I7 6700k gegen amd ryzen 7 3700x tauschen ?

Kann ich hiermit was anfangen ? Zubehör habe ich gar nichts mehr dazu
Es handelt sich um die ml240 Illusion rgb
 

Anhänge

  • Screenshot_20231126_145705_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20231126_145705_Amazon Shopping.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 45
Wenn das Ding auf dem Bild auf AM4 passt, dann sollten auch die Nubsis für die Kühlerbefestigung passen. Hat der Verkäufer die Sachen nicht mehr?
 
Leider wohl nicht
Also das was ich da als Bild gesendet habe ist am4
Damit sollte ich den Kühler befestigen können?
Die Halter die am Kühler dran müssen für am4 habe ich aber sonst habe ich leider nichts mehr gehabt
Ergänzung ()

Diese Dinger hier habe ich
 

Anhänge

  • Screenshot_20231124_195632_Chrome.jpg
    Screenshot_20231124_195632_Chrome.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 38
Das ist natürlich ärgerlich, dass der VK das nicht mehr hat.
Ja, es sieht so aus, als würden die Nubsis und die Halterungen vom Kühler zusammen passen. meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer ;) Was soll der Spaß denn kosten? Hast du vllt. einen PC Händler vor Ort, vllt. hat der noch eine Backplate und die zwei Plastikdinger mit Schrauben rumliegen.
 
Kostet ca 7 Euro bestellen würde ich es dann trotzdem schon soll leider auch erst Mittwoch ankommen

Ja einen Laden gibt es hier werde dort auch morgen mal rum fahren befürchte aber das es sowas dort nicht gibt

Für mich sieht das so aus als würde dann der alter der Kühlung dort reingeschoben werden
Wenn ich das so mit der Anleitung vergleiche

Auf dem letzten Bild die Position D meine ich die habe ich nämlich schon dran geschraubt es fehlt eben nur das was am Borad dann das Gegenstück ist
 
eigentlich trau ich mir nicht zu es zu bestätigen oder zu verneinen, da ich selber nie eine AM4 Backplate im nicht verbauten Zustand gesehen habe. Allerdings, das Bild das du oben verlinkt hast, scheint identisch zu dem hier zu sein
https://www.ebay.de/itm/32442878861...T7hZHc9pb/GKZhim4gr9TzSqlA|tkp:Bk9SR4z9n82BYw
und da steht halt AM4 Backplate dran. Allerdings weiter unten mit der Einschränkung
Suitable for AM4 (motherboard chipset B350 X370)

andere (wenige) Backplates haben eine entsprechende Einschränkung auf 400er / 500er Chipsatz Boards
z.B.: https://www.ebay.de/itm/31477732825...wffzTlQi1w9SGATnqviMXh3lGC|tkp:Bk9SR5zYus2BYw
frag mich nicht, ob die untereinander austauschbar sind, oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlpeter89
catch 22 schrieb:
Danke
Okay vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen
 
So leute habe das Board und die CPU nun verbaut der ansässige computerladen konnte helfen
Nun habe ich das Problem
Ich glaube meine 2 ssds werden nicht erkannt ich komme nur ins BIOS
Dort kommt dann die Meldung
The System cannot find any bootable Devices
Muss ich Windows nun neu aufsetzen oder gibt das da eine Einstellung?
 
Naja, USB Stick mit dem Media Creation tool von Microsoft erstellen, ob nun Win10 oder Win11 musst du wissen und dann windows neu aufsetzen.

Alternativ bootreihenfolge mal ändern, sofern die alten platten noch ein Windows haben sollte es von einem der beiden datenräger bootbar sein.

ABER: Ich empfehle bei einem systemwechsel IMMER neu aufzusetzen um spätere komplikationen zu vermeiden.
 
Habe es nun im BIOS verschiedene Einstellungen ausprobiert bis die ssds erkannt worden sind
Jetzt funktioniert alles wieder so wie es sein sollte

Eine Frage noch kann ich auf das Board was ich habe das Asus tuf gaming 550plus
M2 ssds verbauen? Wenn ja welche Anschlüsse sind das ?
 
Also, ich könnte dir das jetzt sagen oder aber, du guckst mal im Handbuch :)

Kleiner tipp:
Seite 7&8 "Interne E/A- Anschlüsse"
Seite 10 mit verschiedenen Szenarien ;)


1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
2 x Aura RGB Strip Headers
1 x Addressable Gen 2 header(s)
1 x USB 3.2 Gen 1(up to 5Gbps) connector(s) support(s) additional 2 USB 3.2 Gen 1 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x M.2 Socket 3 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
1 x M.2 Socket 3 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

1 x M.2 with E key for Wi-Fi module
1 x SPI TPM header
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x Thunderbolt header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin EATX 12V Power connectors
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x Thermal sensor connector(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)
1 x System panel connector
1 x COM port header
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlpeter89
Danke
Aber wo genau ist der dann jetzt.? 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20231127_192314_eBay.jpg
    Screenshot_20231127_192314_eBay.jpg
    536 KB · Aufrufe: 43
Kleiner Tipp, weiter unten werden die einzelnen Nummer in Bild genau beschrieben.
Da kann NEIN MUSS man sowieso reinschauen um keine Fehler zu machen.

1701110473881.png

LuxSkywalker schrieb:
rot und gelb markiert!
Da kommt gleich die nächste Frage vom TE:
Welche Art von M.2 kann man verbauen und wo, nur PCIe 4.0 / 3.0 oder auch M.2 SATA?

Hier gleich die Antwort:
Der Rest und viel mehr steht im Handbuch.

1701110686476.png
 
@Müritzer

du hast ja recht... ich frage mich bei solchen Leuten ja auch immer warum die alles selber machen wollen wenn der Blick ins Handbuch schon zuviel ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Müritzer
@LuxSkywalker

Nicht ganz erst gemeint und ein bisschen mein Humor ( die schwarze Seite ).

Schreiben lernen ist in der Woche und lesen am Freitag, da ist aber die FFF Party. :mussweg:
 
karlpeter89 schrieb:
Danke
Aber wo genau ist der dann jetzt.? 😀
Also mal im ernst, ich hab dir schon genau gesagt wo es zu finden ist, wenn ich mich jetzt noch daneben stellen soll und mit dem finger drauf zeigen...

Wenn du dir unsicher bist:
PC-Zusammenbau Community Helfer und such jemand in deiner nähe. Irgendwie sehe ich das sonst zum scheitern verurteilt.
Hier gab es das als News auf CB

Kleiner FunFact für nebenher:
Es sollte uns allen zu denken geben: FRÜHER war in Handbüchern von Autos eine Anleitung zum Ventilspiel einstellen, HEUTE wird davor gewarnt die batterieflüssigkeit zu trinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben