News Ryzen Threadripper 5000: AMD erbarmt sich noch einmal für Threadripper

Draco Nobilis schrieb:
Klar, virtualisieren der OS Umgebung und schon gehts.
Aber, dann muss man einer Consumer NVIDIA Karte bsp. erstmal dazu kriegen zu funktionieren.
Da NVIDIA eigentlich nicht möchte das du eine 3080 für 3x FHD Gaming nutzt.
Man würde da durchaus Geld sparen, vor allem da nicht alle Zeitgleich zocken.
Quasi die Inhouse Rechen-"Cloud".
ok also ne rtx 3080 ist dann auch nicht mehr sparsam.Die braucht mehr als 3x gtx 1650 und damit spare ich dann auch kein Strom mehr.Darum hat das auch keinen sinn.Es ist halt umständlicher ,aufwendiger und ob es dann wirklich Strom damit sparen kann ne andere Frage.Zudem wenn der eine Pc defekt ist,geht garnix mehr.In der hinsicht komme ich eh um rund 2-3 Pcs nicht drum rum.Zumal der eine Pc meinen besten Kumpel und nicht mir gehört.ALlerdings braucht dieser dennoch viel Strom.Ich überlege mir da wie ich die RTX 2080 ti zum Stromsparen bekomme ohne recht viel Leistung zu verlieren.Weil genau das ist die ANgst von meinem besten Kumpel.
Hat sich diese ja extra für ein Pc Spiel gekauft gehabt um flüssig in Full HD das Game zocken zu können. Das Game heißt Serious sam 4 und zählt neben anderen Games zu den eher miesen Optimierten bzw Programierten Games.DIe einfach generell nicht so richtig FLüssig laufen wollen.Im Grunde echt schade das Software so ne Art Abfall Produkt geworden ist,kann man leider nix dran ändern.
 
Drakrochma schrieb:
Ich bin vom Ryzen 1700 auf einen 2600, auf einen 3600, auf einen 3900x auf einen 5800x gewechselt
Von Mittelklasse CPUs zu Highend zu Mittelklasse und dann willst du auf 24 Kerne? Interessante Entwicklung :daumen:
Hat sich dein workload geändert oder ist eher gaming angesagt? Interessiert mich wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, Col.Maybourne und Drakrochma
T670i schrieb:
Puh also bei den Preisen dürften 99,9% der Privatleute raus sein. Da braucht es dann auch kein DIY mehr.
In der Preisklasse schraubt keiner mehr selber.

Schon die dritte Threadripper Generation war verglichen mit 1 und 2 verdammt teuer.
Deswegen sind das ja auch Workstation CPU für Unternehmen, mit Support, ECC Validierung etc.
Und da sind die Preise völlig normal. Man bezahlt eben den Support mit. Sapphire Rapids als Xeon werden auch keine Sparbrötchen. Und wenn man echt 8 DDR channels braucht und 128 lanes, dann gibt man auch mehr aus. Solche Modelle machen unter 5% des Marktes aus.
 
Geckoo schrieb:
Von Mittelklasse CPUs zu Highend zu Mittelklasse und dann willst du auf 24 Kerne? Interessante Entwicklung :daumen:
Hat sich dein workload geändert oder ist eher gaming angesagt? Interessiert mich wirklich.
Beides. :)

1700er ist aus dem Hauptrechner in den Arbeitsrechner gewandert und der Hauptrechner wurde mit 2600 zum Spielerechner.
Spielerechner hat dann. Ein Upgrade zum 3600 bekommen.
Dann hat meine Frau einen Rechner auf Basis des 3600 bekommen und ich einen 3900x.
Weil der zum spielen okay aber nicht Bombe war und der 1700er mittlerweile zu langsam, hat er den 1700er beerbt und einem 5800x Platz gemacht.

AMD brauchte das Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und GameOC
Martinipi schrieb:
Intel hat einige Monate nach Zen bereits mehr als 4 Kerne angeboten, der Schub kam also nicht durch AMD, sondern Intel hatte diesen selbst bereits seit Jahren geplant ... erneut, nimm die Brille ab.
Jup, so wie Intel ihre Unfähigkeit bei diverse Fertigungsprozesse auch „plante“.

Die sehr starken AMD CPUs wiederbelebten einen bereits toten Markt. Intel wurde nicht gefordert und dümpelte vor sich hin… auch warf Intel vor lauter Übereifer zig „neue“ CPUs (refresh XY) auf den Markt mit minimal angebotenen Takt, dass zeugte eher von absoluter Überraschung.

Naja, vermutlich gab es früher auch keine Absprschen zwischen MM und Intel für dich…?

Sorry, aber nehm doch bitte mal deine „I love Intel“-Brille ab, danke ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Rockstar85
GameOC schrieb:
Jup, so wie Intel ihre Unfähigkeit bei diverse Fertigungsprozesse auch „plante“.

Intel ist also unfähig, weil sie Fertigungsprozesse nicht auf die Reihe bekommen, aber ohne es zu planen haut Intel mal eben in ein paar Monaten einen Prozessor auf den Markt, den sie niemals bauen wollten ... Ich hoffe du siehst die Ironie?

GameOC schrieb:
Intel wurde nicht gefordert und dümpelte vor sich hin… auch warf Intel vor lauter Übereifer zig „neue“ CPUs (refresh XY) auf den Markt mit minimal angebotenen Takt, dass zeugte eher von absoluter Überraschung.

Hast du dich auch nur eine Sekunde gefragt wieso das möglich war? Vielleicht weil AMD Refresh nach Refresh nach Refresh vom gescheiterten Bulldozer auf den Markt brachte um die gescholtenen AMD Fanboys zu melken ...

GameOC schrieb:
Naja, vermutlich gab es früher auch keine Absprschen zwischen MM und Intel für dich…?

Hat jetzt genau was mit den CPUs zu tun? Billiger Whataboutism? Wollen wir darüber reden wie AMD den Chinesen X86 geschenkt hat, welches eigentlich Intel gehört? Spricht komischerweise niemand an, dass die China CPUs verdächtig nahe an Ryzen angelegt sind ... Willst du hier einen auf Moralapostel machen? Gratuliere, AMD versorgt quasi die Konzentrationslager in China mit der Infrastruktur! Und nun?

GameOC schrieb:
Sorry, aber nehm doch bitte mal deine „I love Intel“-Brille ab, danke ☺
Sorry, aber nehm doch bitte mal deine „I love AMD“-Brille ab, danke ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
wern001 schrieb:
Aber das MSI trx40 Creator war das größte Model und laut denen kann es aus Technischen Gründen nicht repariert werden. :(:heul:

was ist denn kaputt? ggf. kann hier ein bastler helfen.

ich denke MSI hat schon alle fertigungsstraßen und teile für strx40 entsorgt. so wie ich das sehe macht msi, abseits von threadripper, keine serverboards.
 
duskstalker schrieb:
was ist denn kaputt? ggf. kann hier ein bastler helfen.

ich denke MSI hat schon alle fertigungsstraßen und teile für strx40 entsorgt. so wie ich das sehe macht msi, abseits von threadripper, keine serverboards.

PC ging einfach aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Nach einem CLR-CMOS lief das Ding wieder für 5-6 Std. und ging wieder aus.
Nach erneutem CLR-CMOS ging der PC im BIOS aus und lies sich seit dem nicht mehr starten. Hatte irgendwie den verdacht das es für einen kurzen Moment nach verbrannter Elektronik gerochen hatte. Konnte aber nach dem Ausbau des Mainboard nichts sehen. Evtl. unter einem der Kühlkörper
 
Draco Nobilis schrieb:
Aber, dann muss man einer Consumer NVIDIA Karte bsp. erstmal dazu kriegen zu funktionieren.
Da NVIDIA eigentlich nicht möchte das du eine 3080 für 3x FHD Gaming nutzt.

Bin mir tatsächlich nicht ganz sicher aber nVidia hat den "Schutz" der das Durchreichen der Karte in einer VM ermöglich für aktuelle GPUs nicht mehr implementiert. Betreibe selbst eine virtualisierte Daddelkiste mit einer GTX 1080. Bei Pascal und früher kann es aber unter Umständen etwas aufwändiger sein das ganze Konstrukt dann zum Laufen zu bringen.
 
bad_sign schrieb:
128 Lanes mit 8 Channel Speicher ist halt Alleinstellungsmerkmal.
Trotzdem nichts mehr für den Einsteiger Prosumer und Leute die einfach gerne mehr Lanes haben wollen
AMD verlangt genauso extreme Preise für ihre HEDT Prozessoren wie Intel damals.
Alleinstellungsmerkmal hin oder her.
 
joshlukas schrieb:
Bin mir tatsächlich nicht ganz sicher aber nVidia hat den "Schutz" der das Durchreichen der Karte in einer VM ermöglich für aktuelle GPUs nicht mehr implementiert. Betreibe selbst eine virtualisierte Daddelkiste mit einer GTX 1080. Bei Pascal und früher kann es aber unter Umständen etwas aufwändiger sein das ganze Konstrukt dann zum Laufen zu bringen.
Ja das ist zum Glück mit einem der neueren Treiber letztes Jahr rausgeflogen, Probleme hat man nur wenn der Default Treiber des OS noch eine alte Version ist, macht die Erstinstallation manchmal etwas kompliziert.
Wobei es hier ja glaub darum ging mit einer GPU mehrere VMs laufen zu lassen, was meines Wissens nach kaum mehr möglich ist für den einfachen Bastler.
Bei AMD gibts mittlerweile nur noch eine Server Karte die das unterstützt und bei Nvidia muss man glaube ich eine bessere Quadro haben und zusätzlich noch Lizenzen dafür bezahlen.
 
Katzerino88 schrieb:
AMD verlangt genauso extreme Preise für ihre HEDT Prozessoren wie Intel damals.
Alleinstellungsmerkmal hin oder her.
So wahnsinnig teuer war Intel damals nicht im HEDT-Segment. Server und Workstation-Bereich jetzt Mal ausgenommen. Für meinen damaligen I7-6950x mit 10 Kernen hab ich 2016 knapp 1700€ hingelegt. Und das war sogar noch ne ganze Ecke bevor überhaupt die ersten Ryzen das Licht erblickten. Die CPU ist heute sogar noch für vieles ausreichend potent wenn man ihr die Sporen (OC) gibt. Was mir aber sauer aufgestoßen ist, dass Intel das Übertakten im BIOS später unterbunden hat mit ihren Micro Codes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88
@Arones : Mit einer GPU mehrere VMs zu betreiben wird in der Tat sehr schwierig. :) Zum Zocken würde ich aber so ein Setup eh nicht empfehlen.

Zum eigentlichen Thema: Schade um die "Volks-Threadripper" aber die Pros sind sicher ihr Geld wert, wenn man dieses zu Verfügung hat :)
 
wenn schon upgrade bei mir dann mit den Zen4 TR pros, die sollen dieses mal ja nicht allzulange auf sixh warten lassen.

da geht der preis dann auch in ordnung mit warscheinlich 12 DDR5 channeln und warscheinlich um die 128 PCIe 5.0 lanes

man sollte sich halt von der Illusion verabschieden dass man hier günstig rannkommt. wer die lanes braucht kann auch bis runter zum 12 kerner kaufen und muss halt in den sauren Apfel beißen, die gnaze plattform hat in iheren fähigkeiten nichts mehr mit einem mainstream PC zutun. Da sich bei intel alles verzögert ist da auch die Konkurrenz nicht so das ding
 
Müs Lee schrieb:
Darf man fragen, was das Problem war? Prinzipiell schlagen sich die Threadripper, Epycs und Ryzen mit Zen 2/3 eigentlich ganz gut in professionellen Anwendungen.
Unterm Strich zu wenig Takt. Außerdem waren die Arbeitsplätzen vorherschön extrem optimiert.
Der nette Herr war anscheinend AMD Fanboy oder könnte mit dem Amulett Hotkeys nicht leben.
Die Konstrukteure sind jedenfalls wieder zufrieden
 
schmalband schrieb:
Unterm Strich zu wenig Takt. Außerdem waren die Arbeitsplätzen vorherschön extrem optimiert.
Der nette Herr war anscheinend AMD Fanboy oder könnte mit dem Amulett Hotkeys nicht leben.
Die Konstrukteure sind jedenfalls wieder zufrieden

Die Threadripper brauchen einfach mehr Strom und eine gute Kühlung.
Ohne Flüssigmetall ging da nicht viel.
Da sind dauerhaft 32x 4,1-4,2 GHz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshlukas schrieb:
in mir tatsächlich nicht ganz sicher aber nVidia hat den "Schutz" der das Durchreichen der Karte in einer VM ermöglich für aktuelle GPUs nicht mehr implementiert.
Cool, das wäre geil.
Weil es ist kann halt durchaus effektiv sein, das wenn schon einer ne 3080 etc. kauft, auch andere in der Familie davon was haben. Man muss ja auch Netzteile und Rest des Systems dabei beachten, spart man schon was an Strom und Geld. Auch kann man und macht NVIDIA ja eh Framelimitiert / vsync laufen lassen.
 
wern001 schrieb:
Die Threadripper brauchen einfach mehr Strom und eine gute Kühlung.
Ohne Flüssigmetall ging da gar nichts.
Da sind dauerhaft 32x 4,2 GHz möglich.
Naja übertreib mal nicht.ALso bei dem wo ich nen Threadripper 3970x testen durfte waren die Temperaturen so bei 85 Grad gewesen.Was für 4 ghz durchaus im ramen ist.Bei den Temperaturen ist alles im grünen bereich. Bei dem Stromverbrauch kommt es auf die Anwendung drauf an.Notfalls drosselt halt man etwas,dann wird auch nen Threadripper Effizient.Sah man ja bei dem Test mit seinen 180 Watt.Also wenn man es richtig anstellst,kann die Plattform sehr wohl was.
Klar nicht ganz ohne Leistungsverlust aber besser als nix ist es ja.

Wären die Preise nicht so hoch würde sich wohl auch ne Threadripper Plattform gut durchsetzen,so ja eben nicht.
 
latiose88 schrieb:
Naja übertreib mal nicht.ALso bei dem wo ich nen Threadripper 3970x testen durfte waren die Temperaturen so bei 85 Grad gewesen.Was für 4 ghz durchaus im ramen ist.

mit Flüssigmetall einer 380 Wasserkühlung ging sogar Prime auf ca 4,1 GHz allcore. Allerdings bei ca 390-400 Watt.
Mit MX4 Wärmeleitpaste drosselte das Teil bei 94°C und ca 3,7-3,8 GHz mit Flüssigmetall ca 4,1 GHz und ca 88 °C
Bei Cinebench waren dann 32x 4,15-4,2 GHz allcore möglich
 
hm ja gut die person hatte 3x360er drinnen gehabt,darum war die Temperatur auch ok gewesen.
Es soll angeblich sogar 4 ghz mit einer Luftkühlung möglich sein,was ich aber nicht ganz sicher sagen kann.Wohl eher bei 3,8 ghz mit rund 90 Grad.Also das ist ja schon sehr grenzwertig nicht wahr?
 
Zurück
Oben