News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

schmalband schrieb:
Wir haben 4 Threadripper auf Wunsch eines Abteilungsleiter für Magmasoft Magma angeschafft und waren auf hohen Niveau enttäuscht.
Ich habe bei 2 Kunden ein System im Einsatz: Alle begeistert von der Leistung. Gibt auch keine Probleme mit den Systemen. (beide Systeme werden zum rendern verwendet)

latiose88 schrieb:
Da alles teuer geworden ist,dauert auch das sparen viel länger und der Leistungsunterschied ist auch nicht mehr so hoch wie früher es mal war.
Du behauptest ernsthaft, dass der Leistungsunterschied zwischen 16C Ryzen und 32/64C TR "nicht mehr so hoch wie früher" sei? Womit gemessen? DOS?
Und natürlich ist das Zeug nicht relevant günstiger geworden. Dass AMD die später nicht für 200 € abverkauft sollte jedem klar sein. Warum sollten sie auch? Das ist ein High-End Produkt. Zahl dafür oder wähl was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ja der leistungssunterschied zwischen 3950x zu 3970x war viel größer gewesen als zwischen 5950x zu 3970x es ja ist.
Und mir klar das die nicht zum selbstkosten Preis abgegeben bzw verkauft werden. Aber das bis zum Ende die Preise nicht gefallen sondern noch weiter gestiegen macht halt keinen Sinn. Auch nicht das gebraucht die CPUs so teuer wie sie neu kosten verkauft werden ebenso nicht.
Das wäre für die wo diesen Jahre lange genutzt haben allerings ein Segen. Für 2000 € gekauft, 5-6 Jahre später für 2000 € wieder verkauft. Ja das würde ich mir bei allen Produkten so wünschen denn besser geht es echt nicht mehr.

Naja ich habe mir das mit den 32 Kerne so vorgestellt gehabt 4-6 Kerne je Nutzer, den Rest zum umwandeln oder was anderem. Das macht dann so 12-18 Kerne nur für 3 Nutzer. Bei smt abgeschaltet wären das dann 20-14 Kerne nur für reine umwandeln. Wenn ich nun smt an lasse wird umwandeln langsamer. Es sei denn ich weise den games nur smt Einheiten zu. Naja aber dafür müsste ich mehr Geld haben oder der Preis runter. Weil für nen ganzen threadripper 3970 System 3000 € auszugeben ist wirklich happig. Zudem würde bei 3 gpus der stromverbrauch ebenso steigen wie gebenüber nur 1 PC.
Und dann ist das Problem das er nicht jedes wochende Zeit hat, so das es nur ab und zu mir kommt.
Also wird der PC trotz nutzung von nur 2 personen dennoch mehr Strom ziehen.
Wie ich es machen werde weiß ich also nicht.
Der i7 6950x mag ich zwar nicht voll auslasten auch weil es nur alte games mit maximal 4 Kerne auslastung sind. Aber bei 3 wird das schon happig. 2 personen könnten den allerdings sehr wohl schon nutzen. Erst mal dann das Programm mal ausprobieren.
 
Martinipi schrieb:
Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ... erneut, nimm die Brille ab.
Der Schub kam zweifelsohne durch AMD.
Ja, Intel hatte die 6-10 Kerner bereits länger geplant und entwickelt - aber mit Zielmarkt Workstation/HEDT-Bereich, nicht für Mainstream.
Als Zen Im Jahr 2017 volle 8 Kerne mit SMT in den Mainstream-Bereich platzierte geriert Intel in Zugzwang und bot den unteren Bereich der HEDT-Plattform zu Mainstream-Preisen als Mainstream an, um bei Preis-zu-Leistung konkurrenzfähig zu blieben.
 
Atma schrieb:
Ist mir alles bekannt. Kommt viel zu spät und es werden sicher exorbitante Preise aufgerufen. Warum Ende des Jahres - sofern es dabei bleibt - noch eine Alder Lake basierende CPU kaufen? Zen 4 und Raptor Lake klopfen schon an die Tür.

SPR hat doch auch 2MB L2 Cache pro Kern. Die Raptor Cove Kerne sind ja eher nicht weit davon weg als Refresh. Zen 4 wird vermutlich an die Singlecore-Leistung ranreichen, an die Speicherbandbreite eh nicht.

Atma schrieb:
Mit dem Xeon Branding kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Core-X klingt viel besser für den HEDT.
Na ja, Namen sind doch Schall und Rauch. ^^
 
nazgul77 schrieb:
Der Schub kam zweifelsohne durch AMD.
Ja, Intel hatte die 6-10 Kerner bereits länger geplant und entwickelt - aber mit Zielmarkt Workstation/HEDT-Bereich, nicht für Mainstream.
Als Zen Im Jahr 2017 volle 8 Kerne mit SMT in den Mainstream-Bereich platzierte geriert Intel in Zugzwang und bot den unteren Bereich der HEDT-Plattform zu Mainstream-Preisen als Mainstream an, um bei Preis-zu-Leistung konkurrenzfähig zu blieben.

Ach ... und dann hat Intel einfach so aus dem nichts aus dem HEDT eine Mainstream-CPU gemacht, einfach so! Ohne große Vorarbeit! "Warum nehmen wir nicht einfach die Kerne und schieben sie in eine andere Plattform?"

Deshalb dauert es ja auch über 2 Jahre bis AMD aus einer Mainstream CPU eine HEDT CPU bastelt ... und das MIT Vorplanung ...

Leidet ihr alle unter Realitätsverlust?

Wann kam Zen 3 auf den Markt? Wann wird ein Threadripper auf Grundlage des Zen 3 erscheinen? Ein wenig Hirnschmalz darf ich doch bitte voraussetzen?
Ergänzung ()

dipity schrieb:
Gegenfrage: Wie weit kann man sich von der Realität entfernen bevor man merkt, dass man auf dem Holzweg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Wann kam Zen 3 auf den Markt? Wann wird ein Threadripper auf Grundlage des Zen 3 erscheinen? Ein wenig Hirnschmalz darf ich doch bitte voraussetzen?
Und worauf basiert der Threadripper jetzt? Richtig, Milan, und den gibts seit wann? Der Threadripper hatte für AMD einfach keine Priorität mehr, den hat man lieber teurer im Server verkauft. Mit irgendwelcher "Vorplanung" hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und nazgul77
latiose88 schrieb:
Gibt es denn ne Möglichkeit das man zu dritt auf ein und den selben PC zocken kann oder gibt es da keine Option dafür?

Ich würde das heutzutage versuchen über lokales Streaming zu lösen. Brauchte man da vor einiger Zeit noch ne Quadro oder Grid und Co, haben die Jungs von Parsec ne schöne Lösung via Hyper-V entwickelt...

https://github.com/jamesstringerparsec/Easy-GPU-PV

Am Ende splittest du eine potente GPU in mehrere vGPUs. Von diesen kann eine direkt die Ausgänge der physischen GPU ansprechen, die anderen sendest du per Stream an irgendwelche "billig" Systeme. Haben das schon im Büro gemacht, geht auch gut vom Büro nach Hause per Glasfaser dank niedriger Latenz (kleiner 2ms) 😝

Kannst das auch offiziell über Nvidia machen, ist nur ziemlich teuer 😉
 
ähm what streamen,was bringt das denn,weil da wird ja nur was wieder gegeben und man kann so doch nicht selbst zocken.Ich denke mal auch das ne gtx 1650 wohl zu schwach ist.Ne stärkere GPU habe ich nicht,also denke ich mal ist das auch keine so gute Option für mich.
 
Zer0Strat schrieb:
SPR hat doch auch 2MB L2 Cache pro Kern. Die Raptor Cove Kerne sind ja eher nicht weit davon weg als Refresh. Zen 4 wird vermutlich an die Singlecore-Leistung ranreichen, an die Speicherbandbreite eh nicht.
Stand jetzt ist mein Interesse an einer Alder Lake HEDT CPU bei null. Wirkt einfach wie eine Resteverwertung so spät wie der kommt. Will auch nicht wissen was der saufen wird. Die 8 P-Cores beim 12900K ziehen unter Volllast schon Strom als gibt es kein morgen mehr, man stelle sich das ganze nun mit 16 P-Cores bei 5 GHz oder mehr vor. Dagegen wird wohl selbst mein übertakteter 10980XE handzahm wirken 😂

Alles in allem bin ich mit meinem übertakteten 10980XE immer noch sehr zufrieden, deswegen werde ich wie geplant irgendwann 2023 wechseln. Vielleicht gibt es dann ja schon Zen 4 mit 3D-Cache und sofern keine Verschiebung kommt auch fast schon Meteor Lake.

Etwas Angst habe ich auch vor den Mainboardpreisen beim Xeon Alder Lake. Anständige X299 Boards gab es für 400-500 EUR, für den Xeon Alder Lake reche ich mindestens mit 800-900 EUR. Aktuelles I/O, DDR5 und PCIe 5 und viele Lanes lassen die Kosten explodieren. HEDT von "damals" war deutlich erschwinglicher als das was nun kommt.
 
wie denn das,können aktuelle bzw moderne HEDT etwa mehr als die vorehrigen HEDT Plattformen?
Wenn ja was denn so alles ,nennenswertes?
 
guggi4 schrieb:
Und worauf basiert der Threadripper jetzt? Richtig, Milan, und den gibts seit wann? Der Threadripper hatte für AMD einfach keine Priorität mehr, den hat man lieber teurer im Server verkauft. Mit irgendwelcher "Vorplanung" hat das nichts zu tun.
Milan IST Zen 3 ... du hast extremen Durchblick ...
 
Martinipi schrieb:
Milan IST Zen 3 ... du hast extremen Durchblick ...
Nein Milan IST der Codename für das Serverprodukt, welches die Zen 3 Architektur nutzt. Der Threadripper 5000 Pro ist physisch Milan mit etwas anderen Taktraten.
Dafür, dass du offensichtlich selbst 0 Plan hast, lehnst du dich immer ordentlich aus dem Fenster.
 
Martinipi schrieb:
Deshalb dauert es ja auch über 2 Jahre bis AMD aus einer Mainstream CPU eine HEDT CPU bastelt ... und das MIT Vorplanung ...

Leidet ihr alle unter Realitätsverlust?

Wann kam Zen 3 auf den Markt? Wann wird ein Threadripper auf Grundlage des Zen 3 erscheinen? Ein wenig Hirnschmalz darf ich doch bitte voraussetzen?
Dass es bei solchen Produkten auch darum geht, wie die Lieferfähigkeit aussieht (Bekanntlich kann man nicht mal eben beliebige Mengen bei TSMC für übermorgen bestellen), die Plattformen drumherum auch entwickelt werden müssen und es nicht nur um die reinen Kerne geht...
Im übrigen hat AMD nie aus einer "Mainstream CPU eine HEDT CPU gebastelt". Die HEDT stammt vom Server ab und ist im Grund ein beschnittener Epyc.
Unter realitätsverlust leidest hier wohl am ehesten du selbst, wenn du nicht mal merkst wie weit du dich hier aus dem Fenster lehnst.

latiose88 schrieb:
Ja der leistungssunterschied zwischen 3950x zu 3970x war viel größer gewesen als zwischen 5950x zu 3970x es ja ist.
Der Unterschied ist immer noch groß.
 
Ja gut kommt drauf an welche Software man so verwendet. Bei guten mag das ja so sein, bei mitelgute Software sieht es schon etwas anderst aus und bei sehr schlecht skalierter sind diese schon sehr nahe aber noch nicht auf dem selben Level. Kommt also ganz drauf an was man hat. Das es bei mir dank Tests aber selbst nicht besessen, sehr nahe ist hat sich dies bei mir geändert gehabt. Und es kommt auch drauf an von welcher Plattform und CPU man wechselt. Vom damaligen Standpunkt aus vom i9 9980xe war der Unterschied zum threadripper 3970x sehr riesig gewesen. Was es aber vom 5950x ja nicht mehr so ist.
Es gab ne sehr starke Steigerung. Soweit ich richtig gesehen habe, waren das bei mir 23 % mehr leistung gewesen. So viel macht der threadripper 3970x leider nicht mehr. Die Steigerung würde mich echt beeindrucken und auch vielleicht zum Kauf animieren. Allerdings peile ich dann 30 % und mehr an.
Das schafft Zen 4 nicht weil nur vielleicht 15 % also wenn dann wird Zen 5 für mich wieder interessant werden. Dann werden die threadripper 3970x wohl wirklich geschlagen werden auch wenn dann der Vergleich unfair ist. Ich rechne nicht damit das diese CPU oder Plattform die nächsten 2 Jahren günstiger werden. Also wenn ich den Aufwand des Preises mit der relation der Leistung 1 zu 1 setze, dann werden wohl die threadripper verlieren.
Am Ende entscheidet also dann das Ergebnis bei mir.
Wenn die neuen ryzen in der Leistung die threadripper schlagen werden, damn war es eindeutig die falsche Software die damit gefüttert wurde. Denn ich weiß zu was die threadripper im stande sind.
Bringt aber nix wenn ich diese Software so garnicht verwende. Dann sind es halt die falsche für die CPU.

Das kann ich aber erst sagen wenn es soweit sein wird.
Und klar ging es auch selbst mit einem 16 Kerner das ganze zu simulieren. Mit nur einer gpu wäre gewiss auch ganz schön verrückt, aber machbar. Nun 2 personen geht auf jeden Fall schon mal weil die Gtx 1650 ist ja mehr als doppelt so stark wie ne Gtx 750 ti. Und im Grunde kann ich mit der gpu alle games die ich so habe (bis auf 1 spzial fall) alles flüssig zocken. Ich könnte wenn es möglich ist aus einer Gtx 1650 also 2x 750 ti machen wenn alles klappen wird.
Dann wird es wohl Zeit weil langfristig will ich ja keine 3 sondern nur noch 2 PCs verwenden. Wenn defekt bleibt mir also eh nix mehr übrig. Das lohnt sich echt nicht wenn der mal 1 x im Monat oder so um den Dreh mal kommt, den PC dann in Zukunft weiter zu halten.
Damit spare ich auf Dauer also mit dem ganzen was ich vor habe, ja eh schon an strom.
Aber dafür sind halt 10 Kerne schon fast zu wenig.
Wie gesagt wenn dann mal der i7 6950x defekt ist kann ich mir Gedanken drüber machen ob threadripper oder ryzen 16 Kerner. Dann lohnt sich die infestition wieder und dann wird es echt interessant werden.
In dieser Situation war ich also noch nie gewesen wo alle Optionen offen sind. Naja mal sehen wie es kommen wird.
 
latiose88 schrieb:
ähm what streamen,was bringt das denn,weil da wird ja nur was wieder gegeben und man kann so doch nicht selbst zocken.Ich denke mal auch das ne gtx 1650 wohl zu schwach ist.Ne stärkere GPU habe ich nicht,also denke ich mal ist das auch keine so gute Option für mich.

Wenn du dich in das Thema nicht einlesen möchtest Ok, aber dann spare dir unpassende Anmerkungen.

Logisch kannst du da zocken, sonst hätte ich es ja nicht erwähnt. Parsec und die von mir genannte Option ist Quasi ein "Remote Desktop", aber eben als "Stream" - deshalb Streaming 😉

Die Vorteile liegen darin, dass die gesamte Arbeit auf dem Hostsystem stattfindet und der "Gaming" Client nur einen Hardware Video-Decoder braucht, was so jedes Mobil Telefon bereits kann. Geht im Falle von Parsec auch im Browser. Der Client sendet nur die Eingabe zurück, was durch die geringe Datenmengen eine extrem niedrige Latenz trotz "remote" erlaubt und eben kaum Ressourcen.

Die Technik von Parsec ist in diesem Bereich unschlagbar und der oben genannte Link hilft dabei unter Windows 10/11 Virtuelle Maschinen unter Hyper-V aufzusetzen, die sich per Paravirtualisierung die GPU teilen. Drei VMs sind hier maximal möglich, da aktuelle "Consumer" Karten von Nvidia nur drei Video Streams gleichzeitig encodieren können. Eine vierte Instanz könnte direkt auf dem Host spielen. Die VMs senden jeweils einen "Stream" mit Remote Funktionalität an einen Client.

Es wird also nicht der Remote Desktop für den Zugriff auf die VMs benutzt, sondern der Parsec Client.

Die Latenz bleibt bei der Lösung im niedrigen einstelligen Millisekunden Bereich plus Netzwerk, deshalb lokal oder eben Glasfaser, auf keinen Fall WiFi.

Genug Offtopic :) Und natürlich bietet sich hier eben ein Threadripper an, wobei ein 16 Core Ryzen es auch tut, denn hätte jede VM plus Host je 4 Kerne.

PS Parsec selbst kann man auch super für Spiele nutzen, die nur einen Local Co-Op / Couch-Multiplayer Modus haben, den anderen Spielern schickt man dan den Parsec Stream und die können dann bei sich am Rechner per Joystick/Tastatur "remote" mitspielen. Schlägt die Lösung von Steam und Co um Meilen.
Ich nutzte das um Remote in Blender und 3ds Max zu arbeiten.

PPS Ja, eine GTX 1650 wird da etwas schwach sein, außer man spielt in sehr niedriger Auflösung. Denke für vier Leute sollte es eine 2080/3080 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Nein Milan IST der Codename für das Serverprodukt, welches die Zen 3 Architektur nutzt. Der Threadripper 5000 Pro ist physisch Milan mit etwas anderen Taktraten.
Dafür, dass du offensichtlich selbst 0 Plan hast, lehnst du dich immer ordentlich aus dem Fenster.
Du schreibst in deiner Beschreibung selbst, dass Milan Zen3 ist... Bist du etwas langsam in deinen Denkprozessen?
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Dass es bei solchen Produkten auch darum geht, wie die Lieferfähigkeit aussieht (Bekanntlich kann man nicht mal eben beliebige Mengen bei TSMC für übermorgen bestellen), die Plattformen drumherum auch entwickelt werden müssen und es nicht nur um die reinen Kerne geht...
Im übrigen hat AMD nie aus einer "Mainstream CPU eine HEDT CPU gebastelt". Die HEDT stammt vom Server ab und ist im Grund ein beschnittener Epyc.
Unter realitätsverlust leidest hier wohl am ehesten du selbst, wenn du nicht mal merkst wie weit du dich hier aus dem Fenster lehnst.
Es gab genau 2 Tage Lieferschwierigkeiten was Ryzen 5000 angeht... Aber natürlich konnte AMD 2 Jahre lang keinen einzigen Kern abzwacken für einen eventuellen Threadripper. Das Böse TSMC ist schuld!

Ein Epyc ist auch ein Zen3... Ein Threadripper ist ein Zen3... Ein Ryzen ist ein Zen3...

Aber ich verstehe schon. Die Tatsache das AMD innerhalb von 2 Jahren aus Ryzen einen Threadripper machen konnte MIT Vorplanung(!) beweist, dass Intel aus HEDT CPUs innerhalb von 8 Monaten eine Mainstream CPU schneidern könnte OHNE Vorplanung(!)

... Widdewidde wie sie mir gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Du schreibst in deiner Beschreibung selbst, dass Milan Zen3 ist... Bist du etwas langsam in deinen Denkprozessen?
Du hast keine Ahnung wie das mit Codenamen bei Produktentwicklungen funktioniert oder? Naja, macht nichts. Deine persönlichen Beleidigungen kannst dir aber sparen, wenn du selber keine Ahnung hast.
 
guggi4 schrieb:
Du hast keine Ahnung wie das mit Codenamen bei Produktentwicklungen funktioniert oder? Naja, macht nichts. Deine persönlichen Beleidigungen kannst dir aber sparen, wenn du selber keine Ahnung hast.
https://www.computerbase.de/2022-03/amd-ryzen-threadripper-pro-5000/

Erzähl mir mehr darüber wie Threadripper 5000 kein Zen 3 ist, weil er auf Milan aufbaut, während AMD selbst Milan als Zen 3 bezeichnet...

https://www.amd.com/en/processors/e...r2_UxNFn935Fii_POLHfl6UU1w0izc4BoCZjkQAvD_BwE
 
Zurück
Oben