Ryzen 9 7900X - Luftkühlung für leiseren Betrieb?

Ok, meine Meinung dazu. Irgendwas stimmt am PC nicht. Irgendwas stimmt am BIOS nicht. Die Temperaturen sind zu hoch. Das Verhalten ist nicht normal. Die Werte sehr sehr komisch. Die Pumpe läuft mit über 4000 Umdrehungen??? Systemtemperatur über 50°. Am Balken Umdrehungen bis 15000. Ich habe so etwas noch nicht gesehen und bin daher mit meinem Latein am Ende. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Vielleicht ja doch falsch montierte Lüfter und/oder ein verkorkstes BIOS? Kommt denn sehr heiße Luft auf der Rückseite heraus?

-> Wie gesagt, ich würde das BIOS erstmal mit Default Einstellungen laden und die Lüfter kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
syfsyn schrieb:
Das kannste knicken
Die am5 cpu sind darauf designt immer am maxed tbp zu laufen sprich 95°c und dann zu drosseln
Folglich wird der lukü immer auf 100% laufen da diese nicht die Wärmneabfuhr fähigkeit einer aio haben.
Darum wenn am5 dann alpahcool eisbaer ab 240mm ideal 360
Das ist absoluter Quatsch. Mein 5900X wird von einem NH-D15 gekühlt flüsterleise und geht nicht über 69 Grad. Und das mit ca. 900 U/min.

Ein gute Luftkühler steht einer AIO in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und cosmo45
Du kannst die AM4 und AM5 CPUs alle flüsterleise betreiben im Idle/Surfen/Filme schauen. Auch beim Gaming laufen sie normal nicht ins Limit. Das passiert erst bei diversen Anwendungen wo sie deutlich über 100 Watt schlucken.
 
Ich werde es mal probieren die Lüfterkurve graduel einzustellen und auf "DC". Heißt also bis 60 Grad mit 30% und ab 70° Grad bei 50% würd ich mal schätzen.
 
Ändert sich denn die Darstellung der Skala auf der rechten Seite bei der Drehzahl, wenn du auf DC umstellst?

Kannst du im BIOS, wo deine Lüfter eingetragen sind, irgendwie was erkennen, woher diese 12000 RPM kommen?
 
Die Lüfter sind PWM. Die Pumpe lässt sich nur über die Spannung (DC) steuern.
 
107€ nhd15 vs 102€ alphacool eisbaer 240lt
Der normale lukü selbst doppelturm kostet maximal 50€ wie der scythe fuma 3
Und der ist nicht ansatzweise so gut wie der noctua
Edit
Wo kommt das Bild her
Wenn ne aio verbaut ost pumpen drehzahl verringern bringt mehr als die lüfter anzupassen.
 
im uefi solte ne Regelung geben
 
Wenn du die Temperaturen der CPU runter bekommen willst, dann würde ich den Radiator mit Außenluft kühlen.
Also entweder die Lüfter auf dem Radiator umdrehen oder den Radiator in der Seite verbauen mit einsaugenden oder einblasenden Lüftern.
 
Hier aus dem BIOS Manual von MSI.
Seite 45&46

Da steht du musst erst auf den Lüfter drücken, den du einstellen willst.

Und dann die Kurve einstellen.
Hier stehen auch Werte bis 12000.


Screenshot_2023-09-05-20-26-34-74_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg


Screenshot_2023-09-05-20-26-43-35_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg


Drück Mal oben auf Pumpe und schau was dafür im Diagramm angezeigt wird


Gleiches Gilt für deine Gehäuse (Sys Lüfter)
Schau Mal im Gehäuse, an welchem Anschluss die angeschlossen sind.


Und nein, keine Ursache.
 
Questionmark schrieb:
ich tausche die regelmäßig gegen Luftkühler - bei allen Kunden (ok, ich habe einen, der lässt nun innerhalb eines Jahres seine AIO das dritte mal tauschen, als Service setze ich ihm vorübergehend einen Fortis 5
Warum verbaust du deinen Kunden überhaupt noch immer und immer wieder
MSI AIOs um dann als Service Luftkühlung zu bieten?
 
Kunde ist König. Scheinbar wirft es trotzdem mehr Geld ab, als das der Service kostet ;)
 
Bevor wir da von Lüfterkurven und anderen Kühlern sprechen, er hat im Bios eine Systemtemperatur von 52 Grad. Das ist mal locker 20-25 Grad K zu viel.

Er hat keinerlei Frischluftzufuhr nur ausblasende Lüfter und somit kann der Radiator nur mit sehr warmer Gehäuseluft gekühlt werden. So sind die Temperaturen also auch kein Wunder.

Die Lüfter an der Seite umdrehen, so dass sie ins Gehäuse blasen wird schon mal weiter helfen.
Das Ganze ist schlicht Pfusch vom Händler.
Dazu vielleicht noch ein paar Lüfter unten hin einblasen setzen, welche Frischluft unter die Graka in die Hütte bringen.


Hatte letzte Woche ein System für einen Kumpel gebaut mit 7800X3D mit einer 7900XT und einem LQ FR II 280 für die CPU Kühlung. Ist extrem leise und potent. Ist ebenso ein MSI Board drunter.
Da werden es im Bios normal so um die 27-30 Grad Systemtemp.
Mit einer Stunde Vollgas CB 23 für CPU Last und MSI Kombuster für die GPU erreiche ich maximal 45 Grad Systemtemp.
Da blasen aber 450W ins Gehäuse und nicht Bios Standgas.

@Questionmark
Schau dir mal das Endorfy Arx 700 an schön luftig, sauber und clever aufgebaut, da sind 5x 140mm PWM Lüfter vorinstalliert und verkabelt.
Ein Kabel vom PWM-Contr aufs Board und ne schöne Kurve dazu und die Belüftung ist erledigt, top notch und leise. Das Ganze für knapp über 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
52 ist echt viel, ich spiele gerade Battletech und habe System 53°, CPU 59° und höre nahezu nichts vom PC.

Einstellung der Arctic LiquidFreezer II 360 (Lüfter blasen nach oben raus)

1693984573270.png


Einstellung der drei Arctic PWM14 (Lüfter saugen vorne an):

1693984642034.png


Und ein BeQuiet SilentWing 3 140er bläst hinten raus:

1693984686202.png
 
Ich würde die Gehäuselüfter zwar eher an die System oder Grakatemp anstatt CPU Temp hängen,
aber ja kann man so machen.
Wobei die Zuluft wird deutlich stärker sein als die Abluft.

Den Silent Wing und die LQ Freezer wiürd ich etwas beschleunigen unter solcher Last, da die 3x P14er bzw die
Lüfter der Graka den Silentwing bzw die Radi Lüfter eh übertönen wird. Und ein Silentwing bei 600 RPM bringt gar nix weiter. Die Systemtemp könnte mit etwas mehr Drehzahl bei der Abluft nochmals einiges besser werden. Die Abluft der Graka sollte besser hinten als durch den Radi raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich würde die Gehäuselüfter zwar eher an die System oder Grakatemp anstatt CPU Temp hängen,
aber ja kann man so machen.

GraKa geht mit Bordmitteln nicht. Aber Du hast Recht, die hatte ich auch sonst an die System-Temperatur gebunden, hab ich nach dem letzten Bios-Reset (nach fehlgeschlagenen CO-Versuchen) falsch eingestellt ^^
 
Bevor ich jetzt mal loslege wollte Ich hier eben nachfragen, sollen genau diese 6 Lüfter (rot markiert) umgedreht werden also einfach andersrum bevor ich am BIOS was umstelle?


WhatsApp Bild 2023-09-06 um 21.58.21.jpg
 
Zurück
Oben