I7 6700k gegen amd ryzen 7 3700x tauschen ?

Giggity schrieb:
Der 9600k ist ca. auf dem Niveau des Ryzen 5600. Man kann aber nicht mehr Upgraden beim 9600k somit ist AMD besser, hier geht noch ein 5800X3D.
Sorry für die blöde frage also wäre dieser besser geeignet? Habe diesen für 55 Euro gefunden
 
Hört sich danach an das es nur der 9600k ohne Board wäre:
Dann ganz klares Nein, den der passt nicht zu deinem Mainboard. Das ist 1151v1, der 9600k 1151v2.
 
Hallo zusammen nochmal
Ich habe jetzt den ryzen mit dem Mainboard hier liegen
Ich habe dazu 2 Fragen zu den Anschlüssen bevor ich mich ans Werk mache

Wo kommt beim neuen Board der Audio Stecker rein ? Beim alten stand dort was mit HD Audio
Die zweite wäre wo dieser F panel Stecker rein kommt

Habe natürlich die Anleitung gelesen aber mit erschließt sich das trotzdem nicht

Noch eine Frage wobei Google mir nicht weiterhilft
Kann ich das Mainboard und die CPU einfach tauschen ohne windows neu aufsetzen zu müssen ?
 

Anhänge

  • 20231122_124236.jpg
    20231122_124236.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 63
karlpeter89 schrieb:
Die zweite wäre wo dieser F panel Stecker rein kommt
Na ja meinst du den USB Anschluss oder die einzelnen Kabel für die Taster wie z.B. Start und Reset u.s.w.

1700657818811.png
 
Das ist die Nr. 17, da sind alle Anschlüsse genau angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Millkaa schrieb:
Naja, du wirst keine brachiale Mehrleistung bekommen. Mit B550 kann man noch den 5800X3d nutzen, da aber zu investieren halte ich für weniger sinnvoll.
Ohne deine restliche Hardware zu kennen und ohne konkrete Ansprüche, nur Warzone ist nicht detailliert, kann ich das nicht uneingeschränkt empfehlen.
Alleine schon weil dann Windows 11 möglich ist, macht den Wechsel schon sinnvoll. Der Leistungsunterschied ist übrigens sehr sehr groß. Hatte einen i7 6700non k und bin auf einen 1800x (habe ich für 50,00 EUR bekommen damals) gewechselt. Die Min-FPS waren deutlich besser und vorallem gab es weniger FPS-Drops.
Ein 3700x ist in etwa auf dem Level meiner CPU i7 10700f...meine läuft mit 4,6GHz all Core. Mein i7 dürfte daher leicht schneller sein, wenn überhaupt aber nur leicht.

Der Wechsel ist ein guter Deal. Alten Krempel kannst ja auch noch verkaufen.

Was viele scheinbar nie berücksichtigen während sie nur auf Benchmarkbalken kucken:
Es läuft meist auch im Hintergrund Zeugs, was bei den Tests alles deaktiviert ist. Firefox mit Tabs, Whatsapp Web, Mailprogramm, Discord, etc....das braucht alles auch CPU-Zeit. Ergo...Wechsel lohnt sich deutlich.



Gerade gelesen, du hast ja eh schon gekauft...lasse den Beitrag als sinnvolle Ergänzung trotzdem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und karlpeter89
Hallo
Zusammen ich bin jetzt endlich dazu gekommen den PC zusammenzubauen
Ich habe jetzt das Problem ich bekomme den cooler master ml240 nicht fest da mir diese backplatte unterm Mainboard fehlt
Ist das normal beim Mainboard dabei? Oder kann man das einzeln kaufen ?
Ich verzweifel hier gerade
Die alte passt nicht
Aber die ist vermutlich ja nur für den intel sockel
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • 20231126_141022.jpg
    20231126_141022.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO sollte kompatibel sein mit dem AM4 Sockel. Hast du das Zubehör der AiO noch?
 
Wimre kommen AM4 Mainboards mit einer Backplate aus Metall, die ist mit zwei Plastiknubsis und vier Schrauben angeschraubt. Diese wird oft von den Kühlerherstellern genutzt, wenn die keine eigene Backplate mitliefern.
Wenn das Teil nicht dabei war, solltest du den VK nochmal kontaktieren.

Edit: so sieht das Teil beim mATX MB aus: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/06/Back-Side-scaled.jpg

Edit2: ich weiß jetzt nicht, welchen ML240 du hast, aber dieser hier wird bei AM4 an den Plastiknubsis befestigt: https://coolermaster.egnyte.com/dl/FLquKQuVvk

Plastiknubsis, die zwei Teile ober- und unterhalb vom CPU Sockel: https://dlcdnimgs.asus.com/websites...w8ug0apoa/img/component/component_product.png

Du brauchst auf jeden Fall die Plastiknubsis und die originale Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben