[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

ja ist natürlich auch so.
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte generell das Kühlverhalten.

Hab jetzt aber das Gehäuse geschlossen.Temps haben sich nicht verändert.
Scheint erstmal ok zu sein.

Cpu 41-51
HDD 39 (wahrscheinlich, da ich grad Dropbox Ordner am füllen bin)
Ambient 49
Gpu 57
Kühler 1450rpm

Sieht irgendeiner von den Werten kritisch aus oder ist noch alles im grünen Bereich?
Besonders die Gpu Temp würde mich interessieren, da ich da nicht weiss wie die normale Betriebstemperatur aussieht.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

dankeee
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

JORUS schrieb:
eine 660 zieht ~163 unter last und nen 2500k ca 175. da komme ich bei 338 raus. rest 22. reicht das für ssd und hdd und mobo, sowie tastaaur + maus betrieb aus????
Wie kommst du auf 175W für die CPU? Tatsächlich dürfte die maximale Leistungsaufnahmen eher bei 75W liegen.

wenn bei NTs von effizienz gesprochen wird, heisst das, dass die zb bei gold mit 90,7 % von den 360w effektiv arbeiten? oder hat das nichts miteinander zu tun?
Die Effizienz beschreibt den Wirkungsgrad eines NTs, d.h. das Verhältnis von tatsächlich genutzter Leistung und zugeführter Leistung. Beispiel: Benötigt ein System 90W Leistung, dann zieht ein NT mit 90% Effizienz 100W aus der Steckdose. 80plus.org misst die Effizienz von NTs in verschiedenen Lastbereichen, nämlich bei 20%, 50% und 80% Auslastung, bei einem 400W-NT also bei 80W, 200W und 320W. Für weitere Informationen solltest du google bemühen, da das thematisch nicht wirklich hier reinpasst. ;)

Das Seasonic hat ggü. dem BQ Straight Power E9 den Vorteil, dass es kürzer ist und du somit mehr Platz für die Kabel hast. Zur Lautstärke des Seasonic kann ich nichts sagen. Evtl. findest du ja irgendwo ein Review oder Erfahrungsberichte dazu.

P.S.: Warum so ungeduldig?
JORUS schrieb:
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

mustinet1900 schrieb:
Cpu 41-51
HDD 39 (wahrscheinlich, da ich grad Dropbox Ordner am füllen bin)
Ambient 49
Gpu 57
Kühler 1450rpm

Sieht irgendeiner von den Werten kritisch aus oder ist noch alles im grünen Bereich?
Besonders die Gpu Temp würde mich interessieren, da ich da nicht weiss wie die normale Betriebstemperatur aussieht.

temps sind mMn total unbedenklich, wenn nicht sogar kühl ... und 57° für ne graka is auch nich viel :D okay drunter geht immer, aber bedenklich is das nicht!
 
kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Arausia schrieb:
temps sind mMn total unbedenklich, wenn nicht sogar kühl ... und 57° für ne graka is auch nich viel :D


Na da bin ich ja erstmal beruhigt.

Hab mich gestern ein wenig im Undervolting versucht, mit den Werten der Gpu auch gearbeitet aber so richtig was geworden ist das nicht.
Muss da was zu lesen
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Habe das Gehäuse auch hier stehen und ist selbst unter Last nicht zu hören, hier mal ein Prime Screen mit Temperaturen:




Selbst nach über 30 Minuten Prime95 bleiben die Temperaturen locker im grünen Bereich:)


MfG
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Prolimatech Samuel 17 mit BeQuiet Lüfter & ein modifiziertes FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W Netzteil.

MfG
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Na das hört sich mal super an.

Hast du den Samuel so verbaut wie er ist oder kommt da oben noch ein Zusatzlüfter drauf, weil auf den meisten Bildern ist er ohne Lüfter zu sehen.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Ich habe einen auf dem Samuel 17 BeQuiet Shadow Wings PWM Lüfter (saugend) verbaut.

MfG
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Vielen Dank.
Dann hab ich meine Kombination auch gefunden.
ist grad nicht der günstigste aber wohl sein Geld wert.

Kurze Frage noch.
Hast du vielleicht auch getestet, wie die Temps ohne extra Lüfter sind, also nur der Kühler selbst?
Laut einigen Rezensionen soll selbst da das Kühlverhalten ausreichend sein.
Kannst du das bestätigen?
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

hey danke mann. ja ich war so in eile wollte noch bestellen mit express und brauchte ne fundierte antwort. letztlich hab ich mir dann erstma nur cooltek cooltube bestellt und das mobo und NT hol ich in berlin bei caseking.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Gern geschehen:)
Habe es nicht ohne Lüfter getestet, kann mir aber vorstellen, dass dadurch das NT mehr erwärmt wird und dadurch der Lüfter schneller dreht und es lauter wird.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Na viel Spass beim Aufbau.
Das einzige was mich am Case stört ist dass der Lack sehr empfindlich ist, da muss man wirklich sehr sehr aufpassen beim Einbauen der Sachen.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Das ist kein Lack, sondern eine Eloxierung ;)
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wenn man den CPU-Kühler ohne Lüfter betreiben möchte, gibts sicher bessere Lösungen als den Samuel 17. Wenn der PCIe-Slot überdeckt werden darf, ist die Auswahl an leistungsstarken Passiv-Kühlern dann noch mal deutlich größer.

Falls es ein Kühler MIT Lüfter sein soll: Der TR AXP100 sieht ebenfalls sehr interessant aus. Leider hab ich noch keinen direkten Vergleich mit dem Samuel 17 gefunden.

EDIT: Bin doch noch fündig geworden --> LINK (Übersetzung)

Wie's aussieht, ist der Kühlkörper des AXP100 etwas leistungsfähiger als der des Samuel 17, der ebenfalls getestete Noctua NH-L9i folgt dann mit deutlichem Abstand.

113845pkh4g7nlkqlky478.jpg

Was mich stutzig macht: Wie es aussieht, verdeckt der AXP100 nur dann den PCIe-Slot nicht, wenn er mit den Heatpipes nach unten montiert wird:

113752dj4jdecdj4n4wc1j.jpg 113758i04lys7uesyoysee.jpg113804m0rezmke3g0uxk07.jpg 11.jpg

Auf dem Bild von CatFan! scheint das ja anders zu sein? Das oben verwendete Board ist ein AsRock H77M-ITX mit der für So1155-Boards üblichen Sockelpositionierung.


Ein paar Bilder des AXP100, verbaut im Coolcube (die letzten beiden Bilder zeigen zum Vergleich den Samuel 17 und den NH-L9i):

113850anmp0aa8pa8l9v0h.jpg 113855xeatyvtsnyx9ei0c.jpg113932u1jgxgeu1pkecccj.jpg 113923uvwts5pttawa7n77.jpg 1139273gmp5y0ooqtz33c3.jpg


Die drei Kühler im Vergleich:

113716tu99ejdfu8or8gfv.jpg 113721alyg1igb9dic11d6.jpg 113722e2nzn5ee33w0nh9z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

CaTFaN! schrieb:
Das ist kein Lack, sondern eine Eloxierung ;)
Leider auch nicht kratzfest.Hab zwar nix grossartiges, aber irgendwie ist am oberen Rand ganz mini 2mm die Farbe ab.Hasse mich dafür dass ich da so pingelig bin.

Peter_Shaw schrieb:
Wenn man den CPU-Kühler ohne Lüfter betreiben möchte, gibts sicher bessere Lösungen als den Samuel 17. Wenn der PCIe-Slot überdeckt werden darf, ist die Auswahl an leistungsstarken Passiv-Kühlern dann noch mal deutlich größer.

Also aktuell bin ich auf PCIe zwecks Mac OS X angewiesen, da meine HD2000 nicht unterstützt wird und ich über ne Geforce überbrücken muss.
Bei Cpu Wechsel später irgendwann ist es durchaus möglich das auf den PCIe Slot verzichten kann.
Da wäre wohl aktuell Samuel die Beste Lösung.

War mir halt jetzt in Kombination mit extra Lüfter für knapp 50Euro schon etwas happig, deshalb wollte ich mal fragen ob es auch ohne Lüfter mit dem Samuel hinhaut.
Rezension Nr.1 bestätigt dies bei ner anderen i3 Variante(Unterschied aber 35W TDP statt wie bei mir 65W).Da könnte es vielleicht mit meinem i3 2100 auch klappen
http://geizhals.de/?sr=537732,-1
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wenns günstig sein soll, würde ich mal den Scythe Samurai ZZ ohne Lüfter probieren. Der sollte eine ähnliche Leistung wie der Samuel haben, reicht näher an den NT-Lüfter heran und lässt den PCIe-Slot frei.
 
kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Erstmal Respekt für die asiatische Seite. Habs grad erst gesehen.
Wie hast du das den bloss gefunden.
Der Axp100 liegt bei aktuell 40Euro.
Wenn der montierte Lüfter auch von der Lautstärke her ok ist denke ich ist das ein guter Kandidat.

Wegen dem Scythe, hat dss irgendeine bestimmte Wirkung wenn der Platz zum Nt geringer ist?
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wenn der montierte Lüfter auch von der Lautstärke her ok ist denke ich ist das ein guter Kandidat.

Ich habe die Lautstärke des Lüfters zwar nicht gemessen, auf 5 Volt ist er aber subjektiv empfunden sehr laufruhig, wenngleich nicht zu hören. Auf 12 Volt hört man ihn deutlich. Ich schätze so 35-37 Dezibel.
 
Zurück
Oben