I7 6700k gegen amd ryzen 7 3700x tauschen ?

karlpeter89

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
47
Hallo
Habe an gutes Angebot vorliegen für den ryzen 7 3700x und ein Asus tuf b550 plus
Lohnt es sich diesen gegen meinen i7 6700k zu tauschen? Könnte beides für 110 Euro bekommen
Spiele hauptsächlich warzone wofür 8 Kerne wohl nicht schlecht sind

Vielen Dank
 
Habe vor einiger Zeit das gleiche Upgrade gemacht - ja lohnt sich definitiv v. a. bei modernen Titeln mit CPU intensivem Mehrspielermodus. Das B550 hat zudem moderne Schnittstellen, daher guter Deal - würde ich machen.

Auf das Board kannst dann noch den 5800X3D schnallen, wenn dir der 3700X in absehbarer Zeit doch zu langsam sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, zivilist und cutterslade1234
Naja, du wirst keine brachiale Mehrleistung bekommen. Mit B550 kann man noch den 5800X3d nutzen, da aber zu investieren halte ich für weniger sinnvoll.
Ohne deine restliche Hardware zu kennen und ohne konkrete Ansprüche, nur Warzone ist nicht detailliert, kann ich das nicht uneingeschränkt empfehlen.
 
die 110€ scheinen mir für das Asus TUF (Gaming?) b550 Plus und den 3700x sehr fair. vor allem hast du so auch wieder eine weitere Upgradeoption auf einen 5800X3d, falls du den Rechner später dann noch mal zum Zocken aufwerten willst.
Wenn die Hardware funktioniert, sollte das ein guter Deal sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Skudrinka, cutterslade1234 und eine weitere Person
Für Warzone greift man besser gleich zum 5800x3D .. Warzone ist ein absoluter CPU Killer und der 3700x ist einfach nicht der schnellste. Das Update wird sich in Grenzen halten, wichtig wäre Auflösung und GPU zu wissen.
 
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede

Im Verhältnis zu einem 7700k (nicht viel anders als dein 6700k) sind das +14% avg / +20% min FPS - zumindest wenn die GPU nicht limitiert.
Mir persönlich wäre das zu wenig für einen Wechsel (zumal der 3700X quasi obsolet ist. weil 5600/5600X auch in Multicore Anwendungen bereits so schnell sind), aber musst du wissen.

Würde da eher zu einem 5700X oder gleich zum 5800X3D tendieren, wenn du den RAM behalten willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich würde da nicht lange überlegen... Tauschen und die alte Hardware veräußern. Dann hast du eine Win-Win-Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, HerrRossi und CBecker
Welche Restliche Hardware hast Du denn?

GPU + RAM?
 
110 Euro für 10-20% Mehrleistung - für mich ein klares nope, lohnt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und bart0rn
Für so schmalen Kurs: auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Bügelbernd
Naja den alten Kram bekommt er ja gut weg am Ende hat er mal abgesehen von der Zeit keine Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Clark79
Habe zur Zeit eine msi Gtx 2070
Ram ist der corsair vengance rgb pro 3200

Habe meinen i7 nicht übertaktet falls das noch einen Unterschied machen würde
Bin mir da auch unsicher aber der Preis scheint mir ganz gut zu sein
Mehr möchte ich auch nicht investieren daher ist die andere CPU keine Option
 
Imho solltest du das auf jeden Fall machen, das ist ein no brainer, den 6700K kannst du zusammen mit dem MB bei ebay teurer verkaufen als du den 3700X mit MB einkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
4C auf 8C. Für nen kleinen Aufpreis.

Ist doch ein guter Deal. Ob es beim Spiel etwas bringt? Keine Ahnung. Aber es hat mehr Potenzial für die Zukunft. Ich würde es tun.
 
Wenn du nicht mehr ausgeben möchtest ist das eine gute Idee, der 6700k wird ja auch nicht von win 11 unterstützt. Neu bekommt man für 110 jedenfalls kein Upgrade.
 
Und man hat später die Chance, auf einen 5800X3D zu gehen, wenn man viel zockt oder auf einen 5950X, wenn man damit arbeiten will. Beides gibt nochmal einen echten Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Danke
Dann werde ich das machen hoffe das bringt einen Unterschied
Ergänzung ()

Blöde frage nochmal der AMD ist besser als ein i5 9600k oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
karlpeter89 schrieb:
AMD ist besser als ein i5 9600k oder?
Der 9600k ist ca. auf dem Niveau des Ryzen 5600. Man kann aber nicht mehr Upgraden beim 9600k somit ist AMD besser, hier geht noch ein 5800X3D.
 
Zurück
Oben