Ryzen 7 5800X3D bringt keine Leistung

d3nso schrieb:
Diese AIO ist doch den Bildern nach eine Alphacool Eisbär, das ist so ein Zwitter zwischen AIO und Custom Wakü. Mach das Ding doch einfach mal auf und reinige es, wahrscheinlich ist die Pumpe verstopft o.ä.
Ich bin jetzt 4 Tage nicht zu Hause, werde ich mir aber auf jeden Fall am Wochenende genauer ansehen.
Auch ein paar Tage Zeit um einen vernünftigen Ersatz zu finden, falls nötig.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Du siehst doch aber die Abdrücke.
Diese fotografieren, falls Unterstützung beim Analysieren gewünscht wird.
Ach so ich dachte du meinst verteilt im Sinne von "war genug Paste dran, falls Punkt- oder Kreuzvariante".
 
Ich (ggf. Wir) könnten da evtl. noch mehr daraus lesen.
Die Art des Auftragens (Punkt, Kreuz, Strich oder Verstreichen) ist nebensächlich, es sei denn zu viiiel WLP. 😜

Man sieht eventuell, ob Kühlkörper guten Kontakt zum Heatspreader der CPU hatte oder nicht.

!! Erwärme den Prozessor vor der Demontage, damit sich der Kühler besser lösen lässt.
Die WLP ist dann weicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und NMA
Alles klar, wird jetzt aber wie gesagt ein paar Tage dauern.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Hab nen Scythe Fuma 2
Wie siehts hier mit der Lautstärke bei voller Drehzahl aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlauch warm, ein Schlauch kalt - da ist entweder etwas verstopft oder die Pumpe ist defekt

Pumpe defekt: hörst dIe Pumpe? Falls du das Geräusch nicht isolieren kannst, baue dir einen Hör-Trichter aus einen Blatt Papier oder halte den Griff eines Schraubendrehers ans Ohr und berühre mit der Spitze die Pumpe.

Verstopft: Deine Wasserkühlung lässt sich doch super warten (Schnellverschlüsse, Fillport) - das gibts normal an keiner AIO. Schraub doch mal den Wasserblock auf und guck dir die Finnen an ob sie verunreinigt sind und Befülle das Ding neu. Im Zweifel kostet dich das ein wenig Zeit und 10€ für nen Liter DP Ultra (mit der du noch oft neu befüllen kannst). und hast eventuell wieder eine super Kühlleistung.
 
Ja wenn die Pumpe auf 100% läuft, kann ich ein leises Surren hören, also laufen wird sie wohl.

Ich hab mir schon mal Flüssigkeit (Aplhacool Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch, das kann ich hier vor Ort bekommen) bestellt und den Fortis 5 Lüfter, dann bin ich für alle Szenarien gerüstet.

Lüfter geht dann eben zurück, wenn ich die AiO repariert bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Klasse. Gerne ein Bild posten wenn du den Wasserblock offen hast - immer spannend die Dinger offen zu sehen :)
 
Wird gemacht ;)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt auch noch mit dem Gedanken gespielt, das Gehäuse auszutauschen, weil das mit dem AiO Radiator doch etwas Murks im Storm Enforcer ist.

Darf ich da auch noch nach Empfehlungen fragen? Sollte auf jeden Fall gut durchlüftet UND leise sein. Außerdem sollte ein 360er Radiator oben reinpassen und es geräumig genug sein, damit die Einbauarbeiten gut von der Hand gehen.
 
dermatu schrieb:
Noctua NH-D15 ? wenn du genug Platz hast.

Also ich habe den Ryzen 7 5800X3D jetzt seit paar Tagen mit dem NH-D15 chromemax black in Betrieb und per PBO auf -30 auf allen Cores eingestellt. Der X3D wird in Benchmarks nicht wärmer als 76 Grad und taktet mit dauerhaft bis 4,4x GHz. Kann den D15 daher nur empfehlen, auch mein Ryzen 3900 XT vorher blieb kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und dermatu
Ja der D15 kühlt mit Sicherheit sehr gut, hab ich auch schon paar Reviews gelesen. Ich hab mich jetzt aber doch wieder für eine AiO entschieden, auch weil ich nicht wirklich ein Fan dieser Riesenkühler bin.

Der neue 5800X3D bekommt nun eine Kraken Z63 spendiert und kommt zusammen mit der RX7900XT in ein Pure 500DX Gehäuse.

Die alte AiO versuche ich zu reparieren und/oder neu zu befüllen, die kommt dann in meinen Zweitrechner zusammen mit der alten Ryzen 5 2600 CPU und der VEGA56 (dafür hol ich mir noch ein gebrauchtes AM4 Board... oder gibt es ein gutes und günstiges neues?). Das 2x8GB Kit DDR4 geht dann auch mit dahin, denke die neuen 32GB werden mir auch im neuen Rechner genügen.

Im 2. Rechner arbeitet jetzt noch ein i7-2600K (der hat dann ausgedient) und eine Radeon Rx570, welche den PC meiner besseren Hälfte verstärken wird (da gibts zur Zeit nur iGPU).

Denke dann wurde alles gut wiederverwertet und ich bin glücklich mit dem neuen System :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
MagicKalen schrieb:
Sollte auf jeden Fall gut durchlüftet UND leise sein. Außerdem sollte ein 360er Radiator oben reinpassen und es geräumig genug sein, damit die Einbauarbeiten gut von der Hand gehen.
Phanteks Enthoo Luxe ... oder Phanteks Enthoo Luxe 2 ... vielleicht (?) 😊

Edit: Ach hast Dich ja schon für das "BQ Pure Base 500DX" entschieden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ja ich hab mir etliche angesehen, viele waren aber nicht lieferbar oder 200+ und das 500DX hat wohl ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis xD
 
Ich habe auch seit kurzem den 5800X3d. Die Temps haben mich Anfangs auch zweifeln lassen. Sind bei Last instant auf 90°+ hochgeschnellt. Allerdings gibt es Abhilfe.

Nach den Anpassungen geht meine CPU auf maximal ca. 80° mit einer 120er AiO (Corsair iCUE H60X) und schafft >4,45GHz all core.

Dazu braucht man Ryzen Master, PBO2 Tuner und Cinebench. Und später zum Testen den CoreCycler.

Master, PBO2 und CB starten und im Blick haben
Cinebench-Lauf starten, sodass Last anliegt
Im Ryzen Master sieht man schön wie die Temperatur hochschnellt und der Takt in den Keller geht
Dann einfach im PBO2 Tuner unter Limits das PPT auf 95 setzen(das ist mein Endergebnis nach ausgiebigem Testen)
Jetzt sollte die CPU sofort kühler werden und der Takt steigen
Nun kann man da ein wenig rumspielen und schauen, dass man mit möglichst wenig PPT und guten Temperaturen den maximal möglichen Takt rausholt. Natürlich brauchen manche CPUs mehr Strom als andere für die selbe Leistung. Allerdings braucht sicher kein 5800X3D was manche Boards dem von Haus aus geben.

An den anderen Limits habe ich nichts geändert

Unter Curve kann man noch ein wenig Temperatur rausholen, indem man dort negativ-Werte für die einzelnen Cores einstellt
Setze da erstmal alle auf -10 (wichtig - davor, sonst wird erhöht)
Mit CoreCycler kann man jetzt die Stabilität testen.
Sollte es keine Probleme geben, kann man bei Curve den Wert auf -15 stellen und wieder testen usw. (mehr als-30 kann mein Board nicht einstellen)

Hat man Settings gefunden, mit denen man zufrieden ist, kann man diese im Bios eintragen und ist nicht auf Software-Lösungen wie den PBO2 Tuner angewiesen.

Wenn das nach zu viel Aufwand klingt, sollte es auch eigentlich schon damit getan sein, wenn man im Bios das PPT auf 100 oder 95 Watt setzt. (Oder 105 Watt nehmen, das ist die offizielle Angabe vom AMD)
Sollten die Temperaturen sehr gut sein, man im Power-Limit hängen (sieht man gut im Ryzen Master wenn Last mit CB anliegt) und der Takt noch nicht hoch genug sein einfach das PPT um 5 Watt erhöhen und nochmal testen usw.

Edit:
Das liegt nicht am Kühler. Ja der 5800X3D ist ein heißes Eisen. Aber derart hohe Temperaturen von 90°+ instant in dem Moment wo die Last anliegt, kommen nicht nur auf Grund von unzureichender Kühlung zu Stande. Das liegt einfach zum Großteil an den verkorksten Spannungswerten, die die Boards der CPU zutrauen.
So wie ich das sehe liegt der Fehler bei den Board-Herstellern. AMD gibt auf der Homepage 105 Watt Leistungsaufnahme an. Auf meinem ASRock X570 Pro4 waren stock 140 Watt eingestellt. Die hat der X3D sich laut Ryzen Master auch genehmigt und da ist es kein Wunder, dass man das nicht gekühlt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke du hast vielleicht nicht den ganzen Thread gelesen?

Die CPU ist bei mir ja schon bei 50W Leistungsaufnahme in den Begrenzer gelaufen und hat sich immer weiter runter getaktet. Von daher mit Sicherheit ein Fehler im Kühlsystem ;-)

Danke für den Tipp mit PBO2, hatte ich mir auch schon paar Videos und Threads angesehen, liegt schon alles bereit zum optimieren.

Allerdings kann ich in meinem Bios nichts dergleichen einstellen, von daher muss ich wohl einen Task für PBO2 erstellen.
 
Dann macht das natürlich Sinn.
Habe tatsächlich nur Überflogen und und nur überall was von Kühler gesehen. ^^
 
Wenn ein Schlauch warm wird und der andere nicht, die Pumpe aber läuft hast du am ehesten ne Luftblase drin. Mehr Wasser rein oder das Ding Mal durchschütteln dann sollte es wieder laufen. Da lobe ich transparente schläuche, da sieht man was abgeht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich werde die auf jeden Fall mal zerlegen, reinigen und neu befüllen.
Kommt dann in den Zweitrechner, wenn sie wieder funktioniert.
 
MagicKalen schrieb:
Allerdings kann ich in meinem Bios nichts dergleichen einstellen, von daher muss ich wohl einen Task für PBO2 erstellen.
Ja das ist schon ziemlich mies abgelaufen wie AMD das gemacht hat mit dem 5800X3D. Mit keiner Anderen CPU gibt es so viele Schwierigkeiten das wirklich wichtige Einstellmöglichkeiten im Bios fehlen wie mit dem 5800X3D.
 
Einfach alles auf default lassen beim x3d

Weiß man vorher und reicht auch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4BitDitherBayer schrieb:
Mit keiner Anderen CPU gibt es so viele Schwierigkeiten das wirklich wichtige Einstellmöglichkeiten im Bios fehlen wie mit dem 5800X3D.
Steht aber auch in jedem Review....die CPU war ein Experiment von AMD und sie wollen nicht, dass der Nutzer daran herumfummelt.

Wir können die CPU undervolten und uns um eine bessere Kühlung bemühen.
Dann laufen die X3Ds doch alle fast gleich und das schnell.

Man kann die Power oder den Boost begrenzen, oder wenn man es für sinnvoll hält, kann man die CPU auch ins clock Streching treiben.

Das einzige was nicht geht ist OC...und das sollte vorher klar gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Tanzmusikus und 4BitDitherBayer
Grundsätzlich geb ich dir recht aber als die Ersten Reviews rauskamen Hatten die Bords die manche Reviewer benutzt haben den Curve Optimizer noch freigeschaltet. Man hatte nur Kommuniziert das man nicht per Boost Override oder ähnlichen Overclocking betreiben kann.
MSI hatte Anfangs sogar noch diese Beta Bios für 3 ihrer X570 Bords für Wochen zum Download bereitgestellt.
Danach hat AMD das untersagt u. Bordhersteller wie MSI haben sich so interessante Dinge wie Kombo Strike einfallen lassen um das zu umgehen. Letztendlich ist AMD zurückgerudert u. hat den CO nun doch für alle freigegeben mit dem neuesten Bios. Wobei nein doch nicht für alle denn für Leute die kein X570 oder B550 Haben schaut es leider nicht immer so rosig aus.

Ich finde bei so einem hin u. her kann man schon sagen das es mies abgelaufen ist wie AMD das gehandhabt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben