[Sammelthread] CPU-Kühlerleistung

QX9650@3,67GHz / Xigmatek Thor´s Hammer (Noctua NF-P12) / 1,26V / 62°C / Coolermaster Cosmos / mmic29
 
Hi,
Scythe Katana III/ PII 940/ 3000MHz/ 1.35V/ 56°C/ Cooler Master 600/ Demolition-Man

Scythe Katana III/ PII 940/ 3000MHz/ 1.20V/ 47°C/ Cooler Master 600/ Demolition-Man

Beides@ max prime und bei ca. 25°C im Raum

mfg
Kai
 
Hm, ich tippe mal er hat sich an den Takt-zahlen verschrieben. :D
 
Xigmatek Red Scorpion (hdt1283RS) | E5200 | 3,38GHz | Xigmatek XLF | 1,28V | 48/48 Grad | Sharkoon Rebel 9 | Screen | gowengel

Ich muss dazu sagen, hier hats dank dem drecks wetter knapp 19°C, das Gehäuse ist geschlossen, vorne n 120er, hinten auch einer (Tunnelstrom)
 
Hi nochmal,
1. kein Befehlston! :D (nur Spaß)
2. Jab mir genügen 3000MHz, ich wollte nur mal den Temperaturunterschied beim Undervolten zeigen.

Screenshot wird schwer, da es hier (im Moment) sehr kalt ist, und die Temperatur verfälscht wird.

Sonst glaubt ihr noch es wäre es Fake, nur weil ich im Altbau wohne.

Undervolten bringts echt. Habe sonst nicht verändert, gleicher Kühler + Paste.
Stromverbrauch der CPU um 30W gesunken, 800 Umdrehungen weniger beim CPU-Lüfter bei maximaler Auslastung.

Edit: Die Raumtemperatur macht keinen großen Unterschied, ist eben kein Hochleistungskühler.



Die maximale Temperatur wird schon nach 5min erreicht, und auch über 10std bebehalten.

Wollt ihr sonst nochwas wissen? Mit meinem 17€ Kühler kann man durchaus eine 125W CPU kühlen!
Höchste Temperatur: 59°C @ 1.35V @ 30.6°C Raumtemperatur.


mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@casecooler91

Du stehst doch in der Spalte vom Thermalright true Black!
 
Kritik ist ja schon genug angebracht worden. Ich hätte noch den Vorschlag sich auf ein bestimmtes Programm und dessen Einstellungen zur Auslastung festzulegen, das wäre noch einfach zu realisieren. Die meisten hier haben ja Prime benutzt, so ich denn auch (Standard-Test). Evtl auch noch die Version inkl Download-Link festlegen. Vllt würde hier der Max Heat-Test besser passen. Coredamage macht die CPU bei mir noch etwas wärmer.

Arctic Freezer 64 Pro PWM | Athlon X2 5200+ EE | 2.7 GHz | Standard | 1.1-1.4 Volt (CnQ) | 57/51 °C | Casetek | Screen | Korgull

Ich habe einen einblasenden 120er (1000 rpm; Front unten) und 2 absaugende 80er hinten oben sowie seitlich einen 80er einblasend (alle 1500 rpm) in Höhe der Grafikkarte. RT war 20 °C. Das Netzteil (Arctic Fusion 550) trägt nicht viel zur Gehäuseentlüftung bei. Der Kühler ist mit der werksseitig aufgetragenen WLP montiert. Im Sommer gehen die Temperaturen bis 61 °C für die Kerne, wobei dann der CPU-Lüfter auch auf 2556 rpm (Maximum) dreht. Und: Ja ich weiß das mein Board manchmal overvolting-peaks macht ;).
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 271
@Korgull

Kritik kann man an jedem Thread üben, aber soo sinnlos ist der Thread ja auch nicht, da man mal ordentlich vergleichen kann!
Als Test ist eigentlich immer der "Standart-Auslastungs-Test" anzuwenden!

MFG
 
Naja vergleichen kann man ja eben nicht ordentlich, sondern nur grob. Aber das ist mir zumindest sinnvoll genug, sonst hätte ich ja nicht gepostet :D.

Sag mal, waren die Downloadlinks schon vor meinem Post schon in #1 ? Wenn ja dann vergiss, was ich da oben schrob :freaky:.
 
Korgull schrieb:
Naja vergleichen kann man ja eben nicht ordentlich, sondern nur grob. Aber das ist mir zumindest sinnvoll genug, sonst hätte ich ja nicht gepostet :D.

Sag mal, waren die Downloadlinks schon vor meinem Post schon in #1 ? Wenn ja dann vergiss, was ich da oben schrob :freaky:.

Nein
habe ich nach deinem Post erst eingefügt, da die Idee gut war:cheerlead:
 
Icke&Er schrieb:
Kritik kann man an jedem Thread üben, aber soo sinnlos ist der Thread ja auch nicht, da man mal ordentlich vergleichen kann!

Kann man auch nicht, weil kein Standardprogramm für die Temperaturauslese angegeben wurde.

Verschiedene Tools, zeigen verschiedene Temperaturen an!

Wichtig wäre das alle mit demselben Tool messen und einen Screenshot posten und das alle angeben mit welcher Umdrehung der CPU-Lüfter dreht und was für ein Lüfter das ist und ob eine spezielle Wärmeleitpaste verwendet wurde.

Außerdem sollten alle genau 10 Minuten Prime95 laufen lassen (FFT)!

So ist der Thread eigentlich völlig wertlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Thread nicht mag oder für sinnfrei empfindet muss ja auch nichts posten!:lol:
 
Zurück
Oben