Ryzen 5 3600 wird VIEL zu heiß!

Galaxius01 schrieb:
Wie viel Leistung in Watt zieht dein 3600 mit dem OC? Bitte mal mit RyzenMaster oder Hwinfo auslesen.
Wenn dort an die 80-100W in das kleine Chiplet gehen, wundern mich die > 80° nicht.

Die von dir erwähnten Kühlertests testen doch bestimmt nicht mit einem OC 3600?

Also die CPU zieht je nach Voltage zwischen 85-100W (85 bei 1.2, 100 bei 1.3125).
Ohne OC und mit Spannung auf AUTO wird die CPU trotzdem ~85° heiß.

@Flossenheimer ich kann meine CPU tatsächlich auch auf 4.2GHz bei einer Spannung von 1.2V betreiben, hatte 1 Std. nen Stresstest (CPU + GPU) laufen, und die max. Temp war bei dem Zeitpunkt 83°. Damit bin ich jetzt eigentlich schon ziemlich zufrieden, wobei das eigentlich immer noch zu hoch ist...

Wie sieht es denn bei dir mit den Temps aus?
 
CraZy schrieb:
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten bisher, finde es dennoch witzig wie man teilweise passiv-aggressiv angekackt wird, und in den meisten Fällen eben diese User nicht mal richtig gelesen haben.

Auch das kann man erklären:
Dein Thema hättest du über die Suchfunktion diese Forums quasi im Alleingang lösen können, daher haben die meisten halt keinen Bock mehr dieses Thema wieder und wieder zu besprechen.

Um es ganz kurz zu machen: Deine Art zu übertakten ist von "Vorgestern".
 
einen Ryzen? Gar nicht. Man lässt ihn seinen Job machen.

Man kann drum herum den RAM übertakten, und / oder die CPU versuchen etwas zu untervolten, damit sie etwas kühler bleibt, und damit von selber länger und höher taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Asghan
Lies dir das mal durch, danke.

klick
 
Versuch einfach mal im bios das power Package target herunter zu setzen.

Meinet wegen auf 75 Watt.

Der Vorteil hierbei ist das bei singlecore last die cpu immer noch sehr hoch tacktet, und bei multicore last die 75 Watt nicht überschritten wird.

So bekommst du die cpu kühler und verliert nur sehr wenig Leistung.

Schau dir an ob deine spiele noch genug fps haben , falls ja kannst du das power Target weiter senken.

Gerade im gpu Limit merkt man kaum Unterschiede außer du braust unbedingt 200fps wenn du in den Himmel schaust wo eben dann die cpu limitiert.

Teste einfach mal
 
CraZy schrieb:
Wie sieht es denn bei dir mit den Temps aus?

Womit hast du die Leistung ausgelesen bzw. welchen Wert genau?

Ich halte deine Temperaturwerte für OK.
Hast du zum Vergleich mal den Test auf Werkseinstellungen gemacht?

Mein 3700x (8 Kerne) hat mit einem Noctua NH-U12S auch an die 80° im GPU+CPU Stresstest erreicht. Würde mir da keine Sorgen machen.
 
Mal als Vergleich:

Mein 3800x mit ppt auf 115watt begrenzt hat in Prime 95 small fft auch 82grad

Gekühlt von einer NZXT z73 AIO Wasserkühlung.

Beim zocken allerdings nur 50grad. Bei ca 65watt.

Wenn man jetzt bedenkt das die Zimmer Temperatur deutlich niedriger ist als im Hochsommer wird die auch etwas höher ausfallen.
 
Hier mal Screenshot von Ghost Recon Wildlands. Es ist auf ULTRA eingestellt, war ein Test welche FPS die RX 480 8G noch so bringt. Die Temperaturen sehen für mich sehr gut aus.

Die CPU läuft auf Stock und PBO ist abgeschaltet. Der RAM ist von originalen 3600 MHz CL 18 auf 3800 MHz CL 16 übertaktet und läuft mit 1,42 V.

GRW_2020_04_06_07_46_37_095.jpg
 
Die CPU langweilt sich ja auch bei der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
CraZy schrieb:
Also die CPU zieht je nach Voltage zwischen 85-100W (85 bei 1.2, 100 bei 1.3125).
Ohne OC und mit Spannung auf AUTO wird die CPU trotzdem ~85° heiß.

85 Grad sind nicht heiss mit den 3000er Ryzen und den kleinen Chiplets.
Ab 95 Grad fängt er an zu drosseln und 105 sind dann Shutdown.
Davon ab, auf deinem Screenshot vorher hast 55 Grad im Gehäuse, da darfst dich nicht
wundern, das sind locker 20 Grad zuviel. Die CPU wird dann mit der warmen Luft gekühlt.
Das PB600 ist ne Sauna stell den Deckel hinten hoch oder nimm ihn gleich weg und montier nen zusätzlichen Lüfter der hinten oben raus pustet.
Kannst auch mal versuchen die Staubfilter in der Front raus zu nehmen, dann geht massiv mehr Luft rein.
 
Die Abwärme sorgt für Hitze stau. Intel Systeme werden in Zukunft nicht mehr Kühler brauchen. AMD Systeme brauchen Wärmeleitpaste da sie nur so funktionieren. Die Paste sorgt bei wenig auftagen eine bessere Ableitung der Interferenzen der sich durch Kondensationen bilden. Diese Kondensationen sie das was als Abwärme entwickelt. Das ist Reproduktionen die sich aus verkehrten Maschinen bilden .Gold ist AMD. INTEL ist Kupfer ZINK und Stahl.
 
Natürlich ist das Troll...
Fehzman schrieb:
Ableitung der Interferenzen
Eine Interferenz ist die Überlagerung mehrerer Wellen (Amplituden), z.B. von Schallwellen oder Wasserwellen.
Was das mit der Wärmeableitung einer CPU zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Fehzman schrieb:
Die Paste sorgt bei wenig auftagen
Wärmeleitpaste hat einzig den Grund die mikroskopisch kleinen Unebenheiten des CPU-Heatspreaders und der CPU-Kühler Unterseite auszugleichen.
Wären beide Oberflächen perfekt plan, würde Wärmeleitpaste die Wärmeübertragung sogar behindern.
Fehzman schrieb:
Intel Systeme werden in Zukunft nicht mehr Kühler brauchen.
Das ist dann also der Grund warum für Comet Lake-S ein neuer CPU-Sockel (1200) nötig wird inkl. leistungsstärkerer VRMs,
weil die CPUs eine nochmals höhere Leistungsaufnahme haben von bis zu 250W. Zum Vergleich Coffee Lake-S (z.B. 9900K) geht bis 210W.
(Leistungsaufnahme der CPU alleine, nicht des Gesamtsystems.)
Fehzman schrieb:
durch Kondensationen
Kondensation ist der Übergang eines Stoffes von einem gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand.
Was das mit der Wärmeableitung einer CPU zu tun hat, ist mir schleierhaft. (Wenn man davon absieht das das das Prinzip von Heatpipes ist.)

Richtig ist aber das Ryzen 3 CPUs aufgrund der kleinen Fertigungsgröße (7nm gegenüber 14nm bei Intel) und des Chiplet-Designs
die Abwärme auf einer kleineren Fläche entstehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe das gleiche Temperatur-Problem mit meinem Ryzen 3600, wie jeder Greenhorn wahrscheinlich auch. Allerdings scheint einiges nicht normal zu sein. Weder die Temperatur noch die Voltage sind im normalen Bereich.

Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Rechner mit folgenden Spezifikationen:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Gigabyte Aorus Pro B450 mITX
  • Noctua NH-L9a
  • G.Skill RipJaws V 32GB @ 3200 (XMP Profil im Bios eingestellt)
  • Gigabyte GeForce GTX 1650 GAMING OC 4G
  • Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
  • DAN Case A4-SFX (Bitte nicht auf Case Größe o.ä. rumreiten!)
Da ich kaum Erfahrungen mit dem Selbstbau von PCs habe, habe ich den „Teilaufbau“ durch Mindfactory durchführen lassen (Mainboard, CPU, Kühler, RAM), sodass ich mich nur noch um den Einbau in mein Case kümmern musste. Also gehe ich erstmal aus, dass hier alles fachmännisch angebracht wurde! Der Rechner läuft soweit auch ohne große Probleme, bis auf die Tatsache dass die Lüfter bei jeder kleinen Anwendung extrem aufdrehen.


Nun zu meinem konkreten Problem:

Mit der Standardkonfiguration des Lüfters kam ich im Idle immer auf ca. 38C, was völlig normal ist (inkl. +10°C Spikes). Allerdings drehte der Lüfter bei jeder kleinen Anwendung extrem auf (auf knapp 2500 RPM). Eine Anpassung der Lüfterkurve im BIOS hat hier etwas Abhilfe verschafft, allerdings fand ich das Lüfterverhalten trotzdem zu absurd, da ich die CPU nie unter Volllast habe laufen lassen. Schon bei kleinsten Anwendungen (z.B. beim Spiele Download im Epic Game Launcher) schießen die Temperaturen unnormal in die Hohe. Diese lagen bei der Anwendung teilweise bei knapp 78°C. Die Voltages liegen unter „Volllast“ ca. 1,4 V (was aus meiner Sicher viel zu hoch ist!). Gemessen habe ich die Temps mit HW Monitor (s. Anhang).

Irgendwann bin ich auf die Empfehlung gestoßen, den Energiesparplan auf „Energiesparmodus“ zu legen und siehe da, die Lautstärke des Lüfters ist auch bei dem Download konstant auf 43°C. Auch die Voltage ist kein Problem mehr und bleibt meist unter 1V. Also fast wie im Idle. Dafür stehen mir aber vorerst 2200 Mhz zur Verfügung. Diese merkt man teilweise auch.

Da ich hier komplett unerfahren bin wollte ich aber jetzt von euch wissen, was man hier ggf. tun kann. Eine Voltage von 1.4 und Temperaturen von über 75° bei minimalen Anwendungen ist nicht normal, auch wenn das Problem bei dem Ryzen nicht unbekannt ist. 7nm Bauweise hin oder her, irgendwas kann hier nicht stimmen.

Zur besseren Übersicht habe ich euch noch ein paar Screenshots angehangen. Kühler sitzt bombenfest, über zu wenig Luftzufuhr bei einem DAN Case kann auch keine Rede sein. Was könnte ich aus eurer Sicht tun, um etwas „Feintuning“ zu betreiben? Wo finde ich die Option im BIOS, um die Spannung auf 1,2V zu setzen bzw. die Auto Funktion auszuschalten? Was wären aus eurer Sicht sinnvolle Verläufe der Lüfterkurve für meine Konfi?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe vorab!
 

Anhänge

  • ausbalanciert_2.PNG
    ausbalanciert_2.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 289
  • Energiesparmodus.PNG
    Energiesparmodus.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 295
  • Switch von Ausbalanciert auf Energiesparmodus.PNG
    Switch von Ausbalanciert auf Energiesparmodus.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 293
  • 20200523_194004 (2).jpg
    20200523_194004 (2).jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 295
  • 20200523_194028 (2).jpg
    20200523_194028 (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Mal so was mir alles einfällt, einfachheitshalber stichwortartig:

- Bis zu 1.5V ist in Ordnung, lass die CPU so wie sie ist und verstell nix im BIOS an der Spannung.

- Deinstallier den HWMonitor und install dir HWiNFO (Sensors-only beim Starten anklicken).

- 75°C bei was? "Minimale Anwendungen" kann jeder anders interpretieren. Wie ist deine CPU-Auslastung da? Insbesondere der PPT-Wert ist hier interessant. Kannst im HWiNFO finden, ist ein Watt-Wert.

- Wird dein Kühler warm wenn du den mit der Hand berührst?

- Wie ist deine Lüfterkurve genau eingestellt?

- Die CPU im Energiesparmodus zu betreiben ist ja auch nicht optimal. Nimm stattdessen diesen Energiesparplan und setze die BIOS Einstellungen wie in dem Post beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

- Ich besitze selbst kein DAN Case, aber warum bist du dir sicher das genug Luftzug darin ist? Das sind normalerweise die Schwachstellen bei SFF. Würde das hier erstmal auch nicht ausschließen.
 
@ Tonks:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Tonks schrieb:
Deinstallier den HWMonitor und install dir HWiNFO (Sensors-only beim Starten anklicken).

Getan... Habe mal zwei Screenshots angehangen.

Tonks schrieb:
- 75°C bei was? "Minimale Anwendungen" kann jeder anders interpretieren. Wie ist deine CPU-Auslastung da? Insbesondere der PPT-Wert ist hier interessant. Kannst im HWiNFO finden, ist ein Watt-Wert.

75°C hatte ich gemessen beim Download von GTA V in Epic Games (just for fun, da kostenlos). Damals ging es dann sogar teilweise auf 82°C hoch. Dann wurde Kühler auch gut heiß. Ansonsten hatte ich soeben nur Windows Update laufen. Da lag der PPT-Wert bei 36 Watt max.

Tonks schrieb:
Wird dein Kühler warm wenn du den mit der Hand berührst?
Warm, aber nicht heiß. Aber wenn ich im "ausbalanciert"-Modus bin, wird der spürbar wärmer, auch wenn nicht sonderlich heiß.

Tonks schrieb:
- Wie ist deine Lüfterkurve genau eingestellt?
Bild habe ich dir angehangen. (1) 17°C/25% (2) 32°C/34% (3) 46°C/43% (4) 63°C/58% (5) 75°C/100%

Tonks schrieb:
Die CPU im Energiesparmodus zu betreiben ist ja auch nicht optimal. Nimm stattdessen diesen Energiesparplan und setze die BIOS Einstellungen wie in dem Post beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
Danke, mach ich mal gleich.

Tonks schrieb:
Ich besitze selbst kein DAN Case, aber warum bist du dir sicher das genug Luftzug darin ist? Das sind normalerweise die Schwachstellen bei SFF. Würde das hier erstmal auch nicht ausschließen.

Weil die Lüfterseite offen ist. Die Seitenplatte aus Alu ist auch angebracht sehr durchlässig, da voller Löcher.
 

Anhänge

  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 280
  • hwinfo3.PNG
    hwinfo3.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 277
  • hwinfo1.PNG
    hwinfo1.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 278
Vilicious schrieb:
Bild habe ich dir angehangen. (1) 17°C/25% (2) 32°C/34% (3) 46°C/43% (4) 63°C/58% (5) 75°C/100%

Probier mal eine etwas simplere Kurve:

x% bis 60°C, wo x gerade so viel RPM ist, dass du es nicht hört/es dich nicht stört. Und dann 100% bei 80°C.

Und dann einen Delay von 0,7 sec einstellen.

Vilicious schrieb:
75°C hatte ich gemessen beim Download von GTA V in Epic Games (just for fun, da kostenlos). Damals ging es dann sogar teilweise auf 82°C hoch. Dann wurde Kühler auch gut heiß. Ansonsten hatte ich soeben nur Windows Update laufen. Da lag der PPT-Wert bei 36 Watt max.

75°C bei 36W? Oh je, das ist schon recht heiß für so einen kleinen Verbrauch. Das der Kühler warm wird deutet darauf hin das die Montage auch okay ist, aber zu 100% kann man das nur sagen wenn du den Kühler abmontierst und wieder selbst montierst.

Aber das wirst du wahrscheinlich nicht machen wollen. Vielleich mal im Hinterkopf behalten falls wir keine andere Lösung finden.
 
Tonks schrieb:
- Die CPU im Energiesparmodus zu betreiben ist ja auch nicht optimal. Nimm stattdessen diesen Energiesparplan und setze die BIOS Einstellungen wie in dem Post beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

Leider finde ich die BIOS Einstellungen zu Global C-State Control, CPPC, PPC etc... Habe die aktuellste BIOS Version. Sobald ich alle Einstelungen gefunden und eingestellt habe, melde ich mich! Hast du evtl. Tipps?

Tonks schrieb:
Probier mal eine etwas simplere Kurve:

x% bis 60°C, wo x gerade so viel RPM ist, dass du es nicht hört/es dich nicht stört. Und dann 100% bei 80°C.

Und dann einen Delay von 0,7 sec einstellen.

Doofe Frage, aber muss ich dann quasi nur 2 Punkt haben? Oder setze ich dann Punkt 1, 2, 3 sehr niedrig, Punkt 4 bei ca. 1300 RPM und 5 dann ganz am Ende?


Tonks schrieb:
75°C bei 36W? Oh je, das ist schon recht heiß für so einen kleinen Verbrauch. Das der Kühler warm wird deutet darauf hin das die Montage auch okay ist, aber zu 100% kann man das nur sagen wenn du den Kühler abmontierst und wieder selbst montierst.

Aber das wirst du wahrscheinlich nicht machen wollen. Vielleich mal im Hinterkopf behalten falls wir keine andere Lösung finden.

Ich könnte einen Freund kontaktieren, der mit mir alles abmontiert und wieder montiert. Mal sehen, ob ich Ihn auf die schnelle morgen / übermorgen erreiche.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zurück
Oben