[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wurzel schrieb:
Bitte weitere Systeme posten samt Bilder - am besten im jeweils eigenen Thread - (wegen der Übersicht) ;)

Gab es nicht mal eine eigene Rubrik für miniITX Systeme?

Evtl. kann man hier draus ja einen Sammelthread zum Coolcube machen? So wie bei shaavs Q11-Systemvorstellung?

Ausführlichere Systemvorstellungen könnten dann ja zumindest hier verlinkt werden.
 
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Hallo Leute hier meine Bilder.

Leider fehlen mir noch 2 sata kabel (noch unterwegs) für die SSD & HDD,
daher gibts noch kein Bild komplett zusammengebaut.

Wie er von außen aussieht gabs ja schon zu sehen. Hab mal nur die Bilder vom Innenraum hochgeladen.

Hab diese Dämmmatten verwendet, hatte ich noch rumliegen und war noch genug von da :)
 

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Sieht gut aus mit den Matten - kannst ja mal berichten wie es sich verhält - Temps, Lautstärke
 
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Jepp, schön flauschig, da möchte man sich am liebsten reinlegen. ;)

Aber wofür soll die Dämmung eigentlich gut sein? Das E350-Board wird passiv betrieben (werden), das NT wird dadurch auch nicht leiser, bleibt also nur die HDD. Und da wäre doch eine entkoppelte Dämmbox deutlich wirkungsvoller, oder? :confused_alt:
 
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Peter_Shaw schrieb:
Aber wofür soll die Dämmung eigentlich gut sein?

Du willst doch auch nicht im Rohbau leben, oder? :D


Hast aber recht - wenn es um die HDD geht wäre eine andere Lösung sinnvoller bzw. der Austausch gegen eine 2. SSD, wenn die Lautstärke der Hintergrund ist.

Wenn die Dämmmatten aber noch vorhanden waren, kann man sie auch gerne verbauen - würde ich auch so machen.
 
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Jo, hab mich auch ein bisschen gewundert, als ich die passive Kühlung in dem gedämmten Case gesehen hab. Aber gut um ne 3,5'' Platte ruhigzustellen ist das wohl ne legitime Lösung.
Aber ich finde der Coolcube lohnt sich eigentlich nur, wenn man eine Grafikkarte verbauen möchte. Ohne fände ich dann so Gehäuse wie das Q02 oder sogar das Q12 noch interessanter. Und ein volles ATX-NT ist dann eigentlich auch overkill, oder?

Zum Undervolting:
Ich hab mal etwas mit dem MSI Afterburner rumgespielt. Leider lässt sich der VCore Offset nicht einstellen. Da steht dann zwar zB. -30 mV aber die Spannung selber bleibt unverändert (bei 875 - 1075 mV Default Voltage).
Aber die CPU-Spannung hab ich um 190 mV verringert und das bringt schon ne ganze Menge. Die Temperatur geht jetzt bis max. 63° unter Last - schonmal viel freundlicher als die 70° zuvor - und das ganze Gehäuse bleibt Kühler. Davon profitiert auch die Grafikkarte, deren Lüfter somit auch langsamer dreht. DANKE PETER!

Apropos Grafikkarte:
Ich schick sie doch nicht zurück, sondern werd dann wahrscheinlich doch auf nen Custom-Kühler umbauen.
@Peter_Shaw Du hast ja ganz gute Erfahrungen mit dem Accelero Mono Plus gemacht. Der sollte eigentlich von den Abmessungen her ins Case passen. (gut 7 cm Platz von der PCB-Kante bis zur Seitenwand)
 
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Peter_Shaw schrieb:
Um die CPU- und GPU-Temps zu senken, würde ich es mal mit Undervolting versuchen (BIOS + Tool, wie z.B. MSI Afterburner). Ist bei so kleinen Systemen fast schon Pflicht, wenn man ein möglichst leises Sysem haben möchte.


Mal ne kurze Frage wegen Undervolting.
Ich hab bei mir im System jetzt nicht die allerfetteste Cpu, reicht mir aber auch für hauptsächlich Office Kram.
Wenn ich jetzt Undervolting betreiben möchte, wegen geringerer Hitze und langsameres Kühler Verhalten, wie deutlich ist denn dann ein Leistungsverlust zu spüren?

Betrifft Undervolting nur die Cpu oder auch Ram?


coolcube schrieb:
- Intel Boxed Kühler war zu nervig, Lüftersteuerung vom Board hat den immer hoch und runtergedudelt (Drehzahl)

Das Problem hab ich auch.
Wenn ich starte dann dreht der Kühler erstmal voll auf und kommt erst später hoch.
Ich weiss aber nicht ob es daran liegt oder man im Mainboard was einstellen muss.Hab da noch alles auf AUTO gelassen.


Hatte die Kiste 3 Tage lang offen in Betrieb mit nem Übergangsnetzteil. Hab jetzt mal zum testen ein Standard Atx eingebaut und alles zugeschraubt.
Wenn ich den Rechner starte dann dreht der Kühler wieder hoch ,aber er bleibt jetzt auch oben.
Die Umdrehung bleibt bei ca 3200.

Temperatur im Idle liegt jetzt bei 49 Grad und Hdd bei 40.
Geräuschkulisse ist natürlich auch entsprechend.
Hab aktuell eine Geforce 8600 Gt 256MB zum testen eingebaut.

Wahrscheinlich kommt die aber raus und als System Win 8 drauf.


Soll ich den Kühler per Biso begrenzen oder hab ich da was verkehrt gemacht?
Das Nt was grad noch drin ist hat auch keinen Lüfter an der Seite nur hinten einen.
Das eigentliche bestellte (Enermax) ist noch nicht eingetroffen.

Edit:
Hab grad wieder Seitenwand abgeschraubt.
Kühler bewegt sich bei 2800rpm.
Hdd 35
cpu 46
gpu 54


Am Rechner wird grad nichts ausgeführt.Nur der Desktop ist die ganze Zeit zu sehen.
 
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Du hast beim Undervolting keinerlei Performanceverlust. Man senkt nur die Spannung etwas unter den vom Hersteller als 100%ig stabil erachteten Wert. Da ist aber noch dicke Luft nach unten. Nur wenn man die Spannung zu weit senkt bekommt man halt Crashes und Bluescreens etc. Das war z.B. bei meinem i5 ab -200 mV der Fall.

Man kann auch den RAM undevolten. Wieviel das Bringt weiß ich nicht.

Dass der Lüfter beim Start kurz hochdreht ist normal. Ich denk mal das Board will sichergehen, dass der Anlaufstrom hoch genug ist.
Danach sollte es sich so einpendeln wie du es eingestellt hast. Ich hab bei meinem jetzt eine Target-Temperature von 55° eingestellt und unter Target Level die Stufe 1. Das heißt, ist die CPU unter 55° bleibt der Lüfter auf der kleinsten Drehzahlstufe. Wird die CPU heißer als 55° dreht er halt hoch.

3200 RPM ist schon ganz schön schnell (und sicher auch ganz schön laut). Ich denke deine vergleichsweise hohen Temperaturen kommen von dem ungünstig platzierten NT-Lüfter.
 
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coolcube schrieb:
Apropos Grafikkarte:
Ich schick sie doch nicht zurück, sondern werd dann wahrscheinlich doch auf nen Custom-Kühler umbauen.
@Peter_Shaw Du hast ja ganz gute Erfahrungen mit dem Accelero Mono Plus gemacht. Der sollte eigentlich von den Abmessungen her ins Case passen. (gut 7 cm Platz von der PCB-Kante bis zur Seitenwand)

Evtl. klappt das Undervolting mit einer älteren Version vom Afterburner? Da musst du dich einfach mal ein wenig umtun, evtl. findest du hier im Forum ja was dazu. Kann aber auch sein, dass deine Graka generell nicht untertsützt wird. Schade, denn da kann man m.E.n. noch einiges rausholen.

Zum Alternativ-Kühler: Am besten misst du mal bei eingebauter Karte den Abstand zwischen GPU Mitte und Gehäusefront aus, kann nämlich sein, dass der Kühler hinten übersteht. Und welches Modell hast du gleich noch mal?

Grüße
Peter_Shaw

@ mustinet1900
Du hast als Board doch das AsRock B75M-ITX, oder? Die Lüftersteuerung sollte ganz brauchbar sein (habe hier 2 AsRock H67-Boards), daher würde ich erst mal im BIOS die entsprechenden Einstellungen optimieren.
Als Target Temp kannst du auch 60°C einstellen und als FAN Target Level - wie von coolcube bereits geschrieben - die Stufe 1. Die Einstellungen findest du im UEFI (beim Booten entf oder F2 drücken) unter dem Punkt 'HW-Monitor'. Das sieht dann so aus:

596635d1351462921-uefi-einstellungen-fuer-asrock-z77-pro4-mit-i5-3450-p1040788.gif

Ach ja: Bei CPU Fan Setting 'Automatic Mode' einstellen!
 
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Du hast beim Undervolting keinerlei Performanceverlust. Man senkt nur die Spannung etwas unter den vom Hersteller als 100%ig stabil erachteten Wert. Da ist aber noch dicke Luft nach unten.

Na dann ist ja gut.Ist damit jetzt die Spannung der Cpu oder des Mainboards gemeint?
Dann müsste ich mal schauen bis wieviel ich bei meinem i3 2100 noch im stabilen Bereich runtergehen kann.

Ich hab bei meinem jetzt eine Target-Temperature von 55° eingestellt und unter Target Level die Stufe 1. Das heißt, ist die CPU unter 55° bleibt der Lüfter auf der kleinsten Drehzahlstufe. Wird die CPU heißer als 55° dreht er halt hoch.
Target war bei mir auf 50 eingestell und die Stufe ist auf auto.Dann müsste ich da mal schauen das ich das ändere.
Das blöde ist im MB Handbuch steht dazu auch nichts, deshalb war ich auch nicht sicher wie ich die Sachen einstellen kann/soll.


3200 RPM ist schon ganz schön schnell (und sicher auch ganz schön laut). Ich denke deine vergleichsweise hohen Temperaturen kommen von dem ungünstig platzierten NT-Lüfter.

Das denke ich auch.Ist ein älteres NT.
Konnte nicht abwarten bis das gekaufte da ist, hab deshalb dieses hier mal zum testen drin.
Der Kaltgeräte Stecker hinten ist auch etwas breiter und passt nicht direkt mit der Netzteilöffnung überein.
Musste da auch die Schrauben entfernen und den Steckplatz etwas anheben.
 
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Peter_Shaw schrieb:
Zum Alternativ-Kühler: Am besten misst du mal bei eingebauter Karte den Abstand zwischen GPU Mitte und Gehäusefront aus, kann nämlich sein, dass der Kühler hinten übersteht. Und welches Modell hast du gleich noch mal?

Hab schnell gemessen: Das müssten so ziemlich genau 10 cm sein von GPU-Mitte bis Power-Knopf-Platine.
Ist die Palit GTX 660 OC.
 
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@Peter
Danke.

Die Samsung 830 passt übrigens auch ganz wunderbar zwischen NT und Seitenwand. Dann ist unten Platz für nen großen Lüfter. Den ollen 140mm-Lüfter aus meinem alten Antech Case kann ich da locker drin versenken. Und da der ganze Boden frei ist, sollte selbst ein 180er kein Problem sein.

Im Betrieb ausprobiert hab ich den Lüfter jetzt nicht, weil der mit den Blättern am Boden schrapelt.

Gruß
Max
 

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Also die Dämmung bringt garantiert was :) Der Schall vom Netzteillüfter wird ja gedämmt.

Hätte sehr gerne auf ne 2te SSD gesetzt, nur kostet eine in der Größe der HDD mehr als das ganze System gekostet hat :D


Hatte auch schon an eine HDD Dämmbox gedacht, passt die vllt auf den Boden?

und dann die SSD einfach irgendwo hinklemmen?

Kann schon jemand was zu der "Entkopplung" einer HDD mit den Gummidinger sagen?

Kenne die Methode aus meinem Define Mini und da bringt das herzlich wenig...
 
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Hatte auch schon an eine HDD Dämmbox gedacht, passt die vllt auf den Boden?

Wenn du keine Grafikkarte mehr vorsiehst, ja. Nur Befestigen kannst du die Box nicht, weil diese i.d.R. 5,25"-Format haben. Was spricht gegen eine langsam drehende 2,5"-Festplatte?

und dann die SSD einfach irgendwo hinklemmen?

Klar, dass geht (siehe #73)
 
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Als Target Temp kannst du auch 60°C einstellen und als FAN Target Level - wie von coolcube bereits geschrieben - die Stufe 1. Die Einstellungen findest du im UEFI (beim Booten entf oder F2 drücken) unter dem Punkt 'HW-Monitor'.
Ach ja: Bei CPU Fan Setting 'Automatic Mode' einstellen!
[/QUOTE]


Die Einstellungen hab ich jetzt mal wie empfohlen eingestellt.
Aktuell sehen die Werte jetzt so aus :
Cpu 44Grad
Gpu 54Grad
HDD 33Grad
Dann steht was von Ambient da mit 51Grad
Kühler arbeitet jetzt mit knapp 1800rpm und ist einigermaßen leiser geworden.

Alles im Idle.

Ich muss auch noch erwähnen das ich grade die Seitenwand demonitiert habe und so die oberen Angaben nennen.Geschlossen ist mir das zu heiss, da das alte Netzteil sonst die ganze Luftzufuhr hindert.
Heute müsste hoffentlich das neue kommen, dann kann ich nochmal neuere Angaben machen.

Der Bereich mit Chassis Fan, spielt der nur eine Rolle wenn ich noch im Gehäuse Zusatzlüfter verbaut habe, weil ich da auch FULL ON stehen habe.
Das könnte ich ja dann auch deaktivieren oder?

Bezüglich dem Undervolten. In der Voltage Konfiguration ist bei mir alles wie auf dem Foto zu sehen eingestellt.
Also alles auf auto.






Weiss vielleicht jemand was da genau der offset Mode macht, wenn er aktiv ist?

Wollte mich auch mit dem Undervolten befassen, man kann das ganze da wohl auch in Stufen unterteilen.
Hat jemand vielleicht dazu noch einen Link oder nen Tipp, wo ich mich ein wenig thematisch Einlesen könnte, vielleicht sogar in Kombination mit meiner Cpu?
 
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Mit dem Offset-Mode stellst du die Differenz zur Normalspannung ein. Ich hab da, wie geschrieben, -190 mV. Das heißt auf den verschiedenen Spannungsstufen zieht er jeweils -190 mV ab. Da kann man sich ja rantasten. Wenn es Abstürze gibt, einfach wieder etwas mehr Spannung...
Den Rest hab ich einfach alles so gelassen. (Auto)

IMG_20130131_191121_m.jpg

Edit: Wenn du mal nach "i3 undervolten" suchst, hier im Forum oder mit Google, findest du bestimmt einiges.


IMG_20130130_211904_m.jpgIMG_20130130_211924_m.jpgIMG_20130130_212628_m.jpg
So, ich hab den 140 mm Lüfter jetzt mal mit zwei Schrauben und den Gummi-Puffern am Boden montiert (natürlich ins Case reinpustend). Angeschlossen hab ich ihn auf 7 V.
Er ist schon relativ laut und bringt überhaupt keine zusätzliche Kühlung. Im Gegenteil, Grafikkarte und Motherboard wurden sogar 2-3° wärmer. (Furmark jeweils 10 min.)
Also schließe ich daraus, es ist (mit eingebauter Grafikkarte) nicht zu empfehlen, das Case von unten zwangszubeatmen.
Also hab ich den Lüfter wieder rausgeschmissen. Wenn der Accelero Mono Plus da ist, passt der eh nicht mehr rein.

Gruß
Max
 
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hab ma ne frage. wollte seasonic G 360 mit gold zert. + 1155 board mit i52500k + 660 zuusammenschrauben, dazu ssd und 1 hdd.
reichen 360w dafür ? eine 660 zieht ~163 unter last und nen 2500k ca 175. da komme ich bei 338 raus. rest 22. reicht das für ssd und hdd und mobo, sowie tastaaur + maus betrieb aus????
wenn bei NTs von effizienz gesprochen wird, heisst das, dass die zb bei gold mit 90,7 % von den 360w effektiv arbeiten? oder hat das nichts miteinander zu tun?
oder sollte ich einfach, wie streusel auch mal riet, auf nen 135mm lüfter Nezteil setzen? zb 400 straight power?

die hauptanwendung sollte eig eher office und multimedia sein, später rüste ich die 660 nach, wenn company of heroes 2 rauskommt.

tipps wären nice , danke
 
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Also, ich hab auch mal gerade ein wenig undergevoltet auf - 0.190V Offset.
Sonst hab ich nichts verändert.

Irgendwie scheint es jetzt aber sogar wärmer zu werden.

Cpu bewegt sich um die 40Grad , Fan ist auf 1485rpm gestiegen, Hdd 35 und die GPU auf stolze 56Grad im Idle.
Ausserdem kann ich nicht mehr einen normalen Neustart durchführen.Klappt nur über Schalter.

Der Cpu Lüfter dreht so lange laut und schnell bis das OS hochgefahren ist, also bei mir knapp 1.30Minuten.

Könnte mir vielleicht jemand noch einen Wert für die Gpu empfehlen?
Vielleicht bringt das ja etwas.

So sehr ich auch von diesem Gehäuse begeistert bin, habe ich auch Zweifel, ob ich hiermit einen vernünftigen Airflow hinbekomme.

Ach übrigens die oberen Werte wurde bei nicht montierter Gehäue Seitenwand ermittelt.
Traue mich nicht den Deckel zu schliessen.

Als Netzeil ist jetzt ein Enermax drin.
 
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... Hm dabei dachte ich ein "gescheiter" airflow Kommt nur bei einem geschlossenen sys zustande, weil die Luft keine Umwege machen kann Bzw der luftstrom nicht vorzeitig entweicht, oder bin ich da falsch? wenn nich, dann Deckel zu :)
 
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