[Sammelthread] Fragen rund ums heiligs Blechle - Auto, KFZ, Motorrad, Roller etc.

AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Kann dir zwar nix direktes empfehlen, aber n Kat hat jedes halbwegs aktuelle Auto.
Die durchgehende Sitzbank solltest du dir schnell ausm Kopf schlagen, sowas findest du nur bei den alten Amischlitten.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

auto gefunden
will n r16^^
wahrscheinlich krieg ich aber keinen da die dinger nim mer gebaut werden
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

So meine Entscheidung ist gefallen, ich habe gestern einen Volvo V40 1,9 D mit 102PS gekauft.
Das Modell ist Baujahr 2001 und gut in Schuss (Scheckheftgepflegt). Hatt ~150.000km runter (ausschließlich Langstrecke BS-H) und ne recht gute, gepflegte Ausstattung. Gezahlt habe ich mit zusätzlichen Winterreifen und ganz Aufbereitung sowie Politur vom Lackierer, 5250€ beim Händler unseres Vertrauens.
Sobald ich das Baby hab gibts Fotos und Details im Autothread.

Habe leider keine weiteren Sachen über den Saab 9-3 in Erfahrung gebracht, da das ganze sowieso zu teuer geworden wäre.
 
Geeigneter Erstwagen

Guten Abend,

es sind zwar noch gute 6 Monate bis zu meinen 18. Geburtstag, jedoch mache ich mir jetzt schon darüber Gedanken, ob ich mir einen Wagen zulegen werde. Eigentlich steht der Entschluss schon fest, da ich schon angefangen habe zu sparen.

Nun ist es ja so, dass es alleine mit dem Kaufen nicht getan ist.

Steuer, Haftplicht, Benzin, etc....

Nun habe ich mich schon auf diversen Gebrauchtwagenseiten im Internet durchgeklickt und ein paar Favoriten gefunden


  • Peugot 106/206
  • Fiat Punto

  • Opel Corsa

  • Ford Fiesta

  • [Ford Ka - Muss nicht unbedingt sein.]

  • Seat Ibiza
Klar habe ich noch mehr gefunden, aber das sind die, die eigentlich von der Quantität für meine Preisspanne bis 2.000€ ausreichend vorhanden sind.

Meine Frage ist jetzt: Wieviel würde mich einer dieser Wagen im Unterhalt kosten.

Ich hätte evtl. die Möglichkeit den Wagen auf meine Mutter anzumelden (65% glaube ich hat sie)

Ansonsten müsste ich den Wagen selber versichern. Was würde das so kosten?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung.

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

MfG

MoE
 
AW: Geeigneter Erstwagen

hallo moe, erstmal finde ich es sehr löblich das du dir keine ps protze für den anfang raus gesucht hast sondern alles kleinwagen mit wenig ps.

kann dir nur zu diesen autos was sagen

* Fiat Punto mein erstes auto war ein fiat uno - hatte nur ärger mit

* Opel Corsa fährt mein bruder schon seit vielen jahren. sehr verlässlich

* Ford Fiesta braucht viel sprit. hatte schon mehrmals ihn als mietwagen

* Ford Ka mein favorit von deiner liste, fährt sich klasse bei wenig sprit verbrauch

zu den beiden anderen autos kann ich dir nix sagen. ich würde mir aber noch überlegen ob ich einen vw polo in erwägung ziehen würde. klasse auto und sehr verlässlich. mein erstes auto lief auch über meine mutter in der versicherung. kann ich dir auch empfehlen. versicherung würde ich im netz versuchen eine seite zu finden wo du günstig dein auto versichern kannst. bloß nicht zu allianz & co gehen.

hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. :)
 
AW: Geeigneter Erstwagen

Ja stimmt Polo und Lupo kommen evtl. auch in Frage. meine Mutter fährt selbst einen Polo und der würde mir vollkommen mit seinen 60 PS erreichen. Das Problem meinerseits ist das Aussehen des Ka´s. irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Aber mir ist es erstmal wichtig, dass -> 4 Reifen, Motor, TÜV.

Und halt, dass ich den Wagen halten kann.

Danke für deine Antwort.

MfG

MoE
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Bitte kein Franzose, die sind qualitativ nur so lala, genau wie die Fiats.
Ich wäre für den Corsa oder den Ibiza. Beides sehr verlässliche Fahrzeuge.
Ford ist aber auch nicht schlecht. :)
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Bitte kein Franzose, die sind qualitativ nur so lala, genau wie die Fiats.
sagt wer mit welcher erfahrung?

so long and greetz
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

'Ich hab letzte Woche einen Skoda Fabia Bj. 2003 mir 60t km gekauft. Der Zustand ist wirklich top. Die 75PS sind auch ausreichend, der Innenraum bietet sehr viel Platz, Kofferraum ist auch sehr gut.

Ist jez der 2. Skoda in unserer Familie und alle sind sehr zufrieden.

PS : Ist ja VW Technik.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

jau, wo ist das problem? ist ein tolles auto. zuverlässig ebenfalls. und 75PS reichen auch zum vorwärtskommen.

so long and greetz
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Gibt kein Problem war nur eine Kaufempfehlung;)
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Das Problem mit den Franzosen haben mehrere aus unserer Familie/Bekanntenkreis.
Meine Tante hat einen Peugeot 207 gefahren mit Automatik und hatte nach 4 Jahren das 3. Getriebe drin.
Jetzt ist ein Opel Agila bestellt.
Mein Onkel hat auch dauernd Stress mit seinem Renault Twingo BJ 2004. 1 Motorschaden war auch dabei.
Und nein, dass sind keine Rowdys.
Wir (Papa und Mama, ich habe noch kein Auto) fahren nur Mazda (ein 6er und ein 3er) bisher, bald vieleicht nen Skoda.
Der eine hat schon 160000 runter und noch keine einzige Mucke gezeigt, der andere gut 100000.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Das Problem mit den Franzosen haben mehrere aus unserer Familie/Bekanntenkreis.
das kann jeder sagen.
Der eine hat schon 160000 runter und noch keine einzige Mucke gezeigt, der andere gut 100000.
das sind auch zahlen, mit denen du nen schuljungen beeindrucken kannst. das getriebe in meinem auto hält seit 265.000, und ich habe schon an autos geschraubt, die über 500.000 runter hatten - mit dem ersten getriebe. darum gehts hier aber auch gerade nicht.

was mich aufgeregt hat, war das hier:
Bitte kein Franzose, die sind qualitativ nur so lala, genau wie die Fiats.
das ist verallgemeinerter bullshit. jeder hersteller hat seine vor- und nachteile, weswegen man sich vor jedem autokauf informieren sollte. renault baut nicht die besten motoren, ein motorschaden wundert mich da nicht. ein grund, warum ich keinen davia kaufen würde. das ein peugeot in vier jahren drei getriebe verschleißt ist nicht normal, kommt aber auch bei anderen herstellern vor. in einer guten werkstatt schaut man sich nach dem zweiten geschrotteten getriebe an, ob es auch an was anderem als am getriebe liegen könnte. mein opa fährt seit 2001 einen peugeot, der hat jetzt 100000 runter und an dem ist nichts kaputt gegangen. bei einer bekannten ist dagegen bei ihrem lupo nach 50000 das erste getriebe im arsch - das ist allerdings auch ein bekannter fehler.
zumal weder du noch ich andere faktoren beurteilen können, die ebenfalls eine rolle spielen. wie ist die fahrweise der leute? wird das auto viel in der stadt bewegt? ist der wagen eingefahren worden? und hasse dieses pauschale schlechtmachen von einigen herstellern.

so long and greetz
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Sorry aber ich habe nunmal nen Hass auf französische Autos, sind nunmal hauptsächlich die, die kaputt gehen im Bekanntenkreis. Die Fahrzeuge fahren hauptsächlich Autobahn. Fahrweise eher defensiv, mehr als 140 sind beide noch nie gefahren.
Kann bei anderen Leuten anders sein, habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich habe jedenfalls noch keinen guten Franzosen gesehen von aktuelleren Modellen.
Naja diese Diskussion hilft dem Threadersteller nun auch nicht weiter. Jeder hat da seine Überzeugung.
Mir könnte man Geld dabei geben, ich würde keinen Franzosen kaufen, schon aus Prinzip nicht.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Fahrweise eher defensiv, mehr als 140 sind beide noch nie gefahren.
Das ist nicht gut, ein Auto muss mal getreten werden und 10-20 Minuten lang ausgefahren werden.
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Das ist nicht gut, ein Auto muss mal getreten werden und 10-20 Minuten lang ausgefahren werden.
das kann man so auch nicht sagen. was passiert denn, wenn er nicht mit vollgas gefahren wird? nichts. allerhöchstens setzt er sich ein bisschen zu. wird das öl und der rest ein bisschen früher gewechselt ist das überhaupt kein problem.
im gegenteil, beim auto, dass nur vollgas gefahren wird kommt der d-zug-zuschlag dazu. erhöhter verschleiß = höhere kosten.
einen motor, der sich nur ein bisschen zugesetzt hat, kann durch lange strecken auf der autobahn (lang ist entscheidend, nicht die drehzahl!) wieder "freibrennen", einen einmal zu schrott gefahrenen motor kann man nur noch wegschmeißen.

Mir könnte man Geld dabei geben, ich würde keinen Franzosen kaufen, schon aus Prinzip nicht.
wenn du das SO sofort gesagt hättest, hätte ich garnicht erst versucht dich von dieser meinung abzubringen ;)

so long and greetz
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Ich dachte du weißt schon wie ich das meine:freak:
Ich wollte damit nur sagen, dass es nichts bringt, wenn der Motor dauern nur schonend gefahren wird und womöglich kaum über 2500-3000 Touren kommt, weil die sich, wie du schon sagst, zusetzen;)
 
AW: [Sammelthread] Autokauf - Fragen, Hinweise etc.

Auch die Diskussion ist in diesem Fragen - und "Beratungsthread" überflüssig. Eigene Erfahrungen und Belege sind etwas anderes als "mein Bekannter, Freunde, Familie..." Hörensagen halt.
 
Zurück
Oben