Ryzen 5 3600 auf 101°

Rudi85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
37
(Die Schriftgröße ist nicht, um der Sache mehr Nachdruck zu verleihen, sondern dass ich die Schrift lesen kann. 😳 )
Guten Abend,

mein Problem steht eigentlich schon im Thema.

Immer, wenn ich Fallout 4 spiele, wird der Prozessor, laut HWINFO64 über 100 Grad heiß.
Im Spiel ruckelt es immer mal bzw. friert für 5-10 Sekunden ein. Ich bin geduldig, das friert auch wieder aus.


9.jpg

Rote Zahlen machen mich dann aber doch etwas nachdenklich.
Mein gefährliches Fachwissen reichte immerhin, um u.g. Komponenten zusammenzubauen, aber nun bin ich ratlos. 😳

Was könnte dort denn falsch laufen?



==============================
Mein PC:
Fractal Design Focus G (Original Lüfter 2x Front)
ASRock b450 pro4-f
AMD Ryzen 5 3600 (Original Lüfter)
Radeon RX 570 8GB
4x8 GB RAM G. SKILL Samsung F4-3000
Western Digital WD Green SATA SSD 480GB, M.2
Bios 3.20
Windows 10
 
Fast 100°C im Gehäuse?🤔 Betreibe es doch mal ohne die Glasseitenwand. Laufen die Lüfter auf Höchstdrehzahl?
 
Rudi85 schrieb:
sondern dass ich die Schrift lesen kann.
OK, dann kein Problem. Danke für die Info.

Rudi85 schrieb:
(Original Lüfter)
Dann wird es daran liegen, oder? Gerade zusammen gebaut? Dann hast du vielleicht die Folie vergessen von der Kühlerunterseite abzuziehen. Oder nicht fest montiert. Oder ggf. tauschen gegen einen "richtigen" Kühler, wobei der Boxed eigentlich reichensollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Du kannst ja noch einen 120er in der Rückseite verbauen und schaue auch mal in das UEFI, ob du die Lüfterdrehzahlen noch erhöhen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Man könnte die CPU noch etwas undervolten. Bei mir war glaube -0.1000 Volt ohne Leistung zu verlieren.
 
Wird denn der Kühlkörper vom Kühler auch heiß ?
Passen die Drehzahlen ? - kannst du das mal besser zeigen in HW Info ?
Hast du den Lüfter am richtigen Connector ? (CPU_FAN)

Da stimmt auf jeden Fall was nicht. :/
 
Hi

Überprüfe mal ob der Lüfter überhaupt noch dreht , und wenn mit wieviel in HwInfo !

Bei den Temps (108° Max) könnte man davon ausgehen , der Steht still !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, AB´solut SiD und blubberz
Akkulaus schrieb:
Man könnte die CPU noch etwas undervolten. Bei mir war glaube -0.1000 Volt ohne Leistung zu verlieren.
Bei einem Ryzen 3600? Das Teil sollte doch selbst mit dem billigsten Kühler fernab der 100°C bleiben.
Ich tippe da eher auf ein Problem bei der Installation, evtl. keine Wärmeleitpaste, oder vergessen die Plastikfolie zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum und AB´solut SiD
Mit Undervolting und offener Seitenwand brauchst du dich nicht zu beschäftigen.
Die hohe Temperatur bei Teillast legt nahe, dass der Kühler nicht korrekt sitzt oder rein passiv arbeitet. Das würde ich zuerst kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, Fuchiii, Sbibi und 5 andere
Smily schrieb:
Dann hast du vielleicht die Folie vergessen von der Kühlerunterseite abzuziehen.
Beim Boxed Cooler des Ryzen 3600 gibt es keine Folie, sondern vorab aufgetragene Wärmeleitpaste.

Für mich deutet auch alles auf einen nicht laufenden Lüfter oder falsch montierten Kühler hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, rumpeLson, RaptorTP und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Laufen die Lüfter auf Höchstdrehzahl?

Ganz selten ist es mal so, dass wenn ich den PC anschalte, der Lüfter ziemlich laut ist, aber nur 2-3 Sekunden.
Beim Spielen nie.
Der piepst ja nicht mal mehr, wenn ich ihn anschalte. Ich drücke auf ON und 15 Sekunden später ist er auf der Windowsoberfläche.


Smily schrieb:
OK, dann kein Problem. Danke für die Info.


Dann wird es daran liegen, oder? Gerade zusammen gebaut? Dann hast du vielleicht die Folie vergessen von der Kühlerunterseite abzuziehen. Oder nicht fest montiert. Oder ggf. tauschen gegen einen "richtigen" Kühler, wobei der Boxed eigentlich reichensollte.
Gerade heute kam das Fractal Gehäuse und die Mumpe für den Prozessor.

Ich habe das alles sorgfältigst aus dem alten Tower herausgenommen, ich bin da etwas sehr speziell, kostet ja alles Geld und wer nicht so viel davon hat, ist besonders vorsichtig.
Den Prozessor und den Kühlkörper habe ich gereinigt. Dann genau nach Video die Mumpe auf den Prozessor geschmiert und soweit alles wieder zusammen gebaut, wie das in dem alten Tower war.

Funktioniert ja auch, sonst könnte ich hier gerade nicht schreiben.
Temperaturen, so würde ich mal sagen, stimmen auch gerade.

8888888888888.jpg


Ich habe auf dem System auch schon Cyberpunk gespielt. Das läuft völlig ruckelfrei. Da habe ich natürlich nicht nach den Temperaturen geschaut, wozu auch, wenn alles läuft.
Nur bei Fallout 4 ruckelt es bzw. friert ein und das ist ja mittlerweile schon etwas betagterer als Cyberpunk.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Die hohe Temperatur bei Teillast legt nahe, dass der Kühler nicht korrekt sitzt oder rein passiv arbeitet. Das würde ich zuerst kontrollieren.

Wo kontrolliert man das denn so? Ich bin im Allgemeinen nicht ganz unbrauchbar, aber im Wesentlichen, wäre eine präzise Anleitung überaus hilfreich. 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal die Güte haben und eben auch die Drehzahl des Lüfters zeigen ? sowie die Spannung ?

1662164086424.png


Wir nennen das hier meist Paste.

Rudi85 schrieb:
kostet ja alles Geld und wer nicht so viel davon hat, ist besonders vorsichtig.
heißt nicht automatisch das man alles richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und coasterblog
benneq schrieb:
Bei einem Ryzen 3600? Das Teil sollte doch selbst mit dem billigsten Kühler fernab der 100°C bleiben.
Nope, wenn kein guter Airflow ist, dann kommt der Boxed schon gerne mal ans Limit mit 90+ Grad.
Aber normal drosselt die CPU dann ab 95 Grad.
Über 100 kommt mir eher wie ein Messfehler vor. So heiß kann die CPU eigentlich gar nicht werden, außer der Kühler sitzt nicht richtig.
 
RaptorTP schrieb:
Könntest du bitte mal die Güte haben und eben auch die Drehzahl des Lüfters zeigen ? sowie die Spannung ?
Unten rechts fehlt ein Stück. Ich hoffe, nicht das Entscheidende.

https://de.share-your-photo.com/img/30957ceb0c.jpg
Das ist allerdings im Leerlauf.

RaptorTP schrieb:
heißt nicht automatisch das man alles richtig macht.
Das stimmt wohl, aber ich schaue mir mehrere Youtube Videos an und 23.000 Abos sind keine 230.000 Abos dennoch gehe ich auch bei 23.000 Abos davon aus, dass der Erklärer weiß, wovon er redet. 🙂
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Über 100 kommt mir eher wie ein Messfehler vor. So heiß kann die CPU eigentlich gar nicht werden, außer der Kühler sitzt nicht richtig.
Wie kann der falsch sitzen? Das verstehe ich nicht ganz. 😳

Ich habe besagte Paste (Aeronaut) auf dem Prozessor verteilt. Dann am Board rückseitig diese Platte angelegt und dann über Kreuz die Schrauben vom Kühler angeschraubt.
Ich kann mich irren, aber viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi85 schrieb:
Wie kann der falsch sitzen? Das verstehe ich nicht ganz.
Falsch montiert halt. Schief, zu lose, verkantet etc.
Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Hier im Forum schon einiges dazu erlebt ^^
 
Dein Speicher läuft auch nur auf 2133 MHz statt seinen möglichen 3000 MHz, würde auch noch mal ein wenig Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum und Zwirbelkatz
Rudi85 schrieb:
Unten rechts fehlt ein Stück. Ich hoffe, nicht das Entscheidende.

https://de.share-your-photo.com/img/30957ceb0c.jpg
Das ist allerdings im Leerlauf.
Also deine Lüfter scheinen zu funktionieren. HWInfo erkennt 3 Signale.

1662187573655.png


Wenn möglich mach uns doch mal ein Bild von deinem System, offenes Seitenteil, das kannst du dann hier hochladen und wir können da mal drauf schauen.

Das B450 ist Ryzen 3000 ready? Das kannst du am Karton durch einen Aufkleber feststellen.
Ergänzung ()

Du kannst natürlich auch einfach den CPU Kühler noch einmal neu montieren. Also CPU Kühler runter, mal auf die Wärmeleitpaste schauen (Abdruckbild), alte Wärmeleitpaste erneuern und dann den Kühler wieder installieren. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi85 schrieb:
Die Schriftgröße ist nicht, um der Sache mehr Nachdruck zu verleihen, sondern dass ich die Schrift lesen kann.
Zum Skalieren:

Taste Steuerung plus Mausrad. Oder Taste Steuerung plus "+".
Auf 100% Ansicht gehts zurück per Steuerung plus 0.

Zumindest im Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fuchiii und up.whatever
Rudi85 schrieb:
Wie kann der falsch sitzen? Das verstehe ich nicht ganz. 😳

Ich habe besagte Paste (Aeronaut) auf dem Prozessor verteilt. Dann am Board rückseitig diese Platte angelegt und dann über Kreuz die Schrauben vom Kühler angeschraubt.
Ich kann mich irren, aber viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. 🤔
doch...
z.b. zuviel Wärmeleitpaste, wirkt isolierend
z.b. nicht gleichmäßig/ ausreichen festgezogen, Lüfter liegt nicht Plan, schlechterer Wärmeübergang/Abfuhr
usw. usw.
 
Zurück
Oben