Ryzen 7 7700 + RTX 3060 VISION OC beim Rest brauche ich euch

charlie030

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,
es ist schon über 15 Jahre her, dass ich einen PC zusammen gebaut habe und bin echt raus aus der Materie.
Hab nun über 5 Wochen mir nach und nach alles zusammen gekramt (Tests/Foren usw. durch) und stoße auf Hürden die ich allein
nicht bewältigt bekomme. Und bis dato Sachen empfohlen bekommen hab die tlw. absurd waren oder einfach nicht bezahlbar.
Ich hoffe hier bei euch wirklich gute Ratschläge zu bekommen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein - nicht das ich wüsste :) und wenn ja denn keine Spiele die die neuste Technik brauchen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA - etwas zwischen Hobby & Profi - verschiedene Software von Adobe bis OBS Studio für Foto- und Videobearbeitung,
etwas Live Streaming ansonsten der normale Wahnsinn am PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja - Tower sollte wirklich sehr, sehr gut durchlüftet sein; Vorderseite keine Scheibe, oben offen für CPU WaKü, hinten Lüfter und Boden sollte auch durchlüftet sein. Bevorzugt wird ein Tower schon mit Lüftern( RGB muss nicht sein) min. 3 Stück (die auch was taugen und nciht nur Deko/Platzhalter sind), da bei mir im Sommer locker mal 46 Grad + sind (Dachgeschoss)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab hier noch 2 ältere Modelle - alles HD also entspannt und hier erst mal irrelevant da das Geld für einen neuen erst einmal nicht vorhanden ist

5. Diese Komponenten habe ich mir ausgesucht (sind noch nicht gekauft) außer die CPU WaKü
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 (100-100000592BOX)
  • https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html

  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • da scheiter ich schon da, da wohl nicht alle auf das Mainboard passen (laut Liste). Was ich mir einst ausgesucht habe angeblich ja. Bevorzugen würde ich 64gb (ohne RGB) wenn sie endlich unter 300€ fallen würden. Aber wie gesagt laut den Listen werde ich nicht schlau was passt oder eben doch nicht. Bei denen scheint es wohl so zu sein;

  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
  • https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

  • Mainboard:
  • Gigabyte X670 Gaming X AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX (X670 GAMING X AX)
  • https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10

  • war noch Gestern unter 250,-€ heute schon 288,- und ich weiß nicht ob das gerechtfertigt ist - da brauche ich wirklich eure Tipps - kann da maximal bis 300€ gehen und denn sollte es schon wirklich spektakulär sein ;)

  • Netzteil:
  • 850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium (P13-850W)
  • https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html

  • Gehäuse:
  • inzwischen gar keiner da angeblich meine CPU WaKü nicht rein passen würde laut Test/Rezension...
  • CPU WaKÜ: Azza Blizzard SP 240mm All-in-On (LCAZ-240R-ARGB SP) bereits vorhanden!!!

  • Grafikkarte:
  • 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 VISION OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (GV-N3060VISION OC-12GD 2.0)
  • https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060vision-oc-12gd-a2528463.html

  • bitte keine mit 8 GB vorschlagen (ich hab solch eine noch vor kurzen gehabt und es war einfach zu wenig) und ein neues Modell mit 12 oder 16GB kann ich mir bei den jetzigen Preisen nicht leisten. Keine unter 480€ gesehen und ich möchte nur eine GeForce haben.

  • HDD / SSD:
  • sind reichlich vorhanden - für Windoof wollte ich eine 500 SSD nehmen und 1 oder 2 SSD noch zum schnellen sichern einbauen und als DatenGrab dienen externen - ich weiß nicht was ich von den M2 Dingern halten soll, vielleicht kann mir da der ein oder andere auch mal n paar Tipps geben. Mein Bedenken ist wenn die mal aussetzt ist denn alles futsch und nicht wiederherstellbar. Passiert wohl selten ich bin mir sicher bei mir zu 100% bei meinem Glück. ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eingeplant waren eigentlich nur 1.300 aber ich schätze es wird 1.500 werden bei den Persien zur Zeit
und mehr ist aber auch nicht drin

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

recht zeitlich - ich weiß nicht wie lange mein Schlappie es noch durchhält (komische Probleme bei denen mir keiner bis dato helfen konnt)

8. Möchtest du den PC
  • ich möchte ihn selbst zusammenbauen und am liebsten mit einem freiwilligen Helfer an meiner Seite da es schon doch ein paar Jahre her ist ;)

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ich hoffe hier wirklich von euch Hilfe und gute Tipps zu bekommen.
Bitte nicht gleich wie in anderen Foren steinigen, mit Fachbegriffen überschütten die nur unter Profis wirklich zu verstehen sind oder noch schlimmeres... ihr merkt, bin da schon durch verschiedene Höllen durch.

Ich danke euch allen herzlichst im Voraus,
charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

direkt vor weg zu deinen Programmen kann ich dir recht wenig sagen, Frage wäre hier auch, inwieweit diese von E-Cores profitieren und ob da ein 13700 nicht die bessere Wahl wäre.

charlie030 schrieb:
Hier kannst du auf jeden Fall einiges sparen, für eine 3060 brauchst du kein 850W NT ein ordentliches 550W reicht hier locker.
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
charlie030 schrieb:
sollte auch durchlüftet sein. Bevorzugt wird ein Tower schon mit RGB-Lüftern min. 3 Stück, da bei mir im Sommer locker mal 46 Grad + sind (Dachgeschoss)
Wenn RGB dir wichtig ist schau dir mal das BQ 500FX an, das kommt mit 4 RGB Lüftern und bis 240mm passt auch eine AiO in den Deckel.
charlie030 schrieb:
da scheiter ich schon da, da wohl nicht alle auf das Mainboard passen (laut Liste). Was ich mir einst ausgesucht habe angeblich ja. Bevorzugen würde ich 64gb (ohne RGB) wenn sie endlich unter 300€ fallen würden. Aber wie gesagt laut den Listen werde ich nicht schlau was passt oder eben doch nicht. Bei denen scheint es wohl so zu sein
AM5 unterstützt ausschließlich DDR5, sprich DDR4 passt nicht.
Was die Listen an getestetem Ram angeht sind diese nicht immer unbedingt vollständig, allgemein ist (schneller) DDR5 noch ein Stück teurer als DDR4 gerade bei dem Wunsch nach 64GB macht sich das natürlich bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Beim Mainboard kannst du auch auf den kleineren Chipsatz gehen z.B. GIGABYTE B650 Gaming X AX. Sehe bei deinem Anwendungsfall keinen Vorteil beim X670.
 
kann da maximal bis 300€ gehen

ASUS hat bis Ende des Monats eine Cashback-Aktion

Teilnehmende Händler:

Alternate, ARLT, ASUS Eshop, Bora Computer, Caseking, computeruniverse, Cyberport, Equippr, E-Tec.at, Galaxus, HIQ, MediaMarkt AT, NBB (notebooksbilliger.de), oli.k computerservice

Motherboards mit PCIe 5.0 für Grafikkarte und SSD:

Das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI liegt mit Cashback bei 320 € - hat eine TOSLINK-Ausgang
Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt mit Cashback bei 264 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlie030
Hauro schrieb:
Motherboards mit PCIe 5.0 für Grafikkarte und SSD:
Wobei das aber ne Investition weit in die Zukunft ist. Aktuell sind ja keine PCIe 5 Komponenten verbaut oder geplant und das Buget ist knapp. (soweit ich es verstanden habe)
Die Asus Mainboards an sich sind aber leider geil !
 
klalar schrieb:
Wobei das aber ne Investition weit in die Zukunft ist.

Die 264 € für das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI gehen meiner Meinung nach in Ordnung.

Hätte ASUS einen Cashback von 100 € auch auf das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI gewährt, hätte ich es gekauft - vielleicht kommt es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Ihr Lieben seid schneller als die Polizei erlaubt.

Zuerst an @Mork-von-Ork

1. Von Intel bin ich kuriert.Habe mich für die 7 7700 ohne X entscheiden auch wegen Hitzeentwicklung und Co. und ob ich nun ein Video 10 Minuten schneller fertig habe oder eben die 10 Minuten warte... ach Leuts in der Ruhe liegt das die Kraft ;)
2. Beim Netzteil möchte ich Puffer haben falls doch Änderungen usw. anstehen - denn lieber einmal und vernünftig
3. beim BQ 500FX (den hatte ich auch mal im Auge) hieß es hier und da es gäbe Probleme beim Einbau einer CPU WaKü also oben/Deckel - das verunsicherte mich so dass ich davon abkam. Hast du da die Erfahrung drin?
4. Beim AM5 ist mit DDR5 bekannt - habe ich ausversehen DDR4 verlinkt? Ich verzweifeln nur an den Angaben und den Listen - da habe ich nur ein 64gb Kit gefunden und es ist eben einfach zu teuer.
Passen da denn andere auch rauf? Oder muss ich der Liste nach gehen?

@klalar

ich werd mir gleich mal ansehen (dauert aber ein Moment) Schlappie spinnt mal wieder fürchterlich

@Hauro

das mit dem Casback hab ich auch schon die Tage mitbekommen.
Aber danke nochmals für den Link dazu.
Werde ich mir auch gleich ansehen deine Vorschläge.




@All
Aber so im Großen und Ganzen ist das eine gute Zusammenstellung?
Ergänzung ()

klalar schrieb:
Wobei das aber ne Investition weit in die Zukunft ist. Aktuell sind ja keine PCIe 5 Komponenten verbaut oder geplant und das Buget ist knapp. (soweit ich es verstanden habe)
Die Asus Mainboards an sich sind aber leider geil !
Ja das ist es - ich schau es mir gleich alles in Ruhe an. Der Gedanke war schon da von wegen in Zukunft und nicht in 2 Jahren wieder von Vorne. Echt harte Kalkulation für mich. Aber echt super lieb von euch.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Motherboards mit PCIe 5.0 für Grafikkarte und SSD:

Das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI liegt mit Cashback bei 320 € - hat eine TOSLINK-Ausgang
Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt mit Cashback bei 264 €

ist aber die GraKa die ich mir ausgesucht habe damit auch kompatibel also abwärts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du ein NT mit mehr Watt haben möchtest, zahlst du beim Dark Power ordentlich drauf. Wenn es be quiet sein soll: Straight Power 11 750W/850W, ggf. auch die Platinum Modelle wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Ansonsten auch Corsair RMx oder Seasonic Focus GX.
 
850W halte ich genauso für recht übertrieben, habe jetzt zwar auch 850W bei mir verbaut, allerdings ist das sogar für meine 4080 überdimensioniert. Die 3060 halte ich für etwas zu schwach, jetzt ist doch auch die 4070 TI rausgekommen oder besser etwas von AMD, die ja generell mehr Speicher haben. Das wäre imho das "rundere" Paket.

Zur AiO und dem LED Geblinke kann und will ich nichts dazu sagen, bin von beides kein Freund.
 
Hurricane.de schrieb:
Straight Power 11 750W/850W, ggf. auch die Platinum Modelle wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Ansonsten auch Corsair RMx oder Seasonic Focus GX.
ok die hatte ich irgendwie gar nicht im Auge - manchmal ist man eben umnachtet - Dankeschön
Ergänzung ()

juwa schrieb:
auch die 4070 TI rausgekommen oder besser etwas von AMD
Ich kann mr leider keine superlativen an GraKas kaufen - AMD habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht - fürs Gaming genial - für Video und Co irgendwie ist da ein Hacken - bis jetzt fuh ich am Besten tatsächlich mit GeForce für meine Zwecke

Und RGB ist kein Muss nur eben schöner weil schon RGB WaKü vorhanden ist - und ausmachen kann mans ja immer :) also die Beleuchtung
 
charlie030 schrieb:
Ich verzweifeln nur an den Angaben und den Listen - da habe ich nur ein 64gb Kit gefunden und es ist eben einfach zu teuer.
Passen da denn andere auch rauf? Oder muss ich der Liste nach gehen?
Grundsätzlich sollte jeder DDR5 Ram laufen, bei AMD gibts seit DDR5 ein Gegenstück zu XMP, AMD EXPO.
Da kannst du dann einfach mal filtern nach 64GB und 6000Mhz https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_65536~254_6000~440_AMD+EXPO.

charlie030 schrieb:
beim BQ 500FX (den hatte ich auch mal im Auge) hieß es hier und da es gäbe Probleme beim Einbau einer CPU WaKü also oben/Deckel - das verunsicherte mich so dass ich davon abkam. Hast du da die Erfahrung drin?
Ich habe persönlich bislang immer Luftkühlung gehabt, soweit ich das gesehen habe hat deine AiO jetzt aber auch keinen übermäßig dicken Radiator, der ist mit 27mm Standardgröße, wüsste jetzt nicht was dagegen sprich, aber soll sich im Zweifel noch mal jemand äußern der eine Aio in dem Gehäuse verbaut hat.
Alternativ mal auf YT schauen, das 500DX/FX ist ja allgemein relativ verbreitet da müsste es ja eigentlich genug geben die da schon mal eine AiO verbaut haben.

charlie030 schrieb:
Beim Netzteil möchte ich Puffer haben falls doch Änderungen usw. anstehen - denn lieber einmal und vernünftig
Auch dann braucht man nicht über 200€ ausgeben, ein gutes NT mit Reserve wäre z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.
 
charlie030 schrieb:
Von Intel bin ich kuriert
Kannst Du das begründen? Ein 13700 läuft mit einer BIOS Einstellung (XMP an) in der Regel stabil.
Beim AM5 ist das (noch) nicht immer der Fall.

Mit der integrierten UHD770 kann man Strom sparen, einfach Monitor ans Mainboard anschließen.
Die verbaute 3060 wird dann nur bei Bedarf genutzt und taktet IDLE auf Null runter (in Windows per App einstellbar).

Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html

Das 750W reicht sogar problemlos für eine 4090 ;)

Dazu ein vollkommen ausreichendes Board, sofern nur die GPU steckt wird:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlie030
Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich sollte jeder DDR5 Ram laufen
Super, tausend Dank für den Link.
Muss ich mir gleich mal alles abspeichern und sortieren.

Und wegen Tower... da werd ich auch mal rein sehen vielleicht hilfts ja wirklich.
Muss auch kein super Tower sein nur eben extrem gute Luftzirkulation haben.
Nützt mir ja nichts wenn im Sommer das Ding einfach nur noch kocht und nix mehr macht.

Und wegen Netzteilen - da waren die BeQ einfach immer am besten gelobt usw. da hatte ich mich denn nciht mehr al zu sehr beschäftigt - nun schauts aber anders aus, dank euch :)
 
charlie030 schrieb:
da sagte die Mehrheit eben NÖ und meinten ich muss da GraKas kaufen die weit über 800€ waren
Möchte man Nvidia kaufen UND Grafikspeicher haben, gibt es leider nur die vergleichsweise lahme RTX3060 12GB, oder die über 2 Jahre alte und trotzdem teure 3080 12GB; sowie die 4070ti 12GB.

Technisch kompatibel sind die alle. Erst weit unten gibt es abgespeckte Gurken, die mit ihrer kastrierten Anbindung und dem winzigen Speicher Stress auf älteren Mainboards verursachen (können).

Was das Budget anbelangt:
Womöglich könntest du mit einem Ryzen 7600 und 2x16GB DDR5 beginnen. Mehr Power und mehr Kerne dürfte es bei den mutmaßlichen Ryzen 8000 & 9000 geben, die im besten Fall ebenfalls noch für die Plattform lauffähig bleiben; was man heute nicht zu 100% sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlie030
charlie030 schrieb:
Und wegen Netzteilen - da waren die BeQ einfach immer am besten gelobt usw. da hatte ich mich denn nciht mehr al zu sehr beschäftigt - nun schauts aber anders aus, dank euch
Grundsätzlich und das gilt nicht nur für Hardware es gibt meist gute und schlechte Produkte nicht gute und schlechte Hersteller, wobei die Verteilung natürlich je nach Hersteller unterschiedlich sein kann.
Die genannten BQ NTs sind auch alles andere als schlecht nur haben andere Hersteller eben auch gute Produkte die zum Teil ein wenig günstiger sind und häufig auch noch längere Garantie geben, BQ gibt 5 Jahre, viele der anderen hier genannten 10 Jahre.
 
till69 schrieb:
annst Du das begründen? Ein 13700 läuft mit einer BIOS Einstellung (XMP an) in der Regel stabil.
Beim AM5 ist das (noch) nicht immer der Fall.
Ja kann ich - vielleicht für manchen banal aber ich habe mich nun lange genug damit geärgert
also - wenn ich eine Intel kaufe und die auf XMP oder ECO oder was auch immer ist denn ist
die doch eh so zu sagen "gedrosselt" und entfaltet nicht ihr Potenzial und auf hin und her (umstellen) habe ich einfach keine Lust - auf Volllast ist sie mir obendrein im Stromverbrauch einfach zu heftig

denn lieber eine 7700 normal getaktet da weiß ich was ich habe auch wenn etwas weniger kerne - wie gesat auf die 10 Minuten kommt es mir nicht an

mag banal klingen habe mich lang genug durch die Benchmarks und co durchgeprügelt und einfach festgestellt sie nimmt sich an sich, denn in der Praxis einfach nicht viel - und im Notfall kann ich später vom 7er zu dem 9er wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
charlie030 schrieb:
auf Volllast ist sie mir obendrein im Stromverbrauch einfach zu heftig
Da setzt man ein sinnvolles Powerlimit (z.B. 125W) und gut ist.
charlie030 schrieb:
auf Volllast ist sie mir obendrein im Stromverbrauch einfach zu heftig
Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, ließ nochmals #14 zum Thema UHD770.
 
Zurück
Oben