[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ich hatte ein mal auch den C-Cleaner-Verschnitt deinstalliert. Er war dann trotzdem noch da oder wieder da und ließ sich nicht mehr deinstallieren - "Application error, (...) not supportet by your OS." oder so ähnliches stand da.

Ich habe dann einen Wiederherstellungspunkt vom letzten Windows-Update eingespielt. Scheint geholfen zu haben. Der Kringel bei der Internetverbindung geht schnell weg. "Geräte und Drucker" geht schnell auf. Gut, das unbekannte Gerät ist weiterhin im Gerätemanager, aber das unbekannte Gerät kann mir jetzt mal gepflegt den Buckel runter rutschen. :skull_alt:

Jetzt mal schauen, ob Druckaufträge ankommen, ohne den Drucker erneut einzuschalten.

Wegen der Festplatte nochmal: ID 02 und 08 machen mich stutzig. Alle anderen sehen mir auch als Laie ok aus.
 
Das war wohl weniger Windows selbst, mein Windows läuft seid Jahren und bekommt regelmäßig die Updates, aber so ein CC-Cleaner Verschnitt schafft das bestimmt, das Original ist ja auch gut darin :evillol:
 
Nur dass C-Cleaner mir nie Windows geschrottet hat. Damit lösche ich eh nur Datenmüll von Browsern, Flashplayer, Papierkorb. Selbst Tuneup hat mir nie Windows geschrottet, aber das benutze ich lange nicht mehr.

Dann lag es eher an Avira. :D Dieses blöde Programm hatte mir neulich auch ständig Dateien beim Runterladen geschrottet. :rolleyes:

Edit: Gegen den ursprünglichen Fehler beim USB-Stick hat das alles aber nicht geholfen: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR4." (auch mit DR5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Stick mal mit h2testw geprüft? Sollte man immer gleich als erstes machen und über fast die ganze Kapazität (ein paar 100MB müssen bei NTFS für die Metadaten des Filesystems frei bleiben, sonst fehlt am Ende Platz zum Schreiben).
 
Noch nicht von diesem Programm gehört. Aber ich sauge mir das mal eben schnell.

Edit: Müllt dieses Programm noch irgendwelche Konfigurationsdateien tief ins Windows, die dort für immer bleiben? -.-

Der Test mit Beschreibung des kompletten Speicherplatzes ergab das hier:
"Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 8,62 MByte/s
Leserate: 22,2 MByte/s
H2testw v1.4"

Also mal einen Dauertest laufen lassen. -.-

Edit: Bei 2-3 Stunden Dauertest kam keine Fehlermeldung. Vielleicht ist das nur ein schlechter USB-Treiber von Intel. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wurde heute morgen mit folgender Fehlermeldung überrascht: Festplattenfehler gefunden.

Habe gleich mal CrystalDiskInfo angewandt, Screenshot dazu im Anhang.

Habe leider keine Ahnung davon, aber was ich hier so lesen konnte klingt das nicht so gut für meine Festplatte.

Datensicherung habe ich soeben gemacht.

Bin über Rückmeldung und Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank und besten Gruß

Geräteinfo:
Acer Notebook Aspire 5742G
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    103,8 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
1947 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 1 weiterer Sektor kann nicht gelesen werden. Das kommt von produktionsbedingten Oberflächenfehlern der Platter, ersetzte diese HDD.
 
Oder es kommt schon zu heftigen Stößen während des Betriebs, der G-Sensor hat solche immerhin 75 mal festgestellt.
 
Ereignisanzeige: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_SHARKOON&PROD_FLEXI-DRIVE_EC2&REV_1100#AA04012900007460&0#."

"Geräte und Drucker" geht nachwievor schnell auf und Druckaufträge kommen auch an, ohne den Drucker erneut einschalten zu müssen.
 
Heizi schrieb:
Hallo Freunde,

hier mal der neuste Stand der Dinge, mag ja vielleicht den ein oder anderen interessieren der z.B. dasselbe Problem hat.
Nach meinem letzten Posting lief der PC zweieinhalb Monate wirklich einwandfrei. Er startete ohne Probleme, Spiele und Programme liefen sehr gut. Am Sonntag dann von einem Tag auf den anderen wieder die Startprobleme. Ich hatte den PC vorher nicht vom Storm genommen, also eigentlich alles wie gehabt, dennoch wollte er nach dem Drücken des An-Knopfs nicht mehr hochfahren. Die Lüfter drehten mal wieder komplett hoch, danach aber nicht wieder auf Normalgeschwindigkeit, und der Bildschirm blieb schwarz. Durch längeres Drücken des Ein-Schalters machte ich den PC manuell aus, um es dann wieder zu versuchen. Immer wieder das gleiche Spiel, und nach mehreren Versuchen ging es dann auch hin und wieder mal. Wenn der PC erstmal hochgefahren war, lief er auch einwandfrei.
Ich war mir recht sicher, dass ich wohl ein neues Netzteil brauchte, wollte aber erstmal die kostengünstigere Variante ausprobieren und habe mir eine neue Mainboard-Batterie gekauft. Mit wenig Hoffnung, dass das die Lösung meiner Probleme ist, hab ich die Knopfzelle dann eingebaut, und siehe da:
Der PC geht wieder ohne Probleme beim ersten Versuch an. Kaum zu glauben, es war offenbar die Knopfzelle, die leer war.

Nun hab ich aber wieder ein bisschen Sorge: Seit der An/Aus/An/Aus-Orgie vom Sonntag höre ich vermehrt ein leichtes "Knirschen" an der Festplatte, das über die normalen Betriebsgeräusche hinaus geht. Zwar immer noch für den durchschnittlichen PC-Nutzer kaum hörbar und auch nur bei stärkerer Festplattennutzung vorhanden, aber eben da, und vorher gab es das nicht.
Deswegen meine Frage an euch: Kann es sein, dass häufiges, abruptes An-und-Aus-Machen die Festplatte zerschiessen kann? Oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Würde mich freuen, eure stets hilfreichen Expertenmeinungen dazu zu hören!

Vielen Dank und nette Grüße,
Heizi

Da ich in einem anderen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-ein-graka-luefter-zuckt.1374842/ hierhin verwiesen wurde, würde ich mich freuen, wenn ihr einmal über die Daten drübergucken könntet und mir mitteilen mögt, ob alles in Ordnung ist oder was gegebenenfalls falsch läuft bei meiner Festplatte. Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus :)

Viele Grüße,
Heizi

Meine Festplatte: Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
Unbenannt.png
 
Ein schwebender Sektor, das ist gerade bei WD nicht so selten und auch nicht dramatisch. Führe mal ein chkdsk /r c: aus, danach ist ein Neustart nötig und dann sollte der verschwunden sein, ggf. hast Du danach einen neu zugewiesenen Sektor (Rohwert 05). Solange die Summe der Rohwerte von 05 und C5 nicht massiv ansteigt, ist das alles noch kein Todesurteil für die Platte, man sollte aber auf jeden Fall eine Sicherung der wichtigen Daten auf einem Medium in einem anderen Gehäuse haben, z.B. auf einer USB Platte oder einem NAS.
 
Inzersdorfer schrieb:
1947 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 1 weiterer Sektor kann nicht gelesen werden. Das kommt von produktionsbedingten Oberflächenfehlern der Platter, ersetzte diese HDD.

Danke für die Antwort und Hilfsbereitschaft!

Ok ich verstehe, auf Dauer sollte ich das Teil austauschen.

Wie sieht es aus wenn ich alle dateien auf einer externen festplatte speichere? Dann könnte ich das Teil doch weiter benutzen, bis es Probleme gibt oder? Weil momentan tut alles noch sehr gut und ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Gerät.
Oder kann ich sonst irgendwie mit tools was retten?

@Holt
Was genau bewirken diese Stöße? Schadet dass auch sonstiger Hardware? Oder geht dann einfach die FP weiter zu grunde?
Sorry, hab echt keine so Ahnung von dem Thema.

Danke schonmal
 
Hallo zusammen,
bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und hätte auch gerne Hilfe.

Leider ist mir vor kurzem meine USB Platte abgestürzt und ich bekomme sie nicht mehr ans laufen. :mad:

CrystalDiskInfo hat sie noch, aber Windows nicht mehr. (Bild im Anhang)

Nach dem Absturz wurde ich dann doch etwas panisch und habe mich mal nach Tools umgesehen die vielleicht vor warnen können und bin auf CrystalDiskInfo gestoßen. Habe es direkt installiert und siehe da noch eine Platte wird mit Vorsicht angezeigt. :mad: (Bild im Anhang)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt es irgend eine Möglichkeit die USB Platte noch zu retten und was ist mit der 2 Platte sollte ich die auch austauschen?

Danke euch im Voraus

Grüße

stingrays
 

Anhänge

  • WD USB Festplatte.jpg
    WD USB Festplatte.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 377
  • WD 20 Festplatte.jpg
    WD 20 Festplatte.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 381
Pelusor schrieb:
Was genau bewirken diese Stöße? Schadet dass auch sonstiger Hardware? Oder geht dann einfach die FP weiter zu grunde?
Das kann man pauschal nicht sagen, aber die FP ist immer das empfindlichste Teil und wird zuerst leiden. Was bei einem Stoß konkret passiert, hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht nichts, wenn die Köpfe gerade geparkt sind (keine Ahnung ob die dann auch aufgezeichnet werden, dabei wird ja auch ein Teil der Elektronik abgeschaltet um Strom zu sparen), vielleicht verrutscht der Kopf nur auf die Nachbarspur und überschriebt dort einen Teil, dann hat man einen oder mehrere schwebende Sektoren, wenn es blöd kommt gibt es einen Headcrash und die Sektoren über dem Köpfe sind bekommen eine Schaden oder schlimmer noch die Köpfe werden geschädigt und die Platte ist ein Fall für den Datenrettungsprofi, wenn man kein Backup hat. Dann sind schnell mal viele Hundert bis einige Tausend Euro weg.

stingrays, mit Abgestützt meinst Du runter gefallen? Die USB Platte ist hin, Daten musst Du hoffentlich keine mehr retten. Wenn doch, dann entweder direkt zum Profi oder, wenn das nicht Frage kommt, klone mit linux ddrescue auf eine saubere Platte und versuche dann dort mit den bekannten Tools die Daten zu retten. Die andere (F) würde ich auch austauschen, das sind schon recht viele defekte Sektoren bei der.
 
Ich meine mit abgestürzt, dass die Platte während des Betriebes einfach nicht mehr funktioniert hat. Ich habe Daten verschoben und plötzlich ist der ganze Rechner eingefroren und es ging nur noch ein kompletter Neustart. Danach ging die Platte nicht mehr und natürlich musste ich noch Daten retten. :mad: Habe auch einige wieder hinbekommen mit GetDataBack, aber leider nicht alle. :mad:


Holt schrieb:
Die andere (F) würde ich auch austauschen, das sind schon recht viele defekte Sektoren bei der.

Ich habe es befürchtet. Jetzt kommt natürlich die Frage auf, was für eine neue sollte man nehmen?

Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
oder
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s
oder eine andere? Sollte aber 3 TB haben ;)
 
Moin zusammen,

der PC von meinem Kumpel spackt manchmal rum, bzw. stürzt einfach während dem zocken bei CS go ab, der ist sich sicher das der RAM defekt ist, wollt aber die Smartwerte mal auslesen lassen um die HDD ausschließen zu können, vielen dank.:)

Gruß

O-Saft-Killer

cystaldisczslyjq1tep.jpg
 
stingrays, Daten von so einer defekten Platte mit GetDataBack zu retten, gibt ihr meist den Rest bevor man damit fertig ist, da dabei sehr vieel Kopfbewegungen anfallen. Besser man klont solche Platten mit Linux und ddrescue, denn normale Klonprogramme brechen meist bei nicht lesbaren Sektoren ab, ddrescue kann dies einfach übergehen. Dann kann man auf dem Klone mit GetDataBack und ähnlichen Programmen die Daten retten, dabei aber auf eine 3. Platte kopieren, da man beim Schreibvorgängen auf zu rettenden Platte meist nur noch mehr kaputt macht.

Intenso stellt selbst keine HDDs her, das müssten Toshiba HDDs sein, aber bei Anbietern ohne eigene Fertigung kann man da nie sicher sein. Kann Dein System mit Platten über 2TB umgehen?

O-Saft-Killer, sieht gut aus, die hat keine Probleme. Aber wenn das RAM defekt ist, warum behebt er das Problem dann nicht? Übrigens sollte er danach ggf. Windows und die Spiele neu downloaden und installieren, denn man kann nie sicher sein, ob die Dateien nicht beim Download und der Installation in dem defekten RAM Bereich gepuffert und damit korrumpiert wurden. Daher empfehle ich immer als erstes einen ausführlichen RAM Test mit Memtest86 wenn man einen Rechner neu bekommt, zusammenbaut oder etwas am RAM oder der CPU ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
stingrays, Daten von so einer defekten Platte mit GetDataBack zu retten, gibt ihr meist den Rest bevor man damit fertig ist, da dabei sehr vieel Kopfbewegungen anfallen. Besser man klont solche Platten mit Linux und ddrescue, denn normale Klonprogramme brechen meist bei nicht lesbaren Sektoren ab, ddrescue kann dies einfach übergehen. Dann kann man auf dem Klone mit GetDataBack und ähnlichen Programmen die Daten retten, dabei aber auf eine 3. Platte kopieren, da man beim Schreibvorgängen auf zu rettenden Platte meist nur noch mehr kaputt macht.

Intenso stellt selbst keine HDDs her, das müssten Toshiba HDDs sein, aber bei Anbietern ohne eigene Fertigung kann man da nie sicher sein. Kann Dein System mit Platten über 2TB umgehen?

Ok hätte ich das mal eher gewusst. :( Linux ist nur leider überhaupt nicht mein Programm, aber vielleicht versuche ich es nochmal, aber habe wenig Hoffnung. WD Elements kommt mir als externe auch nicht mehr ins Haus, denn ich habe auch keine Chance die Platte an einen Sataanschluss zu stecken.

Holt schrieb:
Dein System mit Platten über 2TB umgehen?

Ja kann es habe schon 1x 3 TB Platte verbaut ;) Danke dir für den Hinweis

Und Intenso kaufen oder lieber nicht? Preis/Leistung ist ja unschlagbar bei den Intensoplatten mit 4 TB
 
Zurück
Oben