Ryzen 7 7700 + RTX 3060 VISION OC beim Rest brauche ich euch

charlie030

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,
es ist schon über 15 Jahre her, dass ich einen PC zusammen gebaut habe und bin echt raus aus der Materie.
Hab nun über 5 Wochen mir nach und nach alles zusammen gekramt (Tests/Foren usw. durch) und stoße auf Hürden die ich allein
nicht bewältigt bekomme. Und bis dato Sachen empfohlen bekommen hab die tlw. absurd waren oder einfach nicht bezahlbar.
Ich hoffe hier bei euch wirklich gute Ratschläge zu bekommen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein - nicht das ich wüsste :) und wenn ja denn keine Spiele die die neuste Technik brauchen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA - etwas zwischen Hobby & Profi - verschiedene Software von Adobe bis OBS Studio für Foto- und Videobearbeitung,
etwas Live Streaming ansonsten der normale Wahnsinn am PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja - Tower sollte wirklich sehr, sehr gut durchlüftet sein; Vorderseite keine Scheibe, oben offen für CPU WaKü, hinten Lüfter und Boden sollte auch durchlüftet sein. Bevorzugt wird ein Tower schon mit Lüftern( RGB muss nicht sein) min. 3 Stück (die auch was taugen und nciht nur Deko/Platzhalter sind), da bei mir im Sommer locker mal 46 Grad + sind (Dachgeschoss)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab hier noch 2 ältere Modelle - alles HD also entspannt und hier erst mal irrelevant da das Geld für einen neuen erst einmal nicht vorhanden ist

5. Diese Komponenten habe ich mir ausgesucht (sind noch nicht gekauft) außer die CPU WaKü
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 (100-100000592BOX)
  • https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html

  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • da scheiter ich schon da, da wohl nicht alle auf das Mainboard passen (laut Liste). Was ich mir einst ausgesucht habe angeblich ja. Bevorzugen würde ich 64gb (ohne RGB) wenn sie endlich unter 300€ fallen würden. Aber wie gesagt laut den Listen werde ich nicht schlau was passt oder eben doch nicht. Bei denen scheint es wohl so zu sein;

  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
  • https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

  • Mainboard:
  • Gigabyte X670 Gaming X AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX (X670 GAMING X AX)
  • https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10

  • war noch Gestern unter 250,-€ heute schon 288,- und ich weiß nicht ob das gerechtfertigt ist - da brauche ich wirklich eure Tipps - kann da maximal bis 300€ gehen und denn sollte es schon wirklich spektakulär sein ;)

  • Netzteil:
  • 850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium (P13-850W)
  • https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html

  • Gehäuse:
  • inzwischen gar keiner da angeblich meine CPU WaKü nicht rein passen würde laut Test/Rezension...
  • CPU WaKÜ: Azza Blizzard SP 240mm All-in-On (LCAZ-240R-ARGB SP) bereits vorhanden!!!

  • Grafikkarte:
  • 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 VISION OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (GV-N3060VISION OC-12GD 2.0)
  • https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060vision-oc-12gd-a2528463.html

  • bitte keine mit 8 GB vorschlagen (ich hab solch eine noch vor kurzen gehabt und es war einfach zu wenig) und ein neues Modell mit 12 oder 16GB kann ich mir bei den jetzigen Preisen nicht leisten. Keine unter 480€ gesehen und ich möchte nur eine GeForce haben.

  • HDD / SSD:
  • sind reichlich vorhanden - für Windoof wollte ich eine 500 SSD nehmen und 1 oder 2 SSD noch zum schnellen sichern einbauen und als DatenGrab dienen externen - ich weiß nicht was ich von den M2 Dingern halten soll, vielleicht kann mir da der ein oder andere auch mal n paar Tipps geben. Mein Bedenken ist wenn die mal aussetzt ist denn alles futsch und nicht wiederherstellbar. Passiert wohl selten ich bin mir sicher bei mir zu 100% bei meinem Glück. ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eingeplant waren eigentlich nur 1.300 aber ich schätze es wird 1.500 werden bei den Persien zur Zeit
und mehr ist aber auch nicht drin

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

recht zeitlich - ich weiß nicht wie lange mein Schlappie es noch durchhält (komische Probleme bei denen mir keiner bis dato helfen konnt)

8. Möchtest du den PC
  • ich möchte ihn selbst zusammenbauen und am liebsten mit einem freiwilligen Helfer an meiner Seite da es schon doch ein paar Jahre her ist ;)

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ich hoffe hier wirklich von euch Hilfe und gute Tipps zu bekommen.
Bitte nicht gleich wie in anderen Foren steinigen, mit Fachbegriffen überschütten die nur unter Profis wirklich zu verstehen sind oder noch schlimmeres... ihr merkt, bin da schon durch verschiedene Höllen durch.

Ich danke euch allen herzlichst im Voraus,
charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich könntest du mit einem Ryzen 7600 und 2x16GB DDR5 beginne
der 7600 soll gut sein aber eben für Gamer - so viele Tests und Cos haben es immer wieder erwähnt und meinten wenn denn dann der 7700 für Video & Co
Und 32Gb ist minimum (und wahrscheinlich auch eher der Fal bei den Preisen zur Zeit) - ich hab hier bei meinem Schlappi erst auch 32 gehabt und teils gerudert aber ok nur eben keine spektakuläre GraKa nur 8GB und muss auf Umwegen alles machen - das ist aber ein anderes Thema ;)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, ließ nochmals #14 zum Thema UHD770.
wie gesagt geht ja nicht nur um den Verbrauch aber auch mit unter
und die verbraucht immer noch mehr als eine 7700 ohne ECO und was weiß ich

und ja ich werde mir alles ganz in ruhe noch durchlesen :)

was ich mich aber frage was spricht denn gegen die 7700?
Ich hab das Gefühl pochst etwas drauf herum - bitte nicht bös verstehen!
Ich möchte Dich ja verstehen!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
bei denen scheint es nach Modell zu gehen - mache 5 und 10 Jahre - habe ich gerade gesehen

aber genug davon werd mir alle Netzteile beherzigen die ihr mir hier vorgeschlagen habt
dafür bin ich ja hier her gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
charlie030 schrieb:
Ich möchte Dich ja verstehen!
Mir ist es völlig egal, was Du kaufst. Aber damit
charlie030 schrieb:
JA - etwas zwischen Hobby & Profi - verschiedene Software von Adobe bis OBS Studio für Foto- und Videobearbeitung
spricht alles für den 13700 oder einen 13600K:
Stabilität, Möglichkeiten mit der iGPU, Effizienz bei Niedrig- und Teillast, Gesamt-Performance.
Max. Verbrauch bei Voll-Last kannst Du selbst festlegen.

charlie030 schrieb:
was spricht denn gegen die 7700?
Mach Dir selbst ein Bild:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-mit-am5-neusystem.2120403/
https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-und-jetzt-nur-noch-probleme.2126474/
 
klalar schrieb:
GIGABYTE B650 Gaming X AX
sorry das habe ich übersehen
die hatte ich auch kurz im Auge gehabt aber bei einem Preisunterscheid von ca 40€ (heute leider nciht mehr) habe ich die andere gewählt mir mehr Anschlussmöglichkeiten und irgendwas war noch was mir fehlte aber frag mich jetzt bitte nicht - nach all dem hab ich keine Daten mehr im Kopf
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mir ist es völlig egal, was Du kaufst. Aber damit
Danke
&
ich wollte dir nicht auf den Schlips treten
SORRY
 
Hauro schrieb:
Dankeschön Hauro,
den habe ich heute früh auch schon entdeckt aber noch nicht zu ende gelesen :)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
OK denn bin ich beruhigt hatte nämlich echt das Gefühl
:)

und ich überlegt die ganze Zeit wieso ich so Krass von abgekommen bin
also von Intel und es waren einfach die Fazite also Vergleich 7er und der 13er Serie so rum wird ein Schuh
 
charlie030 schrieb:
bei denen scheint es nach Modell zu gehen - mache 5 und 10 Jahre - habe ich gerade gesehen
Stimmt seit dem DP 12 bzw. PP12 gibts auch 10 Jahre, beim Rest sind es aber 5 bzw. 3 bei den älteren Systempower und da bieten andere in der Mittelklasse/Gehobenen Mittelklasse halt auch schon 10 Jahre.
 
Mork-von-Ork schrieb:
bieten andere in der Mittelklasse/Gehobenen Mittelklasse halt auch schon 10 Jahre.
ich werd mir all eure Vorschläge, wie schon gesagt, beherzigen und ansehen. Bin ja froh wenn ich was einsparen kann aber immer noch tolle Quali habe
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
RGB dir wichtig ist schau dir mal das BQ 500FX an,
ach nein also RGB ist nett muss aber nicht sein - wenn du die reine Beleuchtung meinst (bin jetzt verunsichert) aber so das der Tower schon welche mit hat nicht das ich noch extra welche holen muss - aber eben die Durchlüftung ist da das A und O
 
Zuletzt bearbeitet:
@charlie030
Im Ausgangspost schreibst du ja, dass du gerne ein Gehäuse hättest das schon mit RGB Lüftern kommt und hier passt das 500FX gut da es von Haus aus 4 Stück hat + noch die RGB Elemente an Front und im Gehäuse.
Und ja der Airflow des Gehäuses passt auch sonst würde ich es nicht empfehlen, von Gehäusen mit geschlossener Glasfront würde ich auch abraten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
hättest das schon mit RGB Lüftern
ja das stimmt
aber kein Muss
denn ich hab gesheen das manchmal mit RGB oder eben ohne nur ab und an 10-15 Euro Unterscheid war - wichtiger - ich hätte es so schrieben sollen - ist es mir das da überhaupt schon Lüfter vorhanden sind die auch was taugen (ich werds gleich mal ändern)
 
charlie030 schrieb:
der 7600 soll gut sein aber eben für Gamer - so viele Tests und Cos haben es immer wieder erwähnt und meinten wenn denn dann der 7700 für Video & Co
Viele Leute sprechen davon, dass alles unterhalb von 8 Kernen unzumutbar wäre für Videobearbeitung. Das stimmt so nur bedingt, da eine solche Aussage übersieht, dass ein Sechskerner heute schneller ist, als ein Achtkerner von vor wenigen Jahren.

Das liegt daran, dass die Leistung pro Kern bzw. pro Takt nach wie vor unaufhörlich steigt. Selbst 16 super optimierte Threads sind dann eben nur im Bestfall, aber vor allem selten signifikant schneller, als eine aktuelle, flotte CPU.

Der 7600 und der "es müssen unbedingt 8 Kerne sein" 5800x sind im Mittel in Anwendungen gleich schnell.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_anwendungen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 7600 und der "es müssen unbedingt 8 Kerne sein" 5800x sind im Mittel in Anwendungen gleich schnell.
irgendwie bringt mich diese Tabelle da wirklich durcheinander (Link)
wenn ich mir andere Vergleiche/Tabellen ansehe, vor allem in den Benchmarks (Anwendungen) liegt der 7 7700 stets vor dem 5 7600
- ich möchte da wirklich nicht am falschen Ende sparen und in 2 Jahren irgendwas neu kaufen
oder gar ALLES - denn sag ich lieber nun denn doch mehr als ursprünglich gedacht (also dann doch die 1.500 ca.) bin aber gut dabei die nächsten Jahre ohne viel noch rein zu investieren

und in Bezug auf 5800x da habe ich mich nicht wirklich mit beschäftigt - wohl durch den Gedanken "altes" zwar bewährtes keine Frage aber wie gesagt in 2 Jahren möchte ich nicht alles neu machen
da wird irgendwann die 7er Reihe mit dem x3d interessanter sein

und sorry das ich so lange zum antworten brauchte prügel mich hier durch eure Vorschläge noch durch
 
Zuletzt bearbeitet:
charlie030 schrieb:
wenn ich mir andere Vergleiche/Tabellen ansehe, vor allem in den Benchmarks (Anwendungen) liegt der 7 7700 stets vor dem 5 7600
Ging hier eher um den Vergleich mit dem Vorgänger dem 5800X, klar ist in Multicoreanwendungen der 7700 besser als der 7600.
Sofern deine Anwendungen von vielen Kernen profitieren, macht der 7700 schon Sinn.
 
Hallo ihr Lieben,
hab mir nun fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und einiges
gefunden, herausgefunden und erlebt.
Und nun sitze ich hier völlig übermüdet, [ ] Augen und der Kopp qualmt
und es stellt sich mir die Frage:

Sagt mal soll ich wirklich jetzt schon kaufen oder doch vielleicht warten?

Denn die Preise sind so mega unberechenbar und ein auf und ab schlimmer als an der Börse...
obendrein soll demnächst noch was von Ryzen folgen usw....

Kann mir da jemand von euch was raten, abraten oder wie auch immer?
 
charlie030 schrieb:
Kann mir da jemand von euch was raten,

Würde auf die Ryzen 7000X3D im Februar warten.

Wenn die Plattform steht, könnte noch das Motherboard gekauft werden, da die Cashback-Aktionen bei ASUS und Gigabyte diesen Monat enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlie030
Hauro schrieb:
Ryzen 7000X3D im Februar
habe ich mir auch schon gedacht
und bin so verdammt hin und her gerissen
aber hab auch gelesen wurde doch wohl verschoben - aber auf wann das weiß ich nicht

Hauro schrieb:
Wenn die Plattform steht, könnte noch das Motherboard gekauft werden, da die Cashback-Aktionen bei ASUS und Gigabyte diesen Monat enden.
das habe ich mir auch gedacht - muss nur wirklich für mich das Board finden wo ich sage Preis Leisung ok - deine Vorschläge waren mega stehe auch auf der Vergleichsliste und sind abgespeichert - es ist dennoch fast 100€ mehr als einst gedacht und geplant und bevor die Preise wieder nach oben schossen - vor allem für die AMD Plattform

Obs doch die falsche Wahl war?
Ich weiß nun gar nichts mehr.
Nicht einmal mehr ob ich die GraKa kaufen soll oder da auch warte und hoffe das es nicht teurer wird.
Da eine 8GB mir wirklich auf Dauer wohl nichts bringen wird und die neueren sind einfach für mich immer noch unbezahlbar.
Aber die WaKü habe ich schon lach

Dennoch danke ich dir sehr für den Feedback !!! :)
 
Zeit hat es an sich nicht wirklich - da mein Schlappie halt wirklich Probleme macht und eher ein sparsames Arbeiten nur hier dran möglich ist - aber ich denke ja ich beiße mich noch weiter durch.
Außer die Tage oder so ergibt sich was was mega günstig ist oder wie auch immer.
Bleibe am Ball, aber eher mit der Ruhe.
Und bin aber weiterhin für Tipps & Cos mehr als nur dankbar.
 
Zurück
Oben