft nach draußen pustet und die Sache mit der Temperatur ist erledigt.
 
Mal so nebenbei (ohne auf das Mainboardlayout geschaut zu haben), in welchem Slot steckt die GPU?

Normal gehört die eigentlich in den ersten großen, langen PCIe Slot. Bei dir sieht es so aus als steckt die in einem anderen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
kommst du darauf?
Habe nochmal geschaut mit Brille geputzt.
Passt schon. Vergesst was ich geschrieben habe. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und rg88
rg88 schrieb:
Das ist doch Irrsin
Aus meiner Sicht ist es irrsinn, sich dagegen aktiv zu wehren, wenn andere behiflich sein wollen. Wenn jemand bereit dazu ist, ihm es so zu vereinfachen, dann ist es doch gut. Immer diese Meckerei, wenn andere Menschen aktiv einer Minderheit entgegen kommen möchten, anstatt zu sagen: "mach doch selber".

Bei mir auf der Arbeit gibt es in der Druckerei auch einen netten Menschen mit Sehschwäche, der seine eigene Schrift in Outlook ordentlich vergrößert, damit er sie selbst lesen kann. Um ihm eine Freude zu machen und zu signalisieren, dass ich ihm entgegenkommen möchte, vergrößere ich die Schrift auch für ihn. Tut mir nicht weh und er freut sich über solche Mitmenschen.

Sorry für OT, aber bei solchen Kommentaren muss man auch mal was sagen.


Rudi85 schrieb:
Wo könnte ich das einstellen?
Das stellst du im BIOS ein, i.d.R. unter XMP oder DOCP. Dort gibt es ein Profil, das deinen RAM automatisch höher taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Dama, andi_sco und 2 andere
Rudi85 schrieb:
Ich hatte die Befürchtung, wenn ich den Ventilator abgeschraubt habe, dass ich den dann nicht wieder drauf bekomme, weil der nicht gerade benutzerfreundlich angeschraubt ist.
Eigentlich ist der benutzerfreundlich verschraubt. Die Schrauben werden nur verdeckt durch den schwarzen runden Ring. Diesen erst entfernen und dann kommst du auch lässig an die Schrauben und kannst den Lüfter abheben. Sieh mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und rumpeLson
FagusBaum schrieb:
sich dagegen aktiv zu wehren, wenn andere behiflich sein wollen.
Immer diese gespielte Empörtheit...
Ich habe einen Lösungsvorschlag mitgeliefert, wenn du nicht nur selektiv dir Teile rauspicken würdest.
Und dieser würde sogar IMMER funktionieren und nicht nur wenn Leute "behilflich" sein wollen :rolleyes:

FagusBaum schrieb:
aber bei solchen Kommentaren muss man auch mal was sagen.
Ja, muss man offensichtlich. Hauptsache groß auf den Tisch hauen und sich empören über die vermeintlich bösen Menschen, die es so gibt, gell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nö, ist nicht gespielt, sondern ernst gemeint. Was du damit machst ist dir überlassen. Dass dich das nur triggert war abzusehen. Ich wollte nur supporten, mehr nicht.

BTT
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. 🙂
Ich nehme die Variante mit dem neuen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und rg88
Rudi85 schrieb:
dem neuen Kühler.
Da solltest du dann aber auch schauen das dieser nicht wieder so wie du es nennst mistig wird! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
@Rudi85 da oben links, also hinten raus, sollte definitiv noch ein Gehäuselüfter hin, der die Abwärme auch aus dem Gehäuse abtransportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und andi_sco
Zurück
Oben