Ryzen 7 3700x auf Ryzen 9 5900x

Tobias87

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Grüße euch,

Auch wenn es die Frage wahrscheinlich schon 1000 mal gibt, ich würde gerne meine 3700 durch eine 5900 ersetzen.
Ist das einfach so möglich? Auf was muss ich achten? Und macht es Sinn?
Vielen Dank schon mal im voraus an alle
 
Dein Mainboard muss die CPU unterstützten und es muss ein passendes BIOS auf dem Mainboard für die CPU vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, dominic.e, Makso und 3 andere
Tobias87 schrieb:
Und macht es Sinn?
Kommt wie immer drauf an. Je nach Anforderung, Spiel und Auflösung möglicherweise nicht so richtig.

Grundsätzlich bringen Dir die 12 Kerne bei Spielen gegenüber den 8 erst mal nichts. Der höhere Takt und IPC des 5900X ist interessanter. Aber falls du in WQHD spielst in der Unterschied meist nur gering und in 4K in der Regel sehr gering.
 
Hängt vom mainbaord ab
z470 und b450 haben theoeretisch nen support
x370 bedingt manche ja manche nein
b350 nein
a320 nein
a520 nein

Sicher sind diese
b550
x570
 
Aktuellstes Mainboard Bios sollte jedenfalls vor den Umbau geflashed sein.
 
cvzone schrieb:
Je nach Anforderung, Spiel und Auflösung möglicherweise nicht so richtig.
Oder man spielt einfach nicht nur damit und macht im Zweifel andere Dinge sogar parallel. Aber ja, stand jetzt ist die einzige richtige Antwort "vielleicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
upps
 
Für Gaming völliger Schwachsinn, da die Leistung identisch ist (8% unspürbare Mehrleistung)
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps

Bei Anwendungen macht das schon mehr Sinn
https://www.computerbase.de/thema/c...erformancerating-fuer-anwendungen-single-core
singlecore 30% Mehrleistung
MultiCore satte 70%
da muss man vorher aber auch erst mal checken, ob die Programme davon profitieren. dürfte in den allerseltensten Fällen zutreffen
 
vor der Überlegung stehe ich auch, aber weit über 500€ neu macht wohl kurz vor DDR5 AM5 Plattform meines Erachtens keinen sinn da vor allem durch die 5nm Struktur auch IPC Steigerung erhoffe. ich mache es nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Tobias87
Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, vermutlich wurde die Frage schon 1.000 Mal gestellt. Und wahrscheinlich wurde 1.000 Mal darauf reagiert, dass man ohne Kontext keine Aussage treffen kann.
Alle allgemeinen Infos, die hier bereits gepostet wurden, hättest du mit wenigen Klicks selbst finden können. ;)
 
Tobias87 schrieb:
Ist das einfach so möglich? Auf was muss ich achten? Und macht es Sinn?
Da der TE wieder online scheint, alle Komponenten nennen. Anwendungsgebiet nennen.
Und bitte nicht "gaming", wir brauchen Auflösung, Spiele usw.
 
Chillaholic schrieb:
Oder hab ich irgendwo übersehen, dass der TE auf 4K zockt?
Naja falls er wirklich auf 1080p zockt sollte man ihm ein Bildschirmupdate empfehlen. Wozu eine Top Hardware wenn man auf einem Steinzeitbildschirm zockt. Ich finde den Einwurf schon gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
ghecko schrieb:
So wie es aussieht wünscht sich der TE keine weitere Beratung, dann sollten wir das respektieren und seine Thread in Würde sterben lassen.

Das schöne an Foren im Gegensatz zu Chats war zumindest bisher, dass man auch mal was da lassen kann und sich 3 Tage später ansieht was an Antworten kam.
Gut die Inforationslage ist in dem Fall recht spärlich, aber als Laie denkt man oft es gäbe darauf eine eindeutige gültige Antwort.

Zur Frage selbst würde ich noch einwerfen, dass selbst wenn es durch das Upgrade merkbar besser wird man sich aktuell trotzdem 3 mal Gedanken machen sollte ob es jetzt sein muss. Die Preise sind zum Großteil immer noch jenseits von vernünftig.
 
SpamBot schrieb:
Wozu eine Top Hardware wenn man auf einem Steinzeitbildschirm zockt.
Schon mal überlegt, dass competitive Gaming weiterhin auf 1080p stattfindet?
Hier geht es um eine gewünschte Leistungssteigerung, mittlerweile auf bis zu 360HZ, welche sich auf 4K schlicht nicht erreichen lässt. Versteh 4K-Fanatiker eh nicht, 1440p ist die goldene Mitte. Diese s.g. Steinzeitbildschirme sind auf dem neusten Stand der Technik.
 
Chillaholic schrieb:
Schon mal überlegt, dass competitive Gaming weiterhin auf 1080p stattfindet?
Das ist jetzt aber von dir ebenso ins blaue geraten wie vom @RiseAgainstx mit seinem 4K ;). Wobei die Wahrscheinlichkeit höher ist das RiseAgainstx gewinnt, es spielen wohl die meisten Player eher im "Spaß Sektor". Und selbst imcompetitive sector gibt es genug Spiele wo man keine 120 fps + braucht.
 
SpamBot schrieb:
Das ist jetzt aber von dir ebenso ins blaue geraten wie vom @RiseAgainstx mit seinem 4K
Nein, das war ein Fakt, ich habe nirgendwo behauptet, dass der TE auf 1080p spielt, du hast da wohl was durcheinanderbekommen, ich habe bloß deine "Steinzeitbildschirm" Zitat zerlegt, weil das schlicht falsch war. Auch 1080p Monitore gehen mit der Zeit und sind weiterhin hoch im Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben