[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

AGP und PCI sind sehr alte Schnittstellen, deswegen tauchen die auch nicht mehr auf. Dunhast zwar noch PCI Sockel drauf, der Takt wird denke ich fix sein.
AGP war die Graffikkartenschnittstelle vor PCIe.

Wenn es keine Option für den PCIe gibt, wird dieser sicherlich auf die standardmäßigen 100 MHz gelockt sein.

BCLK ist der Basistakt, von dem sich alles ableitet.

CPU NB steht für den Speichercontroller in der CPU.

Der HT link ist die Verbindung zur Außenwelt.




Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn ich jetzt nach jeder Erhöhung nen 5min test machen will bringt mir ja 3DMark nix weil es mehr Grafik fixiert ist oder? (Habe jetzt aus google rausgehört das der berühmte bluescreen kommt wenn ich zu weit erhoehe richtig?)
Welchen Test benutze ich denn nach jeder 0,5 multi Erhöhung? Bluescreen?

und vor allem woran merke ich das es nicht mehr weitergeht? Blackscreen? Bluescreen was passiert?
Weil geruckt hats auch schon vorher beim 3dMark

Ist doch richtig so oder? :) (so nervös)
Ov5.jpg

Und muss ich irgendwas bei CPU unlock machen? Kommt mir suspekt vor.
OV6.jpg

Overdrive zeigt jetzt nur einen erhöhten Kern. Ist das Richtig so?
Overdrive.png

Ich bin jetzt die ganze zeit On. Also so was wie "live-support" wäre ganz geil ;)
Ergänzung ()

Okay. Hier scheinen alle schon zu schlafen :)! Bin morgen früh wieder on und werde versuchen irgend wen so lange mit fragen zu Bombardieren bis ich meine 5 std Tests starten kann.
Ergänzung ()

Wieder da. würde gerne weitermachen. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (5 Std google hilft.)
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Als kurz Test für die CPU kannst du den Cinebench nehmen, der Belastet die CPU ordentlich. Was auch ginge, einfach ein Spiel starten Ala BF4 und 5 min zocken.
Ansonsten bliebe noch der Prime95 mit SmalFFT Test übrig.



Cu der Pry
Ergänzung ()

CPU Unlock ist uninteressant, da dies bei dir nicht zutrifft.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay danke! Und was mache ich dagegen das im Overdrive nur 1 Core uebertaktet angezeigt wird? Oder ist das normal?
Ergänzung ()

Und worauf muss ich beim test achten? Einfach das ich keinen Blackscreen bekomme oder auch auf ruckler ect?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Lass mal Prime95 laufen und schau dir dann mal den Takt an.

Wenn der Cinebench als Beispiel durchläuft, war erstmal alles gut und ob nun BS oder BSOD ist egal, beides ist doof.

Wichtig, immer die die Temperaturen im Auge behalten. Der 1090T ist ein kleiner Hitzkopf wenn man ihn übertaktet. Ab 3800 oder 3900 MHz kann es dann schonmal Kritisch werden.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jo ist mir jetzt auch klar danke :)!

Was mir wichtig ist ist die Sache mit dem einen Kern der übertaktet wird statt 6 laut anzeige:
Overdrive.png

Oder ist das normal?
Ergänzung ()

Und im core Temp werden nur "5 Cores'' und keine Temperatur angezeigt.

core temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So kommen wir hier nicht weiter. Es scheint so als wenn deine CPU nicht richtig erkannt wird. Welche Board Revision hast du?
Mach mal bitte Screenshots von allen Reitern in CPU-Z.

Laut deinem Screenshot (darf man dass eigentlich Abkürzen mit "SS" :D) in Overdrive, lag wieder keine Last an, ich schrieb doch, dass du mit Prime95 die CPU Auslasten sollst und dabei einen Screenshot machen solltest.

Wenn du als BIOS das F2 hast, ist dies schon sehr alt, es gibt auf der Herstellerseite von 2013 ein Aktuelles.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Meine Rev ist 4.0 weshalb das F2 auch das neueste ist.

Pry_T800 schrieb:
Laut deinem Screenshot (darf man dass eigentlich Abkürzen mit "SS" :D) in Overdrive, lag wieder keine Last an, ich schrieb doch, dass du mit Prime95 die CPU Auslasten sollst und dabei einen Screenshot machen solltest.

Sorry das hatte ich wohl falsch gelesen!

CpuZ habe ich mir dann auch runtergeladen.


Die CPUZ ̶s̶̶s̶ ouehhm Sc? : (Ich habe jetzt im BIOS wieder alles auf optimized gestellt da ich ja vorhatte ein neues Bios zu flashen was doch nicht von noeten ist.)
CPUZ1.PNG

CPUZ2.PNG

CPUZ3.PNG

CPUZ4.PNG

CPUZ5.PNG

CPUZ6.PNG

CPUZ7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Huch vor ner min gingen die doch noch :D! Jetzt wieder oder?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jap geht, sry hab sehr wenig zeit. Du hast kein 970A sondern den 990FX Chipsatz. Deswegen dachte ich das ein BIOS Update notwendig wäre.
Und was hast du denn im BIOS nun für einen Multiplikator eingestellt? Deine bilder Bilder zeigen 16,18 und 19?

Und immer noch fehlt das Bild vom Takt mit Auslastung :D



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kein Problem :)! Ich habe ja wieder auf Standard takt gestellt weil ich zwischendurch zocken will und keinen bock hab was kaputt zu machen! :D
Auf 19 war ich schon hoch aber dann war eben das Problem da das nur ein Kern angezeigt wird! Soll ich jetzt nochmal so machen und dann nen overdirve/cpuZ Sc?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Gucke ich jetzt nach :)! Stell wieder alles ein zocke 5 mins und dann poste ich wieder.
Ergänzung ()

APM oder advanced power management finde ich nirgends :(. Kannst ja nochmal in meinen Bildern ne Seite vorher gucken ob du da irgendwo was siehst. So jetzt test.
Ergänzung ()

So:

Core Temp last.PNG

Overdrive last.PNG

CPUZ last.PNG

Overdrive last.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi Edd

hat dein Board unter dem Punkt Loadline Kalibration außer Auto auch noch weitere Einstellungen?

ich finde es sehr seltsam das dein NB tackt gar nicht hoch geht, selbst bei so viel Spannung? kann aber
auch am Board liegen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das eigentliche Problem ist ja jetzt nur noch das im Overdrive nur 1 kern übertaktet angezeigt wird. Im Core temp z.B werden ja auch 6 Kerne angezeigt. Ich will so gerne mal fertig werden :D!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Guten Morgen :)!
Ich habe alles genau so gemacht wie vorher.

Ich habe ein bisschen rumgegooglet und es kann sein das das mit dem einen Kern am "C1E Support" (3tes Bild) liegt oder?
Ergänzung ()

In meinem Bild sehe ich jetzt gar keine 170 Mhz? Wo siehst du die denn?
Ergänzung ()

Im Bios stehen auch alle Kerne übertaktet:

WP_20141112_10_02_21_Pro[2].jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Was mich wundert ist das im Bios alle Kerne übertaktet stehen.
Wieso meine Cpu mit 170 MHz BCLK taktet weis ich nicht. Habe alles Haargenau nach Anleitung gemacht. Wo kann ich diesen Punkt denn wieder umstellen?

Im CpuZ z.b steht einer so : cpuZ new.PNG

und die restlichen so: CPUZ1.PNG
Auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben