Ryzen 9 7900X - Luftkühlung für leiseren Betrieb?

WhizKey schrieb:
Habe Ich hierbei was falsch gemacht?
Ich nutz die Regelung zwar nicht, aber Step UP Time würde ich Mal auf 5-10s setzen.
 
System Temperatur: 52°
Ich weiß nicht wo da bei dir der Sensor sitzt, aber ich lasse meine Lüfter nur ganz langsam laufen und bin immer zwischen 30 und 40° bei der Gehäuse-Temperatur, auch bei Gaming und Vollbelastung von 5800x + 4080.
 
Step Up Time muss rauf.
Step down runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
peakyblinder schrieb:
Nimm mal den ECO Mode raus, damit verlierst du Leistung.
Was du im BIOS definitiv machen solltest, ist, PBO auf -10 oder -15 (All Core negative) einzustellen. Das ist quasi Undervolting für die CPU.
Der Eco Modus soll doch keine große Leistung einschränken? Zumindest bemerke ich keine FPS Probleme. Wenn ich den Eco Modus deaktivieren dann hab ich im Windows Betrieb 75-80 und beim zocken knapp 85-90 Grad und die Lüfter drehen durch
 
Dein CPU Kühler regelt quasi in jeder Sekunde 10x deinen Lüfter nach aktuell. Auch finde ich die Lüfterkurve allgemein nicht gut oder verstehe sie nicht.

Normal kannst du schauen, was für dich angenehm ist an Lautstärke und dann einfach von 0 - 70° die Lüfterkurve auf diesen Wert einstellen. Heißt, bis 70° läuft der Lüfter immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Erst ab 70° wird der Lüfter dann schneller.

Zum Beispiel: 0 - 70° : 40%
70° - 80° : aufsteigend von 40% bis 60%
80° - 90° : aufsteigend von 60$ bis 80%
90°+: 100% oder auch weniger je nach Wunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
WhizKey schrieb:
Der Eco Modus soll doch keine große Leistung einschränken? Zumindest bemerke ich keine FPS Probleme. Wenn ich den Eco Modus deaktivieren dann hab ich im Windows Betrieb 75-80 und beim zocken knapp 85-90 Grad und die Lüfter drehen durch

Das passt aber überhaupt nicht. Egal ob Eco oder nicht, im Windows Betrieb solltest du die gleiche Temperatur haben, da gleich wenig Strom gezogen wird. Der Eco Mode begrenzt nur die maximale Watt.
 
Ayo34 schrieb:
Auch finde ich die Lüfterkurve allgemein nicht gut oder verstehe sie nicht
Schau Mal rechts steht noch die Drehzahl am Diagramm.

Ich würde es so auffassen, das bei 60°C und mehr schon 9000!!!!! RPM angelegt werden.
 
Also ich lasse bei mir die Gehäuselüfter und AIO-Lüfter auf dem 7950X3D bis 60 Grad CPU auf 30%, dann 70-50, 80-60 und erst ab 86-100. Damit ist er beim Spielen, Videoschnitt oder KI-Bilder rendern wirklich leise, aufgedreht wird nur kurz mal wenn mehrere CPU und GPU-lastige Anwendungen gleichzeitig laufen (so Sachen wie Starfield spielen während Stable Diffusion Bilder erzeugt oder Cinebench und Furmark parallel laufen). Ansonsten ist das System mit der Arctic Cooling LiquidFreezerII 360 wirklich top, dazu saugen vorne drei Arctic P14 ARGB ein und hinten noch ein 14er BeQuiet SilentWing 3 raus.

Der Thermalright Phantom Spirit hat es unter gleichen Bedingungen nicht so gut hinbekommen, die CPU ging regelmäßig an die Höchsttemperatur und AllCore erreichte sie 200 MHz weniger als jetzt mit der Arctic AIO.
 
WhizKey schrieb:
Step Up time auf 1 setzen? Und down auf 0.1
1 könnte bedeuten 1* pro Sekunde

0.1 könnte dann 10* pro Sekunde bedeuten.

Das steht aber meist in der Anleitung etwas genauer drin.
 
michi_z1981 schrieb:
Schau Mal rechts steht noch die Drehzahl am Diagramm.

Ich würde es so auffassen, das bei 60°C und mehr schon 9000!!!!! RPM angelegt werden.

Das meinte ich mit verstehe ich nicht. Normal sollte da ja ein Bereich zwischen 0 und z.B. 2000 Umdrehungen sein für Lüfter. Mein Lüfter läuft maximal mit 1200 Umdrehungen. Da steht aber was von bis zu 15000 Umdrehungen.
 
michi_z1981 schrieb:
Schau Mal rechts steht noch die Drehzahl am Diagramm.

Ich würde es so auffassen, das bei 60°C und mehr schon 9000!!!!! RPM angelegt werden.

LOL, stimmt, da ist was total durcheinander, deswegen rennt der Pump-Fan mit über 4000 RPM, halt seinem Maximum. Wobei auch der Gehäuselüfter mit über 1000 RPM unnötig hochdreht.
 
Ayo34 schrieb:
1200 Umdrehungen. Da steht aber was von bis zu 15000 Umdrehungen
Könnte das von einer fixen oder falschen Eingabe der Drehzahl im BIOS kommen?

Ich verwende die Kurve nicht, Regel das über die Quadro Lüftersteuerung und da kann man in der SW auch die maximale Drehzahl der Lüfter eingeben.
 
Ich hab leider von der ganzen Materie keine Erfahrung und weiß nun gar nicht was ich machen soll das die Lüfter angenehm sind und die temps nicht direkt im Windows/Spielbetrieb explodieren...
 
Vielleicht mal ein BIOS Update / Reset machen?
 
Ist das aktuellste und da ist das gleiche dann, keine Änderung.
 
Schau Mal ins Manual.
 
Was soll ich da großartig schauen, da verstehe Ich leider absolut garnichts was Ich dann umstellen soll damit die Lüfter nicht zu laut werden bzw. wenn ich Chrome oder sonstwas am PC Öffne das diese nahezu explodieren.

Wenn ich davon Ahnung haben würde ins Manuel dann mir dabei selber zu helfen, würde ich ja kein Hilfsbeitrag im Forum erstellen
 
Du wirst auch mit einem Luftkühler Probleme mit der Lautstärke bekommen, wenn du es nicht schaffst, einen ordentliche Lüfterkurve einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Mein ja nur das es da beschrieben steht, was du wo einstellen kannst.
Wenn ich an deinem PC wäre, wäre das Problem schon lange gelöst.

Aber leider sitz ich Grad im Sonnenuntergang am Gardasee....

Mach Mal auf der Seite der Lüfterkurve den Punkt links bei PWM weg und bei DC rein.

PWM muss der Lüfter können, DC kann er auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben