• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Developers Cut Extended

@ Embargo

...ich habe eine Verständnisfrage:

möglicherweise fehlt bei Deiner Anleitung Nr.3 ein Komma?
Oder ich stehe auf dem sprichwörtlichem Schlauch. Soll ich die spawns.db0 generell löschen, oder nur wenn der Ordner Spawns auch vorhanden ist?
( 3) Innerhalb des Ordners gamedata: lösche den Ordner spawns (falls vorhanden) die Archive spawns.db0, textures.db6, lösche im Ordner levels la21_generators2.db0)
 
Mensch Hemul, wie kann ein alter Hase wie du, sich von einem Komma durcheinander bringen lassen? Gieß dir mal "vier Finger breit" Wodka ein, leg den Detektor beiseite und beruhige dich. Natürlich ist von einem ORDNER spawns und dem ARCHIV spawns.dbo die Rede, ergo 2 völlig verschiedene Objekte. Den Startpost habe ich für dich "Stalkergerecht" umgestaltet, so daß jetzt alle Zweifel ausgeräumt sein sollten. :streicheln:

Hemul schrieb:
Es gibt eine neue 225 Version und auf VK.com einen Link für GoogleDrive mit einem Engine Update. Leider ist mein Russisch seit 30 Jahren weg...

225 Version? Wovon? Von der Anomaly? Die hab ich mir auch installiert. Die läuft wirklich gut, aber mehr als ein paar Tests sind nicht herausgekommen dabei. LADC und LADCX füllen meine Freizeit schon genug aus. Ich habe noch die Übersetzung des LADC_Redux in der Pipline, aber selbst die muß gegenwärtig warten, weil für die LADC und die LADCX einfach zu viel derzeitig in VK erscheint, was ich für Euch hier adaptiere. Dein o.g. Link zu GoogleDrive ist ein neues Engine-Update zur LADCX, was ich nachher/heute/morgen Euch hier integrieren werde.

Zu deinen Problemen kann ich mich relativ wenig äußern, aber keine Installation auf C:\, ausführen als Administrator, sollten obligatorisch sein. Ich gehe mal davon aus, daß du eine frische Installation des LADC gemacht hast. Dann brauchst du auch nicht das fehlerhafte Engine-Update löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - ja.

LAxx 225 wird vom LAxx Launcher unter mods angezeigt, dabei wird man erinnert, dass das Engineupdate notwendig ist... auf GoogleDrive...
 
oh Shit, bin ich dämlich. Das ist die neue Mod-Version der Extended... Ja, ich hatte vorhin noch keinen Kaffee... Das Engine-Update bekommt man auch bei mir. Das ist gleich online.
 
Sodele...

Habe es komplett neu auf einem (saulangsamen) Laufwerk (anders als c:) neuinstalliert...

Komme nicht weiter, als dass Sido mir einen Detektor aushändigt... Dann ist Schluss!

[/
! [LUA] SCRIPT RUNTIME ERROR
! [LUA] gamedata\scripts\dialogs.script:20: attempt to call field 'binder_check' (a nil value)

FATAL ERROR

[error]Expression : fatal error
[error]Function : CScriptEngine::lua_error
[error]File : script_engine.cpp
[error]Line : 75
[error]Description : <no expression>
[error]Arguments : LUA error: gamedata\scripts\dialogs.script:20: attempt to call field 'binder_check' (a nil value)
]
Ergänzung ()

gamedata\scripts\dialogs.script:20 ---------- den gibt's bei mir nicht!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stecke ich gegenwärtig auch fest. Ich denke mal, die 2.25 ist fehlerhaft.... Habe auch das Engine-update für die 2.25 geladen, aber da fahre ich mich an der gleichen Stelle fest.

Expression : fatal error
Function : CScriptEngine::lua_error
File : script_engine.cpp
Line : 75
Description : <no expression>
Arguments : LUA error: gamedata\scripts\dialogs.script:20: attempt to call field 'binder_check' (a nil value)

Ergänzung ()

Ich werde erst einmal für diejenigen, die nur die 2.25, ohne eventuelle Vorgängerversionen haben, die Versionen 2.21, 2.22 und 2.23 hochladen. Diese Versionen sollten lauffähig sein. Damit könnt ihr erst einmal die 2.25 überschreiben und loslegen. Ich habe die 2.21 durchgespielt ist also meinerseits "getestet". Auf die 2.23 bin ich einfach umgeschwenkt, ohne Neustart, das funzte auch mit meinem Save von der 2.21.

Die Mod-Versionen sind online, siehe Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Hi. Bei der Suche nach Flinker im Tunnel unter der Brücke crasht es gewaltig...

LADCX 2.23 neu auf anderem Laufwerk...

FATAL ERROR

[error]Expression : xml_doc.NavigateToNode(path,index)
[error]Function : CUIXmlInit::InitWindow
[error]File : ui\UIXmlInit.cpp
[error]Line : 85
[error]Description : XML node not found
[error]Argument 0 : global_wnd
[error]Argument 1 : ui\game_tutorials_16.xml

vielleicht kann jemand was daraus ableiten. Den gleichen Fehler hatte ich gestern laufend im 2.23 Spiel auf LW C:\ (daran lag's also schon einmal nicht...)

Gute Jagd Brüder
Ergänzung ()

So wie es aussieht gibt es ähnliche Probs seit x-Jahren mit Stalker. Vermutlich beißen sich da verschiedene MOD's... s.a.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lost-alpha.1336381/page-41
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei mir im UI Unterordner was fehlt? Da war nur eine Datei drin, jetzt habe ich die game_tutorials_16.xml aus einem Forumsbeitrag von Embargo gekupfert und bei mir eingefügt...

Das Spiel lief jetzt wenigstens, bis ich an der Tür mit Flinker quatschen konnte, dann crasht's wieder...

Die ui\UIXmlInit.cpp fehlt wohl auch...
 
Hemul hör auf. Es könnte sein, daß die Scripte im Unterordner Scripts sich mit der Version beißen. Außerdem ist meine Mod/Übersetzung nur für die 2.23 freigegeben. Ich arbeite an einer Lösung. Nutze so lange die 2.21 oder 2.23, die laufen gut.
Der Unterordner ui ist schon da, nur eben in gepackter Form in den Mod-Dateien...

Die Datei, die du da hineingeladen hast ist noch von der Lost Alpha (uralt). Es gibt keine Garantie daß die lauffähig ist.
Ergänzung ()

Ja es war die Mini-Mod, die den Entwicklermodus in der 2.23 freigeschaltet hat. Dumm gelaufen. Meine Übersetzung für die 2.25 ist schon fertig. Die geht nachher noch online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft. Die 2.25 ist lauffähig. Es war die Mod zur Freischaltung des Entwicklermodus. Damit gibt es jetzt erst einmal Klarheit. Nochmal zum Mitmeiseln. Wer eine neue Version der LADCX herunterlädt und hat keine passende Übersetzung von mir, der sollte sich ein wenig in Geduld üben und nicht gleich wieder anfangen zu meckern. (@Hemul Bruder du bist nicht gemeint!) Bisher gab es immer eine lauffähige Lösung, aber heutzutage wird das eigene Unvermögen gern auf andere Dinge transferiert, nur um sich keinen Fehler einzugestehen. Solche Leute habe ich genügen jeden Tag auf Arbeit. :rolleyes: Wer meine Erklärungen/Beschreibungen liest und umsetzt:watt:, der kommt auch ans Ziel. :volllol:

Die Übersetzung ist jetzt online. Wer die 2.23_1 im Spiel verwendet, der muß nach den Update auf die 2.25 unbedingt im Ordner gamedata\scripts die Datei bind_actor.script löschen!!!

Für die LADCX Version 2.25 ist gleichzeitig ein Engine-Update notwendig. Den Link gibt es ebenfalls im Startpost. Zur Freischaltung des Entwicklermodus ist eine neue Mod-Version 2.25 verfügbar.
Mal ein Tipp meinerseits. Ich habe bei der Installation nach Punkt 4 eine Sicherung des gesamten Verzeichnisses gemacht, so kann ich immer auf eine saubere Version zurückgreifen.

Es gibt noch ein weiteres Engine-Update für die LADCX analog dem zum LADC. Das will ich aber noch testen, bevor ich den Link freigebe. Ja es ist etwas verwirrend, da hier Entwickler und Modder wohl parallel entwickeln und sich wohl nicht so richtig abstimmen....
 
Asche auf mein Haupt... Zur Strafe mache ich bei Bubna Küchendienst und wenn Goblin mal Urlaub macht, stehe ich an der Tür...

P.S. im Launcher steht mttlerweile ein 2.26 Update bereit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@Hemul Alles gut. Ich helfe dir beim Küchendienst. Wir hatten gestern wohl beide einen schweren Start. Die 2.26 schau ich mir an. Wenn du jetzt mit der 2.25 angefangen hast, dann spiel die durch, es gibt da neue Dialoge mit den Sündern in den Wächteraufgaben. Ich habe die 2.21 auch fehlerfrei durchgespielt und bin jetzt im Freeplay. Außerdem, wenn ich die Downloadzahlen so sehe, wo maximal nur ein Daumen als Feedback kommt, dann weiß ich auch, daß die Mod mit meiner Mod zusammen läuft. Das ganze Ding ist eben noch in Entwicklung. Wer damit nicht klar kommt, muß eben abwarten bis es final ist. Es ist schon eine super Leistung, diese Mod von der 1.4007 zur 1.4008 zu transformieren und dabei die Versionen schon lauffähig abzuliefern. Selbst das fehlerhafte Engineupdate war nicht auf deren Mist, sondern auf dem eines Modders gewachsen. Deshalb kann ich diese nichtnutzigen Haterkommentare nicht ab. "Läuft sowieso nicht...", "Die Anomaly ist viel stabiler..." etc. Ich zwinge hier keinen zu irgendetwas. Die Anomalie ist eine geile Engine, keine Frage. Aber kann die schon in deutsch gespielt werden? Meines Wissens nicht. Da sitzt auch ein Amateur so wie ich daran. Der hat gegenwärtig Hardwareprobleme. Schade. Zur Stalkerszene kann ich nur sagen, schade dass da jeder so seine eigene Engine baut. Es gibt bei den Russen so geile Mods: Fotograf, Death Air, die neue OGSR, Zeit der Katastrophen... die spielt hier keiner, weil die niemand übersetzt hat. Das ist so schade. Ich hatte schon mal mit einer angefangen, aber die war so zeitaufwendig, weil selbst in den Texten noch LUA-Code war (für die Textfarbe) mit Absatzfomatierung, das hätte >>Jahre gedauert... Deshalb seid froh dass die LA-Reihe relativ nahe Verwandte sind und den gleichen Programmgode für die Textfelder verwendet. Wenn ich da an die 1.4005 denke, oh Gott war das ein Chaos. Um aber mal zurück zu den unterschiedlichen Engines zu kommen. Wer BMW fährt, vergleicht den auch mit Audi oder Mercedes, aber fährt eben die Marke seiner Wahl. Das steht hier ebenfalls jedem frei. Aber fahren muß jeder selbst! Das ist aber vom Nutzer abhängig und nicht von der Marke. Mal drüber nachdenken!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Spiel und zwar sehe ich weder mich noch die NPC's und die Waffe auch nicht.
Im HUD sind alle Charaktere vorhanden aber ich sehe Sie nicht.

ss_joe zu hause_05-03-20_15-21-35_(la01_escape)_w_default_rain_00_00_to_default_la_silenthill_...jpg
ss_joe zu hause_05-03-20_15-24-30_(la01_escape)_(null).jpg
ss_joe zu hause_05-03-20_15-35-16_(la01_escape)_w_default_rain_00_00_to_default_la_silenthill_...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schönes Problem, behalt es!

Das sind zwar "interessante Bilder" aber so viel sagen die mir auch nichts.

Hast du das neue, obligatorische Engine-Update für die 2.25 installiert?

Wenn ja, hast du ein neues Spiel gestartet?

Welche Mods sind installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank obligatorische Engine-Update für die 2.25 war fehlerhaft nach erneuter Installation funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Servus Stalker, nach einer Nacht im rostigen Albtraumeimer musste ich feststellen, es gibt schon wieder ein neues Update... 2.28 ist draußen. Ich verstehe kaum mehr ein Wort Russisch, obwohl ich '87 die schriftliche Prüfung mit einer zwei geschafft hatte...

Gute Jagd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Hemul schrieb:
... es gibt schon wieder ein neues Update... 2.28 ist draußen.

Nun dein Wunsch ist mir Befehl, die Übersetzung der Version 2.28 ist online.

Hemul schrieb:
Ich verstehe kaum mehr ein Wort Russisch, obwohl ich '87 die schriftliche Prüfung mit einer zwei geschafft hatte...

Du mir geht es nicht anders. Ich hatte die militärische Sprachkundeprüfung, aber der Nichtgebrauch hat fast alles zerstört. Ich muß mich auch auf Yandex und Google verlassen. Aber das hat auch so seine Tücken. Siehe z.B.: Der Lauf einer Waffe wird in russisch Ствол und in englisch barrel genannt. Als Übersetzung bekommst du Stamm/Baumstamm oder Fass/Ölfass angezeigt. :watt: Auch Militär-/Waffentechnik und gängige Sprachpraxis ist nicht deren Ding.:utminigun:
Ich kann mir zumindest einen Text ansehen und vergleichen, ob der von der Struktur her, mit der Übersetzung hinhaut. Als Rückversicherung habe ich noch eine Sprachkundige, die für einen Kaffee gern mir mal bei einigen Textpassagen hilft.

@Hemul wir sind Stalker, die Zone unser Zuhause und Herausforderungen unser Geschäft. Ergo bloß den Kopf nicht hängen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Hemul
Ich geb's bald auf! Von 2.23, über 2.25 und 2.26. Heute mit 2.28...
Ständig Abstürze. Mein Rechner mag die Extended nicht. Die andere LADC habe ich locker durchspielen können.
Seltsam.

Bin erst Heute bis ins Agropom gekommen, Mole gerettet, und obwohl so ein blöder Kontroller mich fast killt. Der hat mit seinem Psychoterror eine Reichweite! Vom Weg zum Eisenbahntunnel bis in die Fabrik.

Dann drei mal Absturz...

FATAL ERROR

[error]Expression : xml_doc.NavigateToNode(path,index)
[error]Function : CUIXmlInit::InitWindow
[error]File : ui\UIXmlInit.cpp
[error]Line : 85
[error]Description : XML node not found
[error]Argument 0 : global_wnd
[error]Argument 1 : ui\game_tutorials_16.xml


stack trace:

0023:5E605D57 xrGame.dll, CUIXmlInit::InitWindow(), c:\users\mihai\documents\la_engine_release\engine_repo\xray-svn-trunk\xr_3da\xrgame\ui\uixmlinit.cpp, 88
0023:5E636449 xrGame.dll, CUISequencer::Start(), c:\users\mihai\documents\la_engine_release\engine_repo\xray-svn-trunk\xr_3da\xrgame\ui\uigametutorial.cpp, 144
0023:5E557863 xrGame.dll, start_tutorial(), c:\users\mihai\documents\la_engine_release\engine_repo\xray-svn-trunk\xr_3da\xrgame\game_sv_base_script.cpp, 35
0023:5E24C0A2 xrGame.dll, luabind::detail::free_functions::function_callback_s<void (__cdecl*)(char const *),luabind::detail::null_type>::apply(), c:\users\mihai\documents\la_engine_release\engine_repo\sdk\luabind\luabind\luabind\function.hpp, 171
0023:5E8AAF01 xrLua.dll, luabind::detail::free_functions::function_dispatcher(), c:\users\mihai\documents\la_engine_release\engine_repo\xray-svn-trunk\xrlua\luabind\function.cpp, 143


Bis dann
Ergänzung ()

Was anderes. Hat sich an der Vorgehensweise (Militärkofferstehlen) im Kordon irgendwas geändert?
Ich schaffe es zum ersten Mal in 14 Jahren nicht! Jedesmal werde ich entdeckt.
 
Ach Hemul, was soll ich nur mit dir machen... Sag mal spielst du mit einem Save aus der 2.23 in den folgenden Versionen? Bisher hat JEDE Version einen Neustart verlangt! Du bist doch auch bei VK. Schreib doch mal den Michael Rast der kann dir da bestimmt besser helfen. Den kannst du auch auf deutsch fragen.
Wenn der nicht hilft, was ich eigentlich nicht glaube, dann spiele dir 2.21. Die habe ich stabil durchgespielt und bin jetzt im Freeplay unterwegs. Falls du Dateien dazu brauchst, schreib mich an.


Also den Koffer zu stehlen ist eigentlich ganz einfach. Lücke am Zaun durch, dann sind da rechts 3 große Bäume, am mittleren entlang geradeaus zum Fenster, geh mal gebückt (im Knien), das mache ich immer so. Ich gehe aber nicht durchs Fenster, sondern rechts dicht am Haus entlang, durch den normalen Eingang. Immer im Knien. Die Fehlermeldung dabei ignoriere ich geflissentlich. So gehe ich auch wieder zurück. Ohne Probleme.
 
Zumindest was die 2.23, 2.25 und 2.26 angeht, habe ich neu angefangen. Heute Morgen passte ich nicht richtig auf und schwupps war schon 2.28 mit drauf (ohne Lesehilfe sah es wie eine 6 aus....) Hatte Gestern nach 2.25 auf 2.26 Gewusel, äh gewechselt.
Nee, das mit dem Zaun und dem Baum etc. ist klar. War ja schon immer so. Aber egal, wie ich mich anstelle, schon weit vor dem Militärlager werde ich entdeckt und Sido ist stinkesauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Zurück
Oben